ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhöhter Ölverbrauch 2.0TDI

Erhöhter Ölverbrauch 2.0TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2023 um 21:04

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum. Erhoffe mir für mein Problem Antworten zu finden.

Ich habe einen Golf 7 2.0TDI 4Motion Bj 2017.

Um das Problem kurz zu erklären, der Motor leider unter erhöhtem Ölverbrauch. Um genau zu sein 1L/1000km. Ohne blauen Qualm vom Auspuff. Dazu kommt eine sehr hohe Öltemperatur von 110-130 Grad. Benutze seit Kauf 5W30 und wurde davor auch verwendet. Und weil jemand meinte das habe eventuell damit zu tun, direkt nach dem Kauf hab ich eine Softwareoptimierung durchführen lassen, kann nicht sagen ob das Ölproblem davor schon bestand aber ich wollte es nur erwähnen. Ich habe mir schon viele Meinungen angehört jedoch wollte ich hier nochmal nachfragen ob jemand das Problem kennt oder mir jemand sagen könnte woran das liegt.

Und ich habe schon gesucht im Internet und auch hier im Forum aber ich habe nichts zu dem Thema gefunden.

 

Ich freue mich über jede Beteiligung und bedanke mich schon im voraus für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Lukas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Laufleistung? Von privat oder händler gekauft? Warum softwareoptimierung?

Vorne weg es könnte leider "Pech" sein .

Aber die Sachen durch

 

Drückt bei dir kühlmittel durch den Behälter ?

 

Wie viel Kilometer hat der Wagen runter ?

 

 

Die Motoren haben leider kleine Bohrungen an den Ölabstreifringen, die setzen sich durch Long Life zu und dadurch kann das Öl nicht mehr ablaufen und wird mit verbrannt.

 

Leider ein häufigeres Problem

 

Zu den Temperaturen

Wann und wie gemessen? Und wie viel Last ?

Themenstarteram 20. August 2023 um 21:50

Zitat:

@cki77 schrieb am 20. August 2023 um 23:37:58 Uhr:

Laufleistung? Von privat oder händler gekauft? Warum softwareoptimierung?

260.000Km. Händler. Weil ich von meinem letzten VW kenne dass er mit Optimierung einfach besser läuft. AGR wurde dabei auch mit deaktiviert, da dieses gerne hinüber wird und ich mir die Kosten dafür sparen wollte.

Themenstarteram 20. August 2023 um 21:54

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 20. August 2023 um 23:42:24 Uhr:

Vorne weg es könnte leider "Pech" sein .

Aber die Sachen durch

 

Drückt bei dir kühlmittel durch den Behälter ?

 

Wie viel Kilometer hat der Wagen runter ?

 

 

Die Motoren haben leider kleine Bohrungen an den Ölabstreifringen, die setzen sich durch Long Life zu und dadurch kann das Öl nicht mehr ablaufen und wird mit verbrannt.

 

Leider ein häufigeres Problem

 

Zu den Temperaturen

Wann und wie gemessen? Und wie viel Last ?

Ich bin mir nicht sicher ob Kühlmittel durch den Behälter drückt. Aber wie genau meinst du das?

260.000km

Hab in der MFA immer die Temperatur offen da ich gerne mitschaue, könnte via VCDS auch messen aber mir genügt die Anzeige. Hab also immer während der Fahrt kontrolliert.

Ich wohne im Bergland und bin auch gerne zügig unterwegs. Aber auch bei Autobahn und dauerhaft 100km/h komme ich nicht unter 100 Grad. Vielleicht im Winter aber nicht im Sommer jetzt.

Optimierung und AGR off kann man sehr gut nachvollziehen. Würde ich aber nicht offen kommunizieren, ist ja schließlich verboten.

Von zu kleinen Löchern in den Kolben hinter den Ölabstreifri gen habe ich bezüglich der TDIs noch nichts gehört.

Ich weiß nicht, wo Sascha_95 diese Erfahrungen gesammelt hat.

