Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erhöhte Drehzahl

Erhöhte Drehzahl

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 14:12

Moin liebe Leute

ich habe jetzt ja einen 540IXD und mir ist aufgefallen das der Motor immer mit erhöhter Drehzahl startet.

Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Erläuft dann mit ca 1200 Umdrehungen.

Ist das so normal?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Oktober 2021 um 21:30

Zitat:

@mSE23 schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:38:00 Uhr:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine erhöhte Drehzahl bei meinem 540ix.

Dank Garage war es nie kälter als 12 °C.

Aber nach dem Start ist der Motor nach 10 Sekunden bei 700..800 U/min.

Nach 10 Sekunden ja. Aber der Kaltstart geht erstmal mit etwas erhoehter Drehzahl einher. Das ist auch beim 40i normal.

Zitat:

@mSE23 schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:38:00 Uhr:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine erhöhte Drehzahl bei meinem 540ix.

 

Dank Garage war es nie kälter als 12 °C.

Aber nach dem Start ist der Motor nach 10 Sekunden bei 700..800 U/min.

Also hast du doch beim Start eine erhöhte Drehzahl, wenn du schreibst, dass der Motor sich nach 10 Sekunden auf 700..800 U/min einpendelt. Also verwirre bitte nicht den TE und empfehle ihm den Gang zum Freundlichen. Mein 540ix macht das von Anfang an. Das ist völlig normal, wenn der Motor die ersten 30-40 Sekunden höher dreht. In der Zeit klingt er auch kerniger und präsenter. Genauso bei Start/Stopp, aber nicht so lange.

Gruß

Für mich las es sich, als wenn @stewer BMW nie ein niedrigeres Drezahlniveau erreicht.

 

Auch das bei jedem Start, auch wenn dieser warm ist, immer mit 1.200 U/min beginnt.

 

Ich kann seine Beobachtung nicht teilen.

Meine ist:

  1. nach Kaltstart (12 °C) erhöhe Drehzahl bei 1.200 U/min für 10 Sekunden, danach Lehrlauf bei 700 U/min
  2. jeder Start/Stop Vorgang sofort 700 U/min

 

Verwirrung? Nein ich gebe meinen „Senf“, Beobachtung und meinen Ratschlag dazu, was der TE wohl auch bezweckt, wenn er sich hier ans Forum wendet.

 

Und oft ist es besser eine Beobachtung dem Fachhändler zu schildern, als das Folgeschäden entstehen.

 

Der Hinweis mit der entladene Batterie war so gemeint, dass die Motorsteuerung permanente höhere Drehzahl vorgibt, um die Batterie zu laden. Jedoch schließt sich m.E. damit ein Start/Stop Automatik aus.

https://youtu.be/rhMY2RHJC4I

 

Wenn der Motorstart (ausgeführt am Startknopf) so aussieht wie im Video ist alles normal.

Habe einen der alleresten 540i und er macht das jedes mal auf neue so. Bei Start/Stop geht er direkt in Leerlaufdrehzahl (650-700 U/Min).

Genauso macht es auch der 530i, ausgenommen Start/ Stopp. Egal ob kalter oder warmer Motor.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:12

ja, so wie im Video macht meiner das. Dann ist ja alles ok.

Danke

Macht mein 140i, gleicher Motor wie 540i genauso ! Egal ob - 15 oder + 35°C ! Soll die Aufheizung der Katasylatoren beschleunigen, deswegen auch der etwas "aufdringliche" Sound der Abgasanlage durch Spätzündung bis die Drehzahl wieder auf 600 U/min erreicht ist!

find ich echt toll was opa218 alles weiß, das hätte ich nicht vermutet!, nur 600 U/min macht meiner nicht, ist der etwa kaputt?

Meiner macht das auch jedes Mal. Bis auf einige seltene Male, wenn er nicht lange stand und sehr warm war und sehr warmes Wetter ist.

 

Auch das nicht zu 100% jedes mal, wie gesagt habe ich noch keine Temperatur Grenzen oder Bedingungen genau gemessen.

 

Aber es kam vor, dass er nach kurzem abstellen

(20min?) trotzdem direkt in die niedrigen Drehzahlen gestartet ist.

Ansonsten auch jedes mal erhöht - ganz normal.

 

(Info am Rande: Mein F10 550i hat das nicht so gemacht, der ist sobald er schon etwas warm war direkt in die niedrigen Drehzahlen gestartet.)

Das liegt an den Messzyklen der neueren Abgasnormen. Da wird bereits ab Kaltstart gemessen. Dabei ist es, wie schon hier gesagt, sinnvoll durch die Leerlaufanhebung die kleinen Vorkatalysator(en) schneller aufzuheizen.

Und eine Prüfstandserkennung macht BMW ja nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht, Drehzahlerhöhung braucht ja eigentlich mehr Treibstoff, und das noch bei Kaltstart?, wenn da schon gemessen wird, für mich zumindest unverständlich.

Zitat:

@TBADP schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:59:00 Uhr:

Das verstehe ich jetzt nicht, Drehzahlerhöhung braucht ja eigentlich mehr Treibstoff, und das noch bei Kaltstart?, wenn da schon gemessen wird, für mich zumindest unverständlich.

Ich denke das hängt mit dem Schadstoffausstoß bei vorgewärmten KAT beim weiteren Verlauf (der Fahrt) zusammen(?)

So habe ich zumindest den Kommentar von @mkw verstanden...

Bei mir zumindest hat noch nie einer im Verlauf der Fahrt gemessen!

Noch ne Frage an mkw:

was sind genau die "kleinen Vorkatalysatoren" , wo finde ich die im Fahrzeug???

Zitat:

@TBADP schrieb am 19. Oktober 2021 um 23:17:29 Uhr:

Bei mir zumindest hat noch nie einer im Verlauf der Fahrt gemessen!

Pruuueeeefstaaaand ;) und Vorkatalysatoren sitzen irgend wo zwischen Krümmer und Katalysator....

Deine Antwort
Ähnliche Themen