Erfahrungswert: Unfall bei 240 Km/h, A 6 Av. 3.0

Audi A6 C6/4F

Guten Tag zusammen... nach längerer Zeit bin ich mal wieder im "Talk" und möchte gerne den Audi-Fahrern meine Erfahrungswerte weitergeben (Audi A6 Av. 3.0 TDI). Ich fahre im Jahr ca. 110000 km und habe schon einiges "erlebt". Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas für sich dabei herauslesen.... Unfall bei 240 km/h Fahre i Ungarn auf der Autobahn, nasse Verhältnisse, 5-7 Grad.....fahre eine leichte Steigung hoch, komme i eine "leichte" Linkskurve ; bei Einfahren (Geschwindigkeit ca. 240) sehe ich, dass sich eine Brücke vor mir befindet, die mit ca. 1 cm Schnee bedeckt war, Untergrund vereist.....mir blieb das Herz fast stehen, denn ich wußte, dass e jetzt bald "zum Stillstand" kommt....versuchte z Bremsen...ohne Wirkung....versuchte z lenken...ohne Wirkung...nach ca. 2-3 Sekunden geriet ich ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke...zum Glück mit einem "guten Winkel" (vorne links); ich schätze mal, das ich d keine 240 mehr drauf hatte, vielleicht noch 210....beim Aufprall lösten beide vorderen Airbags aus, der Gurtstraffer verrichtete seine Arbeit hervorragend...es ging alles sehr schnell..nach ca. 800 Metern kam ich zum Stillstand, nachdem ich mich beim ersten Aufprall drehte und danach wieder seitlich a der Leitplanke anstieß; ich bin ausgestiegen, als wenn nichts gewesen wäre....keinerlei Druckstellen oder ähnliches a der Brust.....Schleudertrauma kein Thema....das "schlimmste" war eigentlich, der Gestank durch das Auslösen der Airbags...dachte zuerst, dass das Auto brennt, d es s "gequalmt" hat...
n ja....war eine Erfahrung und wünsche euch, dass ihr unfallfrei davonkommt....der A 6 sah natürlich nicht mehr s "gut" aus (Totalschaden), das Dach war gewellt und hat beim ersten Aufprall die Energie absorbiert....das Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt 1 Jahr und 3 Monate alt, 144000 km....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mautalan

nasse Verhältnisse, 5-7 Grad.....

Und dann fährst du 240km/h? Dann ist dir nicht zu helfen! Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

VG

!Frecher_Keks

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Am meisten Angst macht mir das Kennzeichen beim Avantar vom TE. Der wohnt gleich in meinem Nachbarlandkreis . Wobei : 110 000 kim im Jahr , da ist er ja öfters weg . Und noch was : bei einem angenommenen Schnitt von 70 entspricht das 196 Tagen a 8h Fahrzeit . Muß ein super Job sein. Und heute der Tag ist schon rum mit beantworten von Antworten.
[/quot

Hallo Nachbarkreis...

Deine Antwort zeigt mir, dass Du nichts verstanden hast...Hoffentlich begegne ich Dir nicht mal auf der Straße...das könnte gefährlich werden...Du hast viel zu viel Zeit, zu rechnen...solche Leute machen mir Angst...

Mautalan

Zitat:

Original geschrieben von mautalan

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Mal abgesehen von den diversen Ungereimtheiten...:

Um zu Wissen das oder ob ein Auto "Sicher" macht der ADAC Crashtest 😉
Da benötige ich keinen Test auf freier Wildbahn von einem "Dummy" wie dir 😁

Es tut mir Leid das es dich nicht den "Lappen" kostet - Typen die (nicht zuletzt dank quattro und dessen vermeintlichen Sichereitsreserven) solche Risiken auf sich nehmen habe ich lieber nicht um mich rum (wie man liest ist das erheblich gesünder!).

Durch deine grobe Fahrlässigkeit (240km/h gefahren bei erlaubten 120-130km/h?!!) dürfte deine Kasko eigentlich Leistungsfrei sein - verstehe gar nicht warum die Versicherung dir den A6 bezahlt?
Vermutlich wurden andere Geschwindigkeitsangaben von dir gemacht - somit käme noch hinzu das du ein Versicherungsbetrüger wärest!

Ich sprühe vor "Freude" wenn ich solche Beiträge lese 😠

Hi...

ich spüre so richtig Deine "Freude"....
mach weiter so....vor allem Deine Gedanken gefallen mir....es beschäftigt Dich..und das gefällt mir....Du hast
das ganze anscheinend nicht verstanden...das merke ich schon an Deinen "unqualifizierten" Antworten....
und außerdem möchte ich mich nicht mit Dir streiten, Du hast eben Deine Meinung, die ich auch akzeptiere, jedoch
Deine Wortwahl läßt für mich Schlüsse zu, dass Du einer von denen bist, auf die man im Straßenverkehr aufpassen muss...denn sie wissen nicht, was sie tun....

Mautalan

Soso *Augenverdreh* lieber Mautalan,

"unqualifizierte Aussagen" und auf mich muß man also aufpassen😕...nur wenn man so dümmlich daher quascht und mir persönlich gegenübersteht...aber das hat dann nichts mit Straßenverkehr und Verkehrsunfall im klassischen Sinne zu tun 😁

Dummschwätzernder Troll...hoffentlich machen die Mod's den "Fred" deiner selektiven Wahrnehmungen bald zu. Ich könnte dir lieber TE sonst wahrhaftig deutlich zu verstehen geben was für ein dümmliches Kubik-A***** (Kubik ist hoch 2 😉) du doch bist 😛 😁!

P.S. Mittlerweile habe ich nicht nur meine 2,5MIO KM gefahren - dabei auch 6-7 Sicherheitstrainings (nicht nur ADAC!) hinter mich gebracht habe (mit jedem Neuwagen eins weil das viel besser kommt als die Karren im Anfall von Wahnsinn & Schwachsinnigkeit zu plätten 😁 😉).

Ich glaube neue Erkenntnisse sind in diesem Thread nicht mehr zu erwarten und was man über den Beitrag des TE denkt, soll am besten jeder für sich beurteilen.

-closed-

Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator