ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Am besten eine schwarze - dank lenkt der Bildschirminformationsüberfluß weniger vom Fahren ab ;).

Zitat:

@AN3368 schrieb am 20. August 2019 um 16:23:41 Uhr:

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 18. August 2019 um 17:39:40 Uhr:

Ist denn jemand schonmal eine längere stecke Autobahn (mind 400-500km) am Stück gefahren , vorzugsweise mit seinem 350d oder 400d ?

Bei freigegeben auch mal 200kmh +.

Würde mich mal interessieren wie er sich da so schlägt. Ich fahre Ende August einmal quer runter von Stuttgart bis hinter Dresden (650km) und das auch gerne etwas zügiger :)

Wenn der Verbrauch unter 12 l bleibt sollte mir eine Tankfüllung reichen.

Saßnitz-Dresden mit viel Vollgas auf der A20. Also 650km schafft man auf alle Fälle! Es sind ja nicht alle Strecken frei oder schnell zu fahren. Bei über 200km/h geht aber der Durst doch schnell nach oben... dafür ist aber auch in dem Bereich noch Kraft da! 400d

Bin heute 650km über a8,a81,a7,a70,a71,a4 und a13 gefahren

Anfangs bevor das erste mal freigegeben war lag ich bei 7,9l dann ging es los. Am Ende lag ich bei 12,7l auf die 650km , hat knapp gereicht für die Strecke. Aber dadurch das heute keine lkws unterwegs waren hatte ich meistens freie Bahn und immer um die 200kmh. Übrigens fast alles im Eco Modus...

4 Personen und voll beladen. Finde ich aber noch ok den Verbrauch für die Größe /Gewicht.

Langstrecke bin ich bis jetzt nur mit Wohnwagen 2,5 t) gefahren,

auf 846 km lag er bei 15 l. Also völlig ok für ein schweres Gespann.

Solo liegt er bis jetzt so bei 10 l.

Zitat:

@nkolvi schrieb am 23. August 2019 um 08:49:36 Uhr:

In Ergänzung - eben gecheckt.

Die verschiedenen Einstellungen Airmatic bringen das Fahrzeug auf einen Level von +1 bis -1. Über den Button "Absenkung bei Einstieg" kann man nochmals auf -2 gehen. Das bleibt aber (so meine ich) nicht permanent, sondern man muss es extra anwählen.

anbei ein paar Bilder der verschiedenen Modi

Hallo, ich habe die airmatic. Diese Einstellungen kann ich jedoch nicht vornehmen. Warum dies? Meiner war einer der erst ausgelieferten mit etlichen Macken. Hoffentlich hat Mercedes nicht auch hier noch nachgebessert ....

Was passiert denn wenn Du beispielsweise von eco auf Sport gehst (stehend, Motor laufend) - du müsstest sehen, wie er sich leicht absenkt

Wenn ich auf Sport wechsle passiert nichts. Nur wenn ich den Hebel nach oben drücke hebt er sich. Senken kann ich nur über das hauptmenu fürs einsteigen und dies nur bis 30.

Zitat:

@macnici schrieb am 26. August 2019 um 22:36:56 Uhr:

Wenn ich auf Sport wechsle passiert nichts. Nur wenn ich den Hebel nach oben drücke hebt er sich. Senken kann ich nur über das hauptmenu fürs einsteigen und dies nur bis 30.

Ich würde sagen da gibt es mittlerweile ein Update für :rolleyes:

Nochmal zu der Einstellung „Absenken bei Einstieg“ - nur zur Bestätigung, das ist während der Fahrt >30 km/h dann immer automatisch abgeschaltet und muss bei der Absicht des Parkens (und Absenkens zwecks Aussteigen) immer neu angewählt werden..., oder? Der button läßt sich einzeln auch nicht als Favorit abspeichern...?

Rückruf wegen Kondenswasser der Klimaanlage für den GLE

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Das habe ich dann wohl schon...

Zitat:

@FragestellerCH schrieb am 27. August 2019 um 19:48:36 Uhr:

 

Rückruf wegen Kondenswasser der Klimaanlage für den GLE

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Gruselig ... Selbst bei diesem Daimler-Interieur-Foto (Nr.3) im Beitrag sind minderwertig verarbeitete, von der Q-Kontrolle durchgewunkene Sitze mit schlecht ausgeführten, nicht passgenauen Nähten.

Ein krasser Widerspruch zum gedruckten Anspruch: :confused: „…Modern interpretierter Luxus im Interieur…“

„…Der neue GLE wächst im Interieur zu neuer Größe. …und besonders edle Materialien verleihen ihm seinen unverwechselbaren SUV-Charakter.…“ :mad:

Wenn das Auto fast größer ist als das Ferienhaus :D

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Wenn das Auto fast größer ist als das Ferienhaus :D

tja,.... wie bist du den bisher zufrieden (Motor), sind noch weitere Mängel zwischenzeitl. aufgetreten.

 

Meiner (450er) steht seit 24.8 in Bremerhaven mit Sperre (Softwareupdate Ambiente Light)

Zitat:

@GLE-Leidensgenosse schrieb am 28. August 2019 um 19:22:57 Uhr:

Zitat:

Wenn das Auto fast größer ist als das Ferienhaus :D

tja,.... wie bist du den bisher zufrieden (Motor), sind noch weitere Mängel zwischenzeitl. aufgetreten.

 

Meiner (450er) steht seit 24.8 in Bremerhaven mit Sperre (Softwareupdate Ambiente Light)

Bisher alles einwandfrei , keine neuen Mängel. Motor läuft einwandfrei , im stand muss ich mich manchmal davon überzeugen ob er noch an ist:)

 

Von Softwareupdate für ambilight hab ich gelesen , keine Ahnung ob meiner das selbstständig macht oder nicht, aber bisher funktioniert es problemlos.

 

Mein Vater war heute bei uns Blumen gießen und Briefkasten leeren, hat mir geschrieben das ich Post von Mercedes habe , kann sich nur um den Rückruf mit der Klima handeln...

 

Aber alles in allem bin ich nach bisher 5700 km sehr zufrieden , macht jeden Tag Spaß mit dem dicken zu fahren.

 

Achja seit dem ich Sonntag 650 km auf der Autobahn abgespult habe und die Tage hier mein Urlaub verbringe habe ich weder auf der Fahrt her noch hier in der Umgebung einen GLE gesehen. Dementsprechend schauen die Leute auch, man fühlt sich fast als Berühmtheit :D (Ironie)

Zitat:

@FragestellerCH schrieb am 27. August 2019 um 19:48:36 Uhr:

 

Rückruf wegen Kondenswasser der Klimaanlage für den GLE

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat: Der Werkstattaufenthalt selbst ist kostenlos, über die Dauer der jeweiligen Aktion haben wir keinerlei Informationen.

... na was denn sonst, soll der Kunde etwa für die Reparaturen der Murksmontage der USA noch bezahlen oder was... selten so einen dummen Satz gelesen *Kopschüttel* :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs