ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Erhöhte Batterieentladung im Stand

Erhöhte Batterieentladung im Stand

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:30

Hallo Zusammen

hab mal ne frage - seit oktober 2014 habe ich den neuen x5 und war bis vor ein paar wochen sehr zufrieden mit dem dicken.

grundsätzlich fahre ich unter der woche nicht viele kilometer (wohne und arbeite in der stadt) jedoch am wochenende meistens gut und gerne 400 km. Es kann jedoch vorkommen, dass ich das auto einige tage nicht bewege. nachdem ich das auto knapp 1.5 wochen stehen liess, bockte er beim einstellen und sämtliche lämpchen fingen an zu leuchten inkl. der warnung "erhöhte batterieentladung im stand". nach einem kurzen gespräch mit dem garagisten brache ich ihn vorbei - es konnten auch nach dem 3ten test keine störungen gefunden werden und alles war wieder okay. soweit so gut. im september ging ich dann für 2 wochen in die ferien und siehe da - wieder blinkte und leuchtete er wie einige wochen zuvor. nochmals zum garagisten und jetzt wirds interessant: gemäss dem garagisten sei dies normal, die autos von heute hätten soviel technik verbaut, dass es nicht möglich sei das auto 2 wochen stehen zu lassen ohne es an ein ladegerät anzuschliessen! bmw baue autos zum fahren und nicht um diese in der garage stehen zu lassen!

ich hatte bereits den vorgänger vom F15 und hatte 0 probleme diesen während längerer ferien (14 wochen) ohne ladegerät stehen zu lassen.

hab jetzt das ladegerät für CHF 165.-- einbauen lassen - finde es jedoch eine frechheit das dies zusätzlich verrechnet wird bei diesem Kaufpreis.

wie sind eure erfahrungen wenn der x5 während der ferien zuhause bleibt? Habt ihr dies auch mit dem ladegerät gelöst? Ist es wirklich so, dass ein Auto in dieser Preisklasse nicht mal 2 wochen stehen bleiben kann (ohne das die batterie am ende ist)?

freue mich auf eure antworten

beste grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich war im April 3 Wochen in den Ferien - und als ich zurückkam war alles wie gewohnt. Keine Anzeige wegen Batterieentladung oder ähnliches.

am 5. Oktober 2015 um 7:52

Ich war gerade im September für 3 Wochen in den Ferien. War absolut kein Problem, also weder eine Meldung, noch irgendwelche Lämpchen etc.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:56

@mfre und vollpropeller: Super - Vielen dank für eure antworten!

bei diesem BMW bisher auch noch keine Meldung, auch wenn er mal 2 Wochen nur steht. Bei seinen 2 Vorgängern hatte ich diese Meldung während Jahren, hatte diese aber konstant ignoriert und bin in all den Jahren trotzdem nie mit leerer Batterie liegen geblieben. Die BMWs sparen eigentlich gut Strom indem sie im Stand so gut wie alle Verbraucher deaktivieren.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Alarmanlage viel Strom zieht. Es hilft an nicht so gefährlichen Orten wie der eigenen Tiefgarage das Auto nur mechanisch mit dem Schlüssel oder dann mit BMW Remote abzuschließen, dann ist die Alarmanlage nicht aktiviert

am 5. Oktober 2015 um 16:18

3,5 Wochen Stillstand im August und keinerlei Problem - was dein Garagist da sagt finde ich schwer bedenklich....

Hatte mein 3wochen stehen Urlaub gewesen dann eingestiegen und keine propleme und bei mir ist noch Mader schreck verbaut und null propleme

am 5. Oktober 2015 um 16:33

Das Problem kenne ich auch, bei meinem Auto war es irgendein Sensor, der ein Steuergerät nicht einschlafen ließ, Deine Garage redet Blödsinn, denn mein Auto kann nun über vier Wochen ohne Probleme stehen bleiben! Ich würde da ja den Händler wechseln....!?

VG und viel Erfolg

Len

Vielleicht einfach den Thread ausdrucken und deinem (in-)kompetenten Servicemitarbeiter unter die Nase halten... ;)

ps: vielleicht diesen Beitrag vorher noch zensurieren ;)

Hatte auch das Problem. Beziehungsweise meine Frau. Auto war ein halbes Jahr alt. Werkstatt hat nichts gefunden. Dreimal dort gewesen. Endlose Tests. Habe meine Frau beschuldigt das Licht angelassen zu haben - meinen kleinen Sohn in Verdacht, mit dem Auto gespielt zu haben - aber irgendwann musste ich zugeben, dass es da doch ein technisches Problem gibt.

Nach empirischen, angestrengten Nachdenken habe ich den Händler unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen, die neue Batterie prophylaktisch zu tauschen, da ich keine Lust mehr hatte.

Das war's. Seitdem ist Ruhe.

Fred.

P.S. Die Batterie ist sauteuer. Ging natürlich auf Garantie.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 4:53

Hallo Zusammen

vielen herzlichen dank für eure tipps und erfahrungen! heute wird beim dicken die batterie getauscht. es sei reine kulanz und ich hätte glück das bmw die kosten hierfür übernimmt, es handle sich um eine ausnahme, ich sei ja schuld das ich das auto stehen liess (für 2 wochen) ... bla, bla, bla.

@mfre: das mit dem ausdruck hab ich mir auch überlegt ;o) hab jedoch davon abgesehen.

werde mich bezüglich einer offiziellen stellungnahme zu diesem thema noch an bmw-schweiz wenden. mal schauen, was die zu solchen aussagen von ihren partnern sagen.

versteht mich nicht falsch es geht mir nicht per se um die kosten des ladegeräts sondern ums prinzip das ich von bmw einfach etwas anderes gewohnt bin.

Wünsche euch einen schönen tag - beste grüsse

Moderne Autos brauchen enorm viel Strom. Auch im ruhenden Zustand wollen diverse Steuergeräte versorgt werden. Und die Batterien sind aus Gewichtsgründen knapp dimensioniert.

Für meine Autos, welche unregelmäßig bewegt werden und auch mal längere Zeit stehen, habe ich mir sowas zugelegt:

CTEK

Natürlich bin ich viel zu faul, um das jedes Mal an die Batterie abzuklemmen. Daher habe ich sowas daran angeschlossen:

Schnellkontakt

Gibt es als M6 und M8 Version. Aber Achtung:

1. BMW schreibt vor, dass eine Batterie nur an den vorgesehenen Ladepunkten geladen wird und nicht direkt an den Polen. Steht in der Bedienungsanleitung. Im Zweifel die Werkstatt anschrauben lassen.

2. Das Ladegerät muss auf "AGM" gestellt werden

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell in einem stehenden Auto die Batterie leergesaugt wird.

Fred.

P.S. Das Ladegerät kannst Du beliebig lange dran lassen.

Zitat:

@fred95 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:00:51 Uhr:

Moderne Autos brauchen enorm viel Strom. Auch im ruhenden Zustand wollen diverse Steuergeräte versorgt werden. Und die Batterien sind aus Gewichtsgründen knapp dimensioniert.

Für meine Autos, welche unregelmäßig bewegt werden und auch mal längere Zeit stehen, habe ich mir sowas zugelegt:

CTEK

Natürlich bin ich viel zu faul, um das jedes Mal an die Batterie abzuklemmen. Daher habe ich sowas daran angeschlossen:

Schnellkontakt

Gibt es als M6 und M8 Version. Aber Achtung:

1. BMW schreibt vor, dass eine Batterie nur an den vorgesehenen Ladepunkten geladen wird und nicht direkt an den Polen. Steht in der Bedienungsanleitung. Im Zweifel die Werkstatt anschrauben lassen.

2. Das Ladegerät muss auf "AGM" gestellt werden

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell in einem stehenden Auto die Batterie leergesaugt wird.

Fred.

P.S. Das Ladegerät kannst Du beliebig lange dran lassen.

Ja, gute Sache mit den CTEKs und Schnellkontakt. Habe ich am Z8 und 911er dran, welche nicht so oft bewegt werden. Am X5 brauch ich es zum Glück nicht.

Ich hatte auch mit zwei älteren X5 ähnliche Batterieprobleme, aber eigentlich sollte das Problem mit der erhöhten Entladung durch die neuen Gelbatterien ab dem E70 Facelift erledigt sein.

Da ich noch etwas Zeit habe und mich doch wieder für einen Dicken entscheiden will, verfolge ich einmal interessiert, was sich da in dieser Hinsicht entwickelt. Aber ich denke und vermute einmal, dass die allermeisten X5 Fahrerinnen und Fahrer da keine Probleme haben. Tatsächlich laufen laut meines BMW Beraters latent im X5 auch im Stand Programme ab, die etwas an Batterieleistung benötigen, das sollte aber eigentlich in einem nicht zu merkenden Umfang ablaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen