ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erneute Probleme mit Luftfederung

Erneute Probleme mit Luftfederung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:54

Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich eine Zeit Probleme mit der Luftfederung. Da habe ich einen Luftbalg hinten Links erneuern lassen. Dann hatte ich ewig keine Sorgen mehr.

Nun bin ich mit Family in den Urlau b-Vollgepackt mit Dachbox usw.

Fast die ganze Zeit brannte igendeine Lampe der LF aber er hat sich immer eingependelt.

Seit 3 Tagen ist der Wagen extrem tief und benötigt fast ne halbe Stunde bis er sich auf die richtige Höhe eingerichtet hat. Dann ist alles wieder wie immer. Dauert aber ewig und bis dahin hab ich nen Schneeschieber und setze ständig auf.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bin hier kurz zufällig reingestolpert, komme aus dem Touareg-Bereich.

Hatte kürzlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen... war ekelhaft da das System bei Fehlern immer deaktiviert wurde. Das Auto hing dann schief und die Fehlermeldungen haben genervt.

Eines ist hier seltsamerweise noch nicht erwähnt worden, was wahrscheinlich ein Teil des Problems für die Situation darstellen könnte:

Die Restdruckhalteventile !! (sind direkt am Dämpfer verbaut!)

Sie halten den Druck im Dämpfer bzw. den Restdruck (3 bar), damit der Wagen nicht aufliegt (falls ein Schlauch abreisst).

Kurzfassung: Diese Ventile gehen gerne kaputt und klemmen (oder werden am Ventilsitz undicht durch Korrosion), dann senkt sich der Wagen ab (Ventil selbst oder Ventilsitz undicht - Dämpfer verliert Luft) oder lässt sich nicht mehr runter oder hoch fahren (Ventil klemmt -> Fehlermeldung). Beides gerne auch mal zusammen und zeitweise sporadisch. Und auch nur an einer Achse einseitig!

Meiner Erfahrung nach müssen beim LFW immer folgende Dinge geprüft werden:

(beim Problem des/der Threadstarters/-starterin vor allem zuerst die Punkte 1 bis 3)

1) Niveausensoren (vorne und hinten) -> fallen gerne ab oder sind lose/ ausgeleiert -> Höhe wird nicht korrekt ermittelt und System meldet Fehler. Also prüfen, ob diese noch fest sind (sind nur eingeklipst!!!). Ansonsten pumpt sich der Kompressor sinnlos bis zum Abschalten heiss, und der Wagen geht nicht hoch!

2) Dichtheit der Luftschläuche an den Restdruckhalteventilen und Dichtheit des Ventilsitzes -> Test durch sanftes Rütteln ob Schläuche fest, auf Zisch-Geräusche achten. (Seifenwasser eignet sich ideal zur Lecksuche!)

3) Restdruckhalteventile (diese messingfarbenen Zylinder am Dämpfer, in welche der Luftschlauch führt). Dichtheit des Ventilsitzes und des Luftanschlusses durch Seifenwasser-Test. Man kann (vorsichtigst!) mit einem Schraubenschlüssel etc. leicht dagegen klopfen, falls sie festhängen)

Generell ist Vorsicht geboten! Der Dämpfer besteht aus Alu, und das Gewinde ist sehr sensibel gegen Überdrehen, Krafteintragund festsitzende Ventile und Korrosion (Messing auf Alu!!!!) -> Gewinde beschädigt oder undicht -> Dämpfer hinüber...

4) Kompressor (per Diagnose: Druck und Temperatur) (kann neu abgedichtet werden falls Druckaufbau nicht erfolgt).

5) Ventilblock (glaube nur mechansich)

6) Leitungen (Lecksuche) und Dämpferbalg selbst.

Zur Fehlersuche:

- Kompressordruck- und Temperatur können per Diagnose ausgelesen werden (dem kommt man schnell auf die Schliche)

- Die Niveausensoren schreiben einen Eintrag in den Fehlerspeicher: "Obere/unterer Grenzwert nicht erreicht/ überschritten" etc.

