ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erhöhter Ruß- und Kraftstoffanteil im Mororenöl

Erhöhter Ruß- und Kraftstoffanteil im Mororenöl

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 1:46

Hallo Ihr,

 

Zur Vorbereitung auf den Ölservice und die 130.000 km-Inspektion beim Skoda Octavia RS von 2013 habe ich ein MotorCheckup Öltest gemacht. (Ölkarte über Motoren Zimmer).

 

Gut, das Öl ist fertig.

Aber das Ergebnis beunruhigt mich als Laie doch:

 

Nach rund 17.000 km Laufleistung ist der Ölzustand und Wasser im Öl gut (2 von 9).

 

Verbrennungsrückstände wie Ruß, Abrieb, Sedimente „leicht“ erhöht (5 von 9).

 

Treibstoff im Öl (4 von 9) was die Schmiereigenschaften des Öls bereits herabsetze und z.B. von Kurzstrecke herrühren könne.

 

Mein Benziner bewege ich eher Langstrecke.

Ölverbrauch unauffällig.

 

Frage an Euch:

Gebt mir mal ein paar Stichworte, was ich untersuchen lassen kann ohne bei der Insektion zu signalisieren, dass das ich gleich den TSI-Motor instandsetzen lassen will (Stichwort: verkokte Ölabstreifringe)

1 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:55

Mitauslöser für die erhöhten Ruß- und Kraftstoffanteile im Motorenöl war der ölende Ölabscheider. Ich werde den Test wiederholen.

.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erhöhter Ruß- und Kraftstoffanteil im Mororenöl