Der Ölverbrauch kann durch Schäden an den Zylinderlaufbahnen kommen, die durch zu heißes Öl entstanden sind. Kommt beim T6 sehr oft vor. Bei den PKW eigentlich nicht oder rufst du die erhöhte Leistung ständig ab?

Es könnte noch vom Turbo kommen, dass der am Ende seiner Tage ist. Hört man den schon oder ist er koch leise und unhörbar?

Die Riefen im Zylinder kann man nur mit einer Endoskopie feststellen. Mit dem Öl vom Turbo ist es schwieriger, da nach dem Turbo im Ansaug sowieso viel Öl sein wird.

Läuft unten aus dem LLK schon Öl raus, wenn du den Schlauch entfernst?

Wenn du die erhöhte Leistung nicht ständig abrufst, fragt sich allerdings auch, wo die zu hohe Öltemp herkommt.

Alles über 120 ist sehr schlecht und abstellen sollte man ihn nur unterhalb 115. Besser 110.

@groschi2

Ich hab sehr viel recherchiert da ich den GTD Motor habe und er sich ~150ml/1000km Öl nimmt und ich mich frage woher das kommt.

Der 1.9TDI (EA188) und der Nachfolger 2.0TDI (EA189) haben Langlöcher in dem Ölabstreifring. Die setzten sich nicht zu.

Beim EA288 sind sie auf kleine Löcher gegangen, die setzten sich mit der Zeit und Longlife gerne zu. Dadurch kann das Öl nicht mehr abfließen und wird mit verbrannt.

Wenn man sich auch die technischen Zeichnungen von den Ölabstreifringen anschaut sieht man die Bohrungen. Ich hab mal ein Bild angehangen.

@Lukas2024

260tkm ist schon eine stolze Laufleistung.

Wie ich das mit dem Kühlmittel meine:

Du hast das G13 Kühlmittel mit Silikat(sofern nicht getauscht), das setzt den Wärmetauscher zu und es entsteht zuviel Druck im System. Dieser Druck wird dann über den Deckel des Kühlmittelbehälters abgebaut.

Gut bemerkbar das nur eine Seite warm wird beim heizen.

Dieses Phänomen hab ich beim Kühler und dem Wärmetauscher an sich noch nicht gelesen, kann aber auch passieren.

Das sieht man aber auch an der Farbe des Kühlmittels, wenns schön rosa/rot ist dann ist alles gut. Geht die Farbe ins bräunliche hast das Problem.

 

Zu der Öltemperatur:

Die EA288 laufen generell etwas wärmer, 100°C Öl bei 30°C Außentemperatur sind überhaupt kein Problem und normal, vorallem weil du ja im bergigen wohnst.

Screenshot-2023-08-21

Vielen Dank an Sascha_95 für die Infos. Das hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm. Die TDI sind hier aber auch in der Regel unauffällig. Da sind die TSI auffälliger. Ich muss jedoch dazu sagen, dass der komplette Fuhrpark, auf den ich Zugriff habe, das Öl spätestens nach 15000 bzw. einem Jahr. Alles andere führt zu diversen Problemen, wie Zusetzen der Bohrungen bei den Ölabstreifringen, Zusetzen des Zu- und Ablauf des Turbos, Probleme bei den Nockenwellenverstellern und der Hydrostößel. Wer da spart, hat eben andere Kosten.

Die Sache mit dem Umspülen von G13 auf G12evo ist natürlich auch hinlänglich bekannt.

@groschi2

Zu den TDIs ließt man von bis.

Was man aber pauschal sagen kann

- 1.6 TDI ist am unauffälligsten

- 2.0 TDI mit 150PS von bis, aber im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen nicht so auffällig

- 2.0 TDI mit 184PS, sehr auffällig.

Vorallem der CUNA und CUPA Motor mit dem 6Gang DSG. Im G7 GTD kam mit dem Facelift der DGCA mit dem 7Gang DSG. Die sind im G7 GTD etwas unauffälliger. Ich weiß aber nicht was im Motor alles verändert wurde.

Wenn man bedenkt das je weiter links die Buchstaben sich ändern, die Änderung auch größer ist wurde hier wahrscheinlich einiges geändert.

