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erhöhte Batterieentladung

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:06

Hallo,

nach drei Wochen Wohnmobilurlaub mag mein E61 mich nicht mehr - die Batterie ist mausetot. Jetzt hängt er am Ladegerät. Im Display nur das Hebebühnensymbol. Wenn die Batterie morgen wieder aufgeladen ist - läuft er dann wieder? Gibt es etwas, was ich noch tun sollte?

Schwaches Bild, der Audi ist nach drei Wochen immer problemlos angesprungen. Und unser E30 (Baujahr 1984) natürlich auch.

Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2008 um 7:07

Hallo,

so, seit gestern habe ich mein Auto wieder. Ursache des Wassereinbruchs war ein falsch verlegter Ablaufschlauch vom (mal wieder) Panoramadach. Das war offensichtlich schon ab Werk falsch verbaut.

Getauscht wurde nichts, aber alles trockengelegt und jetzt funktioniert wieder alles. Das Ganze wird wohl auf Kulanz abgewickelt werden.

grüße

Kai

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Hilft Dir zwar nicht weiter, aber sowohl unser 1er (mit Alarm) als auch der 5er sind nach drei Wochen und drei Tagen sauber angesprungen.

am 7. August 2008 um 20:05

Auch ich hatte dahingehend Probleme (Hebebühnensymbol) mit meinem 530d nach nur 6 Tagen herumstehen auf dem Campingplatz. Zum Glück sprang er gerade noch an, aber viele Einstellungen (inklusive Uhrzeit!) waren weg...

Ich habe in den Tagen nur 2-3 mal am Tag den Wagen auf und zu gemacht.

Meine bisherige Vermutung ist, dass der angeschlossene iPOD vielleicht ständig Strom gezogen hat oder das am Fond-Zigarettenanzünder angeschlossene Notebook-Netzteil. Aber zumindestens letzteres war mit ausgeschalteter Zündung eigenlich nicht mehr aktiv (LED aus).

Seltsam...

Gruß,

Alex

Hallo,

mein Wagen springt auch nach Wochen Stillstand noch ohne Ärger an.

die Meldung "Erhöhte Batterieentadung" sagt aus, dass im "Sleep-Modus" des Wagens immer noch ein Verbraucher aktiv ist, der zuviel Strom benötigt. Normalerweise sollte der Ruhestrom 80mA nicht übersteigen. Vielleicht mal beim :) eine Energiediagnose machen lassen.

Gruss carbolineum

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:38

Hallo,

hier mal ein Update, was wirklich passiert ist. Das Aufladen der Batterie brachte keine Besserung. Auch mit Starthilfe wollte er nicht anspringen. Bei der Suche nach der Batterie stellte ich dann fest, dass das Ablagefach oberhalb der Batterie voll Wasser gelaufen war und auch die Batterie mehrere Zentimeter tief im Wasser stand.

Dumm nur, dass im Touring hinten rechts viele Sicherungen und Steuergeräte verbaut sind. Und die mögen Wasser wohl nicht so. Das Wasser lief unter der Seitenabdeckung rein, irgend etwas ist undicht, auch die Heckleuchte steht voll Wasser.

Nachdem der ADAC-Pannenhelfer nur den Kopf geschüttelt hat, kam dann der Abschleppwagen - die Höchststrafe. Gut dass die Lenkung gerade stand, die elektronische Lenkradsperre liess sich nicht mehr deaktivieren.

Jetzt bin ich gespannt, was alles getauscht werden muss. Und was BMW zur Kulanz sagt, der Wagen ist seit drei Monaten aus der Gewährleistung raus.

Bisschen viel Ärger schon mit diesem Auto ....... Deutsche Qualitätsarbeit ist anders.

Grüße

Kai

Themenstarteram 12. August 2008 um 7:07

Hallo,

so, seit gestern habe ich mein Auto wieder. Ursache des Wassereinbruchs war ein falsch verlegter Ablaufschlauch vom (mal wieder) Panoramadach. Das war offensichtlich schon ab Werk falsch verbaut.

Getauscht wurde nichts, aber alles trockengelegt und jetzt funktioniert wieder alles. Das Ganze wird wohl auf Kulanz abgewickelt werden.

grüße

Kai

am 22. Mai 2009 um 17:10

Bei meinem ist auf der Autobahn vor 4 Monaten das Panoramadach geplatzt.Gut das hinten niemand gesessen hat.

Beim Freundlichen wurde dann das Glasdach repariert.

Jetzt auf der Autobahn liegengeblieben.

Laut Bmw Servicemobil habe ich eine "wassergekühlte" Batterie. Na ja ich wurde trockengelegt und habe meine Fahrt auf eigene Verantwortung fortgesetzt.

Jetzt absolut über Nacht tiefentladene Batterie (5 Volt).

War gerade beim Freundlichen ,welcher nach test festgestellt hat das ein mechatronisches Laderegelmodul,welches an der Batterie sitzt defekt ist. Dienstag muß er noch den abgerutschten oder falsch verlegten Schlauch am Panoramadach checken.

am 22. Mai 2009 um 19:54

Habe jetzt gelesen das ein defekter IBS auch die Batterie schrotten kann. Das kann ich bestätigen.

Ist die Frage irgendwie muß auch das MPM etwas damit zu tuen haben.

Wie kann so etwas sein?

Ist im Moment der reinste Batteriekiller.

Hoffe das ändert sich Dienstag.

Dann kommt der Elektronikfachmann zu meinem Freundlichen der vor 6 Wochen Konkurs angemeldet hat.

Der Laden läuft mit der Notmannschaft fast noch freundlicher als vorher.

