ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 25. September 2019 um 12:50:38 Uhr:

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 24. September 2019 um 11:43:13 Uhr:

Hallo ich habe mal eine Frage in die Runde, ist mir heute früh aufgefallen:

Wenn ich im Schaltmodus D aus der Fahrt heraus auf Null abbremse, ( zum Beispiel: Ampel) dann schaltet im Hintergrund das Getriebe ja die Gänge mit runter.

Im letzten Moment des Ausrollens schaltet das Getriebe( zumindest lt. Anzeige im Display) vom 2. in den 1. Gang runter, oder vom 4. zum 3. Gang usw.

Dieser Schaltvorgang geht mit einem kleinen Ruck, nicht aufdringlich aber spürbar einher.

Wenn ich sehr langsam abbremse, quasi dem Getriebe Zeit gebe dann ist dieser letzter Schaltvorgang quasi nicht mehr spürbar...

Könnt Ihr das von Euch auch bestätigen?

feedbacks hierzu?:D

Auf die Gang-Anzeige habe ich bisher noch nicht geachtet, aber ruckelfrei bekomme ich den 450er auch nicht zum Stehen!

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 25. September 2019 um 12:50:38 Uhr:

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 24. September 2019 um 11:43:13 Uhr:

Hallo ich habe mal eine Frage in die Runde, ist mir heute früh aufgefallen:

Wenn ich im Schaltmodus D aus der Fahrt heraus auf Null abbremse, ( zum Beispiel: Ampel) dann schaltet im Hintergrund das Getriebe ja die Gänge mit runter.

Im letzten Moment des Ausrollens schaltet das Getriebe( zumindest lt. Anzeige im Display) vom 2. in den 1. Gang runter, oder vom 4. zum 3. Gang usw.

Dieser Schaltvorgang geht mit einem kleinen Ruck, nicht aufdringlich aber spürbar einher.

Wenn ich sehr langsam abbremse, quasi dem Getriebe Zeit gebe dann ist dieser letzter Schaltvorgang quasi nicht mehr spürbar...

Könnt Ihr das von Euch auch bestätigen?

feedbacks hierzu?:D

Ja macht unserer auch, aber nur beim runterschalten von 2 in 1.

War beim Vorgänger (W166 GLE350d) auch schon so, scheint an der 9G-Tronic zu liegen, unser W166 ML mit 7G machte das nicht.

Ist im Hängerbetrieb noch stärker spürbar.

Zitat:

... dieses Genöle. Der neue GLE ist unsagbar komfortabel, alle bekannten Testberichte sagen das. Vielleicht mal von der Max-Bereifung auf "vernünftig downgraden", wenn es die Mitreisenden derart "mitnimmt".

Hatten im W166 auch die größte Bereifung, war da eben 21" und weitaus komfortabler, nicht so straff.

Bei den riesigen Radhäusern brauch ich nicht downgraden damit es noch gut ausschaut.

Vielleicht ist beim neuen die Airmatic auch etwas abgespeckt denn es gibt ja noch das ABC-Fahrwerk, hätte ich wohl dazunehmen sollen...

Etwas selber schuld bin ich ja, Autos blind bestellen ohne Probefahrt werde ich nicht mehr.

Bin eben vom gewohnten Mercedes-Fahrverhalten ausgegangen...

Hast du 22 Zoll ?

Hallo,

mein W166 läuft auch mit 21" und Airmatic top, super Komfort. Neulich hatte

ich einen V167 mit Normalfahrwerk und 20" AMG als 450er, auch alles gut.

Was du beschreibst kann eigentlich nicht sein. Die Airmatic beim V167 muss

auch besser sein als beim W166, der V167 hat Mehrkammer, der W166 nur

Einkammer. Da wurde auch nix gespart.

Der V167 sollte sich mit Airmatic mit 21" aber auch mit 22" besser aber zu-

findest gleich fahren wie der W166.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 25. September 2019 um 17:27:15 Uhr:

Hallo,

mein W166 läuft auch mit 21" und Airmatic top, super Komfort. Neulich hatte

ich einen V167 mit Normalfahrwerk und 20" AMG als 450er, auch alles gut.

Was du beschreibst kann eigentlich nicht sein. Die Airmatic beim V167 muss

auch besser sein als beim W166, der V167 hat Mehrkammer, der W166 nur

Einkammer. Da wurde auch nix gespart.

Der V167 sollte sich mit Airmatic mit 21" aber auch mit 22" besser aber zu-

findest gleich fahren wie der W166.

Ja unser 166 mit 21" und Airmatic lief auch super...

Vielleicht passt dann am Fahrwerk wirklich etwas nicht, er ist wirklich knüppelhart.

Ich schau ständig nach ob die Airmatic auf Sport steht aber sie steht auf Comfort.

Bin ich der einzige dem das auffällt ? Grade Umsteigern von 166 auf 167 müsste das doch auffallen.

Mal sehen wie es demnächst mit den Winterreifen aussieht, werden da schon Komplettradsätze angeboten ? Hat schon jemand was bestellt ?

Zitat:

@glegle2019 schrieb am 25. September 2019 um 16:49:09 Uhr:

Hast du 22 Zoll ?

ja hab die 22"

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 25. September 2019 um 17:27:15 Uhr:

Hallo,

mein W166 läuft auch mit 21" und Airmatic top, super Komfort. Neulich hatte

ich einen V167 mit Normalfahrwerk und 20" AMG als 450er, auch alles gut.

Was du beschreibst kann eigentlich nicht sein. Die Airmatic beim V167 muss

auch besser sein als beim W166, der V167 hat Mehrkammer, der W166 nur

Einkammer. Da wurde auch nix gespart.

Der V167 sollte sich mit Airmatic mit 21" aber auch mit 22" besser aber zu-

findest gleich fahren wie der W166.

ich kann zwar nicht beurteilen wie der w166 im vergleich zum v167 ist, aber hab den 450er mit 22' und find ihn super angenehm zum fahren. vlt mit 20' noch angenehmer...

fahrkomfort ist da und das reichlich, möchte wirklich am besten nur langstrecken fahren :)

das ruckeln vom runterschalten nervt mich persönlich, aber vlt legt sich das ja mit der Zeit...

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 26. September 2019 um 08:08:27 Uhr:

Vielleicht passt dann am Fahrwerk wirklich etwas nicht, er ist wirklich knüppelhart.

Knüppelhart ist bei Airmatic immer ein Indiz dafür, das eine Störung vorliegt... lass die Kiste prüfen bzw. neu kalibrieren... da stimm garantiert was nicht!

Hab auch das gleiche Problem, werde demnächst mal die Reifen auswucten lassen (meinte der Werkstattleiter)

Grüße

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 25. September 2019 um 15:12:40 Uhr:

Zitat:

... dieses Genöle. Der neue GLE ist unsagbar komfortabel, alle bekannten Testberichte sagen das. Vielleicht mal von der Max-Bereifung auf "vernünftig downgraden", wenn es die Mitreisenden derart "mitnimmt".

Hatten im W166 auch die größte Bereifung, war da eben 21" und weitaus komfortabler, nicht so straff.

Bei den riesigen Radhäusern brauch ich nicht downgraden damit es noch gut ausschaut.

Vielleicht ist beim neuen die Airmatic auch etwas abgespeckt denn es gibt ja noch das ABC-Fahrwerk, hätte ich wohl dazunehmen sollen...

Etwas selber schuld bin ich ja, Autos blind bestellen ohne Probefahrt werde ich nicht mehr.

Bin eben vom gewohnten Mercedes-Fahrverhalten ausgegangen...

Hallo,

wir warten gespannt auf unseren! Ist bereits auf dem Weg zum Händler seit letzter Woche und Auslieferung war für diese Woche geplant. Wird nun aber -und wir mussten aktiv noch mehrmals nachfragen!- wohl erst nächste Woche sein... Naja, was lange währt und so... Aber wir fragen uns mittlerweile schon, ob er dorthin per Kutsche oder so gezogen wird ;-)

Zitat:

@IniTate schrieb am 26. September 2019 um 13:21:30 Uhr:

Hallo,

wir warten gespannt auf unseren! Ist bereits auf dem Weg zum Händler seit letzter Woche und Auslieferung war für diese Woche geplant. Wird nun aber -und wir mussten aktiv noch mehrmals nachfragen!- wohl erst nächste Woche sein... Naja, was lange währt und so... Aber wir fragen uns mittlerweile schon, ob er dorthin per Kutsche oder so gezogen wird ;-)

Deswegen haben wir auf Werksabholung geschwenkt. Von Bremerhaven maximal 1-2 Tage, da der Transport hier mit dem Zug läuft. Im Werk waren die sehr geschmeidig, ein Anholtermin wurde mir nach erfolgter Lieferung ohne Wartezeit zugesagt.

