ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Es ist doch jetzt schon 100% abzusehen das diese Wange nach 50tkm richtig verschlissen ausschaut?

Bist du sicher das die Wange kein Leder ist sondern Plastik?

Warum machst man sowas?

In meinem jetzigen w166 ist der Sitz komplett aus Leder....

Ich glaube auch kein anderes Premiumfahrzeug zu kennen indem teile der Sitze anstatt Leder Platik verwendet wird. Wenn die Weichmacher aufgrund von UV, Hitze..... raus sind wird das Zeug reißen...

Ja die Wange ist kein echtes Leder...

War beim Vorgänger mit Mikrofaser/Dinamica Ausstattung genauso.

Ja mit der Mikrofaser/Dinamica ist ja auch keine Lederausstattung, da bestellst du ja auch Microfaser

Aber hier gehe ich davon aus das der Besteller Leder bestellt hat und Leder/Plastik erhalten hat.

Wenn du beim W166 Leder bestellst, bekommst du nur Leder. Ansonsten bekommst du das Plastik (Lederimitat)

naja, bei dieser Sitzwange ist jetzt schon abzusehen das die nach kurzer Zeit Faltig wird und abgenutzt aussehen wird

am 12. September 2021 um 14:59

Es gibt bei Mercedes keine Sitze mit Plastik-Bezug! Serienmäßig hat der GLE Sitze mit der Ledernachbildung Artico verbaut. Dieses Material wird wegen seiner Langlebigkeit und Unempfindlichkeit seit etlichen Jahren für Taxis genommen. Gut verarbeitetes Kunstleder – und bei Mercedes gehe ich von gut verarbeitet aus – ist oftmals besser als echtes Leder und wird daher auch für Motorrad-Sitzbänke, Außenpolster bei Booten usw. verarbeitet. Vielleicht sind die Sitzwangen in einigen Modellen auch aus dieser Ledernachbildung. Da viel darüber gerutscht wird ist das vielleicht sogar besser.

Ich bin in Wien in einem Taxi (E-Klasse) gefahren. Der Wagen hatte 650.000 km auf der Uhr. Der Fahrer erzählte mir damals, es seien bisher nur normale Verschleißteile getauscht worden. Die Sitze sahen auf jeden Fall nicht abgenutzt aus.

Ich habe meinen GLE mit den serienmäßigen Sitzen bestellt, zumal mir mein Verkäufer versichert hat, dass er sich die Sitze sehr genau ansehen muss um festzustellen ob Echtleder oder Ledernachbildung verbaut ist.

Beide Arten von Sitzbezügen bedürfen auf jeden Fall einer regelmäßigen Pflege mit entsprechenden Pflegemitteln.

Das Plastik Artico habe ich einige Male bei MB gesehen, gerissen da spröde geworden ist.

https://www.motor-talk.de/.../...-fahrersitz-eingerissen-t6195881.html

https://www.mercedes-forum.com/.../

 

zu dem Thema Articoplastik und Risse gibt es viele Beiträge.....

Ist bestimmt richtig:

zumal mir mein Verkäufer versichert hat, dass er sich die Sitze sehr genau ansehen muss um festzustellen ob Echtleder oder Ledernachbildung verbaut ist.

Auf Plastik oder Echtleder zu sitzen ist schon ein Unterschied?

In einer indischen :-) Baumwolle Bettwäsche zu schlafen ist schon was anderes als in einer Polyester (plastik) Bettwäsche zu schlafen?

Wenn ich mir vorstelle im Sommer 3000km in den Süden zu fahren und auf Plastik zu sitzen :)

Das soll hier nicht das Thema sein.

Die gezeigte Wange sieht schlecht aufgepolstert aus und wird in kurzer Zeit sch....e aussehen. Würde ich sofort bemängeln, schriftlich, mit Fotos und gegen zeichnen lassen....

Hat sich da im letzten Jahr wirklich nichts an der Qualität gebessert?

Oder ist das letzte gezeigte Beispiel nur das billig Interieur vom GLE/GLS und man bekommt deutlich hochwertigeres mit entsprechenden Kreuzchen?

Das Thema scheint in den Hintergrund geraten zu sein, daher wärme ich es mal auf. :)

Mein 2019er GLE 450 ist Geschichte, seit letzter Woche habe ich den 580er, gebaut Q3 2022. Der Unterschied zwischen den Baujahren ist enorm! Innenraumqualität allgemein, Leder, Knarz- und Klappergeräusche, Fahrkomfort - alles auf einem ganz anderen Niveau! Ich bin echt begeistert, da kann man überhaupt nicht meckern. Leider fehlen aufgrund Halbleitermangels diverse Ausstattungen, z. B. Multibeam, AR, Multifunktions-Telefonie, Air-Balance, etc. Deswegen habe ich nochmals neu bestellt und mit dem Händler eine Rücknahmevereinbarung getroffen. Liefertermin 12/2023.

Sofern man von einem Wagen Rückschlüsse machen kann: der aktuelle Ersatzwagen (EZ 12/2022) ist der erste GLE der keine Qualitätsprobleme hat. Kein Knacken, Knarzen, alle Teile sitzen, Spaltmaße ok, Leder hat keine Falten, etc. Das sollte eigentlich Standard sein bei dem Preis.

Alle drei anderen GLEs (seit 02/2021) hatten alle diverse Qualitätsprobleme.

Zum Thema Leder kann ich diesen Beitrag hier empfehlen :)

https://www.motor-talk.de/.../...ahrungen-massnahmen-usw-t6706687.html

Wenn man das liest, kann ich mich ja fast freuen, das ich nur 8 Leder Gewährleistungs Punkte habe.:D

Die letzten Beiträge sind aus 02/2021. Ich denke, es hat sich etwas verbessert.

Zitat:

@Mixman schrieb am 24. Januar 2023 um 15:56:30 Uhr:

Zum Thema Leder kann ich diesen Beitrag hier empfehlen :)

https://www.motor-talk.de/.../...ahrungen-massnahmen-usw-t6706687.html

Wenn man das liest, kann ich mich ja fast freuen, das ich nur 8 Leder Gewährleistungs Punkte habe.:D

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 23. Januar 2023 um 07:29:10 Uhr:

Das Thema scheint in den Hintergrund geraten zu sein, daher wärme ich es mal auf. :)

Mein 2019er GLE 450 ist Geschichte, seit letzter Woche habe ich den 580er, gebaut Q3 2022. Der Unterschied zwischen den Baujahren ist enorm! Innenraumqualität allgemein, Leder, Knarz- und Klappergeräusche, Fahrkomfort - alles auf einem ganz anderen Niveau! Ich bin echt begeistert, da kann man überhaupt nicht meckern. Leider fehlen aufgrund Halbleitermangels diverse Ausstattungen, z. B. Multibeam, AR, Multifunktions-Telefonie, Air-Balance, etc. Deswegen habe ich nochmals neu bestellt und mit dem Händler eine Rücknahmevereinbarung getroffen. Liefertermin 12/2023.

Kann ich auch nur bestätigen. Hatte einen der ersten GLE 350d in Österreich. Eine absolute Enttäuschung nur Probleme (wie bekannt Leder, Verarbeitung, Getriebe und und und)

Seit Ende letzten Jahres habe ich einen GLE 350e Coupe. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Es fühlt sich im Innenraum wirklich wertiger an und der Fahrkomfort ist auch besser. Der 4 Zylinder ist im Antritt vielleicht ein wenig schwachbrüstig aber trotzdem ein feiner Gleiter.

Leider gibt es 580er nicht im Coupe. Würde super zum Auto passen.

Mein GLE ist in August 2022 gebaut worden, Auslieferung in Oktober 2022.

Alle Ledersitze haben starke Falten bei Abholung in Sindelfingen gehabt. Bei der Übergabe habe ich einen Reparaturauftrag für die NL erhalten. Bei Terminvereinbarung meinte der NL Typ: "Ooooh ein wenig viel Leder"

Nächste Woche Termin, mal sehen was die Pfeifen machen.....

Mal auch die andere Seite. Mein GLE wurde August 2022 ausgeliefert und ist nahezu mängelfrei. Zumindest was die Verarbeitung und Wertigkeit angeht. Lediglich der Regensensor reagiert etwas träge, was die Parksensoren mehr als wieder wettmachen, die reagieren schon überempfindlich, gar nervös :D

Na das hört sich doch gut an! Dann hoffen wir beide mal, dass es so bleibt. ;)

Ich finde es gut, dann auch mal etwas Positives hier berichtet wird.

Zitat:

@Fofo2k3 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:23:24 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 23. Januar 2023 um 07:29:10 Uhr:

Das Thema scheint in den Hintergrund geraten zu sein, daher wärme ich es mal auf. :)

Mein 2019er GLE 450 ist Geschichte, seit letzter Woche habe ich den 580er, gebaut Q3 2022. Der Unterschied zwischen den Baujahren ist enorm! Innenraumqualität allgemein, Leder, Knarz- und Klappergeräusche, Fahrkomfort - alles auf einem ganz anderen Niveau! Ich bin echt begeistert, da kann man überhaupt nicht meckern. Leider fehlen aufgrund Halbleitermangels diverse Ausstattungen, z. B. Multibeam, AR, Multifunktions-Telefonie, Air-Balance, etc. Deswegen habe ich nochmals neu bestellt und mit dem Händler eine Rücknahmevereinbarung getroffen. Liefertermin 12/2023.

Kann ich auch nur bestätigen. Hatte einen der ersten GLE 350d in Österreich. Eine absolute Enttäuschung nur Probleme (wie bekannt Leder, Verarbeitung, Getriebe und und und)

Seit Ende letzten Jahres habe ich einen GLE 350e Coupe. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Es fühlt sich im Innenraum wirklich wertiger an und der Fahrkomfort ist auch besser. Der 4 Zylinder ist im Antritt vielleicht ein wenig schwachbrüstig aber trotzdem ein feiner Gleiter.

Leider gibt es 580er nicht im Coupe. Würde super zum Auto passen.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 25. Januar 2023 um 09:21:38 Uhr:

Nächste Woche Termin, mal sehen was die Pfeifen machen.....

Wie kommst Du darauf, dass es Pfeifen sind? Der Reparatur-Termin liegt doch in der Zukunft. Hast Du hellseherische Fähigkeiten und kannst das vorab beurteilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs