ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erhebliche Preisunterschiede Mercedes Bremsenset vs Ate, Brembo & Co

Erhebliche Preisunterschiede Mercedes Bremsenset vs Ate, Brembo & Co

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:55

Hallo Leute,

ich brauche für meinen W204 1313 ABF 204.008, sowohl Bremsbeläge sowie Scheiben (VA + HA).

Ich war beim Freundlichen und er nannte mir den Betrag für das Komplettpaket.. festhalten.. 689€ (nur Material).

Ok, dachte ich mir, an der Sicherheit spart man nicht und verglich mit namenhaften Aftermarketprodukten wie Ate, Brembo etc.

Von Ate erhalte ich ein Komplettpaket in Höhe von 220€! Wie kann das nur sein? Ja, Daimler gibt den Zulieferern höhere Auflagen etc, aber die sind ja 3x so teuer.

Wenn der Preisunterschied ca 200€ gewesen wäre, dann würd ich ohne Bedenken Mercedes original nehmen, aber bitte das?

Und von Ate, Brembo hört man auch nichts Schlechtes.

Zahlt ihr etwa auch soviel bei BMW, Mercedes & Co, wenn es nur ums Material geht?

Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass deren Bremsen auch 3x länger halten als Aftermarketprodukte.

Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Ich Arbeite in der Kfz Teilebranche und ich muss sagen dass hier viele halb Wahrheiten mitgeteilt werden.

ATE stellt selber gar keine Bremsklötze her, ist da leider nur Verpacker.

Und die Erstausrüstung die am Band verbaut wird ist bei vielen Herstellern auch nicht das was später verkauft wird. In der Erstausrüstung sind meistens mehrere Hersteller gelistet und die Anforderungen dafür stellt der Fahrzeughersteller.

Viele Bremsbelag Hersteller Verkaufen mindestens zwei Qualitäten man kann einmal den Belag für die Erstausrüstung kaufen aber es wird auch noch eine günstigere Qualität angeboten. Aber das kann ihnen nur der Fachmann genau sagen. Daher ist es wichtig die richtige Erstausrüstung Qualität zu bekommen und nicht Teile die nur für den Aftermarkt produziert wurden.

Das macht im Einkauf manchmal schon den doppelten Preis aus.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Michi89x schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:56:58 Uhr:

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:50:09 Uhr:

Mein Coupé hat letzte Woche im Cockpit gemeldet, Bremsen verschließen, ergo habe ich einen kompletten Satz hinten und auch gleich vorne bestellt. Wieder wie das letzte Mal alles von ATE.

Vorne habe ich sie 2017 gewechselt (Nur die Beläge) und hinten 2015 komplett.

Da ich in letzter Zeit oft in den Bergen war und ab und an biken in den Alpen, haben die Beläge relativ gesehen, sehr lange gehalten.

 

Nun, mit etwas Fingerfertigkeit und Werkzeug kann man dies ganz gut alleine wechseln. Ist kein Hexenwerk.

Jetzt ist wieder alles in bester Ordnung.

ATE kann ich als Vielfahrer absolut empfehlen. Nie Probleme gehabt. Zwischen 70- 100k Km halten die ATE Bremsen anstandslos.

Bremse hinten ist übrigens ab Werk bei mir von ATE.

 

Gesamtkosten: € 357.80

Ok die Beläge waren wirklich absolut an der Grenze :D:D

 

ATE verbaue ich auch immer an meinen Mercedes,

noch nie Probleme damit gehabt.

 

Edit: hast aber keine Ceramic Beläge genommen oder?

Doch, wie der letzte Satz auch schon. Die Ceramic Beläge sind in meinen Augen absolut top. Auch in Kombination “gelochte” Bremsscheiben.

Ab wieviel mm meldet sich die Verschleißanzeige eigentlich? Bei mir sind die Beläge jetzt rundum etwa so dick wie der Träger.

Sollte noch ne Weile reichen, oder?

Wenn so um die 2 mm Restbelag drauf sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 19:17

Zitat:

@Xiren schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:57:58 Uhr:

Hab bei mir auch ATE genommen. Vorn die gelochten Scheiben mit Ceramic Beläge und hinten sind noch originale Scheiben mit Ceramic Belägen. Bin Top zufrieden.

Aber deiner besitzt das Sportpaket oder?

Der Anzeiger meldet sich mitunter auch, wenn oben an der Scheibe ein Grat besteht und er den Kontakt durchschleift. Er misst letztlich nur die Position des Belages relativ zu einem Teil der Scheibe.

Aber wenn nun 4mm drauf sind, würde ich mir mal die Preise für Beläge ansehen. Wenn man den oberen Grat beim Wechsel mir einer Feile bricht, kann man ohne große Probleme zwei Satz Beläge auf einer Scheibe fahren.

Wenn man sich frühzeitig umtut, kann man Sonderangebote ausnutzen und so viel Geld sparen im Vergleich zum Notkauf bei Ende.

Zitat:

@Textime schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:17:41 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:57:58 Uhr:

Hab bei mir auch ATE genommen. Vorn die gelochten Scheiben mit Ceramic Beläge und hinten sind noch originale Scheiben mit Ceramic Belägen. Bin Top zufrieden.

Aber deiner besitzt das Sportpaket oder?

Jo. Hab das Amg Paket. Wobei ich glaube, dass der 300 und 350 CDI vorn eh die große, gelochte Bremse haben, oder?

Zitat:

@Xiren schrieb am 12. Oktober 2019 um 13:39:03 Uhr:

Zitat:

@Textime schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:17:41 Uhr:

Aber deiner besitzt das Sportpaket oder?

Jo. Hab das Amg Paket. Wobei ich glaube, dass der 300 und 350 CDI vorn eh die große, gelochte Bremse haben, oder?

Nein, ich hab nen 350er CDI Kombi mit normaler 322mm Scheibe ohne Löcher.

Zitat:

Jo. Hab das Amg Paket. Wobei ich glaube, dass der 300 und 350 CDI vorn eh die große, gelochte Bremse haben, oder?

Mein 350CDI hatte auch original ungelochte Scheiben, beim Wechsel letztes Jahr waren die gelochten preiswerter - macht keinen für mich wahrnehmbaren Unterschied aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erhebliche Preisunterschiede Mercedes Bremsenset vs Ate, Brembo & Co