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Erfahrungsbericht zum ESX Naviceiver VN710 MB-A1 in der Mercedes Benz B-Klasse W245

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:04

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Naviceiver der Fa. ESX gekauft und eingebaut. Da ich vorher in diversen Foren keinen Erfahrungsbericht finden konnte, habe ich mal die positiven und negativen Eigenschaften des Gerätes zusammengefasst. Hier der Bericht mit Einbau:

Der Einbau gestaltete sich sehr einfach, da ich schon einmal Erfahrungen beim Zerlegen der Mittelkonsole sammeln konnte, als ich vor 1 ½ Jahren einen MB iPod Adapter eingebaut hatte . Das schwierigste daran war, die untere Blende auszubauen, ohne die Alu – Zierleisten zu schädigen. Die Blende sitzt sehr fest und ist nur mit viel Kraft herauszuziehen, da die Befestigungsclips sehr stark halten. Ist dies aber geschafft, so muss nur noch das alte Audio 20 herausgeschraubt werden und man ist schon fast am Ziel.

Die Anschlusskonfiguration des Naviceivers gestaltet sich recht einfach, da für jeden Ein und Ausgang ein separates Anschlusskabel beiliegt.

Das Anschlusskabel des USB Anschlusses (2 x) kann problemlos geteilt werden, da einer der Anschlüsse hinter dem Naviceiver benötigt wird (TMC Receiver). Hier dann auch schon der erste Kritikpunkt. Eine fest verbaute USB Buchse hinten am Gerät wäre hier sinnvoll, damit man beide am Kabel befindlichen USB Anschlüsse im Handschuhfach hätte.

Die GPS Antenne kann problemlos unter der Center Lautsprecher Abdeckung montiert werden. Bei mir war dort kein Lautsprecher verbaut.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Verkabelung des Mikrofons der Freisprecheinrichtung. Das Kabel habe ich unter dem Armaturenbrett hinter dem Handschuhkasten nach rechts verlegt, bin dann hinter der rechten A-Säule nach oben gefahren (Türgummi abgezogen) und dann unter dem Himmel bis zur Innenraumbeleuchtung. Dort war bei mir das „alte“ Mikrofon der FSE eingebaut. Das alte Mikro habe ich einfach aus der Halterung ausgeclipst und dort gelassen und dann das beiliegende Mikrofon wieder an der Halterung festgemacht.

Nun kommt noch die TMC Wurfantenne. Da ich keinen Kabelsalat im Auto wollte, hatte ich mich entschlossen, die fahrzeugeigene Antenne zu benutzen. Hierfür braucht man einen

Y-Adapter (Fakra – Fakra – Klinke 2,5mm), am besten mit integriertem Verstärker, den man bei „ge-tectronic “ bekommt. Wer das nicht möchte, hat dann halt eine Wurfantenne an der Frontscheibe „kleben“. Das Verlegen unter dem Armaturenbrett bringt leider keinen Erfolg, da zum Empfangen von TMC Signalen die Wurfantenne irgendwo senkrecht an der Scheibe befestigt werden muss. Hatte sie zuerst auch hinter der A-Säule verstecken wollen. Dies bringt aber gar nichts, da dort durch die Nähe zum Metall auch kein Empfang ist.

Das Kabel für den iPod habe ich das Handschuhfach verlegt und gleichzeitig noch den Eingang für die Rückfahrkamera mit einer 1m langen Verlängerung und die Line Out Kabel hinter dem Handschuhfach deponiert, da ich mir auch noch eine Rückfahrkamera gönnen wollte. Das Prozedere des Aus- und Einbaus des Radios, wegen evtl. vergessenen Anschlusskabeln, wollte ich mir nicht antun. Zum Glück hatte ich das Meterstück der Verlängerung des Kabels der Rückfahrkamera eingebaut, da das Anschlusskabel der Rückfahrkamera mit 5 m doch etwas zu kurz war, was sich später noch herausstellte.

Sind die Kabel dann alle verlegt, geht es an den Einbau. Zuvor sollte man aber noch überprüfen, ob das Gerät funktioniert. Dazu einfach mal den Zündschlüssel einstecken.

Welch eine Erleichterung, als das Bootlogo ESX auf dem Bildschirm erschien…

Den ersten Sendersuchlauf gemacht und schon war man über den Empfang des bevorzugten Senders überglücklich.

Nur wie konnte ich den aktuellen Sender nun speichern? Davon stand leider nichts in der Bedienungsanleitung, die man als Mann ja sowieso nicht benötigt. Alles nochmals durchgelesen und beim letzten Blick doch noch einen kleinen Anhaltspunkt gefunden.

Den Button Scannen mehr als 2 Sekunden drücken … und alle gefundenen Sender werden gespeichert. Diesen unwichtigen Beitrag fand ich in der Beschreibung des Bildschirms für die Radio-App.

Dies wäre auch der nächste Kritikpunkt: Die Bedienungsanleitung ist etwas unübersichtlich und zum Teil fehlen nähere Beschreibungen bzw. sind diese irgendwo im Text „versteckt“.

Als nächstes wollte ich natürlich die Kompatibilität zum CAN – Bus prüfen, d.h. ob die Steuerung des Gerätes über die Lenkradtasten funktioniert. Hier muss man der Fa. ESX wirklich ein Kompliment aussprechen. Sogar die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert, jedoch mit der Einschränkung, dass beim Radioempfang nur die Frequenz und beim iPod bzw. bei der CD/DVD Wiedergabe nur „Track 1, 2 ,3 usw.“ angezeigt werden. Dies soll jedoch bei einem der nächsten Softwareupdates behoben werden.

Fortführend möchte ich noch kurz auf die Navigationssoftware eingehen.

Auf dem Gerät läuft die Navigationssoftware iGo, die ich bisher noch nicht kannte. Ich hatte bisher ein Navigon 72 Plus, mit dem ich voll zufrieden war, bis auf die lästige Befestigung an der Windschutzscheibe und das Kabel, das immer irgendwo im Weg war. Zu meiner Freude steht iGo der Software von Navigon in keiner Weise nach. Die Bedienung, die Übersichtlichkeit, die Funktionalität und das Navigieren sind bei beiden in etwa gleich. Ein Manko jedoch muss ich gerechterweise vorbringen. Im Gegensatz zu Navigon, bei dem ich 2 Jahre lang eine Fresh Map Garantie habe wird bei iGo nur eine 30 Tage Latest Map Garantie eingeräumt. Dies ist nicht zeitgemäß. Man kann jedoch für knapp 50 EUR ein Jahres Abo kaufen. Weitere Infos zu iGo gibt’s massenhaft im Internet nachzulesen.

Eine Rückfahrkamera habe ich mir auch noch eingebaut. Allein das Verlegen des Kabels war etwas problematisch. Die Durchführung von der Heckklappe zum hinteren Dachhimmel war der schwierigste Punkt, da der Gummischlauch zu eng für das zusätzliche Kabel ist. Ich bin nun außen am Schlauch entlang gefahren und habe das Kabel mit Kabelbindern am Schlauch befestigt. Jeweils an den Übergängen bin ich dann durch die Schlauchtülle hindurch, so dass das ganze wieder dicht ist. Alles andere war dann ein Kinderspiel. Die Spannungsversorgung habe ich mir vom Rückfahrscheinwerfer geholt.

Weitere kleinere Kritikpunkte hier noch in Kurzfassung:

1. Es fehlt die Telefontaste (so wie beim Gerät für VW)

2. Die Tasten für Navigation, Radio und Telefon sollten in Deutschland links angeordnet sein

3. Das Gerät sollte auch ohne Zündschlüssel eingeschaltet werden können

4. Die iPod Steuerung ist sehr schlecht zu Bedienen. Titelauswahl, Albumauswahl über Liste ist mit dem Finger sehr schlecht zu blättern, da immer wieder unkontrolliert Titel ausgewählt werden

(Bildlaufleisten oder Blättern mit der rechten Radtaste wäre sinnvoll) gleiches gilt auch für die Kontakteliste im Telefonmodus

5. Im Telefonmodus wäre eine Wahlwiederholung sinnvoll

6. Ein zweiter SD Kartensteckplatz wäre sinnvoll

7. Die Tasten haben keinen Druckpunkt (man fühlt nicht, ob die Taste wirklich gedrückt wurde bzw. durch die Trägheit der Ausführung der Apps ist man geneigt, die Taste fester zu drücken)

8. Fehlende Unterstützung eines WLAN – Sticks zur Verbindung mittels persönlichem Hotspot mit dem Internet (Abhängig von WIN CE)

Ich möchte jedoch auch die Vorzüge des Gerätes hervorheben, die ganz klar überwiegen.

Zum Ersten das perfekte Design das passgenau ist und auf den ersten Blick wie Original MB wirkt.

Die sehr gut funktionierende FSE und problemlosem synchronisieren mit einem iPhone.

Sehr gute Einstellbarkeit der Akustik mittels Equalizer und sonstigen Einstellmöglichkeiten

Die im Gegensatz zum originalen Command doch weitaus günstigeren Anschaffungskosten bei besserer Funktionalität.

Die weitaus günstigeren Kartenupdate Kosten.

Das problemlose Einbauen ohne nachträgliches Freischalten beim MB-Vertragshändler

Das Anpassen der Optik nach eigenem Wunsch (diverse Skins stehen zum Download bereit)

Und zu guter Letzt die „fast“ perfekte All in One Entertainment Lösung für die A und B-Klasse.

Danke fürs Lesen und vielleicht eine Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Grüße Filou162

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:04

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Naviceiver der Fa. ESX gekauft und eingebaut. Da ich vorher in diversen Foren keinen Erfahrungsbericht finden konnte, habe ich mal die positiven und negativen Eigenschaften des Gerätes zusammengefasst. Hier der Bericht mit Einbau:

Der Einbau gestaltete sich sehr einfach, da ich schon einmal Erfahrungen beim Zerlegen der Mittelkonsole sammeln konnte, als ich vor 1 ½ Jahren einen MB iPod Adapter eingebaut hatte . Das schwierigste daran war, die untere Blende auszubauen, ohne die Alu – Zierleisten zu schädigen. Die Blende sitzt sehr fest und ist nur mit viel Kraft herauszuziehen, da die Befestigungsclips sehr stark halten. Ist dies aber geschafft, so muss nur noch das alte Audio 20 herausgeschraubt werden und man ist schon fast am Ziel.

Die Anschlusskonfiguration des Naviceivers gestaltet sich recht einfach, da für jeden Ein und Ausgang ein separates Anschlusskabel beiliegt.

Das Anschlusskabel des USB Anschlusses (2 x) kann problemlos geteilt werden, da einer der Anschlüsse hinter dem Naviceiver benötigt wird (TMC Receiver). Hier dann auch schon der erste Kritikpunkt. Eine fest verbaute USB Buchse hinten am Gerät wäre hier sinnvoll, damit man beide am Kabel befindlichen USB Anschlüsse im Handschuhfach hätte.

Die GPS Antenne kann problemlos unter der Center Lautsprecher Abdeckung montiert werden. Bei mir war dort kein Lautsprecher verbaut.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Verkabelung des Mikrofons der Freisprecheinrichtung. Das Kabel habe ich unter dem Armaturenbrett hinter dem Handschuhkasten nach rechts verlegt, bin dann hinter der rechten A-Säule nach oben gefahren (Türgummi abgezogen) und dann unter dem Himmel bis zur Innenraumbeleuchtung. Dort war bei mir das „alte“ Mikrofon der FSE eingebaut. Das alte Mikro habe ich einfach aus der Halterung ausgeclipst und dort gelassen und dann das beiliegende Mikrofon wieder an der Halterung festgemacht.

Nun kommt noch die TMC Wurfantenne. Da ich keinen Kabelsalat im Auto wollte, hatte ich mich entschlossen, die fahrzeugeigene Antenne zu benutzen. Hierfür braucht man einen

Y-Adapter (Fakra – Fakra – Klinke 2,5mm), am besten mit integriertem Verstärker, den man bei „ge-tectronic “ bekommt. Wer das nicht möchte, hat dann halt eine Wurfantenne an der Frontscheibe „kleben“. Das Verlegen unter dem Armaturenbrett bringt leider keinen Erfolg, da zum Empfangen von TMC Signalen die Wurfantenne irgendwo senkrecht an der Scheibe befestigt werden muss. Hatte sie zuerst auch hinter der A-Säule verstecken wollen. Dies bringt aber gar nichts, da dort durch die Nähe zum Metall auch kein Empfang ist.