Aber bis auf das und die Sache mit dem geplatztem Panoramadach bei zum Glück nur 120 kmh ,Sonnenschein und alleine im Auto, habe ich seit drei Jahren viel Freude mit meinem 535d Touring.

 

am 22. Mai 2009 um 20:23

Hi,

ich habe bei mir von einem auf den anderen Tag auch das Batterieentladen zeichen mit Hebebühnensymbol bekommen. Das ist jetzt schon 3 Monate her.

War auch in der Werkstatt aussage das Auto schzläft nicht ein Fehler nicht feststellbar?

Liegt wohl ganz knapp über der Toleranz so das die Meldung kommt!

War vor 1 Monat 2 Wochen im Urlaub, beim anmachen kam wie immer das Symbol,

aber das Auto sprang ohne mekern an!

Wie gesagt seit 3 Monaten habe ich immer das Symbol.

Aber ob ich viel fahr oder ihn 2 Wochen stehen laß keine Veränderung im Anspringverhalten?

Naja hab mich einfach daran gewöhnt, ist zwar sehr unbefriedigend,

wenn die Werkstatt aber nichts findet!

Bevor ich jetzt Tausende von Euros da reinstecke um alle möglichen Dinger zu tauschen wie

Mask Steuergerät oder sonstiges, nein Danke!

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?????

Mfg

am 22. Mai 2009 um 20:49

Also eins ist gut zum Testen. Wie lange kann man Fernsehgucken. Mit meiner alten Batterie kam nach einer Stunde mal die Meldung Batterie entladen. War dann auch schon zu spät.(Starthilfe Servicemobil).

Mit der neuen dann keine Probleme .

Selbstentladung.Kein Einschlafen.etc dann ist die Batterie rucki zucki am Ende.

Werde morgen mal testen ob das MPM Modul in der Reserveradwanne feucht ist,oder elektrisch müffelt.

Der IBS Sensorschalter ist im Pluspol verbaut .Vielleicht spinnt er etwas ohne einen Fehler zu melden,oder die Batterie ist nicht mehr so gut.(Vielleicht mal Pulsladen lassen)

Ich hatte das auch,

neue Batterie eingebaut, nach 6 Wochen zeigt er mir erhöhte Batterieentladung,

zum Freundlichen gefahren, der sagt ich muss das Auto für 2 Tage da lassen,

nach 2 Tagen haben die festgestellt das ein IBS Sensor defekt ist.

Haben dann einen neuen IBS eingebaut, seit dem alles super.

Und laut Freundlichen sitz der IBS Sensor am Minuspol,

habe nur einmal an der Batterie überbrückt, und laut BMW daran ist er kaputt gegangen:mad:

Kostenpunkt:

Batterie - 150€

Felehrsuche - 90€

IBS Sensor - 160€

Einbau + Programieren - 90€

 

 

am 23. Mai 2009 um 15:05

MPM Modul war auch feucht bzw innen total vergammelt und elektrisch müffelnd.

Was so ein IBS kostet 160,-? Ne also wer mal etwas Feuchtigkeit im Heck hatte oder hat(Panoramadach),sollte echt mal alles aus der Reserveradmulde rausbauen und auf Feuchtigkeit checken.

Sieht nämlich so aus als ob Feuchtigkeit schnell hineingelangt ,aber fast nicht mehr abtrocknet. Also mein MPM Modul sieht innen aus als ob es 2 Jahre draußen im Garten gelegen hat.

Ich denke deßhalb entlehrt sich die Batterie, kein Sleepmode etc.

 

 

 

am 13. Februar 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von morjak520i

Ich hatte das auch,

neue Batterie eingebaut, nach 6 Wochen zeigt er mir erhöhte Batterieentladung,

zum Freundlichen gefahren, der sagt ich muss das Auto für 2 Tage da lassen,

nach 2 Tagen haben die festgestellt das ein IBS Sensor defekt ist.

Haben dann einen neuen IBS eingebaut, seit dem alles super.

Und laut Freundlichen sitz der IBS Sensor am Minuspol,

habe nur einmal an der Batterie überbrückt, und laut BMW daran ist er kaputt gegangen:mad:

Kostenpunkt:

Batterie - 150€

Felehrsuche - 90€

IBS Sensor - 160€

Einbau + Programieren - 90€

Hallo!

Das Panoramadach ist geplatzt? Einfach so?

Ich frag nur so blöd, weil ich seit ein paar MOnaten auch einen 5-er mit so einem Dach habe. Mein voriger E39 hatte ein stinknormales (kleines) Glasdach. Mit dem Entwässerungsschlauch hatte ich aber damals auch Troubles. Ich hab die dann einmal jährlich mit Druckluft durchgeblasen, weil der Staub und die Blütenpollen den auch langsam "zuwachsen" lassen.

Zitat:

@matzittr schrieb am 22. Mai 2009 um 19:10:42 Uhr:

Bei meinem ist auf der Autobahn vor 4 Monaten das Panoramadach geplatzt.Gut das hinten niemand gesessen hat.

Beim Freundlichen wurde dann das Glasdach repariert.

Jetzt auf der Autobahn liegengeblieben.

Laut Bmw Servicemobil habe ich eine "wassergekühlte" Batterie. Na ja ich wurde trockengelegt und habe meine Fahrt auf eigene Verantwortung fortgesetzt.

Jetzt absolut über Nacht tiefentladene Batterie (5 Volt).

War gerade beim Freundlichen ,welcher nach test festgestellt hat das ein mechatronisches Laderegelmodul,welches an der Batterie sitzt defekt ist. Dienstag muß er noch den abgerutschten oder falsch verlegten Schlauch am Panoramadach checken.

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