ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Ergebnis und Vergleich Fahrwerksabstimmungen

Ergebnis und Vergleich Fahrwerksabstimmungen

BMW X5 F15
Themenstarteram 29. November 2013 um 20:49

Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit, unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen ausführlich zu testen und möchte meine Eindrücke mal hier zur Diskussion stellen.

Unabhängig von den einzelnen Fahrwerksabstimmungen, zu denen ich gleich noch komme, gibt es ein lange Liste an positiven Eindrücken, die ich gewonnen hatte. Vorne weg ist definitiv die neue Getriebeabstimmung (8-Gang Automatik) zu nennen. Das ist Weltklasse und meiner Meinung nach wirklich unübertroffen. Ich hatte erstmalig nicht den Wunsch, über die Schaltpaddel in das Fahren einzugreifen und die Gangwechsel selbst zu steuern. Das Ansprechverhalten (gefühltes Drehmoment) ist einfach sensationell, insbesondere wenn man den 30 D und 50 D direkt im Vergleich fahren kann. Der F15 hängt bei beiden Motorisierungen förmlich am Gas und ich kann definitiv nicht sagen, dass man beim 30 D in der "gefühlten Beschleunigung" bis 100 km/h große Abstriche machen muss. Mit zunehmender Geschwindigkeit, insbesondere ab 160 km/h ist der Unterschied allerdings dramatisch. Ich fahre aktuell den 3.0sd, Twin Turbo mit 286 PS und muss zugeben, dass zum neuen 30 D mit 258 PS kaum noch ein Unterschied ist. Im direkten Antritt wirkt der F15 durch die neue Abstimmung sogar einen Tick agiler. Die Geräuschkulisse ist wesentlich angenehmer. Die bessere Dämmung ist bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten ein großes Plus. Insgesamt sind es viele Kleinigkeiten, die einen durchgängig wertigeren Eindruck hinterlassen. Angenehm überrascht war ich vom deutlich niedrigerer Verbrauch. Den 30 D konnte ich trotz ambitionierter Fahrweise mit diversen Beschleunigungsserien und Vollgaspassagen nicht über 10 Liter bringen. Das Auto lässt sich tatsächlich im mitschwimmenden Feierabendverkehr mit +/- 7 Liter fahren.

Nun kommen wir zum Fahrwerk, welches für mich in der Abstimmung "Komfort" mit 20" Runflat gerade noch akzeptabel ist. Die sportliche Fahrwerksabstimmung war schlicht eine Tortur. Selbst auf der Autobahn konnte ich dieser Fahrwerksabstimmung nichts abgewinnen. Mit einer 21" Runflat Bereifung wäre für mich der Kompromiss zu groß. Die beiden Modi "Sport" und "Sport+" würden bei mir definitiv nicht zum Einsatz kommen. Ich weiß nicht, was sich BMW dabei gedacht hat. Gäbe es nur diese Fahrwerksoption, wäre für mich der F15 trotz vieler anderer positiven Aspekte an dieser Stelle gestorben. Da muss BMW dringend nachbessern.

Ich war natürlich extrem neugierig, wie der M50 D, der offensichtlich noch sportlicher abgestimmt sein soll, abschneiden würde. Zu meiner großen Überraschung ist die gesamte Fahrwerksabstimmung im M 50 D wesentlich gelungener, d.h. harmonischer, stimmiger und unter dem Strich "komfortabler". Unter dem Strich kann ich auf den Fahrerlebnisschalter, der generös zwischen Eco Pro, Komfort und 2 Sportmodi unterscheidet, verzichten, denn alleine mit härteren Dämpferkennlinien lässt sich weder der Fahrkomfort steigern, noch bringt die steifere Gangart Vorteile in der Fahrdynamik. Die Konfiguration des Eco Pro Modus ist allerdings sinnvoll und durchdacht.

