ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erhöhte Leerlaufdrehzal bei Chevy V8 EFi

Erhöhte Leerlaufdrehzal bei Chevy V8 EFi

Themenstarteram 28. August 2003 um 14:03

Hallo

Hab so ein Problem, Hab ein Boot mit eiem 350 Chevy V8 EFi.

Das problem ist das der Motor im Kaltstart einwandfrei Startet hoch dreht und auch zurück regelt, das bleibt dann auch alles OK bis ich die Mascine im warmzustand erneut zu starten. Dann dreht der Motor in erhöhter leerlaufdrehzahl und regelt auch nimmer zurück. Wenn ich dann erneut eipaarmal an und aus mache dann geht irgendwann mal wieder.komisch ist dann aber das es auch gut bleibt?!?

Wenn er nicht zurück regelt wird es auch durch gas geben oder wegnehmen ned besser.

Ich hab nir das nun mal angeschaut,da fangen die Probleme schon an. ich kann an dem Motor kein OT-Geber finden ud auch kein Temparaturfühler.

Die Einspritzanlage (von TBi,glaub) ist wie folgt aufgebaut, Eispritzdüsen sitzen über dem Saugrohr,diese werden vo den Drosselklappen (im Leerlauf) komplett verschloßen.Der Leerlauf wird nun über eine Kleines loch an der seite geregelt, das zu einer art bypass führt.(wegen der länge im nächsten weiter)

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 28. August 2003 um 14:14

Dieses loch läst sich mit einem Konus der durch einen Stellmotor(?) bewegt wird vergrößern oder verkleinern.

Ich vermute nun das dieser Stellmotor bei temparatur stecken bleibt und nicht mehr regelt. ein ein ud ausschalten der Zündung bewirkt aber wohl das er auf eine "Grundstellung" gefahren wird.Das sin natürlich alles ur vermutugen...

Hat jemand mal schon so ein oder ein ähliches problem gehabt? doer kennt sich jemand mit der Einspritzanlage aus und hat möglicherweiße sogar noch Pläne, Zeichnungen Diagramme wie sie Funktioniert?

Kann mir mal jemad sage wie die Amies den OT bestimmen( da wo Du bei einem Deutschen Motor den Geber vermuten würdest ist nämlich nix) oder die Temparatur und Luftmenge?

Bin echt etwas Ratlos...und will ja auch ned glöeich die Amis Fragen;-)

Rudi

deine vermutung war schon ganz richtig : es handelt sich dabei um den leerlaufsteller welcher sich ander seite des TBI befindet .

diese gehen eigentlich selten kaputt , weniger noch wenn sie von delco sind , es sei denn das jemand hand anlegt und die plastikfuehrung ausbricht.

der zuhohe leerlauf kann mehrere ursachen haben . eine wie schon erwaehnt waere der wassertemperaturgeber. sollte dieser einen zuhohen widerstandswert haben kommt es zu dieser erscheinung. ebenso ein nebenluft ziehen , oder ein leicht geoeffnetes EGR-Ventil koennen die ursache sein. kannst du die fehlercodes auslesen ?? es handelt sich doch dabei sischerlich um ein normales delco-steuerteil..

der PMS welchen du da sucht befindet sich im Zuendverteiler.

chris

Themenstarteram 2. September 2003 um 10:09

Danke für die Atwort erstmal Chris,

Also Fehlercodes auslesen:nein,Da ich dafür keinerlei Gerätschaften habe.Das wäre natürlich sicher nicht schlecht, kann das ein normaler Boschdienst auch,oder braucht man dafür US perepherie?Ansonsten muß ich so klar kommen

Also ich gehe davon aus das es sich um ein normales Delco gerät handelt, auch um ein normales TBI, ich hab allerdings auch noch kein anderes TBI gesehen.Wie gesagt bin eigentlich kein US Car Bastler,sondern laie.

Geh aber davon aus das es ein normales TBI ist, die Jungs in USA sagen das es e völlig normaler PKW Motor ist.alle anderen Teile die ich bisher ersetzen muste sind standart Delco Teile die es oft als Bosch vergleichsteile gibt.

OK das m dem PMS hab i mir schon fast gedacht,

an Den Wassertempfühler glaub i ned,denn manchmal gehts ja und hätte der ein defekt wäre der Fehler immer da.