- Leider kann ein Defekt der Restdruckhalteventile nicht anhand des Fehlerspeichers erkannt werden.

- Per Diagnose: Mann kann (zumindest beim Touareg) die Achsen einzeln be- und entlüften (ebenso die Druckspeicher). Dann sieht man gleich welches Ventil nicht mitspielt (hängt). Ebenso sieht man ob der Kompressor die funktionsfähige Achse (also deren Dämpfer) richtig und schnell gefüllt.

Damit kann man recht gut eingrenzen wo das Problem liegt.

Für Ersatzteile kann ich empfehlen: http://www.air-suspension-shop.com (habe selber die Ersatzteile dort gekauft)

Habe mein LFW am Touareg so wieder instand gesetzt...

Viele Grüße,

Chris

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 3. Juli 2017 um 16:47:58 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Juli 2017 um 14:26:48 Uhr:

Extern kann man keine Lust zu führen...

... da wäre ich mir nicht so sicher ...

Viele Grüße

der Michael Mark

Gemeint war natürlich "LUFT" :D

Themenstarteram 6. August 2017 um 15:40

Wieder das selbe Thema.

Nachdem wir nun die letzten Wochen notgedrungen mit der Teildefekten Luftfederung ca. 5000 KM gefahren sind und aus es aus Griechenland wieder nach Hause geschafft haben, haben wir folgenden Stand.

Kein Leck-Alles Dicht.

Angeblich kommt an den Sensoren vorne kein oder unregelmäßig Strom an.

Hinten geht er aktuell schnell in die Höhe. Und vorne kommt er nicht nach.

Hat dieses Problem jemand schonmal gehabt?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:41

Hallo zusammen, seit 3 Monaten ist niemand in der Lage den Fehler zu finden.

Fehlerspeicher sagt - Fehler nicht Plausibel!

Es ist immer eine andere Situation.

Mal blinken beide lampen. Dann nur eine und die brennt durchgehend. Mal beide durchgehend.

Mal liegt der Wagen morgens auf den Reifen auf, ein anderes mal steht er völlig normal da.

Hat noch irgendwer eine Idee??

@petra-d

aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:14

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2017 um 12:37:58 Uhr:

@petra-d

aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Du warst schon mal bei uns :)

Box im Wasserkasten mit Sicherung/Relais schon geprüft? Besonders die Kontakte prüfen der Kabel, dazu Halter von Sicherung/Relais abziehen und von unten schauen. Falls da mal Wasser in der Box war, könnten die Anschlüsse von unten korridiert sein.

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 28. Oktober 2017 um 19:39:45 Uhr:

Box im Wasserkasten mit Sicherung/Relais schon geprüft? Besonders die Kontakte prüfen der Kabel, dazu Halter von Sicherung/Relais abziehen und von unten schauen. Falls da mal Wasser in der Box war, könnten die Anschlüsse von unten korridiert sein.

Du hast schon gelesen worum es geht ??

Zitat:

Seit 3 Tagen ist der Wagen extrem tief und benötigt fast ne halbe Stunde bis er sich auf die richtige Höhe eingerichtet hat. Dann ist alles wieder wie immer. Dauert aber ewig und bis dahin hab ich nen Schneeschieber und setze ständig auf.

Was kann das sein?

Wenn der Wagen vorne nicht hoch kommt hat der Kompressor keine Leistung mehr.. das hatte ich bei einem Bekannten schon.

MWB Betriebsdruck Druckspeicher auslesen...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:41

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:19:14 Uhr:

Zitat:

Seit 3 Tagen ist der Wagen extrem tief und benötigt fast ne halbe Stunde bis er sich auf die richtige Höhe eingerichtet hat. Dann ist alles wieder wie immer. Dauert aber ewig und bis dahin hab ich nen Schneeschieber und setze ständig auf.

Was kann das sein?

Wenn der Wagen vorne nicht hoch kommt hat der Kompressor keine Leistung mehr.. das hatte ich bei einem Bekannten schon.

MWB Betriebsdruck Druckspeicher auslesen...

Es ist aber immer eine andere Situation. Gerade gestern in Holland gewesen. Hinweg alles OK. Zwar die Braune Lampe am Dauerleuchten und die Grüne am Dauerblinken, aber während der Fahrt ok.

Nach 5 Std wieder im Parkaus und siehe da. Wagen stand wie er muss. Dann wieder 2 Std nach Hause gefahren und kurz noch einkaufen. Nach 15 Min Parkplatz ist er komplett wieder abgesackt und ich musste fast schritt fahren bis er wieder aufgepumpt war.

Ich kann mich nur wiederholen.. Druckspeicher auslesen wieviel Druck da drin ist.

Wenn der Kompressor immer so viel arbeiten muss und der Wagen lange braucht um vorne hoch zu kommen ist meist der Kompressor nicht mehr sehr leistungsfähig.

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:51

Luftfederung die neunte...

Ich hab nun einen Anschluss zum betanken von außen gelegt.

Anbei die bilder.

Kann ich auch befüllen, aber die Karre geht einfach nicht hoch... hat einer ne Idee?

Undicht ist auch nichts..

Kompressor ist auch recht neu und geht auch nichts.

Im Menü ist nichts auswählbar - Alles ausgegraut.

Sicherung ( die Große vor der Frontscheibe ) ist heile. Fehlercode keiner-Zeigt nichts an.

Hab mir jetzt noch den Ventilblock bestellt-Aber wenn das auch nicht hilft, versteh ich die Welt nicht mehr.

Hat noch einer ev. eine Idee? Was kann ich noch versuchen oder Prüfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Luftfederung Probleme' überführt.]

1
2
3
+2

hallo,

damit das Menue funktioniert muss der Wagenhebermodus aus sein, sonst ist alles ausgegraut. Der Wagenhebermodus ist nicht dazu da das Fahrzeug anzuheben, sondern er soll verhindern daß bein Anheben mit dem Wagenheber ( das ist der mit der Kurbel), die andern 3 Räder nachregeln!

Gruß RM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Luftfederung Probleme' überführt.]

Themenstarteram 3. August 2019 um 18:16

Zitat:

@A8 4E schrieb am 3. August 2019 um 18:26:49 Uhr:

hallo,

damit das Menue funktioniert muss der Wagenhebermodus aus sein, sonst ist alles ausgegraut. Der Wagenhebermodus ist nicht dazu da das Fahrzeug anzuheben, sondern er soll verhindern daß bein Anheben mit dem Wagenheber ( das ist der mit der Kurbel), die andern 3 Räder nachregeln!

Gruß RM

kann den Wagenheber Modus auch nicht ändern. Da tut sich leider nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Luftfederung Probleme' überführt.]

am 4. August 2019 um 12:08

Hallo

Wo ich bei meinem a6 4f 3,0 tdi allroad Luftbalg ausgetauscht , um wagenhebemodus zu deaktivieren muss man das Auto auf 15 km/h zu beschleunigen egal rückwärts oder vorwärts dann kommt alles ganz normal auch Menü Display!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Luftfederung Probleme' überführt.]

Themenstarteram 4. August 2019 um 12:32

Zitat:

@David010475 schrieb am 4. August 2019 um 14:08:12 Uhr:

Hallo

Wo ich bei meinem a6 4f 3,0 tdi allroad Luftbalg ausgetauscht , um wagenhebemodus zu deaktivieren muss man das Auto auf 15 km/h zu beschleunigen egal rückwärts oder vorwärts dann kommt alles ganz normal auch Menü Display!

Jetzt im ernst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Luftfederung Probleme' überführt.]

Hallo

Wagenhebermodus muss aus sein.

Bei ca. 15 km/h sollte der Modus ausgehen.

Funktioniert dies alles nicht ein anderes Stg für das Fahrwerk ausprobieren.

Bei mir hatte dich das Stg. aufgehängt,

habe dann die Batterie abgeklemmt.

Danach waren die Funktionen wieder vorhanden.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erneute Probleme mit Luftfederung