Hinzu kommt, dass selbst die neue Aktivlenkung, die ich zuvor direkt im 30 D gefahren habe, schlechter abschneidet als die M-Lenkung. Ich war sehr skeptisch und anfangs sogar enttäuscht, dass der M 50 D nicht mit Aktivlenkung lieferbar ist. Nach der Probefahrt kann ich nur sagen, dass sich dieser Punkt absolut als gegenstandlos erwiesen hat. Die M-Lenkung vermittelt eine höhere Präzision und deutlich bessere Rückmeldung als die neue Aktivlenkung im F15, die im Übrigen etwas progressiver abgestimmt ist. Ich fahre im E70 die Aktivlenkung und würde nach der Probefahrt behaupten, dass die M-Lenkung vom 50 D näher an der Aktivlenkung vom E70 dran ist als die neu abgestimmt Aktivlenkung vom F15.

Nun komme ich zum letzten Punkt, auch wenn er nicht direkt zur Überschrift passt: Harman Kardon vs. Bang & Olufsen. Ich hatte meine hochwertigen CDs mitgenommen und - als Musikliebhaber - beide Anlagen getestet. Die Frage, ob wirklich ein hörbarer Unterschied zwischen beiden Anlagen besteht ist in etwa so, als ob man fragt, ob man den Unterschied zwischen dem 30 D und dem M 50 D merkt. Die Antwort ist eindeutig ja, zumindest bei vernünftiger Musik. Wenn man 0815 Radio oder Nachrichten hört (kein DAB), braucht man kein Bang & Olufsen. Wenn man aber seine Lieblingsmusik im Auto genießen will, ist der Klang schon einmalig. Ich muss noch anführen, dass ich mich fast nicht zwischen dem Klang des kernigen M50 D Motors und der B&O Anlage entscheiden konnte.

Fazit: Es wird der M50 D mit diversen Extras und der B&O Anlage. Ich werde mir dann noch andere Interieurleisten gönnen. Print Tech in München arbeitet bspw. mit sehr hochwertigen Folien und kann die Leisten sogar in eingebautem Zustand mit 100% überzeugender Qualität folieren. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich für eine Leiste mit glatter Oberfläche entscheidet. Die stark profilierte Leiste "Fineline Pur" kann nicht foliert werden. Das ist zwar die einzige Leiste, die meiner Meinung nach farblich zum Leder Mokka passt, aber die strukturierte Oberfläche geht in der Praxis gar nicht. Damit möchte ich es für heute erste einmal gut sein lassen.

P.S. zum Thema Fahrwerksabstimmung: Mein Wunsch wäre, dass BMW eine "individuelle Fahrwerksabstimmung" anbietet - das darf im Zweifel auch ein paar Euro kosten, und auch der etwas komfortorientierte Fahrer noch auf seine Kosten kommt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2013 um 20:49

Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit, unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen ausführlich zu testen und möchte meine Eindrücke mal hier zur Diskussion stellen.

Unabhängig von den einzelnen Fahrwerksabstimmungen, zu denen ich gleich noch komme, gibt es ein lange Liste an positiven Eindrücken, die ich gewonnen hatte. Vorne weg ist definitiv die neue Getriebeabstimmung (8-Gang Automatik) zu nennen. Das ist Weltklasse und meiner Meinung nach wirklich unübertroffen. Ich hatte erstmalig nicht den Wunsch, über die Schaltpaddel in das Fahren einzugreifen und die Gangwechsel selbst zu steuern. Das Ansprechverhalten (gefühltes Drehmoment) ist einfach sensationell, insbesondere wenn man den 30 D und 50 D direkt im Vergleich fahren kann. Der F15 hängt bei beiden Motorisierungen förmlich am Gas und ich kann definitiv nicht sagen, dass man beim 30 D in der "gefühlten Beschleunigung" bis 100 km/h große Abstriche machen muss. Mit zunehmender Geschwindigkeit, insbesondere ab 160 km/h ist der Unterschied allerdings dramatisch. Ich fahre aktuell den 3.0sd, Twin Turbo mit 286 PS und muss zugeben, dass zum neuen 30 D mit 258 PS kaum noch ein Unterschied ist. Im direkten Antritt wirkt der F15 durch die neue Abstimmung sogar einen Tick agiler. Die Geräuschkulisse ist wesentlich angenehmer. Die bessere Dämmung ist bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten ein großes Plus. Insgesamt sind es viele Kleinigkeiten, die einen durchgängig wertigeren Eindruck hinterlassen. Angenehm überrascht war ich vom deutlich niedrigerer Verbrauch. Den 30 D konnte ich trotz ambitionierter Fahrweise mit diversen Beschleunigungsserien und Vollgaspassagen nicht über 10 Liter bringen. Das Auto lässt sich tatsächlich im mitschwimmenden Feierabendverkehr mit +/- 7 Liter fahren.

Nun kommen wir zum Fahrwerk, welches für mich in der Abstimmung "Komfort" mit 20" Runflat gerade noch akzeptabel ist. Die sportliche Fahrwerksabstimmung war schlicht eine Tortur. Selbst auf der Autobahn konnte ich dieser Fahrwerksabstimmung nichts abgewinnen. Mit einer 21" Runflat Bereifung wäre für mich der Kompromiss zu groß. Die beiden Modi "Sport" und "Sport+" würden bei mir definitiv nicht zum Einsatz kommen. Ich weiß nicht, was sich BMW dabei gedacht hat. Gäbe es nur diese Fahrwerksoption, wäre für mich der F15 trotz vieler anderer positiven Aspekte an dieser Stelle gestorben. Da muss BMW dringend nachbessern.

Ich war natürlich extrem neugierig, wie der M50 D, der offensichtlich noch sportlicher abgestimmt sein soll, abschneiden würde. Zu meiner großen Überraschung ist die gesamte Fahrwerksabstimmung im M 50 D wesentlich gelungener, d.h. harmonischer, stimmiger und unter dem Strich "komfortabler". Unter dem Strich kann ich auf den Fahrerlebnisschalter, der generös zwischen Eco Pro, Komfort und 2 Sportmodi unterscheidet, verzichten, denn alleine mit härteren Dämpferkennlinien lässt sich weder der Fahrkomfort steigern, noch bringt die steifere Gangart Vorteile in der Fahrdynamik. Die Konfiguration des Eco Pro Modus ist allerdings sinnvoll und durchdacht.

Hinzu kommt, dass selbst die neue Aktivlenkung, die ich zuvor direkt im 30 D gefahren habe, schlechter abschneidet als die M-Lenkung. Ich war sehr skeptisch und anfangs sogar enttäuscht, dass der M 50 D nicht mit Aktivlenkung lieferbar ist. Nach der Probefahrt kann ich nur sagen, dass sich dieser Punkt absolut als gegenstandlos erwiesen hat. Die M-Lenkung vermittelt eine höhere Präzision und deutlich bessere Rückmeldung als die neue Aktivlenkung im F15, die im Übrigen etwas progressiver abgestimmt ist. Ich fahre im E70 die Aktivlenkung und würde nach der Probefahrt behaupten, dass die M-Lenkung vom 50 D näher an der Aktivlenkung vom E70 dran ist als die neu abgestimmt Aktivlenkung vom F15.

Nun komme ich zum letzten Punkt, auch wenn er nicht direkt zur Überschrift passt: Harman Kardon vs. Bang & Olufsen. Ich hatte meine hochwertigen CDs mitgenommen und - als Musikliebhaber - beide Anlagen getestet. Die Frage, ob wirklich ein hörbarer Unterschied zwischen beiden Anlagen besteht ist in etwa so, als ob man fragt, ob man den Unterschied zwischen dem 30 D und dem M 50 D merkt. Die Antwort ist eindeutig ja, zumindest bei vernünftiger Musik. Wenn man 0815 Radio oder Nachrichten hört (kein DAB), braucht man kein Bang & Olufsen. Wenn man aber seine Lieblingsmusik im Auto genießen will, ist der Klang schon einmalig. Ich muss noch anführen, dass ich mich fast nicht zwischen dem Klang des kernigen M50 D Motors und der B&O Anlage entscheiden konnte.

Fazit: Es wird der M50 D mit diversen Extras und der B&O Anlage. Ich werde mir dann noch andere Interieurleisten gönnen. Print Tech in München arbeitet bspw. mit sehr hochwertigen Folien und kann die Leisten sogar in eingebautem Zustand mit 100% überzeugender Qualität folieren. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich für eine Leiste mit glatter Oberfläche entscheidet. Die stark profilierte Leiste "Fineline Pur" kann nicht foliert werden. Das ist zwar die einzige Leiste, die meiner Meinung nach farblich zum Leder Mokka passt, aber die strukturierte Oberfläche geht in der Praxis gar nicht. Damit möchte ich es für heute erste einmal gut sein lassen.

