erneutes Problem mit der Batterie

BMW 5er E60

Hallo Leute,

Ich muss mich heute wieder an euch wenden...
Dieses Problem mit der Batterie bringt mich zum Wahnsinn!

Zunächst das Fahrzeug:
E 60
Benziner
190tkm
M54

Es fing ja alles vor ungefähr 3 Monaten an. Als ich zur Arbeit wollte blieb der Wagen auf der Bahn stehen. Da gab es das Problem das meine Batterie nicht mehr geladen wurde. Darauf hin wurde der Ladestrom an der lima und an der Batterie gemessen, zu seiner Zeit waren es etwas um die 10 Volt.

Was ich daraufhin unternommen habe:

Lima gewechselt
Ibs erneuert

Nun is es so gewesen das es nach der Reparatur wie folgt angespielt hat...

Das Auto steht jetzt über Nacht auf der Straße und is zugesperrt. Steige ich morgens ein, starte den Motor, und schaue mir den Ladestrom im geheim Menü an sind es 11,9-12,03 Volt.

Dauert dann auch nicht lange und ich bekomme die Meldung Batterie wird nicht geladen...

Und jetzt kommt das ganz komische an der Sache...

Is der Wagen Warm gefahren, aber auch nur dann, muss ich den Wagen ausschalten, ganz kurz warten und starten.

Und dann geht die Meldung Batterie wird nicht geladen weg. Anzeige im geheimmenü, Ladestrom 14.03-14,09 Volt.

Das Ganze geht so lange gut bis ich ihn abstelle und er eine Nacht oder länger steht.

Ich habe echt keine Lust mehr und hoffe das mir jemand helfen kann. 🙂

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema

Fazit: 2 defekte Lichtmaschinen von kfzteile bekommen. Und wahrscheinlich nicht mal Original...

242 weitere Antworten
242 Antworten

Jetzt hilft wirklich nur noch die Originale Verbauen und schauen was dabei raus kommt. Wenn das die Lösung ist, dann muss man wirklich verdammt aufpassen, was man im Internet bestellt....

War denn so ein Sigel dran???

Und wenn es eine Bosch original überholte sein sollte, sollte zumindest der original Leistungs- und Herstelleraufkleber drauf sein mit dem berühmten Boschzeichen und das kann ich nirgends sehen.

Kurz und knapp. Auto heute von bmw abgeholt, 1066,40 Euro bezahlt, Karre läuft wie am Schnürchen. Es ist jetzt eine original lima verbaut. Leider musste ich den altteilpfand bezahlen, kfzteile hat ja schon meine alte lima bekommen. Aber versuche das die wenigstens zur Hälfte der Rechnung aufkommen.

Fazit: 2 defekte Lichtmaschinen von kfzteile bekommen. Und wahrscheinlich nicht mal Original...

Ähnliche Themen

Es ist manchmal wirklich erstaunlich, welchen Schrott die Firmen den Kunden so andrehen.
Ich hab da auch schon ein paar negative Erfahrungen gemacht.

Habs doch gesagt das ist keine originale Bosch. Hoff jetzt läuft alles

Es ist alles wieder top. Bis auf Heizung Scheibenwaschdüsen und auc sensor. Bmw meinte wohl das ikha Steuergerät oder so ähnlich 😁

@Robby_bs
Nein! AUC Sensor hat fast jedes 3. Auto - kostet 50eur
Scheibenwaschdüsen ist ein wenig teurer - tausche einfach beide - da ist die Heizung durch -
Hat alles nix mit der IHKA zu tun - die wollen dich nur abzocken.
Wenn ich mal irgendwann rausbekomme wie ich mit dem Eifon Links reinsetzen kann hätte ich das gleich verknüpft

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 17. Mai 2019 um 19:23:27 Uhr:

@Robby_bs
Nein! AUC Sensor hat fast jedes 3. Auto - kostet 50eur
Scheibenwaschdüsen ist ein wenig teurer - tausche einfach beide - da ist die Heizung durch -
Hat alles nix mit der IHKA zu tun - die wollen dich nur abzocken.
Wenn ich mal irgendwann rausbekomme wie ich mit dem Eifon Links reinsetzen kann hätte ich das gleich verknüpft

Hi tobidoc, die Düsen habe ich gleich bei bmw mitmachen lassen, die meinten an den Leitungen kommen 2 ohm an. Was mir das sagen soll weiß ich nicht. 😁 mir is aufgefallen das meine beheizbare Heckscheibe auch nur leicht wärmt. Wenn ich die Düsen, die Heckscheibe und den auc sensor zusammenzähle, könnte es vll doch am Steuergerät liegen? Wenn nicht wäre natürlich klasse 🙂

Ach, haben die Brüder dir keinen Fehlerausdruck mitgegeben?
Elektr Heizung mal sehr einfach erklärt:
Du kommst mit einem relativ "großem" Leitungsquerschnitt an und dann verringerst du ihn auf eine bestimmten Durchschnitt und auf eine definierte Länge - das erhöht den Widerstand (deshalb auch die Ohmangabe) in der Leitung und diese Erwärmt sich genau dort. Wie gesagt: sehr, sehr simple erklärt...
BMW hätte sagen können: es kommen 12V an und der Widerstand zwischen den beiden Pins am Stecker (egal jetzt welche der beiden Düsen) beträgt nur 2 Ohm - das ist Zuwenig - es müssten Xyz Ohm sein (habe ich nicht mehr im Kopf - bin schon alt und das war letztes oder vorletztes Jahr)
Zu deinem AUC- Sensor am Innenraumfilter rechts in Fahrtrichtung (Beifahrerseite) - einfach austauschen.
Wie warm sollen den die Drähte werden? Warm reicht im Winter um den Beschlag oder gar das Eis wegzuschmelzen.

Ich würde die Heizung für die Düsen ignorieren (beim G20, neuer 3er gibt's das nicht mal mehr), den AUC Sensor auch vernachlässigen. Mein Dad ist 5 Jahre damit zig tausend km gefahren und hat es nicht mal bemerkt 🙂
Die Heckscheibe, na ja, solange sie noch heizt,... alles gut.

Natürlich ist das nur meine Meinung, bzw. Einstellung zu solchen Themen. Mir wäre das zu viel Freizeit für diese Kleinigkeiten. Es sei denn, Geld und oder Zeit spielt keine Rolle, dann ab zur Teileschlacht oder Werkstatt 🙂

2 ohm sind definitiv fast zuviel, Wärme kommt von niedrigem Querschnitt und wenig ohm

Es ist schlecht, wenn man wie pilotix keine Ahnung hat und irgendwas schreibt.
In der Elektronik ist U=R*I, also bei 2 Ohm fliessen 6 A. Bei 14V, wenn die Lima läuft, sind das 84 Watt. Also vollkommen normal für eine Heizung. Bei einigen Beiträgen sieht es so aus, als hätten einige nur Hauptschulabschluss.

So, man muss hier nicht persönlich werden.
2 ohm sind es definitiv nicht, woher hast du den deine Hochschulreifen Erkenntnisse ?
Umsonst ist sie nicht mit 40 A abgesichert...
Selbst wenn nur 30A genutzt werden sind es immernoch bei 14V 420W...

Somit sind wir nach R=U/I bei 0,46Ohm...

Das dann ganze getaktet wird steht noch auf einem anderen Blatt...
Oh weia...

Edit 2:
Wenn ich sehe das da nur 84Watt drüber gehen würde ich auch nicht mit 4mm2 ankommen...

Ok, wieviel Ohm bei einer neuen ?

Deine Antwort