Ergonomie am „Arbeitsplatz“ (Fahrersitz)
Hallo zusammen,
ich will hier jetzt nicht über die „Bequemlichkeit“ im TT Diskutieren aber ich tu mich sehr schwer die richtige Sitzposition zu finden! Geht es euch genauso?
-Die Sitzfläche ist ganz runtergepumpt (sonst hau ich mir den Kopf beim Aussteigen an).
-Die Lehne sehr senkrecht(für meine Verhältnisse) Sonst komm ich mit den Armen nicht mehr ans Lenkrad.
-Die Längsverstellung ist ganz hinten. Sonst wären die Beine zu sehr angewinkelt.
-Das Lenkrad ist ganz zu mir hergezogen.
Insgesamt sitz ich dann drin wie ein Sack Kartoffeln der gerade am Umfallen ist. Das Lenkrad ist immer noch zu weit weg, die Beine kann ich nicht ausstrecken und die Oberschenkel liegen nicht mal auf den Sitzflächen auf. Ich bin icht Übermäßig groß, habe mit 186cm ne Standartgröße (denk ich mal). Aber es kann doch net sein dass nur ich die Probleme hab, oder?
Wenn wir schon bei der Ergonomie sind, die Pedale mit dem unten angeschlagenen Gaspedal, sind auch nicht der Hit. Da ist nix mehr mit „über die Ferse um rollen“ auf das Bremspedal. Weiß garnicht warum man das auf einmal bei allen Fahrzeugen so mach... früher fand ich das besser...
Aber zum Abschluss noch ein Satz:
Wir jammern hier alle auf höchstem Niveau - Aber auch dass will gelernt sein 🙂
Beste Antwort im Thema
wenn ich nicht die richtige Sitzposition in einem Auto finde ist das nicht jammern auf höchstem Niveau, sondern ein ernsthaftes Problem und wäre für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen.
Ich selbst kann Deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen, da ich mit 174cm ein Sitzriese bin und bei allen Einstellungen ausser bei der Lenkradhöhenverstellung (Lenkrad hab ich ganz unten) noch viel Spielraum in alle Richtungen habe.
18 Antworten
wenn ich nicht die richtige Sitzposition in einem Auto finde ist das nicht jammern auf höchstem Niveau, sondern ein ernsthaftes Problem und wäre für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen.
Ich selbst kann Deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen, da ich mit 174cm ein Sitzriese bin und bei allen Einstellungen ausser bei der Lenkradhöhenverstellung (Lenkrad hab ich ganz unten) noch viel Spielraum in alle Richtungen habe.
Es ist ja nicht so dass ich nicht ins Auto kom und da verkrampft drin sitz. Ich könnte auch mal 800 Km am Stück Fahren (wenn es der Tankinhalt zulassen würde) aber so ne richtig Top Sitzposition finde ich nicht... deshalb ist es "jammern auf höchstem Niveau"
Bei einem TT kann man nun mal nicht wie in nem A8 Sitzen. das dürfte auch klar sein! Die sportlichkeit eines Fahrzeuges beginnt schon beim Einstig (je sportlicher, desto schlechter kommt man rein) und wenn jetzt jemand sagt dass dies nicht stimmt, dann lügt er...
Ich will nur wissen ob ich mich zu blöd anstell die richtige "sitzposition" zu finden, oder ob ander auch dieses Problem haben...
Bei meinen Testfahrten hab ich z.B. gemerkt, das die Sitze mit der elektrischen verstellerei um einiges bequemer sind und auch mehr verstellmöglichkeiten haben.
