erfahrungsberichte bei der suche nach einem a67 avant
hallo zusammen,
da ich ja auf der suche nach einem avant bin, schildere ich mal - wenn es was zu berichten gibt - wie die händler so ticken. vielleicht hilft es anderen und vielleicht habt ihr auch erfahrungen gemacht, die es wert sind zu berichten.
ich fang mal an:
a6 avant 3.0 tdi für 27880euro, ez 2005, 84000km, sline, aas und vieles mehr. bin während der arbeit hin, also wenig zeit. leider hat das audi/vw haus nur einen verkäufer, der bereits einen kunden hatte, so dass ich mehr als 30 minuten warten durfte. dafür gabs ne spontane probefahrt, ohne vorherige beratung.
sofort fiel mir auf, dass der wagen stark ruckelt, wenn ich gebremst habe. dachte zunächst, es liege am bodenbelag. aber es ruckelte immer, und je stärker ich bremste desto mehr ruckelte es. das gab mir nicht gerade ein sicherheits gefühl.
als ich zurück zum händler fuhr und ihm davon berichtete, meinte er, das könnten nur die bremsscheiben sein, die krumm stehen wurde. auf meine nachfrage, ob er das vorher schon wusste sagte er doch tatsächlich:
"nein, wie der wagen technisch ist würde es bei einem verkauf gecheckt. optisch würde der wagen zwar hergerichtet, aber wie es innen aussieht wissen wir erst, wenn wir ihn verkauft haben. begründung: sollte ein händler den wagen kaufen, würden sie ja nichts machen, um kosten zu sparen."
dann gingen wir zur verkaufsverhandlung, ohne zu wissen, was denn zu machen sei. seine begründung: wir geben eh die audi garantie, da muss der wagen eh komplett gecheckt werden. dann gab der gute mann direkt 1000euro rabatt, mehr ginge aber nicht. für 17zoll winterreifen müsse ich 500euro drauflegen. sein letzter preis also 27300euro.
auf meine frage nach der inspektion sagte er: die angabe alle 30000km bzw. alle zwei jahre sei nur ein richtwert und mache keinen sinn, da es sehr davon abhänge, wie man fahre. deshalb könne er nicht die inspektion verhandeln, weil er ja nicht wisse, ob in den nächsten 5000km eine anstehe. komische aussage ...
ich finde, dass es nicht sein kann, einen wagen zur probefahrt frei zu geben ohne zu wissen, ob der sicher ist.
ich hab den wagen nicht gekauft.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cda7939
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...Fünfer PLZ !!!
leider ein schalter, ABER:
VIELEN DANK!!! WOW .... danke für die mühe, klasse 🙂 🙂 🙂
auch, wenn es mir zeigt, dass die 5er plz nicht so attraktiv für suchende ist. aber immerhin habe ich ENDLICH gelernt, wie ich gezielt nach der aas suchen kann 😉
vielleicht sollte ich tatsächlich einfach mal in die 2,7er reihe schauen, ohne aas ... da gibt sich bestimmt mehr um die 20k euro (das ist nämlich mein lieblingsbudget - 25k wirklich nur bei einem traumangebot - darüber eher nicht)
nochmals danke sehr
edit: bspw. so einer hier?! http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Jep, einfach bei Model Luft eingeben, dann passt das 😉
Aber vllt solltest Du erst genau überlegen was für Dich das
richtige ist. Der 2,7 TDI ist ein klasse Motor, der 3,0 TDI nur
etwas weiter aufgebohrt, wenn man das so sagen darf
( Jetzt werden mich gleich ein paar hauen 😁 ) Quattro gibt
es bei beiden oder auch nicht...
Einen Fehler wirst Du mit beiden nicht machen, die Luftfederung
ist ein eigenes Thema. Mir wäre der Unterhalt für diese auf Dauer
gesehen zu teuer, die Komponenten kosten doch ordentlich, im
Gegensatz zu der normalen Dämpfung. Der Verschleiß ist an diesen
Dingen einfach gegeben...