Ich hab selbst mit einem aus Wolfsburg schreiben dürfen und selbst die wissen nicht warum manche einen Ölverbrauch haben und manche nicht. Die Motoren sind gleich aufgebaut aber einige trifft es andere nicht.

Themenstarteram 21. August 2023 um 9:52

Zitat:

@groschi2 schrieb am 21. August 2023 um 08:07:44 Uhr:

Optimierung und AGR off kann man sehr gut nachvollziehen. Würde ich aber nicht offen kommunizieren, ist ja schließlich verboten.

Von zu kleinen Löchern in den Kolben hinter den Ölabstreifri gen habe ich bezüglich der TDIs noch nichts gehört.

Ich weiß nicht, wo Sascha_95 diese Erfahrungen gesammelt hat.

Der Ölverbrauch kann durch Schäden an den Zylinderlaufbahnen kommen, die durch zu heißes Öl entstanden sind. Kommt beim T6 sehr oft vor. Bei den PKW eigentlich nicht oder rufst du die erhöhte Leistung ständig ab?

Es könnte noch vom Turbo kommen, dass der am Ende seiner Tage ist. Hört man den schon oder ist er koch leise und unhörbar?

Die Riefen im Zylinder kann man nur mit einer Endoskopie feststellen. Mit dem Öl vom Turbo ist es schwieriger, da nach dem Turbo im Ansaug sowieso viel Öl sein wird.

Läuft unten aus dem LLK schon Öl raus, wenn du den Schlauch entfernst?

Wenn du die erhöhte Leistung nicht ständig abrufst, fragt sich allerdings auch, wo die zu hohe Öltemp herkommt.

Alles über 120 ist sehr schlecht und abstellen sollte man ihn nur unterhalb 115. Besser 110.

Ich ruf die Leistung nicht ständig ab aber wie gesagt fahr ich schon zügig. Er war davor als Vertreterfahrzeug bei einer Firma. Ich glaub die haben auch Kalt- und Warmfahren nicht gemacht.

Ich höre nur dass er Ladedruck aufbaut und wenn ich vom Gas gehe er wieder abgebaut wird.

Endoskopie müsste ich in der Werkstatt machen lassen, kostet halt wieder.

Da müsste ich nachschauen ob da Öl raus läuft.

Ich stell ihn meistens über 110 Grad ab da ich sonst sehr lang warten müsste bis er wieder kalt ist.

@Lukas2024

Meinst du mit sehr lange warten, warten im Stand ?

Falls ja dann ist das ganz und gar nicht gut für Motoren.

Wenn du zügig auf der Autobahn unterwegs bist solltest ihm eine gewisse Zeit bei 100-120kmh geben um sich abzukühlen.

Sprich nicht heizen, dann die Ausfahrt auf den Parkplatz nehmen und im Stand laufen lassen.

Sondern wenn du weißt das du raus willst einfach mal 2km+ vorher auf 120kmh runter gehen, abkühlen lassen und dann raus.

Dann kannst ihn noch 30sek im Stand laufen lassen und dann ausmachen.

Wenn du direkt ohne abzukühlen raus fährst hast deine 600°C+ im Turbo etc.. Im Stand macht die Ölpumpe vlt. 1,5Bar (bei den EA888Gen? zb. unter 1Bar). Die Wasserpumpe fördert auch nur wenig, da kriegst einen Hitzestau.

Nicht so schlimm wie direkt ausschalten aber auch nicht sooo viel besser.

Man darf den Fahrtwind nicht unterschätzen, der kühlt immens.

Was verstehst du unter "zügig"? 150/160kmh oder ~200kmh?

Ansonsten was auch noch sein kann bei der Laufleistung, wie siehts mit DPF Regenerationen aus?

Was mir grad auch noch eingefallen ist.

Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus ?

Bei den TDIs ist diese schaltbar und das hängt gern.

Versteh mich nicht falsch, ich mein nicht das sie komplett "zu" ist sonst könntest gar net fahren. Sondern eher das sie vlt. 10% zu steht

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:46

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 21. August 2023 um 12:04:07 Uhr:

@Lukas2024

Meinst du mit sehr lange warten, warten im Stand ?

Falls ja dann ist das ganz und gar nicht gut für Motoren.

Wenn du zügig auf der Autobahn unterwegs bist solltest ihm eine gewisse Zeit bei 100-120kmh geben um sich abzukühlen.

Sprich nicht heizen, dann die Ausfahrt auf den Parkplatz nehmen und im Stand laufen lassen.

Sondern wenn du weißt das du raus willst einfach mal 2km+ vorher auf 120kmh runter gehen, abkühlen lassen und dann raus.

Dann kannst ihn noch 30sek im Stand laufen lassen und dann ausmachen.

Wenn du direkt ohne abzukühlen raus fährst hast deine 600°C+ im Turbo etc.. Im Stand macht die Ölpumpe vlt. 1,5Bar (bei den EA888Gen? zb. unter 1Bar). Die Wasserpumpe fördert auch nur wenig, da kriegst einen Hitzestau.

Nicht so schlimm wie direkt ausschalten aber auch nicht sooo viel besser.

Man darf den Fahrtwind nicht unterschätzen, der kühlt immens.

Was verstehst du unter "zügig"? 150/160kmh oder ~200kmh?

Ansonsten was auch noch sein kann bei der Laufleistung, wie siehts mit DPF Regenerationen aus?

Ich meine warten im Stand da ich immer wenn ich nach Hause fahre von dem Dorf in dem ich wohne ca. 600m Seehöhe 3km lang auf 940m fahren muss bis ich zu Hause bin. Da geht es leider nicht dass er abkühlt ich kann ihn dann leider nur am Stand etwas nachlaufen lassen.

 

Auf der Autobahn fahr ich eh nie mehr wie 130 weil ich in Österreich wohne und daher nicht schneller fahren darf. Und Autobahn fahr ich eher weniger eigentlich.

Weiß nicht ob sich der DPF Regeneriert, wie kann ich das schauen? Hab VCDS zum auslesen wenn ich das bräuchte.

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:50

Zitat:

schrieb am 21. August 2023 um 09:53:41 Uhr:

 

@Lukas2024

260tkm ist schon eine stolze Laufleistung.

Wie ich das mit dem Kühlmittel meine:

Du hast das G13 Kühlmittel mit Silikat(sofern nicht getauscht), das setzt den Wärmetauscher zu und es entsteht zuviel Druck im System. Dieser Druck wird dann über den Deckel des Kühlmittelbehälters abgebaut.

Gut bemerkbar das nur eine Seite warm wird beim heizen.

Dieses Phänomen hab ich beim Kühler und dem Wärmetauscher an sich noch nicht gelesen, kann aber auch passieren.

Das sieht man aber auch an der Farbe des Kühlmittels, wenns schön rosa/rot ist dann ist alles gut. Geht die Farbe ins bräunliche hast das Problem.

 

Zu der Öltemperatur:

Die EA288 laufen generell etwas wärmer, 100°C Öl bei 30°C Außentemperatur sind überhaupt kein Problem und normal, vorallem weil du ja im bergigen wohnst.

Muss ich mich mal annehmen. Aber normal ist nie beim Deckel was ausgetreten, es wäre mir nicht aufgefallen.

Das Kühlmittel sieht eher rosa/rot aus.

Ja 100 Grad sind ja normal das weiß ich, jedoch bei mir bei 30 Grad Außentemperatur sind es zwischen 115 und 130 Grad Öl.

Themenstarteram 21. August 2023 um 10:52

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 21. August 2023 um 12:06:26 Uhr:

Was mir grad auch noch eingefallen ist.

Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus ?

Bei den TDIs ist diese schaltbar und das hängt gern.

Versteh mich nicht falsch, ich mein nicht das sie komplett "zu" ist sonst könntest gar net fahren. Sondern eher das sie vlt. 10% zu steht

Wie könnte ich das denn überprüfen? Ich meine Wassertemperatur ist immer bei 90 Grad laut Anzeige. Ist nur die Öltemperatur die zu hoch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhöhter Ölverbrauch 2.0TDI