ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten

Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:43

Hallo, meiner ist nicht durch den TÜV gekommen. Bremsscheiben hinten zu rostig.....

EZ 12/2012 60.000km

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema

Die Bremsen hinten werden in der Regel nur wenig beansprucht und "vergammeln" dann.

Dieses Problem hatte ich schon bei mehreren Autos, dass die Bremsbeläge hinten vergammeln.

Generelles Problem von Scheibenbremsen hinten.

Bei den guten alten Trommelbremsen wäre das nicht passiert :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Januar 2016 um 11:28:34 Uhr:

Womit können wir Dir jetzt genau helfen?

Du würdest schon helfen, wenn Du dir deine sinnlosen Kommentare endlich sparst ;)

Gruß Moly

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Wie lange war das Fahrzeug denn gestanden, ohne bewegt zu werden? Normal sollten sich die Bremsscheiben wieder freibremsen vom Rost.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:54

Hallo, der wird Werktags 2x35 km bewegt und am Wochenende noch ein bisschen. Dabei Überwindet er jeweils 300 Höhenmeter, also es wird auch gebremst :O)

Bis bald

Marcus

Womit können wir Dir jetzt genau helfen?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:33

Eigentlich mit nichts, bin halt ein wenig ärgerlich. Mit der Hadbremse die hintere Bremse freibremsen geht ja auch nicht.....

Die Bremsen hinten werden in der Regel nur wenig beansprucht und "vergammeln" dann.

Dieses Problem hatte ich schon bei mehreren Autos, dass die Bremsbeläge hinten vergammeln.

Generelles Problem von Scheibenbremsen hinten.

Bei den guten alten Trommelbremsen wäre das nicht passiert :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Januar 2016 um 11:28:34 Uhr:

Womit können wir Dir jetzt genau helfen?

Du würdest schon helfen, wenn Du dir deine sinnlosen Kommentare endlich sparst ;)

Gruß Moly

Zitat:

ei den guten alten Trommelbremsen wäre das nicht passiert :)

Das ist ein Trugschluss!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2016 um 11:37:19 Uhr:

Zitat:

ei den guten alten Trommelbremsen wäre das nicht passiert :)

Das ist ein Trugschluss!

Zumindest hat man es erst dann gesehen wenn man die Bremse zerlegt hat und das wurde bei mir bei keiner HU gemacht.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:40:00 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2016 um 11:37:19 Uhr:

 

Das ist ein Trugschluss!

Zumindest hat man es erst dann gesehen wenn man die Bremse zerlegt hat und das wurde bei mir bei keiner HU gemacht.

Falsch, man hört es und im Zweifel blockiert die Bremse gern bei Minusgraden!!! Das ist schlimmer als es nur bei ner HU zu bemerken.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2016 um 11:41:55 Uhr:

Falsch, man hört es und im Zweifel blockiert die Bremse gern bei Minusgraden!!! Das ist schlimmer als es nur bei ner HU zu bemerken.

Bei Frost kann jede Bremse einfrieren...ist kein Argument. Und nach 3 Jahren ist eine Trommelbremse in der Regel nicht vergammelt. Die hinteren Scheibenbremsen sind halt der Witterung ständig ausgesetzt.

Problem an den heutigen Autos ist auch oft die elektrische Parkbremse, man kann Bremsen auch nicht mehr "frei" fahren so wie früher.

Gruß Moly

am 17. Januar 2016 um 12:38

Wo ist denn jetzt das Problem. Neuen Satz Scheiben / Klötze hinten drauf wieder hinfahren und gut ist.

Ist doch echt nicht so schlimm.

am 17. Januar 2016 um 12:42

Wir kann man dem Problem denn vorbeugen - und das auf dem platten Land?

Drei Sack Zement in den Kofferraum und die Bremse mal nutzen...

http://www.motor-talk.de/.../...bremse-hinten-mangelhaft-t5204115.html

am 17. Januar 2016 um 12:49

Gar nicht. Vielleich etwas , wenn du z.b. bei einer Autobahnausfahrt (Achtung: nur wenn niemand hinter dir ist )

mal einfach etwas stärker abbremst, also aus hohem Tempo.

Trotz dieses Problems sind Scheiben an der Hinterachse für mich ein Segen.

Die Fummelei mit der Trommelbremse war erbärmlich. Und ständig Ärger beim TÜV das

das Bremssverhalten hinten links und rechts zu ungleichmäßig war.

So ein Satz Scheiben und Klötze von ATE ist preiswert und ruckzuck gewechselt.

Nie wieder Trommelbremse !

Das schon aber die Bremskraftverteilung von 70% vorne und 30% hingen trägt stark dazu bei. Außerdem sind die VW Teile ne Frechheit was den Rostschutz angeht. Sieht immer aus wie im letzten Gammelauto hinter den schicken Alufelgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhebliche Mängel beim TÜV - Bremsscheiben hinten