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 26. September 2019 um 22:42:03 Uhr:

 

Ja das auto ist für mich super komfortabel, aber für meine frau und Tochter eben nicht aufgrund der 22 felgen und sicherlich der mischbereifung. Werde dann die neuen Sommerreifen alle mit 285 kaufen.

Soll ich den Reifendruck senken?

Das AIRMATIC ist ja für den Komfort - darum habe ich das Airmatic genommen.

Was sollen 285er ringsum bringen? Federungskomfort gewinnst du damit definitiv nicht. Außerdem funktioniert das nicht (zumindest nicht zulässig), da die hinteren Felgen Breiter sind. Reifendruck senken ist keine echte Option, aufgrund der Fahrsicherheit und Verschleiß. Da bleibt dir eigentlich nur der Wechsel auf das AMG 20 Zoll Rad, sprich Serienbereifung des AMG Exterieur Pakets. Könntest deinen Händler fragen, vielleicht tauscht er oder ein anderer Kunde die Räder mit dir...

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 26. September 2019 um 23:52:44 Uhr:

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 26. September 2019 um 22:42:03 Uhr:

 

Ja das auto ist für mich super komfortabel, aber für meine frau und Tochter eben nicht aufgrund der 22 felgen und sicherlich der mischbereifung. Werde dann die neuen Sommerreifen alle mit 285 kaufen.

Soll ich den Reifendruck senken?

Das AIRMATIC ist ja für den Komfort - darum habe ich das Airmatic genommen.

Was sollen 285er ringsum bringen? Federungskomfort gewinnst du damit definitiv nicht. Außerdem funktioniert das nicht (zumindest nicht zulässig), da die hinteren Felgen Breiter sind. Reifendruck senken ist keine echte Option, aufgrund der Fahrsicherheit und Verschleiß. Da bleibt dir eigentlich nur der Wechsel auf das AMG 20 Zoll Rad, sprich Serienbereifung des AMG Exterieur Pakets. Könntest deinen Händler fragen, vielleicht tauscht er oder ein anderer Kunde die Räder mit dir...

Natürlich ist Reifendruck senken nur für Leihfahrzeuge geeignet. ;)

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 26. September 2019 um 23:52:44 Uhr:

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 26. September 2019 um 22:42:03 Uhr:

 

Ja das auto ist für mich super komfortabel, aber für meine frau und Tochter eben nicht aufgrund der 22 felgen und sicherlich der mischbereifung. Werde dann die neuen Sommerreifen alle mit 285 kaufen.

Soll ich den Reifendruck senken?

Das AIRMATIC ist ja für den Komfort - darum habe ich das Airmatic genommen.

Was sollen 285er ringsum bringen? Federungskomfort gewinnst du damit definitiv nicht. Außerdem funktioniert das nicht (zumindest nicht zulässig), da die hinteren Felgen Breiter sind. Reifendruck senken ist keine echte Option, aufgrund der Fahrsicherheit und Verschleiß. Da bleibt dir eigentlich nur der Wechsel auf das AMG 20 Zoll Rad, sprich Serienbereifung des AMG Exterieur Pakets. Könntest deinen Händler fragen, vielleicht tauscht er oder ein anderer Kunde die Räder mit dir...

interessant. und auf die 21 bereifung zu wechseln bringt auch nichts, dort ist ja auch eine Mischbereifung von 275 vorne und hinten 315 oder?

ich als Laie habe gedacht, dass breitere Reifen mehr Komfort mit sich bringen....

gestern haben wirs vorallem bei den Tramschienen bemerkt...bringt auswuchten der Reifen was?

Was ist eigentlich mit der Reifenmarke - Pirelli Zero - ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, hatte 20' Sommerreifen Pirelli Zero. Liegts evtl. auch an den Reifen?

der GLE mit kleineren Reifen spürte man die Tramschienen überhaupt nicht.....meine Frau ist ein Profi in so Sachen. sie merkt sich eben alles:D

für mich vorne am Fahrersitz ist alles gut, hab aber eine Familie mit im Auto - bald 2 Kleinkinder (freude herrscht):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs