ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erhöhter Leerlauf, leichtes ruckeln beim Gas wegnehmen

Erhöhter Leerlauf, leichtes ruckeln beim Gas wegnehmen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 14:53

Hallo zusammen,

mein 2.7 TDI mit BPP Motor Schalter hat mittlerweile 337. 000 km auf der Uhr.

Im Moment fällt mir auf, dass der Leerlauf (früher ca. 750 RPM) nun auf 900 RPM läuft, wenn der Motor noch kühl ist.

Wenn das Wasser warm ist (90°C) hat der Motor wieder einen Leerlauf von ca. 750 RPM.

Hinzu kommt, dass der Drehzahlmesser minimal, bei genauem Hinsehen, hoch und runter pendelt.

Wenn ich unterwegs bin und Gas wegnehme, habe ich den Eindruck, das Auto würde leicht ruckeln, wenn die Drehzahl sinkt.

Injektoren wurden bislang nur neu eingedichtet, aber nie gewechselt oder gereinigt. Sind immer noch die ersten. DPF ist immer noch der erste, Differenzdrucksensor wurde mal erneuert.

AGR wurde anfang des Jahres komplett gereinigt und mit neuen Teilen versehen (AGR-Ventil, AGR Kühler, Drosselklappe neu)

DPF hat vor einer Woche abgereinigt; war eindeutig zu sehen an zeitweiser grau-schwarzer Wolken. Bin den Wagen in dem Zuge noch eine halbe Stunde mit erhöhter Drehzahl 2000-2500 RPM weiter gefahren, bis sich die Abreinigung fertig war. Seitdem lässt sich auch kein Qualmen mehr provozieren.

Motorkontrollleuchte war aber nie an.

Meine Vermutung ist entweder ein verrußter DPF, welcher den Ruß nicht mehr richtig los wird, deshalb erhöhte Drehzahl.

Oder verkokte Injektoren, wofür ebenfalls die erhöhte Drehzahl und das ruckeln sprechen könnte.

Mein Motoröl habe ich kontrolliert; Diesel Kraftstoff ist nicht im Motoröl.

Edit:

Heute in der Werkstatt ausgelesen...

Kraftstoffmengenkorrektur:

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_13140696x1cw7.jpg

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_13141569ffc4p.jpg

Einschaltzeiten:

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_131846956biqi.jpg

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_13190421f6c52.jpg

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_13191388h9e5o.jpg

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_13192036z6da7.jpg

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_1319277088i2u.jpg

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_13193409ghcac.jpg

Zustand DPF:

https://abload.de/thumb/pxl_20221006_13211339zgdow.jpg

Soweit ich es sehen kann, ist mit dem DPF alles okay.

Allerdings haben die Injektoren Zylinder 1 und Zylinder 4 deutliche Abweichungen.

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen. Die würden die beiden Injektoren zur Überholung einsenden.

Wie seht Ihr das? Ist meine Einschätzung richtig oder hat jemand noch eine weitere Idee?

Bin für alle Vorschläge offen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erhöhter Leerlauf bei Kaltem Wetter hab ich auch... finde ich normal. -Kaltstart-Warmlaufdrehzahl

Was für ein Baujahr hat Dein Auto ?

Überholte Injektoren sind Müll... nutze mal die sufu hier, da findest Du einige die das bestätigen.

PS. Man kann hier auch Bilder anhängen- Hochladen. Dann muss sich niemand auf unbekannten Website einklicken !!

16ms sind doch nix Schlimmes.

Habe teilweise über 40ms und ich merke nix besonderes.

 

Den DPF hat wohl schon einmal jemand resettet. Die Ölasche passt mit 0,16 nicht zur Laufleistung.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:20

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:50:44 Uhr:

Was für ein Baujahr hat Dein Auto ?

Überholte Injektoren sind Müll... nutze mal die sufu hier, da findest Du einige die das bestätigen.

Baujahr 12/2007.

Ich wollte keine überholten Injektoren kaufen, sondern die zwei instandsetzen lassen.

Da hat mein Vertrauter in der Werkstatt gute Erfahrungen mit gemacht.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:11:25 Uhr:

16ms sind doch nix Schlimmes.

Den DPF hat wohl schon einmal jemand resettet. Die Ölasche passt mit 0,16 nicht zur Laufleistung.

Das war auf die Werte der Kraftstoffmengenkorrektur bezogen. Die weichen bei Zylinder 1 und 4 stark ab.

Der DPF wurde vor ca. 9 Jahren mal zwangsregeneriert im Stand.

Danach gab es eigentlich nie wieder Probleme. Differenzdrucksensor und Lambdasonde sind mal neu gekommen.

Kennwerte
Kennwerte
Kennwerte
+6

Zitat:

Ich wollte keine überholten Injektoren kaufen, sondern die zwei instandsetzen lassen.

Und wo ist der Unterschied ?? :confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:38

Naja bei gekauften gebrauchten weiß man oft nicht wer und wann die überholt wurden.

Wenn ich die instandsetzen lasse, werden die Spitzen vorne gereinigt, geprüft evtl. nachgebohrt oder ausgetauscht.

Letztendlich sollen Kraftstoff-Menge und Sprühbild ja wieder gut sein.

Zitat:

@Mr_Lachgas schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:38:30 Uhr:

Naja bei gekauften gebrauchten weiß man oft nicht wer und wann die überholt wurden.

Wenn ich die instandsetzen lasse, werden die Spitzen vorne gereinigt, geprüft evtl. nachgebohrt oder ausgetauscht.

