Erfahrungswert: Unfall bei 240 Km/h, A 6 Av. 3.0

Audi A6 C6/4F

Guten Tag zusammen... nach längerer Zeit bin ich mal wieder im "Talk" und möchte gerne den Audi-Fahrern meine Erfahrungswerte weitergeben (Audi A6 Av. 3.0 TDI). Ich fahre im Jahr ca. 110000 km und habe schon einiges "erlebt". Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas für sich dabei herauslesen.... Unfall bei 240 km/h Fahre i Ungarn auf der Autobahn, nasse Verhältnisse, 5-7 Grad.....fahre eine leichte Steigung hoch, komme i eine "leichte" Linkskurve ; bei Einfahren (Geschwindigkeit ca. 240) sehe ich, dass sich eine Brücke vor mir befindet, die mit ca. 1 cm Schnee bedeckt war, Untergrund vereist.....mir blieb das Herz fast stehen, denn ich wußte, dass e jetzt bald "zum Stillstand" kommt....versuchte z Bremsen...ohne Wirkung....versuchte z lenken...ohne Wirkung...nach ca. 2-3 Sekunden geriet ich ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke...zum Glück mit einem "guten Winkel" (vorne links); ich schätze mal, das ich d keine 240 mehr drauf hatte, vielleicht noch 210....beim Aufprall lösten beide vorderen Airbags aus, der Gurtstraffer verrichtete seine Arbeit hervorragend...es ging alles sehr schnell..nach ca. 800 Metern kam ich zum Stillstand, nachdem ich mich beim ersten Aufprall drehte und danach wieder seitlich a der Leitplanke anstieß; ich bin ausgestiegen, als wenn nichts gewesen wäre....keinerlei Druckstellen oder ähnliches a der Brust.....Schleudertrauma kein Thema....das "schlimmste" war eigentlich, der Gestank durch das Auslösen der Airbags...dachte zuerst, dass das Auto brennt, d es s "gequalmt" hat...
n ja....war eine Erfahrung und wünsche euch, dass ihr unfallfrei davonkommt....der A 6 sah natürlich nicht mehr s "gut" aus (Totalschaden), das Dach war gewellt und hat beim ersten Aufprall die Energie absorbiert....das Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt 1 Jahr und 3 Monate alt, 144000 km....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mautalan

nasse Verhältnisse, 5-7 Grad.....

Und dann fährst du 240km/h? Dann ist dir nicht zu helfen! Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

VG

!Frecher_Keks

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Auf deinem Foto ist eine Schneeschicht am Fahrbahnrand gut erkennbar aber für dich kam die vereiste Brücke (die du gut kennst) ganz überraschend😁

Winter, nasskaltes Wetter, Schnee am Fahrbahnrand...was bist du denn für ein Weichei...da kann man doch locker 300+ fahren😁

Sorry, du bist krank - auch bei 110.000 km/Jahr.

Hi...

danke für Deine Antwort....

Du bist ja ein ganz schlauer...hoffentlich hast Du eine Lupe genommen, um die 10 cm Schnee nach der Brücke zu erkennen....glaubst Du im Ernst, dass ich, wenn es vor der Brücke Schnee gegeben hätte, so gefahren wäre??

Nach der Brücke lag natürlich noch etwas Schnee...und nicht nur am Straßenrand...

Und Dein Kommentar "300+,Weichei" zeigt mir, dass Du das ganze nicht verstanden hast oder Du "krank" bist....

Gruß

Mautalan

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Was soll man dazu sagen, mehr Glück als Verstand!
Du hast es erfasst!

Aber ich denke es ist ein Fake, weil ein 3.0 TDI keine 240 km/h fährt. 😁😁 *duck und wech*

Hallo..

habe einen sehr schnellen, getunten ABT Audi .....jedoch möchte ich Dich in dem Glauben lassen, dass es so ist....
möchte mich auch nicht beteiligen, an solchen "sinnlosen" Kommentaren....

Gruß

Mautalan

so so ein ABT Audi.

was hat der denn für ne Leistung und wieviel Vmax laut schein?

Grüße

Flo

komisch das Bild sieht so gar nicht nach ABT aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Also wenn ich dran denke, was für "Träumer" manchmal hier in D unterwegs sind, wo man ja so schnell fahren darf und auch ein "Träumer" damit rechnen sollte/"müßte" von einem Auto mit 240 überholt zu werden. Aber in Ungarn, wo dann nur 120 erlaubt sind, rechnet ja keiner mit mit so einem Raser. Du kannst froh sein überhaupt so weit gekommen zu sein, ohne das dir ein Auto vor die Karre gesprungen ist. Dir ist schon bewußt, dass du da mit 100-120 Überschuß an den anderen PKWs vorbeifährst, wo keiner mit deiner Fahrweise rechnet. Ne Ne, das ist ja schon kein Autofahren mehr, das ist ja wie Lotto spielen. Kommt er kommt er nicht ... .

Ich würde an deiner Stelle den Tread schliessen, da ich glaube, dass du eh kein Verständnis hier findest. Auch wenn es dir um den sicheren A6 geht.