Bist Du schon AAS schon gefahren und hast vergleichen können
zu der normalen Federung?
Mal gespannt wie Deine nächste Konfiguration aussieht, das
suchen macht ja auch riesig Spass, zumindest mir! Ich habe
4 Wochen die Datenbanken gequält bis ich meinen Dicken gefunden
habe, hat sich gelohnt 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cda7939
Der 2,7 TDI ist ein klasse Motor, der 3,0 TDI nur
etwas weiter aufgebohrt, wenn man das so sagen darf
( Jetzt werden mich gleich ein paar hauen 😁 )Na na, hier haut doch keiner 😉 Dafür ist die 3,0er-Fraktion doch viel zu entspannt 😁
Mal gespannt wie Deine nächste Konfiguration aussieht, das
suchen macht ja auch riesig Spass, zumindest mir! Ich habe
4 Wochen die Datenbanken gequält bis ich meinen Dicken gefunden
habe, hat sich gelohnt 😛
Sehe ich ganz genauso, das Suchen war eine feine Sache! Allerdings haben sich die längeren Anfahrten oft nicht gelohnt und so kann ich "indien" gut verstehen, dass er nur noch im PLZ-Gebiet 5 sucht. Hey, was da einige unter "Top-Zustand" verstehen 😰
P.S. Über 4 Wochen Suche kann "indien" sicher nur lächeln ... glaube er sucht 4 Monate ... ist aber m.E. völlig okay, wenn man keine Eile hat.
genau, so richtig eile habe ich nicht ... allerdings MUSS ich in 6 wochen eine karre haben 🙂
leider kann ich mich nicht mal entscheiden, welche karosserieform es werden soll. und ob es mehr eine vernunft (bspw. chevrolet captiva - preiswert, kaum wiederkaufsmöglichkeiten) oder eine emotionsentscheidung (a6 3.0 tdi; 5er touring; volvo xc90) wird - oder was dazwischen (junger mondeo; preiswerter v70 mit guter motorisierung; a6 mit schwächerem motor)
nänänä, wat schwierig ... 😁
Wenn hier schon solche Suchcracks unterwegs sind: Wie suche ich denn in mobile.de nach einer Gepäckklappe automatisch öffnend. Bei meinem Dicken läuft das Leasing aus und ich möchte wieder einen, aber der muss unbedingt die Heckklappe haben. Ich habe schon mindestens 50 Mails an die Händler der betreffenden Wagen geschickt, schöner wäre es, wenn man das gleich so rausfiltern könnte.
Gruß
Günter
@indien,
...Du solltest Dich nicht so leicht Entmutigen lassen.....
Bleib doch bei Deiner Wahl...der A6 ist ein sehr schönes Auto und ein sehr gutes!
Ob eine Luftfederung unbedingt sein muß?...O.K. meiner hat eine....aber die restlichen 24 Autojahre zuvor hab ich sie nicht vermisst😉
Und muß es unbedingt ein Diesel sein...es gibt auch andere(noch wunderbarere) Motoren bei Audi!
(als kleinen Denkanstoß: mein 3,2FSI[Frontantrieb,aber das sagen wir keinem,den ein ,,richtiger" Audi hat immer Quattro😉]braucht im Jahresschnitt 10 Liter,läuft viel ruhiger als ein 3,0 TDi geht auch besser,war billiger in der Anschaffung und ist günstiger im Unterhalt[bis etwa 20 000 Km])
Also laß Dir nicht einreden,was es unbedingt sein muß....fahr Probe und entscheide für Dich,was Dir gefällt....Kaufe dann,hab Spaß damit und sei zufrieden,nur so bist Du auf Dauer auch Glücklich damit!