Letztendlich sollen Kraftstoff-Menge und Sprühbild ja wieder gut sein.

Dann soll Deine Werkstatt aufpassen das alle wieder an ihren Platz kommen. Vertauschen darf man die Einbauplätze nicht.... falls es dazu kommt.

Aber wie A4TDI-Fahrer schon schrieb... so viel Unterschied ist das nicht. Da würde ich mir wenig Sorgen machen.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 7:40

Ich würde mir wünschen, wenn sich noch jemand zu der Kraftstoffmengenkorrektur äußern könnte.

Sind +0,47 mg/Hub und - 0,42 mg/Hub kritisch?

Aufgrund dieser zwei Werte möchte meine Werkstatt die Injektoren auf Zylinder 1 u. 4 erneuern.

Wie gesagt, die erhöhte Drehzahl im kalten Leerlauf kommt nicht von ständig angestoßener DPF Regeneration, denn die wurde ja erst vor 1300 km durchgeführt, was ich auch optisch im Spiegel gesehen habe.

Was mich aber etwas stört ist das zweitweise Stottern/Ruckeln, wenn ich den Wagen (bei um die 1500 RPM) ausrollen lasse.

Ich habe vor 3 Jahren (als der Diesel noch günstig war) vorsorglich für 1/4 Jahr Ultimate Diesel gefahren, um meine Injektoren zu reinigen.

Würde dies nun auch noch Sinn machen?

@Mr_Lachgas

Bei meinem sieht es sehr ähnlich aus.

Gemessen im Leerlauf

Zylinder 1 um +0,5 microseconds

Zylinder 4 um -0,5 microseconds

 

1ms = 0,000001s

 

Wir reden von Micro- nicht Millisekunden!

 

Und das schon seitdem ich die Werte im Blick habe.

Bis 2017 hatte ich nur die Nullmengenkalibrierwerte ab und zu notiert.

Bitte keine funktionierenden Injektoren weggeben. Besonders die vom BPP sind sehr gut, weil sie schon zur Generation „verbessert“ gehören, was auch der CR-Anlage vom BPP zuzuschreiben ist.

A4TDI-Fahrer hats auch nochmal auf den Punkt gebracht, wir sprechen hier von minimalen Zeitanpassungen im ein- bis zweistelligen Mikrosekundenbereich (im MWB 72…77).

Hier mal meine aktuellen Werte MWB13/14.

Aktuell mit einem ELM327-Dongle und "EOBD Facile" ausgelesen :p

 

Natürlich nicht ms sondern mg.

 

Irgendwie bin ich bei den Werten von Sekunden ausgegangen.

In ms sind die Werte in den Messwertblöcken 72-77.

Screenshot_2022-10-08-18-19-46-965_org.eobdfacile.android.jpg
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 16:09

Danke für die Hilfe,

ich werde wohl eurem Rat folgen und die Injektoren so lassen.

Hat auch den Hintergrund, dass mein Wagen nach dem Kaltstart nach 10 Sek. wieder die Drehzahl senkt von 900 auf 750 RPM.

Ich bin am Wochenende Langstrecke gefahren und auch ein ganzes Stück Autobahn.

Vielleicht hat das schon etwas gebracht.

Einen neuen Kraftstofffilter habe ich mir bestellt. Der letzte Wechsel ist bestimmt auch schon 100.000 km her.

Ich behalte das im Auge. Das Ruckeln ist trotzdem immernoch hin und wieder.

Könntest ja mal ein Video machen, falls es nachvollziehbar "ruckelt".

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:03

Ist schwierig herauszufinden was ruckelt, wenn überall bei mir nur schlechte Straßen sind.

Also beim Gas geben ruckelt nichts.

Immer nur beim Ausrollen und man merkt es zwischen 1500 und 1200 RPM deutlicher.

Aufgefallen ist es mir im 3. und 4. Gang. Glaube beim Auskuppeln geht es weg.

Muss dazu sagen vor ca. 100.000 km sind die Getriebelager vom Handschaltgetriebe neu gemacht worden, weil das Getriebe am Heulen war. Damals wurde (noch von einer anderen Werkstatt) festgestellt, dass die Hauptgetriebewelle verbogen war/Unwucht hatte. Selbst auf einer Richtbank konnte das Problem nicht behoben werden.

Damals hat die neue Welle satte 700 € zusätzlich gekostet. War ein teurer Spaß.

Ähnliches Heulen wie damals kann ich nicht vernehmen, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es vom Getriebe kommt.

Der rechte Sommerreifen hat zwei leichte Blasen an der Innenseite. In zwei Wochen kommen die Wintereifen drauf. Vielleicht ist es dann weg. Vielleicht kommts auch direkt vom Motor. Die Hydrolager melden seit mehreren Jahren einen Defekt. Aber bislang riet man mir es dabei zu belassen.

Zitat:

@Mr_Lachgas schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:03:50 Uhr:

 

Also beim Gas geben ruckelt nichts.

Hier arbeiten die Injektoren, also wenn Gas gegeben wird.

Zitat:

Immer nur beim Ausrollen und man merkt es zwischen 1500 und 1200 RPM deutlicher.

Aufgefallen ist es mir im 3. und 4. Gang. Glaube beim Auskuppeln geht es weg.

Bei diesem beschriebenen Schubbetrieb arbeiten die Injektoren hingegen aber nicht, sie spritzen regulär keinen Kraftstoff ein.

Wenn dann beim auskuppeln es dann komplett wegfällt, dann würde ich die Injektoren als Ursache streichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erhöhter Leerlauf, leichtes ruckeln beim Gas wegnehmen