Zitat:
Original geschrieben von Zigi
-Die Längsverstellung ist ganz hinten. Sonst wären die Beine zu sehr angewinkelt.
sicher? ich bin knapp 1,90 und hab den sitz nicht ganz hinten und kann mir auch nicht vorstellen, dass die beinposition bei dir richtig ist (bequem im sitzen heisst nicht auch automatisch bequem im fahren 😉).
probier mal den sitz etwas nach vorne zu ziehen, relativ hoch einzustellen (elegantes aussteigen will im tt eh gelernt werden 😉) und das lenkrad fast nach ganz oben und ganz zu dir zu ziehen und such mal von da aus ne passende position. mag im ersten moment gewöhnungsbedürftig sein, aber probier's mal aus. unbequem hast du ja jetzt schon, kann ja nur besser werden 🙂
Zitat:
Bei meinen Testfahrten hab ich z.B. gemerkt, das die Sitze mit der elektrischen verstellerei um einiges bequemer sind und auch mehr verstellmöglichkeiten haben.
wobei ich persönlich ja elektrische sitzverstellung nach elektrischer lenkradverstellung mit das sinnloseste feature finde, zumindest ohne memoryfunktion und wenn ausser mir eh keiner fahren darf 😉
das ist alles gewicht was man mit sich rumschleppt und vielleicht ein dutzend mal im autoleben benötigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
probier mal den sitz etwas nach vorne zu ziehen, relativ hoch einzustellen (elegantes aussteigen will im tt eh gelernt werden 😉) und das lenkrad fast nach ganz oben und ganz zu dir zu ziehen und such mal von da aus ne passende position.
Ich bin 1,84 groß, habe verhältnismäßig lange Beine und bei mir ist's ähnlich, wie Horst es beschrieben hat.
Lenkrad ganz zu mir gezogen und fast ganz oben, Sitz ein bisschen nach oben gestellt und nach hinten gefahren. Keine Probleme...
doc
Hatte den Sitz mal ne Zeitlang etwas hochgepumpt. Da hab ich aber auch regelmäßig die Ömme beim Aussteigen am Dachholm hängen lassen...
Wenn ich den Sitz weiter nach vorne schiebe, dann sind aber meine Schenkel (Kniekehlen) noch weiter vom Sitz entfernt... eigentlich sollte doch vom "arsch" bis zu den Kniekehlen alles auf dem Sitz sein und schön aufliegen?!?! Da hat man bei der elektrischen Sitzverstellung den Vorteil, das sich die vordere Sitzfläche seperat nach oben stellen lässt.
Hi,
eigentlich ist der TT für ein relativ breites Personenspektrum tauglich.
Ich vermute zwei Dinge bei Dir:
-du hast ggf. von der Norm abweichende Proportionen (bitte nicht persönlich nehmen, aber Armlänge zu Körperlänge zu Beinlänge ist halt auch immer unterschiedlich)
-du hast dir ggf. eine Sitzposition als "bequem" angewöhnt, die der Hersteller und seine Ergonomiecrew nicht in glcihem Masse als für die aufmerksame Fahrzeugführung und den Komfort geeignet einstuft.
Erstaunlich und u.U. lehrreich ist da z.B. die Sitzprobe vor einem Fahr-Sicherheitstraining.
Vielleicht sind die dir zu angewinkelten Beine oder die zu senkrechte Sitzlehne also durchaus gewollt 😉.
bye
Zitat:
Wenn ich den Sitz weiter nach vorne schiebe, dann sind aber meine Schenkel (Kniekehlen) noch weiter vom Sitz entfernt... eigentlich sollte doch vom "arsch" bis zu den Kniekehlen alles auf dem Sitz sein und schön aufliegen?!?!
zum einen relativiert sich das wieder wenn du den sitz auch gleich höher machst, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass die kompletten oberschenkel aufliegen sollen, denn beim treten eines pedals wird das bein doch automatisch flacher, wo soll das dann noch hin wenn's 'angewinkelt' schon auflag?
Zitat:
(elegantes aussteigen will im tt eh gelernt werden 😉)
Ich lach mich weg,grade eben nach Hause gekommen! Da ich grade dabei bin eine 2. Doppelgarage zu bauen steh ich grade mit dem TT in unserer 270cm breiten Doppelgarage mit "beschi....ener" Zwischenwand.😁
Tolle Geschichte mit den kleinen TT Türen 😛 !
Und wie Du schon mit dem eleganten Aussteigen sagtest Horst, durch den Schnee der heute reingeweht ist lag ich dann herzallerliebst zwischen Fahrertür und Wand auf der Nase 😰😁
Das hat man nu davon,wenn man die Sitzseitenwangen und das dazugehörige Leder schonen möchte und selbst Plessuren davonträgt.
Meine Frau hat sich vor der Garage halb tot gelacht !!!
Ich denke ich werde ab Montag mal wieder zur Gymnastik gehen 😁 ab Mitte 30. läst doch die Gelengigkeit drastisch nach 🙄
😁
Ich schmeiß mich weg...
Das kann ich mir richtig gut vorstellen - Tür vorsichtig offnen, aber nicht zu weit sonst gibts ja Kratzer den einen Fuß raus und schwupp - doch die tür an die Wand geknallt! 😁 und dann von unten erst mal schaun ob der Lack noch ander Kante hängt....
So, spaß bei Seite...
@Horst
Deshalb ist doch das Bremspedal versetzt zum Gaspedal. Oder drückst du bei beim Bremsen das Pedal weiter rein wie beim Gasgeben? Zudem stell ich mir das net so Toll vor wenn man immer nur mit den Arschbacken auf dem Sitz hockt. Die Schenkel sollen schon "mitsitzen"
So ein Sicherheitstraining will ich im Sommer auch mal machen. Hat da von euch vieleicht einer ne gute Adresse, oder trifft sich der TT-Clan vom Forum hier mal auf so nem Event?
Zitat:
Deshalb ist doch das Bremspedal versetzt zum Gaspedal. Oder drückst du bei beim Bremsen das Pedal weiter rein wie beim Gasgeben?
verstehe ich nicht ganz, aber bremsen wirst du ja wohl anders als gasgeben, oder? das eine kommt doch aus dem fussgelenk das andere aus dem ganzen bein 🙂
wie gesagt, probier's mal nen tag aus, wenn's schlimmer wird kannst du ja immer noch auf die alte position zurückstellen. aber wenn du in der jetzigen position beim betätigen der kupplung oder bremse dein bein durchgestreckt hast ist es definitiv falsch. und mit sitz ganz hinten bei 184 sollte es fast darauf hinauslaufen...
Zitat:
So ein Sicherheitstraining will ich im Sommer auch mal machen. Hat da von euch vieleicht einer ne gute Adresse
in welcher region denn? 😉
Bin 1,85 Meter groß mit langen Armen und Beinen.
DIe ersten 3 Monate habe ich nicht die richtige Sitzposition gefunden und regelmäßig Krämpfe im Oberschenkel nach relativ kurz Fahrtstrecke bekommen.
DIe Sitzposition im TT ist schwer zu finden, da :
1. die Oberschenkelauflage viel zu kurz ist
2. die Beine immer angewinkelt sind, obwohl der Sitz ganz nach hinten verstellt wurde
3. die Sitzposition schräg versetzt ist (die rechte Arschbacke schmerzt immer)
4. die Höhenverstellung (manuell) keine Höhenverstellung ist
Versuche einmal folgende Stizeinstellungen :
1. Höhenverstellung ganz nach unten, danach wieder eine Raste nach oben
2. Sitz ganz nach hinten, danach eine Raste nach vorne
Ich habe noch nie in einem Auto so schlecht gesessen wie im TT.
Trotzdem macht das Auto einen Riesenspaß.
Ich habe gehört, daß die elektrische Sitzeistellung wesentlich besser sein soll.
Beste Grüße
mapspanien
@mapspanien
Du sprichst mir aus der Seele!
@Horst
im Süden irgendwo. Ich bin aus der nähe von Ulm. Wäre aber bestimmt ne morz gaudi wenn 10 schicke tt bei nem Fahrtraining vorfahren...
Moin!
Das Schmerzen der Arschbacke kann ich bestätigen - liegt m.E. daran, dass die Sitzfläche zwischen den Seitenwangen etwas zu schmal ist, habe ich z.B. im Passat CC nicht - hatte ich allerdings auch im EOS.
Gruß
vello