Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Mein Dicker hat seit 3 Monaten einen erhöhten Dieselverbrauch im Vergleich zu vorher, man kennt ja seine Strecken. Anfnags waren es ca, 0,5L mehr lt. BC, mittlerweile sind es 2,5L. Der mehrverbrauch ist nicht nur lt. BC sondern auch real.
Ich habe den LMM in Verdacht, obwohl ich weder Ruckeln noch soinstige Symptome habe. Was könnte sonst noch in Frage kommen?
22 Antworten
So wie es aussieht war es nur die Justierung des BC, der tatsächliche mehrverbrauch war nur bei einer tankfüllung. Über 4 Tankfüllungen war der Verbrauch normal und ich habe den BC jetzt neu geeicht.
"Mein Dicker hat seit 3 Monaten einen erhöhten Dieselverbrauch im Vergleich zu vorher, man kennt ja seine Strecken. Anfnags waren es ca, 0,5L mehr lt. BC, mittlerweile sind es 2,5L. Der mehrverbrauch ist nicht nur lt. BC sondern auch real".
Tja, ...
@Moneysac
Na das klingt doch gut. Problem gelöst.
Ich habe im Moment auch die Erscheinung, dass er ca. einen Liter mehr nimmt als vorher. Ich bin weder anders als sonst gefahren, noch hatte ich einen Anhänger hinten dran. Ich werde das mal weiter beobachten.
Ähnliche Themen
Die Abweichung Anzeige zu ist schwankt erstaunlich stark, ob das von der dieselqualität abhängt?! Kann doch nicht sein, dass man mal 12% hochjustieren muss und dann wieder runter... naja, spielerei 😉
@bobbymotsch: Was willst du aussagen? Der Verbrauch war 2 Monate lang ca 0,7 mehr und dann plötzlich bis 2,5L mehr, danach war es wieder niedriger. Ich brauche nur 1 Tank/Monat 😉
Ich tanke jede Woche, wenn ich immer an der gleiche Tankstelle tanke, dann stimmt (nach Justierung) meine anzeige ziemlich genau.
Wenn ich jedoch andere Tankstellen benutze, kann es zu unterschieden kommen.
Liegt bei mir an die Stellfläche wo das Auto steht beim tanken.
Es ist ein ziemlicher unterschied, wenn das Auto abschüssig nach links (plastisch ausgedrückt 🙂 ) oder leicht hoch und nach rechts neigt. Wenn ich danach wieder an die gleiche Tankstelle tanke und mittele, dann stimmt die anzeige wieder. Auftanken mache ich immer gleich, bis ich oben den sprit sehe.
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Die Abweichung Anzeige zu ist schwankt erstaunlich stark, ob das von der dieselqualität abhängt?! Kann doch nicht sein, dass man mal 12% hochjustieren muss und dann wieder runter... naja, spielerei 😉@bobbymotsch: Was willst du aussagen? Der Verbrauch war 2 Monate lang ca 0,7 mehr und dann plötzlich bis 2,5L mehr, danach war es wieder niedriger. Ich brauche nur 1 Tank/Monat 😉
Dann hast wohl falsche Motorisierung...
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Dann hast wohl falsche Motorisierung...Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
Die Abweichung Anzeige zu ist schwankt erstaunlich stark, ob das von der dieselqualität abhängt?! Kann doch nicht sein, dass man mal 12% hochjustieren muss und dann wieder runter... naja, spielerei 😉@bobbymotsch: Was willst du aussagen? Der Verbrauch war 2 Monate lang ca 0,7 mehr und dann plötzlich bis 2,5L mehr, danach war es wieder niedriger. Ich brauche nur 1 Tank/Monat 😉
beim kauf nicht. einmal langstrecke im monat passt doch.