Aber WAS ZUM TEUFEL Ist ein EGR Ventiel???und wo find ich das(wie gesagt:LAIE) Ventil..ich glaub da komme wir weiter

Gruß Rudi

zum auslesen der fehlercodes bei modellen bis 1996 brauchst du weder technik noch einen bosch-dienst. das kannst du mit einer bueroklammer machen , wurde hier schon oft erwaehnt........

warum nicht wassertemperaturfuehler ???warum bist du dir da so sicher ?? es kann auch an dessen anschluss liegen , wen dieser uebergangswiderstaende aufweisen sollte kommt es genau zu diesem effekt wie du ihn beschreibst .

EGR : dieses ventil ist seit vielen jahren schon pflicht bei den amis , das hatten schon die vergasermotoren. es bfindet sich zwischen abgas-und ansaugkruemmer und hat die aufgabe einen teil des abgases wieder in den verbrennungsraum zurueck zufuehren .- sollte dieses auf halben wege offen bleiben kommt es zu einem unterdruckabfall im ansaugtrackt welcher vom MAP registriert und vom steuerteil mit einer erhoehung der einspritzzeit quittiert wird.

sollte dieses ventil ganz offen bleiben kommt es zu einem extremen kraftstoffueberfluss und der ofen geht aus.

chris

Themenstarteram 2. September 2003 um 12:55

Nun, die Fehlerauslese wird dann wohl nix, ist ein `99 Agregat.

also wohl doch Technik!!!

Und der Temparaturfühler, nun die Idee hat ich schon das irgendwo ein ehöhter Übergangswiederstad mir die Werte verhagelt, drum hab ich ALLE Steckverbindungen mit K60 Behandelt.Hilft aber nix. Deswegen bin ich mir mit dem TempFühler relativ sicher, aber dieses ERG Ventil, das könnt was für mich sein, hatte eh das gefühl das die Kiste in Letzter Zeit etwas mehr Sprit braucht als sonst und grad im Standgas etwas sehr Raucht! Das werd ich mir mal auf jeden fall ansehen. Könnte der Sprichwörtlich goldene Tip sein!

Rudi

ein 1999 mit TBI ???? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,die wurden doch schon lange vorher eingestellt weil die mit den verschaerften abgasbestimmungen nicht mit kamen .

kontrolliere doch mal die lambdasonde !!

das mit dem erhoehtem verbrauch hattest du noch nicht erwaehnt.

chris

Themenstarteram 3. September 2003 um 8:41

Nun, wie gesagt ich bin kein Profi mit den Amis, aber das Boot ist aus Bj `99 und auf der Einspritzung steht TBI.

Eine Lambdasonde gibts nicht, da es ja bei Booten(in Amiland) ja auch keinen Kat gibt. Möglich wäre natürlich das die für die Boote noch technisch alte, (vor Abgasbestimmungs) Geräte verbaut haben, da es für Boote keine Abgasvorschriften (soweit ich weiß) gibt.

Eigentlich ist es ja selbst heute noch wenn Du einen OMC oder Mercruser kaufst (neu versteht sich), nicht standart das es überhaupt Einspritzer sind.Standart ist Vergaser!!!nicht schlecht...gell!

...Die Maschiene könnte allerdings auch noch aus 98 sein da ich das Boot im frühjahr `99 in USA gekauft habe.

Gut das mit dem Spritverbrauch ist so ne sache,da Du ja keinen KM zähler hast sondern nur einen betriebsstundenzähler und der a ned zwischen last und Stand unterscheidet ist das eher so ein gefühl, ich meine früher mit einer Tankfüllung etwas länger boarden zu können als heute,

Themenstarteram 3. September 2003 um 8:51

aber da spielen bei nem Boot ja auch andere Faktoren eine entscheidente Rolle, z.B. wie schwer bist Du beladen, welche Drehzahl fährst Du, (Wakeboard 2000RPM Mono 3200Rpm,) wie gut ist Dein Skier, Fällt der oft hin und du must viel Starten oder kannst denn ne halbe Stund bei gleicher drehzahl ziehen. Hast du glattes oder raues wasser sogar...

und deswegen sag ich mal das das eher so ein Gefühl ist als jetzt eine rechnerische Feststellung.

Also an der spritverbrauchsache würd ich jetzt mal nix festmachen. da kann ja sogar sein das Durch die erhöhte leerlaufdrehzahl etwas mehr verbrauch aufkommt...

Gruß rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erhöhte Leerlaufdrehzal bei Chevy V8 EFi