Und ich hätt gern ne Erklärung was an nem Captiva vernünftig sein soll.........tztztz
Ach was, spar dir das grübeln, wills eher doch gar nicht wissen 😁
Zitat:
Original geschrieben von lifelite
Und ich hätt gern ne Erklärung was an nem Captiva vernünftig sein soll.........tztztz
Ach was, spar dir das grübeln, wills eher doch gar nicht wissen 😁
Hey lifelite, nicht dass wir uns bald alle im Captiva-Forum wieder treffen. Von daher bitte wirklich keine Erklärungen 😉
hallo zusammen,
hab nen wagen gekauft - und bin nicht bei audi gelandet. bitte: jeder, der meine entscheidung blöd findet - bitte lügen und mich beglückwünsche 😁
hab nen mondeo turnier sport edition in panther schwarz, pdc vorne / hinten, sportfahrwerk, sportsitze, tiefer, dachreling silber, sitzheitung vorne, teilleder, etc. serienmäßig. die sanfte variante mit 145ps benziner (fahre keine 10000km im jahr, und das sehr viel kurzstrecke) gekauft
hab dazu bestellt:
- schiebedach (für mich - als einer der sehr wenigen - irgendwie wichtig und bei dem preis mein "luxus"😉
- beifahrer-airbag abschaltbar
- audio 6-fach-wechsler von sony mit ipod/usb und aux anschluss, inkl. tempomat
- anklappbare außenspiegel mit umfeldbeleuchtung
- automatischer licht-/regen-sensor
- zulassung mit wunschkennzeichen (da bin ich bequem)
- überführung (abholen am werk macht ford nicht)
navi war mir zu teuer und brauche ich nicht. hab ein mobiles, fahre wenig in unkenntliche gebiete. werde evielleicht, wenns mir auf den geist geht ohne internes, nachrüsten. convers+ finde ich überflüssig und zu teuer (zudem bin ich sehr helligkeitsempfindlich)
der mondeo war immer schon ein favorit für mich. finde das design sehr gelungen, vor allem die sport edition, bin koeln verbunden ... passt irgendwie zu mir, der wagen. aber: war bisher immer zu teuer im vergleich zu einem gebrauchten a6. und der a6 ist schon ne nummer ... hmmmm ... anders. vieleicht schaffe ich denn ja, wenn ich mal groß bin.
nun gibts in meiner region - also in köln - ein abverkaufsangebot, da habe ich zu geschlagen.
vielen dank an alle für die geduldige unterstützung,
der inder
Zitat:
Original geschrieben von indien
hab nen mondeo turnier sport edition in panther schwarz, pdc vorne / hinten, sportfahrwerk, sportsitze, tiefer, dachreling silber, sitzheitung vorne, teilleder, etc. serienmäßig. die sanfte variante mit 145ps benziner (fahre keine 10000km im jahr, und das sehr viel kurzstrecke) gekauft
Hast Du vor ein paar Tagen nicht geschrieben, dass Du nur nach nem
3.0 tdi mit Luftfederungsuchst und jetzt holst Du Dir nen Mondeo mit dem schlappen
145PS Benziner und SPORTFAHRWERK?Verstehe mich nicht falsch. Der Mondeo ist ein super Auto und ich verstehe jeden, der sich privat die Knete zum A6 spart. Aber diese Entscheidung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kommts denn zu solchen Sprüngen? Wenn mich nicht alles täuscht, suchst Du doch schon über ein Jahr? (hier im Forum) Da sollte doch ne gewisse WIllensbildung stattgefunden haben?
Gruß
Peter
neeee, das ist schwer zu vermitteln, und viel zu lange zu erklären - und es würden doch nur wenige nachvollziehen können. aber wer meine threads verfolgt hat weiß, dass ich nicht sehr stringent gesucht habe. und trotz der langen suche wurde es eine spontane entscheidung.
das gleiche hatte ich mal mit ner teuren uhr: ein jahr nachgedacht ... an einem samstag, ich war sehr müde, zum konzessionär und innerhalb weniger minuten gekauft. nie bereut!
verstehen kann ich aber dein unverständnis.
übrigens: noch so ne antwort, und ich schau nicht mehr ins forum 🙂 😁