ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Scheiben haben erstaunlicher Weise alle gehalten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Man, so ein Pech!!!

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 23. Juni 2021 um 22:27:46 Uhr:

Scheiben haben erstaunlicher Weise alle gehalten.

Oh nein, du Armer. Auch das noch. Wo ist das passiert? In Korntal gegen 16:30 Uhr hat’s geschüttet wie aus Eimern und um 19:40 Uhr bei Esslingen auch. Aber Hagel war zum Glück fast keiner.

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 23. Juni 2021 um 23:24:09 Uhr:

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 23. Juni 2021 um 22:27:46 Uhr:

Scheiben haben erstaunlicher Weise alle gehalten.

Oh nein, du Armer. Auch das noch. Wo ist das passiert? In Korntal gegen 16:30 Uhr hat’s geschüttet wie aus Eimern und um 19:40 Uhr bei Esslingen auch. Aber Hagel war zum Glück fast keiner.

Reutlingen , gegen 18Uhr. Hier ging es rund

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 23. Juni 2021 um 23:25:08 Uhr:

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 23. Juni 2021 um 23:24:09 Uhr:

 

 

Oh nein, du Armer. Auch das noch. Wo ist das passiert? In Korntal gegen 16:30 Uhr hat’s geschüttet wie aus Eimern und um 19:40 Uhr bei Esslingen auch. Aber Hagel war zum Glück fast keiner.

Reutlingen , gegen 18Uhr. Hier ging es rund

Mist! Euch hat es ja beim letzten großen Hagel vor ein paar Jahren schon mal erwischt. Lass den Kopf nicht hängen…drück dir die Daumen das mit der Versicherung und Reparatur alles glatt läuft.

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 23. Juni 2021 um 22:26:12 Uhr:

Ich bin dann ab heute Besitzer eines Streuselkuchen :rolleyes:

Das sind nur paar Bilder des Schadens, morgen muss ich mir den Wagen mal genauer anschauen . Echt ärgerlich.

@Kleinlarsen

..oh nein !!

Das gibt es doch gar nicht. Das ist wirklich schade.

... Nun, zum Glück ist (wenigstens) euch nichts passiert ...

 

:cool:

Zitat:

@Drivingman schrieb am 16. Juni 2021 um 09:41:09 Uhr:

Hatte meinen Wagen vor 3 Wochen abgeholt. Innen alles wie erwartet. Keine Mängel. Fährt sich klasse.

Was ich aber noch nicht geprüft habe, bzw. im Handbuch nachgelesen.. Sind die aktiven Seitenwangen beim GLE nicht vorhanden? Habe die Massagesitze und beim GT 4 türer, waren die Seitenwangen aktiv in den Kurven. Fand ich grandios und trotz Suche im Menu, find ich das beim GLE nicht. Wäre schade.

Leider habe ich die 1.500 km noch nicht drauf, daher noch keine näheren Infos zur Kraft.. :-)

Nein, die gibt es nicht (mehr?).

Ich habe auch die Einstellungen durchsucht, aber die gibt es im GLE wie gesagt nicht.

Hab inzwischen knapp 800 km drauf und hier und da mal etwas höher gedreht. Ist schon sehr beeindruckend, wie die 2,4to bewegt werden :)

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 23. Juni 2021 um 22:26:12 Uhr:

Ich bin dann ab heute Besitzer eines Streuselkuchen :rolleyes:

Das sind nur paar Bilder des Schadens, morgen muss ich mir den Wagen mal genauer anschauen . Echt ärgerlich.

Das schmerzt zu sehen!

Hoffentlich kann alles rückstandslos behoben werden. Noch dazu der Aufwand und die Zeit.

Wir (Nähe Illertissen) sind gestern nur knapp dem Hagel entkommen.

An Regen hat es aber trotzdem nicht gemangelt.

Wattiefe von 40 cm ist, seit meiner gestrigen Erfahrung, kein Problem :)

Morgen früh Dekra Termin , ich bin gespannt…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 24. Juni 2021 um 12:06:08 Uhr:

Morgen früh Dekra Termin , ich bin gespannt…

Oh jee, mein Beileid :(

Kofferaumdeckel und Motorhaube ist ja kein Problem zu tauschen... aber das Dach :rolleyes:

Abhängig von der Dellengröße und -menge ggf. mit Smartrepair ganz gut zu machen.

Info zurück , habe gerade die Bilder gesehen. Das sieht ja furchtbar aus!

Das Gutachten ist noch nicht fertig , aber der Gutachter meinte das wir locker über 20000€ liegen :mad:

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 25. Juni 2021 um 15:42:59 Uhr:

Das Gutachten ist noch nicht fertig , aber der Gutachter meinte das wir locker über 20000€ liegen :mad:

.

 

.. bereits mit Wertminderung ? Oder kommt die noch dazu ?

Wahrscheinlich...

... nicht genug für einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ist der Gutachter von der Versicherung beauftragt ?

Ggf. über einen eignen Gutachter Nachdenken ..

... aber das weißt du ja sicherlich ;)

Beim Vandalismus-Schaden an unseren (!) Fahrzeugen - noch fünf andere auch in der Straße - mußten wir seinerzeit erst deutlich erklären, daß unsere (bisherigen) Vertragswerkstätten (mit den dann geltenden Stundensätzen) die Reparaturen vollumfänglich übernehmen werden.

Es bedurfte dann noch eines Nachweises. Aber ohne ‚Gegengutachten‘ wär’s übel ausgegangen.

 

Es ist so schlimm anzusehen: ein neues Auto und dann Hagelschaden

- da ist ein bei mir schon wieder (neuer!) auftretender Fehler im MBUX recht lächerlich dagegen. Aber es nervt.

Ich wünsch dir,

daß es sich für dich insgesamt passend alles regeln läßt.

 

:cool:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 25. Juni 2021 um 21:27:14 Uhr:

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 25. Juni 2021 um 15:42:59 Uhr:

Das Gutachten ist noch nicht fertig , aber der Gutachter meinte das wir locker über 20000€ liegen :mad:

.

 

.. bereits mit Wertminderung ? Oder kommt die noch dazu ?

Wahrscheinlich...

... nicht genug für einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ist der Gutachter von der Versicherung beauftragt ?

Ggf. über einen eignen Gutachter Nachdenken ..

... aber das weißt du ja sicherlich ;)

Beim Vandalismus-Schaden an unseren (!) Fahrzeugen - noch fünf andere auch in der Straße - mußten wir seinerzeit erst deutlich erklären, daß unsere (bisherigen) Vertragswerkstätten (mit den dann geltenden Stundensätzen) die Reparaturen vollumfänglich übernehmen werden.

Es bedurfte dann noch eines Nachweises. ohne ‚Gegengutachten‘ wär’s übel ausgegangen.

 

Es ist so schlimm anzusehen: ein neues Auto und dann Hagelschaden

- da ist ein bei mir schon wieder (neuer!) auftretender Fehler im MBUX recht lächerlich dagegen. Aber es nervt.

Ich wünsch dir,

daß es sich für dich insgesamt passend alles regeln läßt.

 

:cool:

Ich weiß nicht ob die Wertminderung schon dabei ist , glaube aber er hat nur vom Schaden gesprochen, mal sehen wenn das Gutachten per Mail kommt.

Der Gutachter war von der Dekra, hatte eine Debitorennummer von der VS bekommen und mich bei Dekra gemeldet.

Gutachten ist heute gekommen , Schaden beläuft sich auf 31700€ :eek:

 

Mal sehen wie es weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs