ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?

Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?

Tesla
Themenstarteram 2. März 2014 um 14:29

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:

NOx: 89 mg/km

SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km

SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!

Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2014 um 14:29

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:

NOx: 89 mg/km

SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km

SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!

Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
530 Antworten
am 12. März 2014 um 23:52

Was wie wo. Worum geht es hier denn noch? Und ist Billig&Sauber jetzt ein Öko?

Zitat:

Der Umwelt ist durch das Leugnen von Emissionen und 0g Gelaber nicht geholfen!

Digger dann halt den Rand und fahre Fahrrad. Aber deswegen hast du dich hier ja nicht angemeldet.

Warum haben wird die HOCHTOXISCHEN TODENBATTERIEN hier noch nicht breitdiskutiert?

Zitat:

Die Studie befasst sich aber leider NICHT mit einem BEV von der Grösse eines Tesla und ist deshalb völlig irrelevant!

??? Ist doch Wumpe ob ich jetzt 25 kWh/100km mit einem Tesla oder mit einem Leaf durchlasse.

Sparsame Teslanauten schaffen 150 bis 200Wh pro km.

Also ich komme eben vom Topf und Junge junge... ich schaffe nicht mal die Euro 1 Norm.

Ja jeder Tesla müsste eine SCHWARZE PLAKETTE haben. Oder eine Großstaubplakette, da aus dem Kohlekraftwerk so viel Ruß kommt.

Themenstarteram 13. März 2014 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Was wie wo. Worum geht es hier denn noch? Und ist Billig&Sauber jetzt ein Öko?

War ich schon immer.

 

Zitat:

??? Ist doch Wumpe ob ich jetzt 25 kWh/100km mit einem Tesla oder mit einem Leaf durchlasse.

Sparsame Teslanauten schaffen 150 bis 200Wh pro km.

Von Leafs ist in der Studie aber auch nichts zu lesen. Es geht dort um PHEVs. In meiner Berechnung habe ich sparsame 181 Wh/km angenommen.

Zieh Dir mal diese Studie rein und entscheide dann was Wumpe ist!

Zitat:

Also ich komme eben vom Topf und Junge junge... ich schaffe nicht mal die Euro 1 Norm.

Ja jeder Tesla müsste eine SCHWARZE PLAKETTE haben. Oder eine Großstaubplakette, da aus dem Kohlekraftwerk so viel Ruß kommt.

Du hast es erkannt!

am 13. März 2014 um 5:21

Dann hast du den Beitrag aber falsch benannt.

Richtig wäre gewesen:

Schadet der Tesla trotz EURO5 der Umwelt?

am 13. März 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Dann hast du den Beitrag aber falsch benannt.

Nein DU hast das Falsch verstanden. Cheap&Clean versucht hier nur den FINGER IN DIE WUNDE ZU LEGEN. Leider ist es so dass verblendete Teslafahrer der wahrheit nicht ins Auge sehen wollen, dass die Elektromobilität ein ökologischer SCHWACHSINN ist. Jeder Teslafahrer, sollte wissen dass er mit einem KRAFTVOLLEM TDI besser beraten ist. Alleine der kernige Motorsound, das leiern des Anlassers und der Geruch von fettigem Diesel am morgen ist eine Wohltat.

Man schaue sich cheap&cleans dokument nur an.

Wie schon ein Land Rover in der Produktion ökologischer ist als ein Prius (Top gear hat das BEWIESEN!!!) , ist hier der JEEP GRAND CHEROKEE viel Ökologischer wie ein Tesla.

:eek::D:o

Wer schon damit eine Studie anfängt ist zu 120% Seriöß.

Und wer den Jeep Grand Cherokee als "large SUV" bezeichnet sowieso :D

Noch besser wird es bei der Erwähnung der Notwendigkeit der Thermischen Überwachung des Akkus.

Ein Unding. Jeder Verbrennungsmotor hat ein Thermisches Management NICHT Nötig.

Auch hat ein Verbrennungsmotor bei tiefen Temperaturen KEINE Verluste durch eine etwaige kaltstartanfettung.

am 13. März 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Dann hast du den Beitrag aber falsch benannt.

Nein DU hast das Falsch verstanden. Cheap&Clean versucht hier nur den FINGER IN DIE WUNDE ZU LEGEN. Leider ist es so dass verblendete Teslafahrer der wahrheit nicht ins Auge sehen wollen, dass die Elektromobilität ein ökologischer SCHWACHSINN ist. Jeder Teslafahrer, sollte wissen dass er mit einem KRAFTVOLLEM TDI besser beraten ist. Alleine der kernige Motorsound, das leiern des Anlassers und der Geruch von fettigem Diesel am morgen ist eine Wohltat.

Man schaue sich cheap&cleans dokument nur an.

Wie schon ein Land Rover in der Produktion ökologischer ist als ein Prius (Top gear hat das BEWIESEN!!!) , ist hier der JEEP GRAND CHEROKEE viel Ökologischer wie ein Tesla.

:eek::D:o

Wer schon damit eine Studie anfängt ist zu 120% Seriöß.

Und wer den Jeep Grand Cherokee als "large SUV" bezeichnet sowieso :D

Noch besser wird es bei der Erwähnung der Notwendigkeit der Thermischen Überwachung des Akkus.

Ein Unding. Jeder Verbrennungsmotor hat ein Thermisches Management NICHT Nötig.

Auch hat ein Verbrennungsmotor bei tiefen Temperaturen KEINE Verluste durch eine etwaige kaltstartanfettung.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Hier das passende Video zu dem Prius vs Land Rover Vergleich

Für die, die lesen können, gibt es hier noch Antworten zu dem Thema:

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20081125001553AAxNJ4C

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Dann hast du den Beitrag aber falsch benannt.

Richtig wäre gewesen:

Schadet der Tesla trotz EURO5 der Umwelt?

Wieder falsch! Würde unterstellen, der Tesla erfülle die EURO5.

Eben provokant der Titel! Wie ein 0g Aufkleber!

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Dann hast du den Beitrag aber falsch benannt.

Richtig wäre gewesen:

Schadet der Tesla trotz EURO5 der Umwelt?

Wieder falsch! Würde unterstellen, der Tesla erfülle die EURO5.

Da baut man Dir schon jede denkbare Brücke und Du weigerst Dich dennoch drüber zu gehen. DU bist doch unser großer Faktenfestzurrer, tu das doch endlich - gemäß DEINER EIGENEN Vorgabe. Sonst bleibt mir da nur das Untenstehende.

Zitat:

 

Eben provokant der Titel! Wie ein 0g Aufkleber!

Nicht "provokant", nach dieser unschlagbaren Borniertheit und Unfähigkeit eigene Fomulierungs- oder Denkmängel einzugestehen, nenne ich das "dumm".

(Selbstverständlich NUR den Titel ;-))

am 13. März 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Dann hast du den Beitrag aber falsch benannt.

Richtig wäre gewesen:

Schadet der Tesla trotz EURO5 der Umwelt?

Wieder falsch! Würde unterstellen, der Tesla erfülle die EURO5.

Grrr ... Ja das Tesla Model S erfüllt die EURO5 ... und die EURO6 ... und 7 und 8 und alles was noch kommt!

Gib Dich endlich geschlagen und mach einen neuen Thread auf mit der Frage, die Du eigentlich stellen wolltest: "Sollten sich Abgasnormen nur auf die Abgase der Fahrzeuge beziehen oder die gesamte Quelle-bis-Auspuff-Kette berücksichtigen?"

Themenstarteram 13. März 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

 

Wieder falsch! Würde unterstellen, der Tesla erfülle die EURO5.

Grrr ... Ja das Tesla Model S erfüllt die EURO5 ... und die EURO6 ... und 7 und 8 und alles was noch kommt!

Gib Dich endlich geschlagen und mach einen neuen Thread auf mit der Frage, die Du eigentlich stellen wolltest: "Sollten sich Abgasnormen nur auf die Abgase der Fahrzeuge beziehen oder die gesamte Quelle-bis-Auspuff-Kette berücksichtigen?"

Falsch! Der Tesla S unterliegt dieser Norm nicht...

Der provokante Titel bleibt!

Mach Du doch einen Thread auf mit dem Titel:

'Der Tesla hat nominell nur 69KW, anderslautende Angaben sind nicht ECE-konform und daher abmahngefährdet!'

oder noch besser:

'Schwachlaststrom ist schadstoffrei, warum hat das vor mir niemand bemerkt?'

