ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsberichte 18 Zoll zu 19 Zoll

Erfahrungsberichte 18 Zoll zu 19 Zoll

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2012 um 14:58

Wie ich schon in einen anderen Thema erwähnt habe, gefallen mir meine 18 Zoll Felgen nicht.

Denke darüber nach 19 Zoll zu kaufen , habe aber ein kleines Problemchen ! Da ich im Oktober Vater werde, möchte ich nicht das dass Auto zu hart wird! (is ja schon ziemlich straff)

Habe das ''normale'' Sportfahrwerk drin (20mm). Die 18 Zoller haben ja einen 40 Querschnitt und die 19 einen 35er.

Kann mir jemand sagen ob das einen großen Unterschied vom Fahrverhalten macht ? Irgendwelche erfahrungen ?

Besten Dank im voraus !!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. August 2012 um 15:36

Hi,

ich bin vor ca. 2 Wochen von 18 auf 19 Zoll umgestiegen und ich merke vom Fahrkomfort keinen Unterschied. Habe allerdings die AAS, denke aber dass du bei 19 Zoll auch keinen Unterschied festellen solltest.

Gruss,

Aeggie

Ich bin in diesem Sommer von 18 auf 19 Zoll umgestiegen und Ich muss sagen dass Ich trotz AAS einen relativ deutlichen Unterschied merke, ganz extrem was Spurrillen etc. angeht!

Meine persönliche Meinung: ohne AAS wären mir die 19er definitiv zu unkomfortabel (und dann noch mit Sportfahrwerk... :eek: )

am 14. August 2012 um 15:50

ich habe mich damals auch für 18 " entschieden, sollte ja auch noch ein wenig Reifen übrig bleiben.

Fahre aber auch ein Eibach Fahrwerk ca. 40 mm tiefer.

Gruß Wolfgang

am 14. August 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Ich bin in diesem Sommer von 18 auf 19 Zoll umgestiegen und Ich muss sagen dass Ich trotz AAS einen relativ deutlichen Unterschied merke, ganz extrem was Spurrillen etc. angeht!

Meine persönliche Meinung: ohne AAS wären mir die 19er definitiv zu unkomfortabel (und dann noch mit Sportfahrwerk... :eek: )

Spurrillen sind aber was ganz anderes. Natürlich merkt man mit breiteren Reifen die Spurrillen deutlicher. Der Federungskomfort hat sich meiner Meinung nach kaum bis garnicht verändert.

Ich bin dieses Jahr auch von 18" auf 19" umgestiegen. Komfortmässig konnte man schon merken, dass der Wagen

satter auf der Strasse liegt, aber ich habe es nicht als unangenehm empfunden. Eher habe ich gemerkt dass der

Dicke etwas träger ist, wenn man beschleunigt, aber daran habe ich mich schon gewöhnt ;)

ich finde meine 255/35/r19 sehr angenehm, nicht zu hart, aber auch kein schwamm (s-line fahrwerk) im vergleich zu meinem 4b mit kw fahrwerk und 18" um welten komfortabler

Phil

am 14. August 2012 um 16:53

Ich bin diesen Frühling auch von 18 auf 19 Zoll gewechselt, finde auch das der Unterschied schon spürbar ist.

Aber es ist nicht so das man dadurch den ganzen Fahrkomfort verliert.

Beste Grüße

Jam2011

Themenstarteram 14. August 2012 um 17:56

Danke Leute ! Werd mir das mal überlegen.

Meine Frau tendiert eher dazu das wir bei 18 Zoll bleiben da die Reifen auch komplett neu sind, was mir eigentlich egal wäre! ;)

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:07

Bin schon ewig Fan von der Barracuda Tzunamee ! Weiß aber nicht wie die in 18 Zoll wirkt .....

Ich hatte vorher auch 18" und für den Sommer schon nagelneue Reifen (noch nicht aufgezogen). Trotzdem

konnte ich dem Angebot und er Optik nicht widerstehen :D :D :D

Gut, ich habe noch am Fahrwerk etwas nachgeholfen ;) :D

Diesen Schritt bereue ich nicht....... ;)

Vorher
Nachher
Themenstarteram 15. August 2012 um 14:57

Ihr macht es mir nicht einfach !!! ;)

Denke muss mir noch ein bisschen den Kopf zerbrechen !

@ Jonnyrobert: Sieht verdammt gut aus !

am 16. August 2012 um 5:03

Ich bin Anfang des Jahres von popeligen 16" auf 19" 245/35 umgestiegen ... die Beschleunigung hat darunter etwas gelitten, aber finde ich nicht so schlimm ... der Fahrkomfort hat sich meiner Ansicht nach nicht verschlechtert - im Gegenteil.

Habe dann noch das GW Fahrwerk von Ap verbauen lassen - Nur Kart fahren ist jetzt noch schöner :D

Bin von 16 Zoll mit Standartfahrwerk (geht optisch mal garnicht) auf 245 35 19 umgestiegen. Veränderte Härte: kaum wahrnehmbar! Danach Einbau Fahrwerk KONI gelb. Ergebnis Fahrzeug hat komplett neues Fahrgefühl, aber positiv! Komfort ok!

Mittlerweile bei 255 30 20 angekommen und was soll ich sagen, weiterhin auch mit Frau und Kind alles im grünen Bereich.

Fazit: Ich denke Komfortmässig hält sich der Unterschied beim Umsteigen von 18 auf 19 Zoll stark in Grenzen.

Gruß

Möchte meine Erfahrung hier auch kurz wiedergeben:

Als ich meinen A6 3.0 TDI mit Sportfahrwerk (Original Audi, also das selbe wie der TS oben, 20mm tiefer) gekauft habe, stand er auf den Standart-Alufelgen in 17". Diese sind nun meine Winterfelgen mit passenden 225er Winterreifen. Im Sommer fahre ich 19" RS6-Felgen: Link zum Foto

Oder schau in meinen Blog: Link zum Blog

Natürlich ist das Fahrwerk einen Tick härter wie vorher und mit den passenden 255er Reifen zieht er ganz schön den Spurrillen nach, aber es geht. Hier in Finnland sind die Straßen leider nicht sehr gut, bei weitem nicht wie in Deutschland, aber selbst das geht in Ordnung mit der Rad/Reifen Kombo.

Wenn du einmal Geld ausgibst, dann kauf die 19". Sieht einfach besser aus, meiner Meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsberichte 18 Zoll zu 19 Zoll