Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungswerte mit VW ECO UP (Erdgas) Wartungskosten? Verbrauch? Empfehlenswert?

Erfahrungswerte mit VW ECO UP (Erdgas) Wartungskosten? Verbrauch? Empfehlenswert?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ziemlich unerfahren in Sachen Autos und hoffe, hier ein wenig Hilfestellung zu bekommen!!

Ich bin auf der Suche nach einem spritsparenden Auto, da ich zukünftig einen Arbeitsweg von ca. 100km (Hin-/Rückfahrt) haben werde. Dabei bin ich natürlich auf den VW Eco up gestoßen. Vielleicht hat jemand von Euch schon einige Erfahrungen mit Erdgas und diesem Auto (sei es auch Seat Mii, Skoda City Go).

Besonders interessiert mich Folgendes:

- Ist es ratsamer einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen zu kaufen? Würdet ihr empfehlen den Gastank versiegeln zu lassen, da die Gefahr höher ist, dass dieser schnell rosten kann? Wie sieht das bei Garagenautos aus? Diese wäre vorhanden, habt ihr da bereits Erkenntnisse?

-Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Ist es möglich, dass Auto lange zu fahren bei guter Haltung?

-Stimmt es, dass ich bei konstanter Fahrweise einen geringen Verbrauch im Gegesatz zum Benziner habe? Obwohl der Erdgaspreis bei ca. einem 1 Euro?

Über zahlreiche Erfahrungswerte würde ich mich tierisch freuen und es würde mir bei der Überlegung einer Anschaffung sehr helfen.

Liebe Grüße Kati

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Fahrzeug ist an sich solide, so dass nach Kontrolle der Tanks an den Ventilansätzen auch von einem Gebrauchtkauf nicht abzuraten ist.

Die Autos scheinen zu halten. Es gibt schon einige, die problemlos die 200000 km geknackt haben.

Mit einem leicht entfernbarem kriechenden Rostschutz wie Fluid Film AS-R würde ich immer die Flaschen an den Haltebändern und am Ventilansatz versiegeln, auch wenn die Tanks bisher nicht groß negativ aufgefallen sind. Das ist in 5 Minuten schnell selbst gemacht.

Der Brennwert von CNG 1 kg in H-Qualität entspricht ca. 1,5 Liter Benzin und 1,3 Liter Diesel.

Mit L-Gas rechne über den Daumen 20 % Mehrverbrauch. Dafür ist es auch billiger. Allerdings schrumpft die Reichweite entsprechend!

Mit L-Gas wirst Du jeden 2. Tag tanken müssen. Mit H-Gas sind dann mit nicht zu scharfer Fahrweise auch 3 Tage drin.

Außerdem kann ein CNG Fahrzeug bei hoher Last nicht anfetten, um über das verdampfende flüssige Benzin das Abgas zu kühlen. Deswegen liegt in der Regel der Realverbrauch weniger über dem Zykluswert als beim vergleichbaren Benziner, der zwar etwas mehr Leistung bringt, aber eben um den Preis des irgendwann exponentiell steigenden Verbrauchs.

 

Der Verbrauch ist von den Kosten her immer niedriger als beim Benziner oder Diesel, nicht nur bei konstanter Fahrweise. Vor allem auch bei Kamikazefahrweise.

Rechne beim Eco Up und Co. mit 4 kg/100 km Verbrauch, wenn Du zügig auf Landstraßen und Autobahn mitfährst. Bei sparsamer Fahrweise (Vmax 120 km/h, nicht immer überall überholen, wo es geht), kommst Du locker in den mittleren 3 kg-Bereich oder besser.

Wenn Du die Kiste extrem tritts und immer VMAX willst, kannst Du die 5 kg toppen. Auf Benzin biste mit der Fahrweise dann aber schon weiter über 9 Liter.

Wenn es einem aufs Geld ankommt und man die von Dir genannten Strecken fährt, führt eigentlich kein Weg an CNG vorbei. Derzeit gibt es keine günstigere Möglichkeit, Auto zu fahren. Auch etwaige Defekte am Betankungsventil und damit verbundene potentielle Kosten im 6-stelligen km-Bereich sind gegen die Ersparnis Peanuts.

Es gibt eigentlich nur ein Ausschlusskriterium:

Man braucht mindestens 2 Tankstellen an den üblichen Strecken, denn CNG-Tanken haben die Eigenschaft, öfter defekt zu sein als normale Tanken.

Ist die Tankstellensituation geklärt, würde ich nicht lange zögern...

P.S.

Mein Mii hat knapp 140000 km runter.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich hab ihn mir neu geholt. Eigentlich wollte ich mir einen Mii kaufen, weil Seat die größten Rabatte hat (und technisch ja das gleiche drin steckt), aber von der Ausstattung war der Up dann einfach "schöner" (Multifunktionslenkrad, neues Cockpit usw). Hab knapp 16T € bezahlt für die Vollausstattung (nur die Parkpiepser und Rückfahrkamera hab ich weggelassen).

Der Thread hier möge doch bitte im VW Up! Forum laufen, dieses Unterforum dreht sich gezielt um den rein-elektrischen e-Up! von dem es keine Schwestermodelle bei Seat und Skoda gibt.

am 28. Februar 2018 um 7:17

Meinen habe ich bei VW gebraucht gekauft hatte 130tkm runter und hat alles drin was die Aufpreisliste hergegeben hat bis auf Leder und Klima Automatik. Preis 5000 Euro inkl. Winterreifen komplett. Und der Händler hat die Bremse und die Kupplung neu gemacht. Echt top.

Zitat:

@Freitagscruiser schrieb am 26. Februar 2018 um 20:20:29 Uhr:

In Bonn gibt es tatsächlich nur L Gas aber trotzdem spart man immer noch viel an Kosten fürs tanken, obwohl sich H Gas mehr rentiert, richtig?

Auf der bereits verlinkten Seite von GibGas steht beim Preis in Klammern immer der auf Bnzin umgerechnete Preis. bei der Tankstelle in Bonn am Potsdamer Platz z.B.:

Preis/kg: 0,899 €

[0,676 €]

Soll heißen: Für die Energiemenge* die in einem Liter Benzin enthalten ist zahlst du 0,676 €. Zum Vergleich mit Diesel kannst du auf den Wert in Klammern grob 15% aufschlagen.

D.h. erst wenn der Literpreis für Benzin unter 0,676 € fällt oder der Literpreis für Diesel unter 0,78 € wird Erdgas/CNG teurer.

Umgekehrt um teurer zu sein als Diesel für z.B. 1,15 €/l müsste der Preis von L-Gas auf über 1,3 €/kg steigen, bei H-Gas wäre die Schwelle bei über 1,5 €/kg.

Zitat:

@Freitagscruiser schrieb am 27. Februar 2018 um 07:58:37 Uhr:

Wie viel KG passt in den Tank? Gato11 Du meinst bei 100 Kilometer hin und zurück müsste ich alle zwei Tage tanken, richtig?

Der Tank fasst nach Werksangabe 11 kg, je nach Außentwemperatur und Tankanlage auch mehr. Der höchste Wert den wir bisher hatten waren 12,84 kg in den komplett leeren Tank. Der bisher beste Wert waren 391 km mit einer Tankfüllung H-Gas bei gemütlicher Autobahnfahrt. Der Durchschnitt hat sich nach bisher 17.000 km bei 3,67 kg/100 km eingependelt. Darunter viel Stadtverkehr im Winter. Auf Langstrecken sind bei gemütlicher Fahrweise auch Werte um 3 kg/100 km möglich.

*ist dies der richtige Begriff?

am 28. Februar 2018 um 8:27

Im Mittel ist H-Gas rund 15% teurer als L-Gas (kann man sich auf den einschlägigen Seiten anzeigen lassen). Das ist wohl auch ungefähr das, was beide Sorten an Heizwert unterscheidet. In so fern "lohnen" sich beide Sorten ähnlich.

Der einzige echte Nachteil an L-Gas ist, dass man noch häufiger die Tankstelle anfahren muss.

 

Zitat:

@aroshol schrieb am 28. Februar 2018 um 09:07:44 Uhr:

Auf Langstrecken sind bei gemütlicher Fahrweise auch Werte um 3 kg/100 km möglich.

Das kann ich so nicht bestätigen, es sei denn "gemütlich" definiert man mit 80km/h im Windschatten eines LKW.

Bei Tacho 130 (real gut 120) kratzt man doch irgendwo um die 4kg/100km herum.

Stadtverkehr ist meiner Erfahrung nach da gar nicht verbrauchsintensiver.

Bei mir war das Maximum mal 13,14kg, die ich reinpressen konnte in den komplett leeren Tank. :) Mehr als 12kg sind es eigentlich immer an meiner Stammtanke. Verbräuche um die 3kg sind tatsächlich möglich, aber nicht bei 130 auf der Autobahn. Wenn man viel Landstraße fährt, ist das aber ohne weiteres drin.

Heute 13,53 kg beim Citti in Lübeck. Das ist ne Tanke mit eigentlich sehr geringem Druck.

Bei niedrigen Temps müsste also an guten Tanken noch mehr gehen...

Ich hatte mal 14,11 Kg in der Habichtstraße/HH im Winter und 468km war mal die längste Etappe, im Sommer...

Ich habe schon sehr oft getankt, immer zwischen 11,1 und 11,9kg bei leerem Tank. Meistens zwischen 11,3 und 11,6 kg. Auf vielen verschiedenen Tankstellen. Damit komme ich im Sommer, Frühling mindestens 340 km weit. Bei sehr kalten Temperaturen wie jetzt im Schnitt 320 km.

Ich fahre 50% Autobahn mit ca.110 kmh(wir haben Luft 100er), 40% Landesstraßen, der kleine Rest ist in der Stadt gefahren.

Günstiges, cooles Auto!