P.S. zum Thema Fahrwerksabstimmung: Mein Wunsch wäre, dass BMW eine "individuelle Fahrwerksabstimmung" anbietet - das darf im Zweifel auch ein paar Euro kosten, und auch der etwas komfortorientierte Fahrer noch auf seine Kosten kommt.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da fühle ich mich in meiner Wahrnehmung bestätigt

und habe genau die richtige Bestellung getätigt.

Jetzt müssen nur noch die 6 Wochen Wartezeit schnell vergehen.

Ich bin den 30d heute auch gefahren und finde den Motor mit dem Getriebe völlig ausreichend. Er hat natürlich nicht so viel Druck wie in meinem X3 30d, aber für die entscheidenden Beschleunigungen auf der Landstrasse ab 80 Kmh ist er völlig ausreichend, auch der Sound ist gut. Die gute Dämmung kann ich auch bestätigen, die Windgeräusche sind deutlich besser als bei meinem X3, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Bei der Aktivlenkung und dem Fahrwerk bin ich mir unschlüssig. Die Lenkung ist schon präzise und handlich, aber im Zusammenhang mit dem Fahrwerk (adaptives Komfort Fahrwerk) war die Rückmeldung lange nicht so direkt, wie in meinem X3 mit dem Standardfahrwerk. Ich fahre morgen nochmal auf die Autobahn und bin gespannt...

BUK

@Elemrum, Sorry für die persönliche Anfrage: Hast Du Erfahrungen als Testfahrer oder bist Du im automobilen Business tätig? Ich finde Deinen Bericht absolut genial und bin beeindruckt, wie Du die Fahreindrücke auch sprachlich ausdrücken kannst. Nebenbei hast Du meine Konfiguration bestätigt, danke!

Vielen Dank @ Elemrum für den tollen, ausführlichen Bericht!!

So wie es aussieht, gibt es über den Fahrerlebnisschalter immer 4 Fahrmodi:

EcoPro

Comfort

Sport

Sport+

Weiß jemand, ob das auch so ist, wenn man gar kein M-Paket oder Fahrwerkspaket bestellt?

Und wie ist das mit dem Fahrwerkspaket Comfort - hat man dann auch noch zusätzlich die Einstellung "Comfort+" wie im 5er? Oder ist das Fahrwerk im Comfort-Modus dann einfach komfortabler abgestimmt und im Sport-Modus härter? Dann gäbe es ja gar kein Mittelmaß wie "normal"?

Danke und lg!

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:32

Hallo X5 Fan,

vielen Dank für die Blumen. Ich habe mit dem Automotive Sektor wahrscheinlich nicht viel mehr zu tun wie alle anderen, die hin und wieder einen Beitrag schreiben. Es war mir aber ein Bedürfnis, wenigstens ein paar Punkte der beiden privaten Testtage festzuhalten, auch wenn es nur meine subjektiven Eindrücke sind. Ich bin selbst im Softwarevertrieb tätig und sehe den Automotive Sektor daher aus einer Vertriebs- und Kunden- bzw. Markperspektive. Die Hersteller wollen sich differenzieren und geben horrende Summen für Marketingmaßnahmen aus, sind aber nicht in der Lage, auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Auch die Händler, als "verlängerte Werkbank" machen das nicht viel besser. Da kommt schnell der Eindruck auf, dass es BMW nicht nötig hat.

Ich möchte hier nur drei Beispiele anführen:

1.) Abstimmung Interieurleisten auf Polster- und Interieurfarben

Ich habe kein Problem, mir den F15 für deutlich mehr als 100 k€ zu konfigurieren, aber bei den Interieurleisten stellt sich immer wieder die Frage, was das kleinste Übel ist. Ein Designpreis wird BMW mit den 8 angebotenen Leisten nicht gewinnen. Mir würden 4 Leisten zur Auswahl völlig ausreichen, wenn sie dann auch wirklich abgestimmt sind. Kombinationen für "den schlechten Geschmack" kann man sich sparen. Ich hätte erwartet, dass wenigsten "BMW Individual" entsprechende Alternativen gegen Aufpreis anbietet, selbst wenn man mit Third Party Lieferanten zusammen arbeiten muss. Ich hatte bspw. Print Tech in München erwähnt, die mit Folienbeschichtungen auf höchstem Level fast alles möglich machen.

