Erkennung von Straßenschildern und HUD
Hallo!
Wir sind heute mit einem Audi e-tron 50 Advanced gefahren.
Leider hat das erkennen der Verkehrstafeln nicht immer funktioniert.
Auf der Autobahn hat er plötzlich von 130 km/h auf 80km/h abgebremst, weil er meinte da sei plötzlich einer 80er.
In 70er Zonen hat er auf 50km/h abgebremst, weil er meinte die 70er sei aus.
Abei allen Fällen aber lag er falsch1
Wie erkennt der E-tron die Schilder? Per Kamera oder über eine GPS Datenbank?
Bei letzteren würde es erklären, wenn diese nicht stimmen.
Das HUD hat mich überzeugt ... sind diese aber eine Option oder beim e-tron 55 Business dabei. Da wüsste ich einen, aber eine HUD ist nicht angegeben. Oder wird das in der Beschreibung anders bezeichnet?
Danke!
18 Antworten
Ja, kann man glücklicherweise ausstellen, habe ich gemacht, zum Einen weil er nur die realen Werte übernimmt, also am Ende eigentlich nicht die maximal mögliche Geschindigkeit fährt, was gerade auf der AB in Baustellen dazu führt, dass ich recht häufig differenziert die Tiere im Kühlergrill der rückwärtigen LKWs betrachten kann, denn ein e-tron ist ja für die rechte Spur prädestiniert mit seiner Breite, zum anderen, je nach Einstellung bremst er mir etwas zu früh oder zu spät auf das Tempo. Dann lieber manuell.
In der Stadt nicht nutzbar, da zu viele Fehlinformationen übernommen werden von Seitenstraßen, parkenden LKWs etc.
Hatte das gleiche Verhalten aber auch bei anderen Autos, somit kein auditypisches Verhalten. Die Unterschiede liegen dann darin welche Schilder erkannt werden, wie sie interpretiert werden etc.
Egal ob Audi, BMW, Volvo, Tesla, alle in den letzten Monaten gefahren oder mitgefahren, keiner hatte es so gemacht, dass ich damit zufrieden wäre. Mir reicht hier eine Einstellung der Anzeige ohne Übernahme des Tempos.
Es gibt aber keine Einstellung, das er nur die optische VZE nehmen darf.
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch - wurde da in der Priorität bei der Schildererkennung durch Software-/Kartenupdate etwas geändert?
Sowohl beim E-Tron wie auch beim Q4 werden mir seit kurzem falsche erkannte Geschwindigkeiten angezeigt, wo diese vorher korrekt waren. Insbesondere bei einer Beschilderung von 40 km/h wird mir plötzlich 80 km/h als erkannte Höchstgeschwindigkeit angezeigt, obschon die 40 km/h klar mit einem Schild signalisiert sind. Dies geschieht wiederholbar an Stellen, wo dies vor einigen Monaten noch nicht der Fall war.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Werden plötzlich (offensichtlich krass fehlerhafte) Kartendaten über die Schildererkennung der Kamera priorisiert? An eine defekte Kamera o.Ä. glaube ich nicht, denn der Q4 zeigt an den selben Stellen den selben Quatsch an.
@Suchlicht leider habe ich das gleiche festgestellt.
Mal wird das Schild erkannt, mal nicht.
Es geht noch weiter: Wir wohnen in einer 30er Zone.
Manchmal völlig willkürlich meint der e-Tron man dürfe 50 fahren und gibt Gas wenn der Tempomat aktiv ist.