ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Zitat:

@holle9 schrieb am 30. März 2021 um 16:53:17 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 30. März 2021 um 16:37:57 Uhr:

 

Ich habe das auch immer als sehr überflüssig empfunden aber irgendwie verlasse ich mich unterbewusst dennoch etwas darauf. Deshalb würde ich es übel finde, wenn ich ihn jetzt nicht habe.

Aber eine klare Aussage dazu bekomme ich wohl nur von meinem Händler wa?

Ohne Händler wirst Du wahrscheinlich nicht weiterkommen.

In meiner Bestellung & Auftragsbestätigung steht jeweils das Fahrassistenzpaket drin, aber der Totwinkelassistent ist nicht separat aufgeführt. Das müsste er meiner Einschätzung aber auch nicht sein.

Da ich zwischen den beiden genannten Preislisten bestellt habe, müsste mir mein Händler schon mal sehr genau erklären, weshalb ich keinen Totwinkelassistenten habe. Ich kann nun nur hoffen, dass er drin ist. Da mein GLE ohnehin schon in Bremerhaven steht, warte ich da mal bis zur Auslieferung. Jetzt weiß ich ja, dass ich da bei der Übergabe darauf achten muss.

Ich wünsche dir auch, daß du Glück hast.

M.E. ist aber nicht entscheidend (nach herrschender Meinung der Mercedes-Riege), wann der Kunde bestellt - sondern, wann man gedenkt, dessen Fahrzeug zu bauen - und was dann gerade der Vorstand sich kostenminimierend ausgejammert hat: Kunde hat ja Vertrag unterschrieben.

Da es aber in beiden Preislisten im Plus-Paket ist ... wird‘s wohl (hoffentlich) klappen ;)

Der Einzelpreis ergibt/ ergab sich aus dem Vorgehen, wenn man zB. kein komplettes Paket kaufen möchte und nur vereinzelte Assistenzsysteme kaufen möchte.

 

:cool:

.

Apropos: Assistenzsysteme ...

Wusstet ihr,

daß die im C-Modus (COMFORT) zur Verfügung stehenden Fahr-Assistenzsysteme

nicht in gleicher Anzahl in CV-Modus (CURVE) eingeschaltet und dementsprechend nicht zur Verfügung stehen?

Übrigens trotz Fahrassistenz-Paket PLUS ...

 

:cool:

Hi zusammen,

 

kurze Frage, ohne einen neuen Thresd aufzumachen: Ist es beim Memorypaket tatsächlich so, dass pro MBUX-Profil drei Memorypositionen abgespeichert werden können?

 

Hintergrund: Wenn das Profil meiner Frau zuletzt aktiv war, muss ich beim Einsteigen immer erst auf dem Display mein Profil auswählen und dann kann ich erst mit dem Knopf in der Tür die Sitzposition 1 auswählen... Vermute es liegt daran, dass meine Frau zuerst in "meinem" Profil die Memoryposition 2 (=ihre Sitzeinstellungen) auswählt und dann anschließend im MBUX ihr Profil. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :-).

 

Ist das tatsächlich so, dass die drei Speicherpositionen jeweils pro MBUX-Profil "gelten". Konnte im RTFM nichts dazu finden...

Hallo HerbertoReal,

Das ist bei mir ebenfalls so, was ich als "unlogisch" errachte. Habe jetzt beim MBUX-Profil dieselben Sitzspeicherung in der Tür für beide Profile gespeichert, somit kann ich jetzt in der Tür meine Sitzposition anwählen ohne vorher im MBUX mein Profil zu wählen. Alternativ kann man natürlich die Einstiegshilfe im MBUX aktivieren wo der Sitz nach hinten und das Lenkrad nach oben fährt.

 

 

Zitat:

@HerbertoReal schrieb am 31. März 2021 um 08:11:43 Uhr:

Hi zusammen,

kurze Frage, ohne einen neuen Thresd aufzumachen: Ist es beim Memorypaket tatsächlich so, dass pro MBUX-Profil drei Memorypositionen abgespeichert werden können?

Hintergrund: Wenn das Profil meiner Frau zuletzt aktiv war, muss ich beim Einsteigen immer erst auf dem Display mein Profil auswählen und dann kann ich erst mit dem Knopf in der Tür die Sitzposition 1 auswählen... Vermute es liegt daran, dass meine Frau zuerst in "meinem" Profil die Memoryposition 2 (=ihre Sitzeinstellungen) auswählt und dann anschließend im MBUX ihr Profil. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :-).

Ist das tatsächlich so, dass die drei Speicherpositionen jeweils pro MBUX-Profil "gelten". Konnte im RTFM nichts dazu finden...

Alles klar - Danke für die Rückmeldung! Das scheint in der Tat die einzig logische Erklärung - auch wenn das Konzept dahinter nicht wirklich "logisch" erscheint.

 

Hatte als nächste auch vor, genau Deinen Lösungsweg am WE mal auszuprobieren. Einstiegshilfe wäre in unserem nicht notwendig, da der Größenunterschied nicht besonders groß ist.

Gibt's eigentlich sowas wie einen "Einklemmschutz" beim Abruf von Sitz- und Lenkradposition vom Memory?

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 30. März 2021 um 22:43:46 Uhr:

Apropos: Assistenzsysteme ...

Wusstet ihr,

daß die im C-Modus (COMFORT) zur Verfügung stehenden Fahr-Assistenzsysteme

nicht in gleicher Anzahl in CV-Modus (CURVE) eingeschaltet und dementsprechend nicht zur Verfügung stehen?

Übrigens trotz Fahrassistenz-Paket PLUS ...

 

:cool:

Buongiorno,

ja. Im CV funktioniert die Spurhaltung nicht.

D

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 20. Februar 2021 um 15:18:14 Uhr:

Diejenigen die es interessiert, habe heute Ad Blue nachgefüllt bei 1200km Restreichweite laut Meldung.

25,13 l getankt bei einem KM-Stand von 10832.

Macht einen Verbrauch von ca 2,3 l Ad Blue auf 1000km.

Guten Morgen allesamt,

hab die Ad Blue Reichweite auch getestet. 30 Liter Fassungsvermögen. Die Anzeige hat ab Reservestandsmeldung unbeirrbar heruntergezählt und die Ad Blue Restreichweite nicht mehr an den Verbrauch angepasst. Lt. Mercedes Me App war der Füllstand bei 15%, also ca. 4,5 Liter als die Anzeige mit dem Hinweis mit Restweite 50 km und Notbetrieb ab dann mit Begrenzung auf 20 km/h aufleuchtete. Beim Neustart und einer Restweite von 29 km waren dann tatsächlich nicht mehr mehr als 19 km/h drin. Hab dann 10 Liter aufgefüllt. Danach hat es ca. 3 Minuten gedauert, bis die Anzeige wegging. Fazit: Von den 30 Litern sind nur 25,5 Liter nutzbar. Reichweite einer vollen Ad Blue Füllung: 19.400 km

Meine erste verbrauchsoptimierte Fahrt mit Sommerreifen ergab gegenüber den Winterreifen eine neue persönliche Bestmarke und einen Minderverbrauch gegenüber den Winterreifen von ca. 0,6 l/100km :cool:

So viel zum Thema SUVs sind Spritfresser

Frohe Ostern bzw. Buenos Aires Euch allen

Michael

Verbrauch

Zitat:

@ed-em schrieb am 1. April 2021 um 10:46:21 Uhr:

 

Meine erste verbrauchsoptimierte Fahrt mit Sommerreifen ergab gegenüber den Winterreifen eine neue persönliche Bestmarke und einen Minderverbrauch gegenüber den Winterreifen von ca. 0,6 l/100km :cool:

So viel zum Thema SUVs sind Spritfresser

Frohe Ostern bzw. Buenos Aires Euch allen

Michael

Das ist noch gar nichts, bin letzte Woche betrunken nach Hause gefahren und habe vorher mal in den Tank gepustet. Der Alkoholgehalt, hat vollständig für die kurze Heimfahrt gereicht, siehe Anhang.

2021-03-24-09-21

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 1. April 2021 um 15:24:43 Uhr:

Zitat:

@ed-em schrieb am 1. April 2021 um 10:46:21 Uhr:

 

Meine erste verbrauchsoptimierte Fahrt mit Sommerreifen ergab gegenüber den Winterreifen eine neue persönliche Bestmarke und einen Minderverbrauch gegenüber den Winterreifen von ca. 0,6 l/100km :cool:

So viel zum Thema SUVs sind Spritfresser

Frohe Ostern bzw. Buenos Aires Euch allen

Michael

Das ist noch gar nichts, bin letzte Woche betrunken nach Hause gefahren und habe vorher mal in den Tank gepustet. Der Alkoholgehalt, hat vollständig für die kurze Heimfahrt gereicht, siehe Anhang.

@Wutschi: Und wenn du dir den Rausch mit Corona-Bier angetrunken hast, dann hat dein Auto jetzt bestimmt schon Antikörper gebildet.

Zitat:

@ed-em schrieb am 1. April 2021 um 09:52:16 Uhr:

 

Buongiorno,

ja. Im CV funktioniert die Spurhaltung nicht.

@Michi: Den Curved-Mode hatte der 2CV schon ohne Aufpreis, nur eben in die falsche Richtung.

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 1. April 2021 um 21:08:47 Uhr:

Zitat:

@ed-em schrieb am 1. April 2021 um 09:52:16 Uhr:

 

Buongiorno,

ja. Im CV funktioniert die Spurhaltung nicht.

@Michi: Den Curved-Mode hatte der 2CV schon ohne Aufpreis, nur eben in die falsche Richtung.

Hi Arno,

das ist der 2CV Modus ;)

Zitat:

@ed-em schrieb am 1. April 2021 um 09:52:16 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 30. März 2021 um 22:43:46 Uhr:

Apropos: Assistenzsysteme ...

Wusstet ihr,

daß die im C-Modus (COMFORT) zur Verfügung stehenden Fahr-Assistenzsysteme

nicht in gleicher Anzahl in CV-Modus (CURVE) eingeschaltet und dementsprechend nicht zur Verfügung stehen?

Übrigens trotz Fahrassistenz-Paket PLUS ...

 

:cool:

Buongiorno,

ja. Im CV funktioniert die Spurhaltung nicht.

.

Yep ... und wo ‚durfte‘ man das nachlesen ?

Geht man davon aus, daß man in CV-Mode sowieso die Hände am Lenkrad hat ?

Dann muß man immer zurückschalten in den S oder C ? ... wenn man auf der AB in dichteren Verkehr kommt ? ... das macht ja so richtig Sinn .. schade.

 

Grüße ... viel Spaß beim Eier suchen ...

 

:cool:

:)

@CyberMousy

Danke für die moralische Unterstützung.

Das gute ist, das Warten auf den GLE lenkt von der Politik ab. Das hat also auch viel Positives...

 

Und ja, hier ist schon eine super Truppe!

Hallo zusammen,

Ich habe lange Zeit nur still mitgelesen, dann unseren neuen bestellt und tadaaa, da isser...

Leder innen top verarbietet, kann auch sonst keine negativen Verarbeitungsmängel feststellen können (auf den ersten Kilometer).

Hier ein paar Bilder...

LG aus Luxemburg

Manuel

Tempimagec9xyjr
Tempimageyzilfm
Tempimagegu77ft
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs