ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrungsbericht zur Lackpflege mit Sonax Produkten

Erfahrungsbericht zur Lackpflege mit Sonax Produkten

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:35

Hallo liebe Com,

ich möchte euch hier gerne einen Erfahrungsbericht zu den Sonax-Produkten liefern.

Am Wochenende habe ich bei schönstem Wetter (natürlich im Schatten) meinen Skoda Octavia RS 1Z Kombi einer intensiven Lackpflege unterzogen.

 

Vorbereitung

Vorweg muss ich sagen dass ich in der Regel nur in meine Stammwaschanlage fahre oder bei geringer Verschmutzung in der SB-Box per Hochdruckreiniger und Schwamm mein Fahrzeug wasche. Ich wasche mein Auto häufig und nutze in der Waschanlage paradoxerweise immer die hochwertigen Wäschen (inkl. Unterbodenwäsche, Wachs, Polierwachs und was es sonst noch so teures gibt) obwohl ich eigentlich sehr skeptisch bin was diese Versprechungen angeht. Entsprechend sah auch der Lack aus, trotz der jährlichen Politur vom Fachmann: im unteren Türbereich wurde der Lack schnell stumpf, die Front war nie richtig sauber und feinste Kratzer durchzogen den Lack. Auch war der Glanz ziemlich schnell dahin. Obwohl der "Racing Blue Metallic" Lack von Skoda echt schön ist.

Nun habe ich mir von SONAX einige Lackpflegeprodukte bei einem großen Versandhändler (fängt mit A an und endet auf mazon, Name wird nicht genannt) gekauft:

  • SONAX Waschpolitur (7,50€)
  • SONAX XTREME Protect+Shine (13€)
  • SONAX XTREME Spray&Clay (14,50€)
  • SONAX XTREME Felgenreiniger (14,50€)

Hinzu kamen auch noch ein paar Pflegeprodukte für den Innenraum und die Scheiben. Die spielen hier aber keine Rolle.

 

Fahrzeugwäsche

Zunächst muss das Auto natürlich von grobem Dreck gereinigt werden. Hierfür habe ich einen handelsüblichen Hochdruckreiniger genutzt. Auch muss für das "Protect+Shine" sämtlicher Wachs, Fette und Silikone vom Auto damit das Produkt hält. Darum habe ich mich für die Waschpolitur entschieden. Diese entfernt nicht nur die komplette Wachs-Schutzschicht vom Auto, sondern poliert auch die feinen Kratzer heraus. Die Waschpolitur habe ich auf einen feuchten Schwamm aufgetragen und mit mäßigem Druck gut auf dem Lack verteilt. Hierzu empfiehlt es sich immer einzelne Parts zu waschen. Ich habe mir immer eine ganze Fahrzeugseite vorgenommen und dabei immer einzelne Teile in einem Zug gemacht. Anschließend sollte die Waschpolitur gründlich abgewaschen werden. Dies gestaltete sich als nicht ganz so leicht, trotz Hochdruckreiniger. Daher habe ich mich dazu entschlossen das Auto nochmal für eine "Katzenwäsche" durch die Waschanlage zu schieben (natürlich ohne Wachs etc., nur Wasser, Shampoo und Bürsten). Vor der Autowäsche habe ich die Front, die Motorhaube und die unteren Türbereiche mit der Reinigungsknete "Spray&Clay" gereinigt um selbst festsitzenden Schmutz zu lösen. Man könnte das komplette Fahrzeug damit reinigen, ich empfand das aber als unnötig. Zusätzlich habe ich die Felgen mit dem Felgenreiniger behandelt. Hierzu einfach dünn auf die Felgen aufsprühen und einwirken lassen. Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen hier ein Tipp von mir: kauft euch für 1-2€ einen Flaschenreiniger im Supermarkt. Mit diesem lassen sich die Felgen super innen reinigen. Dieser komische "Reinigungs-Stick" der bei der SONAX-Aktion kostenlos dem Felgenreiniger beiligt ist nicht so dufte. Anschließend die Felgen gründlich mit klarem Wasser reinigen. Dass das Produkt wirkt zeigt sich an der Rotfärbung.

Bereits an dieser Stelle hat mir das Ergebnis sehr gut gefallen. Der Lack wirkte frischer und strahlender. Selbst die Kratzer in den Griffmulden gingen ziemlich gut raus. Das Lackbild sah auch deutlich besser aus.

 

Lackversiegelung

Nach der Wäsche und der gründlichen Trockung (was dank der Hitze nicht sooo schwer war) ging es nun an die Lackversiegelung mit "Protect+Shine". SONAX verspricht einen Langzeitschutz von bis zum 6 Monaten, intensive Farbauffrischung und einen Wasser-Abperl-Effekt! Die Spraydose soll laut Sonax für 2-3 Anwendungen reichen. Bei meinem Kombi dürften es maximal 2 werden.

Die Verarbeitung erwies sich als äußerst einfach. Einfach das Zeug auf den beiligenden Applikationsschwamm aufsprühen und dünn auf dem Lack verteilen. Hierzu auch wieder am besten einzelne Teile vornehmen. Die Versiegelung 1-2 Minuten einwirken/trocknen lassen und anschließend die Produktreste mit dem beiligenden Microfasertuch gut abpolieren. Fertig!

 

Ergebnis

Das Ergebnis dieser ca. 2h Aktion war echt verblüffend. Nicht nur dass das Lackbild deutlich besser aussah (Kratzer und Schlieren), auch wirkt das Blau nun deutlich intensiver und glänzender. Ich wurde schon von vielen Freunden auf den Lack angesprochen die von der Aktion nichts wussten. Also scheine ich mir den Effekt nicht nur einzubilden.

Auch scheint der Lack, gegenüber dem Waschanlagenwachs, deutlich geschützter zu sein. Während bereits nach wenigen Kilometern das Auto wieder von einer Staubschicht überzogen war, ist das Auto auch 2 Tage später noch tip top sauber. In der folgenden Nacht kam der erste Regen. Das Wasser perlt einfach in großen Tropfen ab und hinterlässt keine Wasserspuren wie sonst.

Ich bin rundum zufrieden mit den Produkten. Vorallem auch weil die Anwendung so leicht und zeitsparend war. Ich werde dies nun mindestens 1 Mal im Jahr wiederholen. Der Lack sieht nun aus wie 2 Jahre alt, ist in Wirklichkeit aber schon 8 Jahre.

 

Wasser perlt einfach ab
Wasser perlt einfach ab
Es bilden sich große Wassertropfen
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:04

Kleines Update zum Bericht: Habe das Produkt jetzt seit über 2 Wochen drauf und das Auto ist immernoch sauber (bis auf ein paar Schmierstreifen vom Scheibenwischwasser auf der Motorhaube von der Xenon-SRA und auf dem Dach). In den 2 Wochen hatten wir wirklich brütende Hitze und auch schwere Unwetter. Der Regen perlt einfach auf dem Auto ab und nimmt den Dreck mit.

Bin immernoch absolut zufrieden ... Mindestens 1 Autowäsche bis jetzt gespart

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Danke für die Tips!

Zwei kurze Fragen habe ich noch:

Wie lange sollte man die Waschpolitur einarbeiten?

Wird wirklich nur auf grob abgekärchertem Lack poliert? Was ist mit Restschmutz wg. neuer Kratzer? Die Anleitung gibt es ja auch so vor.

Vielen Dank!

Themenstarteram 27. April 2016 um 12:01

Also ich habe sie nur etwas einmassiert. Quasi gründlich einschäumen.

Ja der Lack sollte schon richtig sauber sein. Es genügt aber das kärchern ohne vor- und nacharbeiten. Die richtige Reinigung erfolgt dann mit der Waschpolitur. Hauptsache Sand, Staub und andere Partikel sind vorher runter.

Gut, ich werde es dann am WE wohl mal wagen.

Danke!

Ich kann Cottbusas Erfahrungen teilen: Die Produkte sind in der Kombination Knete/Waschpolitur/Protect&Shine einfach zu verarbeiten und vom Ergebnis her überzeugend.

Kleine Kratzer sind erstaunlicherweise ohne starkes Polieren verschwunden. Das hätte ich so nicht erwartet

Schöner Glanz.

Danke nochmal an den Ersttester! ;)

Jetzt habe ich ein ziemlich einfaches Programm zur Lackpflege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrungsbericht zur Lackpflege mit Sonax Produkten