ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungswerte Durchschnittsverbrauch versch. Motoren/Konfigurationen

Erfahrungswerte Durchschnittsverbrauch versch. Motoren/Konfigurationen

Themenstarteram 6. November 2008 um 6:32

Hallo zusammen,

da ich immer noch schwanke, welcher Motor und welche Konfiguration für mich

in Frage kommt, wäre es nett, wenn Ihr mir, bzw. allen Rookies eure

Er"fahr"ungswerte zum Spritverbrauch mitteilen könntet.

Insbesondere interessieren mich meine Favoriten,

der 3.0 Diesel und 2.0 Benziner (211 PS)

Ich erlaube mir gleich mal, aus einem anderen Beitrag zu zitieren:

A5/2.0/Quattro:

Code:
Allerdings habe ich gemerkt das mein A5 in der Konfiguration
nicht gerade ein Spritsparwunder ist, ich habe einen
Durchschnittsverbrauch zw. 11 und 13 Liter. Ok! Sportliche
Fahrweise (was sonst bei so einem Wagen ) + quattro + 20
Zoll das fordert halt seinen Tribut

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von willi7

muss den 3.0 TDi jetzt doch in meine Auswahl einbeziehen. Der ist aber im Falle der neuen Regelungen ab 2009 nicht steuerbefreit, richtig?

Ich krümmel mich unter'n Tisch. Steuerbefreit?? Was'n dat für ein Schmarn?

Den Politikern hat man doch ins Hirn geschissen!!!

Sogar wenn ich vom Beispiel eines 3.0 TDI ausgehe und somit jährlich ca. 400 € Steuern zahlen muss, laufe ich doch nicht zum nächsten Autohaus und bestelle mir ein Fahrzeug von über 50.000€ weil ich dann 800€ in zwei Jahren sparen kann. Diese 800€ bekomme ich auch gespart, wenn ich zwei Jahre lang meine Fahrweise etwas sparsamer auslege oder dem :) einen Blumenstrauß schenke (800€ ensprechen bei 55.000 ca. 1,5% Rabatt)

Und für alle Nicht-Diesel-Fahrer gehen wir von ca. 300€ Ersparnis in zwei Jahren aus. Das sind sagenhafte 12,50€ pro Monat. Ob das der "Agebtur für Arbeit" als Argument ausreicht damit die einem Hartz IVer einen A5 sponsorn? ;)

Und ausserdem kann man getrost davon ausgehen, dass kein AUDI, BMW, MERCEDES & Co. in diese Steuerfreiheit fallen werden. Vielleicht der A1 mit seinem kleinsten Motor.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Auf der einen Seite kauft man sich einen A5 und nicht etwa einen Magentis (ist genau so groß, praktischer und kostet die Hälfte) und auf der anderen Seite verschwendet man seine Zeit mit irgendwelchen CO2 Regelungen und Steuerbefreiungen.

Kauft euch doch statt 20" einfach mal 17"/235er Schalppen. Dann spart ihr im Kaufpreis gleich mal vierstellig und im Verbrauch auf zwei Jahre gerechnet auch mindestens 400€.

 

Ist übrigens gegen keinen persönlich gerichtet ;) Habe nur so alle zwei Monate mal ne Phase in der diese ganzen Spinnereien aus Berlin mein Fassungsvermögen übersteigen und ich dann wieder abladen muß :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin mit dem Verbrauch meines S5 Tiptronic sehr zufrieden, obwohl mein Streckenprofil 25-30 % Stadtanteil hat. Der Verbrauch ist leicht ansteigend(12,4 --> 12,7l in den letzten Wochen lt. Anzeige2), liegt wohl an den kühleren Temperaturen und dem zusätzlichen Anschalten der Klimaanlage....

strike

Ich hab in meinem A5 auf nun rund 19 TKM einen Schnitt von ca. 7,5-7,8 Ltr/100km.

Autobahn D (wenn erlaubt 160-180 Tempomat): ca. 8000-9000km

Autobahn CH (130 Tempomat): 2500-3000km

Überland CH und ein wenig D: ca. 6500km

Rest Stadt

In CH brauch ich für regelmäige Fahrten von rund 140km Autobahn (Tempo 150) + rund 80km Überland mit Berg-/Serpentinenfahrten zwischen 6,3 und 6,5 Ltr./100km.

In D bei (wenn erlaubt) Tempo 180 mit Tempomat über rund 500km Autobahn verbraucht der 3.0 TDI im Schnitt 8,0-8,2 Ltr./100km.

