ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erklärung für Zahnriemenwechsel Ford Mondeo MK4 TDCI 2.0 140 Ps 103 Kw Duratec

Erklärung für Zahnriemenwechsel Ford Mondeo MK4 TDCI 2.0 140 Ps 103 Kw Duratec

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. April 2020 um 22:17

Halli Hallo und Servus Allerseits.

Vorab eins, bitte keine Kommentare, in welchen ihr mir erklären wollt wie gefährlich das ist etc. Ich bitte hier um Lösungen und Tipps um letzte Informationalücken schließen zu können, BEVOR ich anfangen zu Schrauben.

Aber danke schonmal für jeden, der sich Mühe macht mir hier weiter zu helfen.

 

Anbei habe ich die folgenden Erklärungen auf youtube gefunden.

Diese sind allerdings fürn Kuga und C-max, allerdings mit gleichem Motor, lassen sich diese 1 zu 1 auf den Mondeo anwenden?

Brauch ich wirklich nur die zwei spezialwekzeug?

Also diesen Bolzen und den gebogenen Draht?

Hier der Link zu Video 1 (Kuga)

https://youtu.be/rd3fen4M0FM

Hier gehts zu Video 2 (Fokus, natürlich etwas weniger Platz im Motorraum, aber ohen es bisher selbat gemacht zu haben, schauen die Arbeitsschritte im Vergleich zu Video 1 gleich aus)

(er spricht im Video nicht (mein Mandarin wäre auch nicht gut genug ??) , zeigt aber besser also in Video 1 was er genau macht.)

https://youtu.be/gfB4DWhh1uM

Und hier nich eine Anleitung die wohl auch zu dem Motor passen soll.

https://youtu.be/1LKZh8NAhp4

1.Frage:

Was fehlt mir jetzt noch an Informationen?

Und lässt sich die Anleitung von Fokus und Kuga auf den Mondeo anwenden?

2.Frage:

Sehe ich das richtig, dass er in Video 2 die Wasserpumpe drinne lässt?

Wächselt der da Dichtungen oder was ist das, was der da rum hämmert und sollte man das machen? Diese Dichtungen hatte ich bisher nicht aufm Schirm.

Wäre dies auch beim Mondeo möglich?

3. Frage

Hätte einer die offizielle Reperaturanleitung von Ford? Wenn mir einer diese schicken könnte, wäre dies natürlich mega geil??

Danke schonmal vorab an alle die hier zur Lösungsfindung beitragen.

Ich hoffe das wir hierfür paar gute Lösungen erarbeiten können.

Das Gute an so einem Forum iat ja, dass sich auch Andere hier später darüber informieren können.

Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@Michae1 schrieb am 13. April 2020 um 18:31:25 Uhr:

Zitat:

@DeltaF schrieb am 13. April 2020 um 18:25:57 Uhr:

klemm doch einfach die batterie ab

Was pasiert ohne baterie mit dem lenkerschloss?

Garnix. Das Lenkradschloss löst nur mit Spannung aus. Spannunglos ist es frei.

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 15. April 2020 um 23:34:38 Uhr:

Zitat:

@Michae1 schrieb am 15. April 2020 um 22:50:42 Uhr:

Der typ vom ADAC hat aber ne interessante Frage gestellt.

Welche Temperatur hält der Simmerring der Nockenwelle aus?

Was nützt wenn m8ttels Brenner die schraube rotglühend ist ubd dafür die dichtung der akurbelwelle im Arsch ist.

Soweit ich informiert bin, sollte er beim heiss machen vorsorglich auch erneuert werden. Stellt sich bei mir eh nicht die Frage da Kurbel und Nockenwellenring eh neu kommen. @DeltaF und @mechanic74 können aber evtl. generell was dazu sagen.... ;)

Ich habe so eine Schraube noch nie abgerissen. Daher kann ich dir nicht sagen ob meine Kollegen Wellendichtringe erneuert haben. Wir erhitzen die Schraube mit einem Heizluftfön. Klappt zu 99%. Entweder man kann es oder nicht. Ist meine Meinung.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 16. April 2020 um 00:24:33 Uhr:

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 15. April 2020 um 23:34:38 Uhr:

 

 

Soweit ich informiert bin, sollte er beim heiss machen vorsorglich auch erneuert werden. Stellt sich bei mir eh nicht die Frage da Kurbel und Nockenwellenring eh neu kommen. @DeltaF und @mechanic74 können aber evtl. generell was dazu sagen.... ;)

Ich habe so eine Schraube noch nie abgerissen. Daher kann ich dir nicht sagen ob meine Kollegen Wellendichtringe erneuert haben. Wir erhitzen die Schraube mit einem Heizluftfön. Klappt zu 99%. Entweder man kann es oder nicht. Ist meine Meinung.

@mechanic74 ....neee, ich meinte auch nicht, dass die Dichtung neu gemacht wird, wenn man die Schraube abreißt sondern wenn wenn man die Schraube erhitzt. Aber das habe ich auch nur gehört und wenn ich deine Aussage richtig deute, ist es anscheinend nicht generell so. Also wieder was gelernt :)

und läuft er wieder?

Themenstarteram 22. April 2020 um 16:17

Die schraube haben sie heute raus bekommen??????

Und das beste iat der Preis ??

Nun mach ich morgen den zahnriehmenwechsel komplett dann hab ich wieder ein Auto

Zitat:

@Michae1 schrieb am 22. April 2020 um 18:17:06 Uhr:

Die schraube haben sie heute raus bekommen??????

Und das beste iat der Preis ??

Nun mach ich morgen den zahnriehmenwechsel komplett dann hab ich wieder ein Auto

Top ;) ich berichte nächsten Monat dann mal, wie es bei mir gelaufen ist. Was hast in der Werkstatt gelöhnt?

Themenstarteram 23. April 2020 um 7:07

100€ :D

Zitat:

@Michae1 schrieb am 23. April 2020 um 09:07:59 Uhr:

100€ :D

Das ist wirklich fair.... ;)

Also, ein kleiner Zwischenbericht: mit 4 Minuten erhitzen und dann den Schlagschrauber Einsatz mit 8 Bar vollem Druck auf 100 L Kessel ging die Schraube raus wie Butter.....Nur Riemenscheibe und Zahnrad der Kurbelwelle wollten nicht so richtig ab. Das Zahnrad machte mir am meisten Probleme....bis der Liebe @M.Cubitus mich auf die Richige Idee brachte und ich von oben aus dem Motorraum und einer kleinen Eisenstange auf den Keil, vorsichtig, mit nem Hammer geschlagen habe....dann ließ die sich mühelos entfernen. Der Nickenwellendichtring sifft. Werde jetzt beide erneuern weiter berichten.

IMG-20200514-WA0040.jpeg
IMG-20200514-WA0036.jpeg
IMG-20200514-WA0038.jpeg
+2

Also, ein kleiner Zwischenbericht: mit 4 Minuten erhitzen und dann den Schlagschrauber Einsatz mit 8 Bar vollem Druck auf 100 L Kessel ging die Schraube raus wie Butter.....Nur Riemenscheibe und Zahnrad der Kurbelwelle wollten nicht so richtig ab. Das Zahnrad machte mir am meisten Probleme....bis der Liebe @M.Cubitus mich auf die Richige Idee brachte und ich von oben aus dem Motorraum und einer kleinen Eisenstange auf den Keil, vorsichtig, mit nem Hammer geschlagen habe....dann ließ die sich mühelos entfernen. Der Nockenwellendichtring sifft. Werde jetzt beide erneuern und weiter berichten.

IMG-20200514-WA0040.jpeg
IMG-20200514-WA0036.jpeg
IMG-20200514-WA0038.jpeg
+2
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:05

Glückwunsch, also erhitzen ist do wohl wirklich das A und O.

Durch mein gerungse mit dem Schlagschrauber ohne ausreichende hitze hab ich wohl 3 kipphebel und 2 Hydrostößel zerbrochen.

Naja 11 Arbeitsstunden und 800€ später läuft er wieder.

Was solls, scheiße gelaufen, am ende aber doch Glück gehabt und "nur" paar hundert euro übern Kostenvoranschlag mehrerer Werkstatt.

Dabei hab ich hier aber ne richtig gute kennen gelernt, also hats wenigstens was gutes.

15895658473363662453233733127488

Danke, aber ganz ohne Blessuren ging es dann auch bei mir nicht. Habe beim Rauszupopeln des Wellendichtrings an der Kurbelwelle mit diesen beschissenen Ausziehwerkzeug, welches dann nicht mal funktionierte, weil Krallen zu kurz, Kratzer in die Äußere Dichtfläche des Gehäusedeckels für den Ring bekommen.....Wenn ich Pech habe und der Ring auf dem Kratzer sitzt.....dann darf ich nochmal ran....dann kommt gleich ein neuer Gehäusedeckel rein...aber Bock hab ich nicht, Ölwanne ab, Deckel ab, alles neu abdichten und wieder zusammen bauen...irgendwas is ja immer. Aber es kostet max. 50 Euronen fürn Deckel und neuer Dichtung....heisst für mich....entweder ne Schraube in den Dichtring und rausziehen ( was ich ja letztendlich gemacht habe) oder Deckel ab und den KW Dichtring erneuer....sollte ich es irgendwann in weiter Ferne nochmal machen müssen....aber so Ausziehkrallen kommen mir nicht mehr an den Ring....aber all dies ist ein anderer Schnack als bei Dir. Hast Du nicht mit dem Werkzeug am Anlasserkranz arretiert?

Wenn die Kipphebel u. Hydrostößel gebrochen sind, ist es ja ein Wunder, dass die Kolben noch heile sind.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 9:51

Ja hatte es leihenhaft ohne das Aritierwerkzeug an der schwungscheibe gemacht.

Daher eben auch der Schaden.

(nur wer Fehler macht, kann draus lernen)

Beim nächsten mal weiß ichs.

Ja die kolben sind doch recht robust, wenn dann schlägt ja der Kolben mit einer recht großen Fläche gegen das Ventil.

Viel erstaunlicher finde ich, das die Ventile noch heile sind.

Hoffentlich sind die Pleuel- und Ventilstangen noch gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erklärung für Zahnriemenwechsel Ford Mondeo MK4 TDCI 2.0 140 Ps 103 Kw Duratec