Erhöhter Spritverbrauch 2.8 FSI
Guten Abend 🙂
Audi A6 4F Avant 2.8FSI Quattro 2009 FL 220PS 225.000km
Habe seit einiger Zeit einen erhöhten Spritverbrauch, seit ca. 5-6 Wochen. Welche Ursachen könnte das denn so haben?
Luftfilter ~ 4 Monate alt / ~ 4.000km
Zündkerzen ~ 5 Monate alt / ~ 5.000km
Letzter Ölwechsel ~ 5 Monate alt / ~ 5.000km
Kraftstofffilter ~ 6 Monate alt / ~ 6.000km
Fahrverhalten ist soweit ganz normal. Also mir ist zumindest nichts aufgefallen. Auch der Motor hört sich normal an.
Habe echt keinen Schimmer woran das liegen kann....
Das Sekundärluftsystem sollte darauf ja keinen Einfluss haben. Was anderes fällt mir leider dazu auch nicht ein.
Normaler Spritverbrauch bei meinem 2.8 FSI sind so ~ 10L/100km.
Aktuell liegt er bei 14-16L....
Danke schon einmal im voraus!
19 Antworten
Naja dann wäre das Gemisch ja zu mager und die Lambdasonde regelt das. Er meint das irgendwo zwischen Verbrennung und Sonde noch was reinkommt was den Wert verfälscht
An der KGE, Ansaugbrücke, Abgasstrang… eine kleine Leckage.
Nur mal ein kurzes update.
Luftfilter hatte sich irgendwie gelöst ——> neu befestigt.
Nochmal einen Ölwechsel gemacht da die Ölkühlerdichtung neu musste.
Jetzt liegt der Verbrauch wieder bei seinen 9,5 bis max 11L so wie es hald ist beim 2.8 Sauger 😁
Danke für eure Ratschläge!
Super, freut mich für dich.
Ja der Luftfilter!
Sehr oft wird der regelmäßig Wechsel unterschätzt.
Bei meinen Fahrzeugen steht der im jahresturnus beim Ölwechsel mit auf der Liste.