Also ich habe letztens 14,2 kg in meine Flaschen bekommen bei leerem Tank und die Reichweite kratzt immer so um die 400 km, wobei es sehr vom Fahrstil und der Tankstelle abhängt.

Die Tankstellen sind unterschiedlich eingestellt. Manche machen nur knapp 11 kg rein und andere kommen auf 14 kg. Beeinflussen kann man das nicht.

Ich habe mit meinem Up jetzt 110.000 km voll in 1 3/4 Jahren. Mit dem Vorgänger, den ich in der Familie weiter gegeben habe, waren es auch so um die 100.000 km.

Mein Weg zur Arbeit sind 80 km hin und 80 zurück. Das heißt also jeden zweiten Tag tanken.

Voraussetzung für Erdgas ist, dass du eine Tankstelle auf dem Arbeitsweg hast und eine weitere zumindest in der Nähe. Erdgastankstellen können auch mal ausfallen oder geschlossen werden, weil dem Controller bei den Stadtwerken mal was quer kam. Im schlimmsten Fall bedeutet dann Fahren mit Erdgas für dich größere Einschränkungen.

Aber wenn das gegeben ist, spricht nix gegen Erdgas.

Mein Spritmonitor-Durchschnitt liegt aktuell bei knapp unter 3,5 kg/100 km, also so um die 3,60 €, liegt aber auch daran, dass ich oft Vollgas auf der Autobahn fahre.

Gebraucht bekommt man die 3 Brüder schon unverschämt günstig. Ich hab meine zwei neu gekauft, da es jeweils ordentlich Rabatt gab. Waren dann so um die 14.000 €.

Ob VW, Skoda oder Seat ist eigentlich egal. Ich find die Glas Heckklappe ganz schick und bei den ersten Seat/Skodas hat mich im Vergleich zum UP das Display beim Radio gestört. Rot/Schwarz 7-Segment-Anzeige ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da hatte der Up von Anfang an weiß/schwarz Punktmatrix-Display. Sind aber Kleinigkeiten.

Du musst/solltest nach Herstellervorgabe alle 15.000 km zum Service, heißt bei mir 4 Mal im Jahr Ölwechsel mit Zusatzarbeiten. Das kostet dann so im Schnitt in der VW-Werkstatt 130-350€.

Zitat:

Rot/Schwarz 7-Segment-Anzeige ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da hatte der Up von Anfang an weiß/schwarz Punktmatrix-Display. Sind aber Kleinigkeiten.

Das stimmt nicht! Die Displays sind abgesehen von der Farbe der Beleuchtung bei allen drei gleich.

am 6. März 2018 um 20:04

Habe meinen eco mit EZ Mitte 2014, jetzt 40000km. Alles top, lediglich einmal defekte Antenne auf Garantie.

Pro Ladung ca. 400km, täglich 60km Land. Eine Füllung ca. 12€. Knapp einmal die Woche bin ich bei 'meiner' CNG Tanke, man kennt sich..;)

Steuer = 20€/Jahr.

 

Bzgl. dem Gas ist es preislich sehr Stadtwerke abhängig: H- Gas in Erding 0,99€/kg und 15km weiter Landkreis München 1,13€/kg! Auf Rückfrage kommt der Preis von den zuständigen Stadtwerken..

 

Erste TÜV letzte Jahr schon überraschend, da mit Druck Prüfung und allem über 250€. Ausserdem verlangt der TÜV eine demontierte Gasflaschen Abdeckung, wo man selbst nicht dran kommt, ohne sollte man nicht fahren (Steinschläge am Gastank) und der TÜV macht es auch nicht.. Also direkt beim Händler machen lassen (mit natürlich +Kosten für Demontage Abdeckung..).

 

Habe ihn neu als EU mit Minimal Ausstattung für 10500€. Händler Siegen Kreuztal NRW. So minimal, das ich den Pollenfilter vor kurzem noch nachträglich eingebaut habe! :)

Keine Rakete (kann mit Rückenwind aber schon mal überraschen wirken!), günstiger geht es aber trotz der Wartungskosten kaum..

Also bei uns in Tirol ist es schon billig im Vergleich zu Deutschland: bei uns kostet das Kilo CNG fast überall 79 cents.

Zitat:

Das stimmt nicht! Die Displays sind abgesehen von der Farbe der Beleuchtung bei allen drei gleich.

Beim Mii ist es immer noch das alte (zumindest war es letztes Jahr noch so), der Skoda hat auch das neue seit dem Facelift.

Zitat:

@-Xaron- schrieb am 7. März 2018 um 08:36:52 Uhr:

Zitat:

Das stimmt nicht! Die Displays sind abgesehen von der Farbe der Beleuchtung bei allen drei gleich.

Beim Mii ist es immer noch das alte (zumindest war es letztes Jahr noch so), der Skoda hat auch das neue seit dem Facelift.

Stimmt, es ging aber um die alten Modelle. Die waren alle gleich. Es gab bei allen ein "großes" und ein "kleines"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungswerte mit VW ECO UP (Erdgas) Wartungskosten? Verbrauch? Empfehlenswert?