Erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor

Audi A6 C6/4F Allroad

Nabend zusammen,

ich habe seit 2 Wochen erhöhte Drehzahl, wenn ich ihn im kalten zustand starte ... egal ob morgens oder mittags , immer um den bereich 840-870 u/min.. erreicht der die 90° senkt sich die Drehzahl auf 650-690 u/min... im fehlerspeicher ist nur die 6te Glühkerze als defekt abgespeichert....

ist egal ob es draussen -5°C oder +10°C sind.. es ändert sich an der Drehzahl nix...

CDYA , 2010, 3.0TDI ...

würde mich auf tipps freuen...

merci

19 Antworten

Mein V8 Tdi hat auch erst 700.202km
Solange er läuft , behalte ich ihn

Der V8 ist eigentlich durch seinen Massenausgleich weniger belastet, hinzu kommt noch, dass die typische mittlere Leistung die nötig ist, um das Fahrzeug zu bewegen, hier auf 8 Töpfe aufgeteilt wird. Desweiteren kann er tiefer drehen, weil mehr Arbeitstakte pro Vollumdrehung der KW macht, als 6 und 4 Ender.

Daher dürfte er laaange halten können.

Wo hoch ist das Standgas des V8?

560upm.
Klingt wie nen Lkw im Stand.

Interessant iss das die Kiste auch nicht mehr schluckt als ein V6.
Der motor iss ja den ganzen Tag gelangweilt

Zitat:

@das-weberli schrieb am 26. Dezember 2018 um 23:01:58 Uhr:

560upm.
Klingt wie nen Lkw im Stand.

Da ist er ja ein "Renner". 😁 rpm-Potenzial nach unten hätte er noch, wenn ich das mit ca. 800 rpm eines R4 vergleiche (800 :2 = 400 rpm). Aber dann reichts vmtl. nicht mehr für die Lima und für die anderen an die Kurbelwelle gekoppelten Aggregate, wie Pumpen und Kompressoren.

Hätte es den 4F mit dem V8 TDI gegeben, dann wären die sich auch gekauft worden. 😉