ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Erklärt mir die Linkregeln bitte!

Erklärt mir die Linkregeln bitte!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:42

Zitat:

Zitat:

Erlaubt sind:

Foren und Firmenlinks über den Websitebutton !

Also ein einzelner Link zu euerer "Lieblingseite" im Netz. Dieser Link kann über eure Profileinstellungen gesetzt werden.

In den Textbeiträgen sollen Links zu Startseiten anderer Foren nicht gepostet werden. Entsprechende Links werden gelöscht.

Grund: Werbung/Forenwerbung.

Das sind also die Linkregeln.Ich verstehe manches nicht.

1.) Warum wird gelöscht,wenn man eine Webseite(Startseite) im Text als Link angibt ,auch wenn es kein Forum ist? Wird auch gelöscht,wenn diese Webseite irgendwo als Link auf ein ein Forum verweist? Würde ja so nicht in den NUB und den Linkregeln stehen!

2.)Über den Websitebutton kann ich EIN Forum oder sonstwas als Link angeben.Wo ist der Websitebutton?Finde ich nicht.Und warum darf man dann wieder in der Signatur etliche Links auf verschiedene Seiten stehen haben?

Wäre schön,wenn mich jemand aufklären würde-natürlich bezüglich der Linkregeln :)

Alex.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal kurz was zu der Verlinkung von Foren. Es ist natürlich immer schwer zu unterscheiden, ob ein solcher Link der Hilfe dienen soll, oder eher als Werbung einzustufen ist. Es gibt zig Fälle, in denen User sich hier angemeldet haben und nebenbei "zufällig" ihr eigenes Forum hier auf MT bewerben.

Dies wollen wir natürlich unterbinden. Der für uns beste Kompromiss war deshalb folgendes:

- Eine Verlinkung auf die Startseite eines Forums unterbinden wir pauschal - immerhin findet ein User hier auch nicht direkte Hilfe, sondern müsste sicher erst selbst durch das verlinkte Forum kämpfen.

- Eine Verlinkung auf einen speziellen Thread eines Fremdforums lassen wir i.d.R. zu, wenn er der Problemlösung dient. Der pauschale Versuch einer Forenbewerbung ist somit schon etwas geringer und der User bekommt direkte Hilfe zu seinem Problem - was ja auch Sinn und Zweck von Motor-Talk ist.

Dein Beispiel trifft es also schon recht konkret.

Für andere Websites (nicht Foren) entscheidet hauptsächlich, ob die Website kommerziellen Hintergrund hat oder lediglich ein Privatprojekt ist. Wenn du eine Homepage über dich hast, kannst du diese gerne in der Signatur verlinken. Betreibst du ein Gewerbe und setzt diesen Link in deine Signatur, ist er nicht gestattet.

Das als groben Umriss.. Ist nicht immer so ganz einfach, das wissen wir ;)

Gruß Jürgen

8 weitere Antworten
8 Antworten

Hallo,

mal kurz was zu der Verlinkung von Foren. Es ist natürlich immer schwer zu unterscheiden, ob ein solcher Link der Hilfe dienen soll, oder eher als Werbung einzustufen ist. Es gibt zig Fälle, in denen User sich hier angemeldet haben und nebenbei "zufällig" ihr eigenes Forum hier auf MT bewerben.

Dies wollen wir natürlich unterbinden. Der für uns beste Kompromiss war deshalb folgendes:

- Eine Verlinkung auf die Startseite eines Forums unterbinden wir pauschal - immerhin findet ein User hier auch nicht direkte Hilfe, sondern müsste sicher erst selbst durch das verlinkte Forum kämpfen.

- Eine Verlinkung auf einen speziellen Thread eines Fremdforums lassen wir i.d.R. zu, wenn er der Problemlösung dient. Der pauschale Versuch einer Forenbewerbung ist somit schon etwas geringer und der User bekommt direkte Hilfe zu seinem Problem - was ja auch Sinn und Zweck von Motor-Talk ist.

Dein Beispiel trifft es also schon recht konkret.

Für andere Websites (nicht Foren) entscheidet hauptsächlich, ob die Website kommerziellen Hintergrund hat oder lediglich ein Privatprojekt ist. Wenn du eine Homepage über dich hast, kannst du diese gerne in der Signatur verlinken. Betreibst du ein Gewerbe und setzt diesen Link in deine Signatur, ist er nicht gestattet.

Das als groben Umriss.. Ist nicht immer so ganz einfach, das wissen wir ;)

Gruß Jürgen

am 7. Juni 2009 um 15:45

Hallo Alex,

zu 1.

Zitat:

Werbung (auch Werbung für Fremdforen) auf MT ist kostenpflichtig. Damit wird der Serverbetrieb finanziert. Schleichwerbung ist entsprechend unerwünscht und auch in Textbeiträgen oder Signaturen nicht gestattet.

zu 2.

Den Websitebutton findest Du im Profil des Users bzw. kannst Du ihn im Cockpit editieren.

Gruss TAlFUN

ich denke hier solltest Du die wesentlichen Dinge dazu finden--->KLick ;)

gehe mal auf mein Profil,dort ist ein Button ''Homepage'' den man anklicken kann;)

mfg Andy

am 7. Juni 2009 um 16:23

Heißt das, dass ich meine Website verlinken könnte unter "Homepage", aber nur wenn ich auf meiner Website nebenbei KEIN Forum betreibe?

Das würde dann im gegensatz bedeuten, dass es mir nicht gestattet ist, meine Website unter "Homepage" zu verlinken, wenn ich in der Sitemap meiner Website ein kleines Forum führe.

Stimmt das so, oder ist das falsch:confused:

Gruß Patrick

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo Alex,

zu 1.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Werbung (auch Werbung für Fremdforen) auf MT ist kostenpflichtig. Damit wird der Serverbetrieb finanziert. Schleichwerbung ist entsprechend unerwünscht und auch in Textbeiträgen oder Signaturen nicht gestattet.

zu 2.

Den Websitebutton findest Du im Profil des Users bzw. kannst Du ihn im Cockpit editieren.

Gruss TAlFUN

Zu 2.)-verstanden-Danke !

 

Ansonsten: heißt das ,das jede Webseite(kein Forum ),die ich im Text nenne automatisch als Werbung eingestuft ist?

Ich meine,wenn ich in einem Text schreibe:"Viel Hilfe bekommst du dazu auch noch bei www.wie-popele-ich-am-besten.de " und das ist eine Starseite (kein Forum) ist das nicht erlaubt?

Aber wenn ich einen Deeplink zum Unterthema www.wie-popele-ich-am besten.de/linke Seite/rechter Finger setze,dann ist es ok?:)

Und -wieviele Links zu Webseiten außerhalb von MT darf ich denn in der Signatur setzen? Manchen haben da etliche Links drin

 

Alex.

 

PS: bitte nicht falsch verstehen-ist keine Provokation.Ich würde in meinem Forum auch niemanden gestatten,für andere Foren zu werben !

am 7. Juni 2009 um 17:18

Hallo Alex,

so ungefähr wie in deinem Beispiel;)

Es gibt kein Limit für Links in der Signatur, zumindest sind mir keine bekannt.

Gruss TAlFUN

Hallo,

mal kurz was zu der Verlinkung von Foren. Es ist natürlich immer schwer zu unterscheiden, ob ein solcher Link der Hilfe dienen soll, oder eher als Werbung einzustufen ist. Es gibt zig Fälle, in denen User sich hier angemeldet haben und nebenbei "zufällig" ihr eigenes Forum hier auf MT bewerben.

Dies wollen wir natürlich unterbinden. Der für uns beste Kompromiss war deshalb folgendes:

- Eine Verlinkung auf die Startseite eines Forums unterbinden wir pauschal - immerhin findet ein User hier auch nicht direkte Hilfe, sondern müsste sicher erst selbst durch das verlinkte Forum kämpfen.

- Eine Verlinkung auf einen speziellen Thread eines Fremdforums lassen wir i.d.R. zu, wenn er der Problemlösung dient. Der pauschale Versuch einer Forenbewerbung ist somit schon etwas geringer und der User bekommt direkte Hilfe zu seinem Problem - was ja auch Sinn und Zweck von Motor-Talk ist.

Dein Beispiel trifft es also schon recht konkret.

Für andere Websites (nicht Foren) entscheidet hauptsächlich, ob die Website kommerziellen Hintergrund hat oder lediglich ein Privatprojekt ist. Wenn du eine Homepage über dich hast, kannst du diese gerne in der Signatur verlinken. Betreibst du ein Gewerbe und setzt diesen Link in deine Signatur, ist er nicht gestattet.

Das als groben Umriss.. Ist nicht immer so ganz einfach, das wissen wir ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:25

Hallo Designs!

Das war mal ein Meilenstein in der Erklärung der Linkregeln und deren Interpretation! Das habe sogar ich verstanden !

Danke Alex.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Erklärt mir die Linkregeln bitte!