Hoffe das gibt mal einen kleinen Anhaltspunkt für den 3.0 TDI.

am 6. November 2008 um 7:39

finde jedoch 11 - 13 liter extrem hoch für 4 zylinder und "nur" 211ps. selbst mein 335i coupe zwar nur mit 19 zöller hat im stadt/land/autobahnverkehr hat sich 10 - 13 liter genehmigt und das ist motorisch eine andere klasse gegenüber dem 4zylinder mit 211 ps.

selbst der s5 könnte hier sparsamer sein ....

am 6. November 2008 um 8:07

A5 2.0TFSI 180PS: 7.5 - 8.0 l/100km (50% Stadt, 50% Autobahn)

Fahrstil: normal (also nicht extrem 'sportlich' ;) ).

am 6. November 2008 um 8:19

Hallo,

Audi A5 3.2 Multitronic - 265 PS (jetzt ca. 275 PS): Verbrauch nach 20.000 km - ca. 9.7 bis 10.0 L/100km

A5 3.0 TDI: 7,41 Liter/100km bei 68.000 KM -> www.spritmonitor.de/de/detailansicht/214102.html

 

Themenstarteram 6. November 2008 um 9:07

muss den 3.0 TDi jetzt doch in meine Auswahl einbeziehen. Der ist aber im Falle der neuen Regelungen ab 2009 nicht steuerbefreit, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von brambos

A5 2.0TFSI 180PS: 7.5 - 8.0 l/100km (50% Stadt, 50% Autobahn)

Fahrstil: normal (also nicht extrem 'sportlich' ;) ).

Hallo,

hast du Bilder vom Gewebe Empore?

Danke.

am 6. November 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von tdi140

hast du Bilder vom Gewebe Empore?

Noch nicht, aber werde ich bald machen.

 

am 6. November 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von willi7

muss den 3.0 TDi jetzt doch in meine Auswahl einbeziehen. Der ist aber im Falle der neuen Regelungen ab 2009 nicht steuerbefreit, richtig?

Ich krümmel mich unter'n Tisch. Steuerbefreit?? Was'n dat für ein Schmarn?

Den Politikern hat man doch ins Hirn geschissen!!!

Sogar wenn ich vom Beispiel eines 3.0 TDI ausgehe und somit jährlich ca. 400 € Steuern zahlen muss, laufe ich doch nicht zum nächsten Autohaus und bestelle mir ein Fahrzeug von über 50.000€ weil ich dann 800€ in zwei Jahren sparen kann. Diese 800€ bekomme ich auch gespart, wenn ich zwei Jahre lang meine Fahrweise etwas sparsamer auslege oder dem :) einen Blumenstrauß schenke (800€ ensprechen bei 55.000 ca. 1,5% Rabatt)

Und für alle Nicht-Diesel-Fahrer gehen wir von ca. 300€ Ersparnis in zwei Jahren aus. Das sind sagenhafte 12,50€ pro Monat. Ob das der "Agebtur für Arbeit" als Argument ausreicht damit die einem Hartz IVer einen A5 sponsorn? ;)

Und ausserdem kann man getrost davon ausgehen, dass kein AUDI, BMW, MERCEDES & Co. in diese Steuerfreiheit fallen werden. Vielleicht der A1 mit seinem kleinsten Motor.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Auf der einen Seite kauft man sich einen A5 und nicht etwa einen Magentis (ist genau so groß, praktischer und kostet die Hälfte) und auf der anderen Seite verschwendet man seine Zeit mit irgendwelchen CO2 Regelungen und Steuerbefreiungen.

Kauft euch doch statt 20" einfach mal 17"/235er Schalppen. Dann spart ihr im Kaufpreis gleich mal vierstellig und im Verbrauch auf zwei Jahre gerechnet auch mindestens 400€.

 

Ist übrigens gegen keinen persönlich gerichtet ;) Habe nur so alle zwei Monate mal ne Phase in der diese ganzen Spinnereien aus Berlin mein Fassungsvermögen übersteigen und ich dann wieder abladen muß :D

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:38

Dein Spott ist erstaunlich.

Mir wäre es recht, wenn Du es mir überlässt, wie und für was ich meine Finanzen einsetze und welche Parameter ich in Erwägung ziehe.

Ich könnte jetzt noch weitermachen, zum Beispiel damit, dass nirgends steht, dass die Steuerbefreiung ein ausschliessliches Argument, aber vielleicht eines von vielen für meine Entscheidung darstellt.

Und auch wenn ich 40-50000 Euro für ein Auto bezahle, erlaube ich mir Gedanken über Verbrauch, Wiederverkauf und nicht zuletzt Umweltschutz etc. zu machen.

Wie Du das siehst, ist Dein Problem. Aber hier nicht gefragt.

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:40

Dein letzter Absatz kam wohl noch dazu...

sei´s drum.

ich stelle lieber ein paar fragen zu viel, als zu wenig, um dann anschliessend ein paar wochen oder monate später meinen kauf nicht zu bereuen.

@willi7:

soweit ich die Diskussion über die Steuerbefreiung richtig verstanden habe, werden alle Fahrzeuge, die Euro 5 oder Euro 6 haben gefördert, und damit auch A5, oder?

 

@ka184:

auch ich hab mich gewundert über die Kapriolen unserer Politiker... aber mir soll´s recht seiin, wenn ich zwei Jahre keine Steuern bezahlen müsste. Bin gespannt, ob ich bei Auslieferung 48.KW in die Steuerbefreiung komme. 

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:46

bin nicht sicher, aber dachte der TDI sei laut konfigurator nur Euro4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungswerte Durchschnittsverbrauch versch. Motoren/Konfigurationen