2.) Reifen- / Felgenkombinationen

Diese Thema ist schon in zahlreichen Beiträgen aufgegriffen worden. Es geht nicht um das Design der Felgen, sondern um die Breite der Reifen. Es gibt sicherlich die Klientel, die ein 20" oder gar 21" Felge mit 325er Reifen haben will. Es gibt aber auch sehr viele potenzielle Käufer, die sich beim Anblick von hinten ein etwas dezenteres Auftreten wünschen. Alle anderen Hersteller bekommen das doch auch auf die Reihe und bleiben bei einer 20" oder 21" Felge und entsprechender Einpresstiefe unter der 300 mm Breite.

3.) Fahrwerk / adaptive Fahrwerkspakete

Wenn BMW schon optional Fahrwerksregelsysteme für viel Geld anbietet, dann sollte man damit auch das gewünschte Ergebnis erreichen. Wenn BMW bspw. im Prospekt schreibt "... dass das adaptive Fahrerlebnispaket Comfort mit der dynamischen Dämpferkontolle und der Luftfederung an der Hinterachse ein HÖCHSTMAß AN FAHRKOMFORT garantiert" - im Gegensatz zu den auf sportliche Fahrdynamik abgestimmten Fahrwerkseinstellungen - sollte das auch so sein. Es geht zum einen um die Erwartungshaltung, aber auch die technische Umsetzung. Es ist ja nicht so, dass die verbauten Komponenten keine wirklich komfortable Abstimmung zuließen, sondern es ist einfach nicht annähernd, wie im Text beschrieben, umgesetzt. Da muss BMW dringend nachbessern.

Wenn ich für den Vertrieb bei BMW zuständig wäre, würde ich mich genau um solche Punkte kümmern, weil in dieser Differenzierung allerbeste Geschäftschancen liegen. Die Beiträge im Forum zeigen doch, dass sich selbst bislang treue BMW Kunden wegen scheinbaren Kleinigkeiten - genau solche Punkte wie oben beschrieben - mit Alternativen, sprich dem Wettbewerb, befassen und am Ende vom Tag einen Cayenne, ML, Range etc. kauften. Ehrlich gesagt darf es in der Preisklasse von +/- 100 k € nicht sein, dass man bspw. bei der Interieurleiste und / oder der Farbabstimmung "... in den sauren Apfel beißen muss" und einen Kompromiss macht.

Vielleicht liest ja BMW gelegentlich in den Foren mit oder nutzt Content Analytics Technologien, um Inhalte in Foren und Social Media auszuwerten und in die Entwicklung einfließen zu lassen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Gruß Jörg alias Elemrum

 

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Ein zu hartes , klappriges Fahrwerk passt nicht zu einem X5 und 20"Reifen würde ich auch gut finden, wenn sie nicht an peinliche 315er Reiffen gebunden wären. Damit hat zumindest der E70 von hinten wie ein Proletenschlitten auf Anabolika ausgesehen (sorry meine Meinung, aber das hat wirklich nichts mehr mit Geschmack zu tun).

Zitat:

Original geschrieben von dma

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Ein zu hartes , klappriges Fahrwerk passt nicht zu einem X5 und 20"Reifen würde ich auch gut finden, wenn sie nicht an peinliche 315er Reiffen gebunden wären. Damit hat zumindest der E70 von hinten wie ein Proletenschlitten auf Anabolika ausgesehen (sorry meine Meinung, aber das hat wirklich nichts mehr mit Geschmack zu tun).

...genau meine Rede- da haben andere schöne 275/20" / 295/21" etc. - und dass ganze ohne so eine gebastelte Verbreiterung.

Verstehe nicht warum BMW auf die ( nicht neue!!) Kritik nicht reagiert!

Wer will kann ja trotzdem 315 oder 325 er kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Ergebnis und Vergleich Fahrwerksabstimmungen