ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erneut deutlicher Wertverlust bei Euro 5 nach Einführung einer "blauen Plakette"?

Erneut deutlicher Wertverlust bei Euro 5 nach Einführung einer "blauen Plakette"?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 8:27

Guten Morgen,

Autos mit Euro 5 hatten in den letzten Jahren schon einen deutlichen Wertverlust gehabt. Bis 2015 kosteten diesel Diesel-Motoren ~2000€ mehr als vergleichbare Benziner, jetzt ~2000€ weniger als Benziner.

Sollte es diese "Umwelt"zonen mit Euro 6 geben, würden die Euro 5-Diesel noch mehr an Wert verlieren?

Ich frage mich, weil ich beabsichtige, einen Diesel mit Euro 5 für 10-12.000€ zu kaufen. Wenn es z.B. in 1 Jahr diese "Umwelt"zonen mit Euro 6 gibt, wäre der Wert dann nur noch z.B. 6-8000€ oder ist der meiste Wertverfall schon durch und ich kann mit normalem Wertverlust (Alter, Lautleistung, 1 Besitzer mehr) rechnen?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Kauf ihn dir einfach und hab Spaß beim Fahren.

Als normaler Erwachsener sollte man eigentlich so schlau sein, bei den Kindergartenspielchen unserer oberstübchenkastrierten Politiker gedanklich nicht mitzuspielen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:22:16 Uhr:

Nur am Rande zum Thema. Eine Überwachung der Fahrverbote kann nur mit der Einführung einer neuen (blauen) Plakette erfolgen.

Stuttgart hat da ab nächstem Jahr große Probleme weil es neben dem Flächenfahrverbot für Euro 4 auch ein Streckenfahrverbot für Euro 5 und Befreiungen für Euro 6 und Euro 5 mit Nachrüstung gibt.

Das stimmt so nicht.

Das geht auch durch Kennzeichenabgleich.

Denn deine Daten (Euronorm) sind im System hinterlegt.

Hier in Hamburg hat die Polizei einfach kontrolliert und die älteren Fahrzeuge rausgeholt.

Beim ersten Mal gab es mündliche Verwarnungen, beim zweiten Mal Strafen.

Danach kamen dann wieder 12 Kreuzfahrtschiffe im Hafen an....

Erneut deutlicher Wertverlust bei Euro 5 nach Einführung einer "blauen Plakette"?

Einfach weiterfahren bis der kaputt ist und nicht verkaufen. Dann gibts auch keine Verluste.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 3. Dezember 2019 um 09:27:59 Uhr:

Guten Morgen,

Autos mit Euro 5 hatten in den letzten Jahren schon einen deutlichen Wertverlust gehabt. Bis 2015 kosteten diesel Diesel-Motoren ~2000€ mehr als vergleichbare Benziner, jetzt ~2000€ weniger als Benziner.

Sollte es diese "Umwelt"zonen mit Euro 6 geben, würden die Euro 5-Diesel noch mehr an Wert verlieren

Die Einführung flächendeckender Umweltzonen mit Durchfahrtsverboten für Diesel-PKW bis einschließlich Euro5-Einstufung ist meiner Meinung nach für zumindest die nächsten 2-3 Jahre vom Tisch. Ob danach die Messwerte in den Problemstassenabschnitten immer noch die Grenzwerte für NOx reißen, kann man seriös wohl kaum beantworten. Die NOx-Werte sinken ja seit Jahren kontinuierlich und wenn sie nur leicht (10-15%) die Grenzmittelwerte überschreiten, besteht zwar weiter Handlungsbedarf, aber ein Flächenfahrverbot dürfte dann nicht mehr dem Verhältnismäßigkeitsprinzip entsprechen, auf dessen Beachtung bei der Anordung von Durchfahrtsverboten für Dieselfahrzeuge das BVerwG in seinem Grundsatzurteil ausdrücklich hingewiesen hat.

 

Dann noch etwas zur Marktsituation:

 

Der Preisverfall für Diesel-PKW setzte bereits ab dem Frühjahr 2015 ein, weil ab 9/2015 die Euro 6 - Norm für Neufahrzeuge galt, aber noch zahlreiche Euro 5 - Diesel als Neufahrzeuge auf Halde standen. Dann kam im Sommer noch das Aufdecken des VAG-Abgaskandal und das einsetzende Diesel-Bashing dazu, was den Preisverfall für Euro5-Diesel stark beschleunigte.

 

Ich suchte damals selbst ein Neufahrzeug der Mittelklasse mit Benzinmotor (>240 PS). Als ich im Sommer 2015 sah, dass vergleichbare Euro 5 Diesel-PKW auf demselben Preisniveau angebotenen wurden, wie das Benziner-Pendant mit Euro 6, obwohl der BLP des Diesel 3-4k € höher angesetzt war, wurde mein Interesse an einem Diesel geweckt.

Weiter sah ich, dass Euro 5 Diesel-Mittelklassewagen als 1 jährige mit < 30 Tsd km aus 1. Hand und unfallfrei mit 2-4 Jahren Restgarantie von Händlern, für 50-55% des ehemaligen BLP in dem Markt gedrückt wurden. Da wusste ich, es wird der Kauf eines Euro5 Diesel als Jahreswagen.

 

Geworden ist es dann ein BMW mit < 25 Tsd und knapp 2 Jahren Restgarantie, der im BMW-Autohaus noch 52 % des ehem. BLP kostete.

 

Das bedeutet, dass 4-6 jährige Euro5 Diesel-PKW den größten Wertverlust bereits lange hinter sich haben, was sich bereits seit 1-2 Jahren zeigt, weil der Preisverfall sich normalisiert hat und teilweise die Preise sogar stabil sind. Letzteres hat seinen Grund darin, dass gepflegte Euro5 Diesel mit wenig Laufleistung durchaus gesucht sind, aber eben nur bis Mitte 2015 produziert wurden und daher nun mindestens 4-5 Jahre alt sind. Euro 5 Diesel-PKW mit Laufleistungen von < 70 Tsd km werden daher zunehmend Raritäten.

 

Selbst wenn in 3-4 Jahren flächendeckende Euro5-Dieselfahrverbote eingeführt werden sollten, dürfte ein dadurch bedingter Wertverlust bei einem dann knapp 10 Jahre alten Euro 5 Diesel- PKW kaum mehr als 500-1000 € ausmachen. Das wären in diesem Falle wirklich Peanuts.

.

 

 

 

Euro5-Dieselfahrverbote halte ich rechtlich für ausgesprochen schwierig, da ja der Wagen in 2014 von Bundesamt eine Typgenehmigung bekommen hat. In der Genehmigung steht m.E. nichts, dass der Wagen nicht in Städte fahren darf.

Ich (50.000 km jährl,) habe einen 2014-ner Audi 177 PS TDI Euro5 Schummeldiesel mit AdBlue. Durch mehrmalige Motorupdates ist der auf aktuellem Stand der Technik und m.E. sauber, da mehr wie Partikelfilter und AdBlue können die meisten neueren Diesel auch nicht, mal abgesehen von den ganz neuen mit Doppel-Partikelfilter.

Der Euro 5 Diesel ist sauberer als die meisten Benziner. Wenn ich in den Endtopf mit sauberen Finger reingreife und nach Verbrennungsrückstände suche dann finde ich NUR Strassenstaub.

Jetzt darf der Korinthekaker angerannt kommen und mit Schadstoffen anfangen.. ;)

Und Du glaubst wirklich, das durch die immer kleiner gewordenen Partikel das Abgas Sauberer geworden ist? Stell Dich zwei Stunden hinter einen 30Jahre alten Diesel. Du hustet schwarze Wolken. Stellt yDich hinter Deinen Euro 5 Diesel und der Ruß ist in Deinem Blut nachweißbar. Die Partikel sind so klein die gehen durch die Lunge bis ins Blut.

Ab Euro 6d temp liegen Motore nachweißlich unter den Grenzwerten für NOX, das man sowieso nicht sieht und für Feinstaub.

Was hat eine Typgenemigung von 2014 mit einem Gerichtsurteil von 2019 zu tun?

Wenn der Gesetzgeber morgen beschließt, das Sonntags keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr fahren dürfen, kannst Du zwar protestieren, aber zu sagen das Stand nicht in dem COC Papier wird Dir nichts nutzen.

Moin,

Das ist ganz simpel - damit es da keine Kollisionen gibt sind das Zulassungsrecht für Fahrzeuge und der Immissionsschutz eben rechtlich strikt voneinander getrennt. So können beide nur auf höheren rechtlichen Ebenen wie z.B. im extremsten Fall auf Ebene des Grundgesetzes. Ganz easy.

Da die Lage bei Partikeln aus vielen Gründen eher entspannt ist (Grenzwerttechnisch) und es eher wenige Stellen gibt, bei denen die ein Problem darstellen und da weiß man üblicherweise ja auch, dass die Herkunft dann nicht der PKW Verkehr ist (so doof sind die, die das machen denn dann auch nicht). Ergo - funktioniert dieses Argument da gar nicht.

Am Ende ist ein Fahrverbot für Euro 5 Diesel auch nix anderes als ein Fahrverbot wegen Lautstärke, die Einrichtung einer Fussgängerzone oder die Einrichtung einer Anliegerstraße. Ein - wie man sagen kann - zumutbarer Eingriff zu Gunsten der Mehrheit. Das einzige, dass man sinnvollerweise fordern kann sind Härtefallregelungen - aber soweit man das mitbekommt, gibt es die auf der einen oder anderen Ebene ja auch.

LG Kester

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 11. Dezember 2019 um 07:15:53 Uhr:

Und Du glaubst wirklich, das durch die immer kleiner gewordenen Partikel das Abgas Sauberer geworden ist? Stell Dich zwei Stunden hinter einen 30Jahre alten Diesel. Du hustet schwarze Wolken. Stellt yDich hinter Deinen Euro 5 Diesel und der Ruß ist in Deinem Blut nachweißbar. Die Partikel sind so klein die gehen durch die Lunge bis ins Blut.

Ab Euro 6d temp liegen Motore nachweißlich unter den Grenzwerten für NOX, das man sowieso nicht sieht und für Feinstaub.

Was hat eine Typgenemigung von 2014 mit einem Gerichtsurteil von 2019 zu tun?

Wenn der Gesetzgeber morgen beschließt, das Sonntags keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr fahren dürfen, kannst Du zwar protestieren, aber zu sagen das Stand nicht in dem COC Papier wird Dir nichts nutzen.

1. hockt sich keiner am Endtopf daher und zieht sich den Frühlingsduft rein

2. sind die Abgase eines Benziners nicht gesünder

3. wenn überhaupt die Blaue Plakette kommen sollte werde ich mir eine Blaue Plakette einkleben und alle 2 Jahre zum TUV den wieder abfriemeln weil ich nicht einsehe ein gutes Auto verschrotten oder in den Ausland verkaufen zu müssen. Wenn man es genau nimmt ist das nur eine Verlagerung "des Problems" wenn es denn überhaupt eins ist.

Moin,

Was eine simplifizierte und egoistische Denkweise ...

Natürlich sitzt keiner in deinem Auspuff, aber hast du z.B. mal darüber nachgedacht wie groß Kleinkinder sind oder wo sich in Relation zu deinem Auspuff ein Baby in einem Kinderwagen befindet? Die reagieren zudem auch noch etwas anders auf alles u.a. wegen des Immunsystems aber auch, weil deren Körpergewicht einfach deutlich kleiner ist als wahrscheinlich deines.

Ich bin ja kein Freund davon, festzustellen, was nun schlimmer ist - weil wenn etwas schädigt, dann schädigt es ja - aber ich halte die Aussage so nicht für korrekt.

Der EU6 Benziner darf emittieren:

CO: 1000 mg/km

HC: 100 mg/km

NOx: 60 mg/km

PM: 4.5 mg/km

PN: 6x10(11)

Der EU5 Benziner darf emittieren:

CO: 1000 mg/km

HC: 100 mg/km

NOx: 60 mg/km

PM: 4.5-5 mg/km (Nur Direkteinspritzer)

PN: keine Vorgabe

Der EU5 Diesel darf emittieren:

CO: 500 mg/km

HC: max. 230 mg/km, wobei gilt: NOx+HC max. 230 mg/km

NOx: 180 mg/km

PM: 5 mg/km

PN: keine Vorgabe

Wenn wir jetzt dabei beachten, dass CO eine akute Toxizität von 1300 ppm/4h hat und Stickoxide zwischen 57.5 und 320 ppm/4h (Stickoxide sind halt ein Gemisch mit variabler Zusammensetzung), dann werden bzgl. Der beiden Hauptschadstoffe beide Antriebsvarianten ziemlich gleich beaufschlagt. Das was Kohlenmonoxid "ungefährlicher" ist, darf mehr emittiert werden. Sprich - wenn beide Autos sich exakt an die Normen halten, ist beides ähnlich gefährlich. Das Problem oder der Vorteil ist - abgesehen von Partikeln lässt sich der Benziner deutlich besser steuern und reinigen als der Diesel. Sprich die Motivation zu schummeln oder Lücken auszunutzen ist aus wirtschaftlichen Gründen größer aber auch das Risko, dass ein sehr komplexes System einen unerkannten Fehler beinhaltet ist deutlich höher. Sprich - das Risiko, dass ein Diesel systematisch die Grenzwerte reißt ist höher als bei einem Benziner.

Und warum der Aufwand? In 99.99% des Straßennetzes wirst du auch mit einem Euro Null Diesel rumfahren können - insofern, warum dieser Stress? Wenn man da nicht rein muss - wayne. Und das Vorhaben ist auch sehr dämlich - weil wohl eine Urkundenfälschung darstellt. Da kann man sich ja besser ein neues Auto kaufen ;)

Bzgl. Des Verlagerns - mag sein. Aber es ist jeweils die Aufgabe der Exekutive am Ort des Geschehens geltendes Recht durchzusetzen, aber auch der jeweiligen Judikative entsprechendes Recht zu schaffen oder eben die gesundheitlichen Risiken gegenüber anderem Vorteilen hinten anzustellen. Entweder die.dortige Regierung ist damit erfolgreich oder sie wird entweder demokratisch oder anderweitig aus dem Amt gedrängt - denn die Erfahrung zeigt - Menschen lassen sich zwar manchmal viel gefallen, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem die Unzufriedenheit ausreichend groß ist.

Aber Politiker denken nicht weit genug und an alle, ne?! Abgesehen von ein paar irritierenden Details ist das eigentlich ganz ordentlich durchdacht.

LG Kester

Wer fälscht hier Urkunden? Ich bestimmt nicht ;) Ich mach mir sicher kein Stress. Und nein es ist nicht wayne besser gleich ein neues Auto zu kaufen denn wo kein Geld wie ein neues Auto kaufen. Zumal ich exakt diese denkweise der Politiker auch nicht unterstützen möchte, genau wie die Nachbarländer die sich "auch" eine sauberes Lüftchen wünschen und sich zu helfen wissen. Stichpunkt Messtellen auf Dächer in 20 Meter Höhe und nicht wie hier im sauberen Deutschland direkt an einer roten Ampel wo es immer zu Staus kommt. Mir ists recht und halte keinen auf der nach der selbst gebastelten Flöte der Politiker den Hampelmann tanzen möchte. Mich würde es nicht wundern das für Benziner in naher Zukunft auch Partikelfilter eingeführt werden weil die da oben einfach nur spinnen.

Soll nicht heißen das ich die Luft in Bankok gut finde aber davon sind wir wirklich um Welten entfernt.

Moin,

Noch mal drüber nachdenken ;) Wenn du dir eine blaue Plakette reinklebst - dann ist das Urkundenfälschung, und dafür geht man bis zu 5 Jahre ins Gefängnis - das ist teurer als ein neues Auto und wenn du in eine solche Zone musst - musst du dir halt etwas LEGALES einfallen lassen.

Also bist du ignorant und bist der Meinung, dass Falsch messen und dafür dann die Gesundheit anderer Menschen zu gefährden in Ordnung ist? (Ich hoffe, wenn du da ernsthaft drüber nachdenkst, dass dir bewusst ist, dass das eigentlich nicht ok ist) wie würde es dir denn gefallen, wenn man neben deine Wohnung/Haus eine Müllverbrennungsanlage hinstellt und da dann einfach nicht misst, weil der Chef der MVA wohnt ja 30 km weg und ist ja nichf sein Problem, wenn du krank wirst. Und genau das sagst du. Dir ist es also egal, dass Anwohner, deren Kinder und Alte - sprich die schwächsten der Gesellschaft krank werden. Kein schöner Zug.

Und das was du Pfeife der Politiker nennst - sind HARTE WISSENSCHAFTLICHE FAKTEN.

Und nur zur Anmerkung - der S500 wird schon seit 2015 mit Otto Partikelfilter ausgeliefert, mittlerweile ist das recht üblich.

Wenn das alles Unsinn wäre - würden doch ernsthafte Menschen sich dagegen aussprechen und nicht nur irgendwelche Comedians und komische Menschen vom ganz rechten Rand sich hinstellen und das bezweifz, oder?

Also denk noch mal in Ruhe darüber nach, ob du gerne Luft atmen würdest, die dich über kurz oder lang krank machen wird und ob du das deiner Familie zumuten würdest - wenn du da wohnen würdest, wo es eben diese Probleme gibt. Das ist kein Märchen, das ist nicht ausgedacht - das ist sehr harte Realität - und zurück in die 70er oder frühen 80er müssen wir einfach nicht. Wir haben heute bessere Technologie.

LG Kester

Vielleicht ist der Dieslskandal ja auch nur eine perfekte Inszenierung um den Verkauf von E-Auto zu ermöglichen. Dann kommt in der nächsten Welle der Benziner dran und als Strahlender Sieger bleibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erneut deutlicher Wertverlust bei Euro 5 nach Einführung einer "blauen Plakette"?