Themenstarteram 13. März 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Alleine der kernige Motorsound, das leiern des Anlassers und der Geruch von fettigem Diesel am morgen ist eine Wohltat.

Outest Du Dich jetzt als Pöler?

Zitat:

Wie schon ein Land Rover in der Produktion ökologischer ist als ein Prius (Top gear hat das BEWIESEN!!!) , ist hier der JEEP GRAND CHEROKEE viel Ökologischer wie ein Tesla.

Wenn das dann das... Würdest Du den Umkehrschluss auch mitmachen?

am 13. März 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Falsch! Der Tesla S unterliegt dieser Norm nicht...

Ha! Und was soll dann dieser Thread?

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Mach Du doch einen Thread auf mit dem Titel:

'Der Tesla hat nominell nur 69KW, anderslautende Angaben sind nicht ECE-konform und daher abmahngefährdet!'

oder noch besser:

'Schwachlaststrom ist schadstoffrei, warum hat das vor mir niemand bemerkt?'

Nein. Wenn ich so denken würde, wie Du, dann würde ich einen Thread machen, der lautet "Erfüllt der Opel Zafira überhaupt die DIN EN 62196?"

Und mein erster Beitrag würde lauten:

"Ich möchte meinen Zafira für ein paar Wochen in der Garage abstellen und die Autobatterie mit einem Ladegerät laden. Erfüllt dann der Zafira überhaupt die Norm DIN EN 62196 zu "Steckertypen und Lademodi für Elektrofahrzeuge"?"

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

 

Nein. Wenn ich so denken würde, wie Du, dann würde ich einen Thread machen, der lautet "Erfüllt der Opel Zafira überhaupt die DIN EN 62196?"

Und mein erster Beitrag würde lauten:

"Ich möchte meinen Zafira für ein paar Wochen in der Garage abstellen und die Autobatterie mit einem Ladegerät laden. Erfüllt dann der Zafira überhaupt die Norm DIN EN 62196 zu "Steckertypen und Lademodi für Elektrofahrzeuge"?"

Der Standbyverlust eines Opel Zafira liegt bei ca. 0,17W. Macht in ein paar Wochen (sagen wir mal 6) ca. 24 Wh!

Wie hoch war der Standbyverlust Deines zukünftigen Autos in derselben Zeit nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

 

Nein. Wenn ich so denken würde, wie Du, dann würde ich einen Thread machen, der lautet "Erfüllt der Opel Zafira überhaupt die DIN EN 62196?"

Und mein erster Beitrag würde lauten:

"Ich möchte meinen Zafira für ein paar Wochen in der Garage abstellen und die Autobatterie mit einem Ladegerät laden. Erfüllt dann der Zafira überhaupt die Norm DIN EN 62196 zu "Steckertypen und Lademodi für Elektrofahrzeuge"?"

Der Standbyverlust eines Opel Zafira liegt bei ca. 0,17W. Macht in ein paar Wochen (sagen wir mal 6) ca. 24 Wh!

Wie hoch war der Standbyverlust Deines zukünftigen Autos in derselben Zeit nochmal?

Vor meinem geistigen Auge reitest Du gerade auf Deiner Rocinante dem Sonnenuntergang entgegen, mein lieber Don Cheapote.

Das macht das ganze für mich erträglicher.

Kopfschüttelnde Grüße

Stefan

am 13. März 2014 um 15:23

Zitat:

und 7 und 8 und alles was noch kommt!

Das würde ich so nicht sagen: ein Vögelchen zwitschert mir da doch zu, daß durchaus eine Gesamtbetrachtung nach Art einer Ökoeffiziens-Analyse als Grundlage zukünftiger Verschärfungen diskutiert wird ;)

Und dann werden genau die hier aufgebrachten Fragen auch für E-Mobile beantwortet.

Gruß SRAM

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:50

Zitat:

Vor meinem geistigen Auge reitest Du gerade auf Deiner Rocinante dem Sonnenuntergang entgegen, mein lieber Don Cheapote.

Der eine ist halt für die Berechnung zuständig, der andere wählt das literarische Rahmenprogramm...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?