Erkennung von Straßenschildern und HUD
Hallo!
Wir sind heute mit einem Audi e-tron 50 Advanced gefahren.
Leider hat das erkennen der Verkehrstafeln nicht immer funktioniert.
Auf der Autobahn hat er plötzlich von 130 km/h auf 80km/h abgebremst, weil er meinte da sei plötzlich einer 80er.
In 70er Zonen hat er auf 50km/h abgebremst, weil er meinte die 70er sei aus.
Abei allen Fällen aber lag er falsch1
Wie erkennt der E-tron die Schilder? Per Kamera oder über eine GPS Datenbank?
Bei letzteren würde es erklären, wenn diese nicht stimmen.
Das HUD hat mich überzeugt ... sind diese aber eine Option oder beim e-tron 55 Business dabei. Da wüsste ich einen, aber eine HUD ist nicht angegeben. Oder wird das in der Beschreibung anders bezeichnet?
Danke!
18 Antworten
Hi, das wird über die Kamera oben in der Mitte erkannt. Es fubktioniert jedoch nicht zuverlässig, schon gar nicht auf Autobahnen, wenn eine Beschilderung kommt, welche nur die rechte Spur was angeht.
Weiter erkennt das System plötzlich 50er Tafel (immer am gleichen Ort), obschon es abgeschaltete Schilder für Wildquerungen sind.
Zuletzt machen ihm die Geburtstagsschilder noch zu schaffen, die mag er auch gar nicht:-)
Wegen der falschen Schildererkennung habe ich eine Busse eingefahren, aber schlussendlich bin ich dazu selber verantwortlich und schuld.
Toll, das wird lustig wenn ich meinen etron bekomme! Noch fahre ich ich einen BMW G20 (3er) und da funktioniert das tatsächlich echt super.
Aber wenn er es die nur optisch erkennt ... und zu 100% keine Tafel dort gestanden ist ... dann kann er sich auch nicht falsch verlesen.
Lt. Aussage des Händler nimmt er GPS Daten und optisch .. aber bin mir nicht sicher ob er sich da so sicher war.
Und weiß jemand wegen HUD bei e-tron 55 Business? Ist das ein Aufpreis?
Danke
Zitat:
@Seppim schrieb am 13. März 2022 um 09:46:15 Uhr:
Aber wenn er es die nur optisch erkennt ... und zu 100% keine Tafel dort gestanden ist ... dann kann er sich auch nicht falsch verlesen.Lt. Aussage des Händler nimmt er GPS Daten und optisch .. aber bin mir nicht sicher ob er sich da so sicher war.
Und weiß jemand wegen HUD bei e-tron 55 Business? Ist das ein Aufpreis?
Danke
HUD ist definitiv ein Extra. Sieht man auch im Konfigurator
Ähnliche Themen
e-tron 55 business habe ich auf audi.at gefunden. Ansonsten mal beim Händler nachfragen. ich kenne die business Angebote leider nicht.
Danke ... hab ich wohl übersehen. Es wird sicher ein Vorführwagen und hätte einen passenden gefunden.
Aber von HUD habe ich da nichts gelesen.
Nachrüsten wird zu teuer, wenn überhaupt möglich, richtig? Müsste wohl die Scheibe getauscht werden.
@seppim
1. Tempoanzeige - es kann sein, dass der e-tron, da Vorführwagen, einen alten Onlinestand der Tempoinformationen hatte.
Unabhängig davon kommt es trotzdem manchmal vor, dass wie schon geschrieben Schilder falsch interpretiert werden.
Kommt bei mir in Österreich aber selten vor.
2. HUD ist in Österreich immer ein aufpreispflichtiges Extra.
Mit Windschutzscheibentausch wirst du da nicht weit kommen.
Die ganze HUD Einheit muss im Armaturenbrett vorhanden sein
Ist eine bekannte Macke bei vielen Audis. Die ziehen einfach völlig veraltete Tempoinfos aus den Navis und überschreiben real erkannte Schilder damit. Angeblich können die Händler das fixen, meiner konnte es nicht
Die veralteten Geschwindigkeitsbegrenzungen nerven mich auch, sind aber in der letzten 12 Monaten weniger geworden. Aber es gibt schlimmeres.
definitiv kombiniert aus Bilderkennung und Navi-Datenbank
Ok danke .. bevor er falsch erkennt, soll er gar nicht ... kann man die Navi Datenbank abschalten und nur nach Erkennung fahren?
Also so schlecht ist die Erkennungsquote bei mir nicht. Beim letzten und diesem liege ich sicher deutlich über 90 %.
Ok, ich habe nur eine Ein-Stündige Probefahrt gemacht. Bei meiner Gegend hat er ca. 4-5x abgebremst, weil er plötzlich eine andere Geschwindigkeitslimit erkannt haben wollte.
War für mich sehr viel ... aber hält mich nicht ab, mir einen zu zulegen :-)
Danke!
Das abbremsen kan man ausschalten.
Die Assistenzsysteme haben 3 Voreinstellungen: voll aktiv, minimal aktiv oder individuell konfigurierbar. Über ein Untermenü können Sie beispielsweise das automatische Bremsen anhand der Verkehrszeichenerkennung ausschalten. Die anderen Assistenzsysteme können einfach aktiv bleiben.