A6_hase

Hallo....

danke für Deine Antwort.....

ich suche hier kein Verständnis, dass kann ich bei dieser "Konstellation" wohl auch nicht erwarten und wäre auch nicht in Ordnung....es ist passiert und man sollte daraus lernen....

jedenfalls habe ich für mich begriffen, dass die meisten Autofahrer hier noch nie Fehler gemacht haben oder zu schnell gefahren sind....und kann ich auch herauslesen, dass die meisten eh keine Ahnung haben, was so auf den Straßen
abläuft...deshalb bekommen diese Leute auch Angst....und genau diese Leute sind gefährlich.....

Gruß

Mautalan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flowmaster

so so ein ABT Audi.

Grüße

Flo

Aha...man kann also von außen sehen, ob ich einen vergrößerten ABT-Turbo (300 PS) habe oder nicht...

werde mich zu solchen Aussagen nicht mehr hinreißen lassen, dann heißt es wieder....doch ein Raser....

Gruß

Mautalan

ich glaube die Zweifel dir gegenüber kommen eher daher, dass gewisse Dinge nicht plausibel sind 

riecht bitter nach Fake.

Auch wenn du Geld fürn A6 hast, und viel beschäfftigt bist, warum hast du dann Zeit den ganzen Tag bei MT zu verbringen und sofort zu
antworten.

Anhand des Bildes glaub ich auch die 240 Km/H nicht. Ich habe Unfallfahrzeug ähnlicher Größe gesehen die bei vglbarer Geschwindigkeit abgeflogen sind... sah anders aus...

Also ich bewege meinen A6 ja auch oft artgerecht, aber ich mußte auch schon öfters voll in die Eisen steigen und deshalb habe ich so meine Bedenken bei deiner Fahrweise. Wenn man bei 200+ auf 120 runterbremsen will, da vergeht/vergehen schon einige Zeit/Meter.

A6_hase

Ob man einem Fahrzeug von Außen ansieht, ob ABT ein Chiptuning gemacht hat wage ich mal zu bezweifeln.

Nichts desto trotz meine Meinung:

Wenn die Geschichte des Threaderstellers wahr ist, dann rate ich dringend mal zu einem Besuch beim Verkehrspsychologen. Ich will hier niemanden verurteilen und klar ist, dass jeder mal Fehler macht, aber 240km/h bei solchen Verhältnissen in Ungarn (wo 120km/h erlaubt sind) ist schon etwas mehr als ein kleiner Fehler oder eine kleine Dummheit.

Das Schlimmste an dem Ganzen ist für mich die Aussage, dass man glaubt bei so einer Geschwindigkeit und den genannten Verhältnissen keinen anderen zu Gefährden. Ja, es kann sein, dass wenig los war, aber was wäre gewesen, wenn nach der Brücke aus welchem Grund auch immer Fahrzeuge wegen eines Staus gestanden wären? Da steht was von nach 800m Stillstand - du wärst denen vielleicht mit noch 150km/h rein geschlittert und es hätte doch weit mehr passieren können.

Hin und wieder bei passenden Bedingungen etwas zu schnell unterwegs zu sein (aber immer auf Sicht gefahren - also im Sichtbereich anhalten können) - ja auch das ist ein Fehler und auch das sollte man nicht machen - bei sowas lasse ich persönlich dann aber solche Argumente noch gelten - im genannten Fall sollte man wirklich mal mit einem Experten darüber reden was da alles passieren kann (nicht nur dir) - und dass du mit so etwas sehr wohl andere gefährdest.

Ist nur meine persönliche Meinung und soll kein Angriff oder sonstiges sein - ich freu mich dass dir nichts passiert ist - und ja, der A6 ist wohl recht sicher, aber denk noch mal drüber nach ob du wirklich bei solchen Aktionen niemanden gefährdest. (weil das ist meiner Meinung nach die gefährliste Aussage im ganzen Text)

Zitat:

Original geschrieben von mautalan

Zitat:

so so ein ABT Audi.

Grüße

Flo

Aha...man kann also von außen sehen, ob ich einen vergrößerten ABT-Turbo (300 PS) habe oder nicht...

werde mich zu solchen Aussagen nicht mehr hinreißen lassen, dann heißt es wieder....doch ein Raser....

Gruß

Mautalan

Erstaunlicher weisse gibts du aber die ganze Zeit weiter solche Aussagen zum besten.

und viel Zeit hast du auch, für jmd der den ATL von Abt für 3.451 € zusätzlich  zum A6  sich leisten  kann.

Lieber Themenstarter mautalan

Wenn das alles so passiert ist wie du es beschreibst , dann schreib einfach nichts und sei einfach jemandem dankbar, das du noch schreiben kannst.

Bei unbedarften ODER auch jungen Lesern könnte sonst der Eindruck entstehen das sowas mit Autos wie du es besitzt fast immer gutgeht.

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

ich glaube die Zweifel dir gegenüber kommen eher daher, dass gewisse Dinge nicht plausibel sind 

riecht bitter nach Fake.

Auch wenn du Geld fürn A6 hast, und viel beschäfftigt bist, warum hast du dann Zeit den ganzen Tag bei MT zu verbringen und sofort zu
antworten.

Anhand des Bildes glaub ich auch die 240 Km/H nicht. Ich habe Unfallfahrzeug ähnlicher Größe gesehen die bei vglbarer Geschwindigkeit abgeflogen sind... sah anders aus...

Hallo...

danke für Deine Antwort.....

ich wundere mich immer mehr, was für Gedankengänge gewisse Leute haben....

möchte Dir Deine "nicht plausiblen" Antworten bzw. Schilderungen erläutern...

von mir aus kannst Du glauben was Du willst, es bleibt Dir überlassen...

ich bin heute seit gut einem Jahr wieder bei MT...habe mir heute "freigenommen", da ich dem Fussballspiel heute

Abend entgegenfiebere....und da ist mir eingefallen, dass ich mal wieder im MT vorbeischauen könnte, incl. den

Unfallbeitrag einstellen könnte, um den Audi Fahrern zu zeigen, wie sicher der A 6 ist....

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere verunfallte Fahrzeuge bei dieser Geschwindigkeit anders aussehen...nur...es kommt immer darauf an, wie es passiert ist....habe einen "guten" Aufprallwinkel erwischt und bin gegen kein anderes Fahrzeug oder Baum geprallt, außerdem hat die Leitplanke "nachgegeben", am Ende waren 6 Pfosten und 40 m² Leitplanke auszutauschen....

Gruß

Mautalan

Glückwunsch zum Überleben.

Noch größeren Glückwunsch dazu, dass Du nicht andere mit gefährdet hast oder verletzt oder gar....ich mag nicht daran denken.

Bei einem Tempolimit von 120 und gefahrenen 240 fällt mir eigentlich nichts ein, was einem freundlichen und höflichen Ton gerecht werden könnte. Wir reden hier nicht über mal Tacho +20 drüber sondern über Hirn ausschalten, keine Rücksicht auf alles und nach mir die Sinnflut.

Jeder, der sich im Straßenverkehr so rücksichtslos verhällt und billigend Schaden oder schlimmeres von Dritten in Kauf nimmt, gehört aus dem Verkehr gezogen - und zwar nicht nur temporär.

Traurig daran, dass der Schaden oft den falschen, unbeteiligten trifft - in Deinem Fall Gott sei Dank niemanden.

Meiner Meinung nach hat das Überleben von solchen Unfälle bei 240 in Straßenfahrzeugen recht wenig mit den Sicherheitspäpsetn und deren großartiger Ingenieurleistung zu tun (es gibt auch genug Gegenbeispiele), sondern einfach nur mit dem Wahnsinnsglück der Dummen!

So wie Du schreibst und Dich ausdrückst hätte ich nicht geglaubt, dass Du zu solcher Rückscihtslosigkeit fähig bist - manchmal täuschen eine vernünftige Ausdrucksweise und wirtschaftl. Hintergrund eben.

Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen: ich finde es traurig und unverständlich, dass andere mit Menschen wir Dir gemeinsame öffentliche Straßen teilen müssen und Dir nicht lebenslang der Führerschein entzogen wird.

Hallo Mautalan,

ich kann dich schon einigermassen verstehen. Die meisten Ungarn fahren auch sehr gerne schnell. Mir ist des öfteren schon ein Auto mit >200 in Ungarn begegnet.
Du gibts deinen Fehler ja auch zu und hoffentlich lernst du daraus.
Ich muss gestehen dass ich im Winter auch mit deutlich über 200 unterwegs bin, solange es nicht - Grade hat. Allerdings muss ich sagen nicht im Ausland, da ich gelernt habe mich zumindestens einigermassen an die Geschwindigkeitregeln zu halten (musste in Frankreich 430 € für 190 Km/H bezahlen.)

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Lieber Themenstarter mautalan

Wenn das alles so passiert ist wie du es beschreibst , dann schreib einfach nichts und sei einfach jemandem dankbar, das du noch schreiben kannst.

Bei unbedarften ODER auch jungen Lesern könnte sonst der Eindruck entstehen das sowas mit Autos wie du es besitzt fast immer gutgeht.

Gruß aus dem Sauerland

Hallo Sauerländer,

über die Tragweite und evtl. Konsequenzen meines Beitrages, war ich mir beim Schreiben nicht bewußt....
wenn ich Deine Zeilen lese, muss ich Dir völlig Recht geben...das war so nicht gewollt von mir...jedoch
ist es trotzdem ein "besseres" Gefühl zu wissen, dass man im äußersten "Notfall" ein "sicheres" Auto bewegt.

An alle unbedarften oder jungen Lesern: Bitte nicht nachmachen!!! Es geht nicht immer gut.....

Gruß

Mautalan

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Hallo

Ich lese 5 - 7 Grad, nass und Schnee und dazu Tempo 240. Da stellen sich mir spontan einige Fragen:

1. Wieso hat Ungarn mitten im Juni Schnee?

cu

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!