Das Kabel für den iPod habe ich das Handschuhfach verlegt und gleichzeitig noch den Eingang für die Rückfahrkamera mit einer 1m langen Verlängerung und die Line Out Kabel hinter dem Handschuhfach deponiert, da ich mir auch noch eine Rückfahrkamera gönnen wollte. Das Prozedere des Aus- und Einbaus des Radios, wegen evtl. vergessenen Anschlusskabeln, wollte ich mir nicht antun. Zum Glück hatte ich das Meterstück der Verlängerung des Kabels der Rückfahrkamera eingebaut, da das Anschlusskabel der Rückfahrkamera mit 5 m doch etwas zu kurz war, was sich später noch herausstellte.

Sind die Kabel dann alle verlegt, geht es an den Einbau. Zuvor sollte man aber noch überprüfen, ob das Gerät funktioniert. Dazu einfach mal den Zündschlüssel einstecken.

Welch eine Erleichterung, als das Bootlogo ESX auf dem Bildschirm erschien…

Den ersten Sendersuchlauf gemacht und schon war man über den Empfang des bevorzugten Senders überglücklich.

Nur wie konnte ich den aktuellen Sender nun speichern? Davon stand leider nichts in der Bedienungsanleitung, die man als Mann ja sowieso nicht benötigt. Alles nochmals durchgelesen und beim letzten Blick doch noch einen kleinen Anhaltspunkt gefunden.

Den Button Scannen mehr als 2 Sekunden drücken … und alle gefundenen Sender werden gespeichert. Diesen unwichtigen Beitrag fand ich in der Beschreibung des Bildschirms für die Radio-App.

Dies wäre auch der nächste Kritikpunkt: Die Bedienungsanleitung ist etwas unübersichtlich und zum Teil fehlen nähere Beschreibungen bzw. sind diese irgendwo im Text „versteckt“.

Als nächstes wollte ich natürlich die Kompatibilität zum CAN – Bus prüfen, d.h. ob die Steuerung des Gerätes über die Lenkradtasten funktioniert. Hier muss man der Fa. ESX wirklich ein Kompliment aussprechen. Sogar die Anzeige im Kombiinstrument funktioniert, jedoch mit der Einschränkung, dass beim Radioempfang nur die Frequenz und beim iPod bzw. bei der CD/DVD Wiedergabe nur „Track 1, 2 ,3 usw.“ angezeigt werden. Dies soll jedoch bei einem der nächsten Softwareupdates behoben werden.

Fortführend möchte ich noch kurz auf die Navigationssoftware eingehen.

Auf dem Gerät läuft die Navigationssoftware iGo, die ich bisher noch nicht kannte. Ich hatte bisher ein Navigon 72 Plus, mit dem ich voll zufrieden war, bis auf die lästige Befestigung an der Windschutzscheibe und das Kabel, das immer irgendwo im Weg war. Zu meiner Freude steht iGo der Software von Navigon in keiner Weise nach. Die Bedienung, die Übersichtlichkeit, die Funktionalität und das Navigieren sind bei beiden in etwa gleich. Ein Manko jedoch muss ich gerechterweise vorbringen. Im Gegensatz zu Navigon, bei dem ich 2 Jahre lang eine Fresh Map Garantie habe wird bei iGo nur eine 30 Tage Latest Map Garantie eingeräumt. Dies ist nicht zeitgemäß. Man kann jedoch für knapp 50 EUR ein Jahres Abo kaufen. Weitere Infos zu iGo gibt’s massenhaft im Internet nachzulesen.

Eine Rückfahrkamera habe ich mir auch noch eingebaut. Allein das Verlegen des Kabels war etwas problematisch. Die Durchführung von der Heckklappe zum hinteren Dachhimmel war der schwierigste Punkt, da der Gummischlauch zu eng für das zusätzliche Kabel ist. Ich bin nun außen am Schlauch entlang gefahren und habe das Kabel mit Kabelbindern am Schlauch befestigt. Jeweils an den Übergängen bin ich dann durch die Schlauchtülle hindurch, so dass das ganze wieder dicht ist. Alles andere war dann ein Kinderspiel. Die Spannungsversorgung habe ich mir vom Rückfahrscheinwerfer geholt.

Weitere kleinere Kritikpunkte hier noch in Kurzfassung:

1. Es fehlt die Telefontaste (so wie beim Gerät für VW)

2. Die Tasten für Navigation, Radio und Telefon sollten in Deutschland links angeordnet sein

3. Das Gerät sollte auch ohne Zündschlüssel eingeschaltet werden können

4. Die iPod Steuerung ist sehr schlecht zu Bedienen. Titelauswahl, Albumauswahl über Liste ist mit dem Finger sehr schlecht zu blättern, da immer wieder unkontrolliert Titel ausgewählt werden

(Bildlaufleisten oder Blättern mit der rechten Radtaste wäre sinnvoll) gleiches gilt auch für die Kontakteliste im Telefonmodus

5. Im Telefonmodus wäre eine Wahlwiederholung sinnvoll

6. Ein zweiter SD Kartensteckplatz wäre sinnvoll

7. Die Tasten haben keinen Druckpunkt (man fühlt nicht, ob die Taste wirklich gedrückt wurde bzw. durch die Trägheit der Ausführung der Apps ist man geneigt, die Taste fester zu drücken)

8. Fehlende Unterstützung eines WLAN – Sticks zur Verbindung mittels persönlichem Hotspot mit dem Internet (Abhängig von WIN CE)

Ich möchte jedoch auch die Vorzüge des Gerätes hervorheben, die ganz klar überwiegen.

Zum Ersten das perfekte Design das passgenau ist und auf den ersten Blick wie Original MB wirkt.

Die sehr gut funktionierende FSE und problemlosem synchronisieren mit einem iPhone.

Sehr gute Einstellbarkeit der Akustik mittels Equalizer und sonstigen Einstellmöglichkeiten

Die im Gegensatz zum originalen Command doch weitaus günstigeren Anschaffungskosten bei besserer Funktionalität.

Die weitaus günstigeren Kartenupdate Kosten.

Das problemlose Einbauen ohne nachträgliches Freischalten beim MB-Vertragshändler

Das Anpassen der Optik nach eigenem Wunsch (diverse Skins stehen zum Download bereit)

Und zu guter Letzt die „fast“ perfekte All in One Entertainment Lösung für die A und B-Klasse.

Danke fürs Lesen und vielleicht eine Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Grüße Filou162

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 31. Mai 2013 um 8:16

Danke für den Erfahrungsbericht, ich finde es klasse das es solche Lösungen jetzt auch von mehreren Anbietern gibt.

Und auch das endlich mal nicht nur Fahrzeuge des VW-Konzerns(fahre selbst Audi) berücksichtigt werden, sondern auch Japaner, Koreaner, etc.

Viel Spass noch mit dem Gerät!!!

Hallo

ich habe mir das gleiche Radio gekauft

ist ein super teil

aber wie ich höre hast du ein super radioempfang den ich nicht habe

meine a klasse hat noch einen extra Antennen verstärker hinten im Kofferraum den das Radio nicht ansteuert

ich habe auch noch einen originalen subwoofer im Reserverad den das Radio ebenfalls nicht ansteuert ( das habe ich mittlerweile überbrückt und wenigstens der subwoofer funktioniert.

aber ich schliesse mich mit deinen pos. und neg. Argumenten deiner Meinung an.

die navisoftware finde ich super hatte vorher tom tom

igo navisoftware ist einfach super hat sehr viele einstellungs Möglichkeiten selbst der spritverbrauch steht drin wenn man es einstellt.

so genug

wäre froh wenn du mir noch ein paar tipps geben könntest wie du den super radioempfang hinbekommen hast.

und noch was ich habe mir auch noch eine rückfahr Kamera bestellt ( ist aber noch nicht da ) die Kamera die ich bestellt habe baut in die Nummernschild Beleuchtung ein alte leuchte raus Kamera inkl. nummernschild beleuchtung rein anschliessen fertig denke ich mal.

gruss

gabimichelok

www.fedomcn.com/.../Car_DVD_GPS_for_Benz_A180_B200.html

Auch das restliche Modellprogramm der ESX-Naviceiver dürfte wohl auch von da sein.

am 5. Juni 2013 um 11:06

Die Geräte sind Roadrover-Geräte. Die ESX-Geräte sind etwas anders ausgestattet als die meisten in Asien (z.B. bei Fedom) erhältlichen. Die ESX-Geräte haben doppelt soviel RAM (256MB) und haben die aktuellste Tuner-Generation drin. Die in Asien angebotenen Varianten sind dagegen meist auf einem älteren Stand und daher meist auch beim Radioempfang schlechter.

Über die Roadrover-Geräte gibt es im China-RNS-Forum massenhaft Berichte - insbesondere bei der am meisten verbreiteten VW-Variante.

Es gibt dort auch jede Menge Anleitung zu WLAN und UMTS-Nutzung, aktuellste Updates, Skins etc.

ESX bezieht die Geräte nicht von Fedom, sondern von Immaplus - ist aber alles im angesprochenen Forum nachzulesen.

hallo

das dieser naviceiver aus china kommt ist mir eigentlich egal

das teil kostet nur halb so viel wie die originalen und kann mehr

mit ein paar abstrichen komme ich klar

Zitat:

das dieser naviceiver aus china kommt ist mir eigentlich egal

Letztendlich kommen ja alle diese Geräte auch China, auch namhafte Marken.

Zitat:

das teil kostet nur halb so viel wie die originalen und kann mehr, mit ein paar abstrichen komme ich klar

Ja, natürlich, die Originalgeräte sind unangemessen teuer !

Aber wie gut sich das Chinagerät platziert, das wirst du abwarten müssen. Wenn es früh defekt ist, hast du nicht viel davon. Daß es für ESX hergestellt wurde, könnte hier allerdings eine Sicherheit bedeuten.

Letztendlich hat man auch gar keine andere Wahl als diese beiden Möglichkeiten, wenn man ein passgenaues Gerät sucht, welches auch Bordinfos anzeigt. Die namhaften Autoradiohersteller scheinen sich gar nicht für den Markt mit den passgenauen Geräten zu interessieren.

am 5. Juni 2013 um 13:50

Die Roadrover-Geräte sind alles andere als neu am Markt - es gibt schon lange (positive) Erfahrungsberichte. Neu ist nur, das ESX diese Geräte unter eigenem Label verkauft.

Zitat:

Die namhaften Autoradiohersteller scheinen sich gar nicht für den Markt mit den passgenauen Geräten zu interessieren.

Das stimmt so nicht ganz. Für einige Fahrzeuge gibt es Geräte, z.B. von Kenwood. Abseits vom VW-Konzern wird es aber schnell düster.

Zitat:

Das stimmt so nicht ganz. Für einige Fahrzeuge gibt es Geräte, z.B. von Kenwood. Abseits vom VW-Konzern wird es aber schnell düster.

Das weiß ich selber, aber das unterscheidet sich dramatisch von den Angeboten der chinesischen Hersteller zur Nachrüstung

Was ist schon ein einziges Fahrzeug, wenn es Dutzende Fahrzeuge mit entsprechendem Bedarf gibt ?

Zenec macht noch einige Geräte

www.zenec.com/de/produkte/ego

am 5. Juni 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das weiß ich selber, aber das unterscheidet sich dramatisch von den Angeboten der chinesischen Hersteller zur Nachrüstung

Das auf jeden Fall.

Wenn man europäische Anbieter von China-Geräten mit Anpassung durch den Anbieter aufzählt (Zenec ist auch nichts anderes), dann gibt es noch mehr als Zenec bei denen man sehr brauchbare Geräte bekommt, z.B.:

http://www.mic-deutschland.de/Produkte--1--0_1.html

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Gabimichelok

Hallo

ich habe mir das gleiche Radio gekauft

ist ein super teil

aber wie ich höre hast du ein super radioempfang den ich nicht habe

meine a klasse hat noch einen extra Antennen verstärker hinten im Kofferraum den das Radio nicht ansteuert

wäre froh wenn du mir noch ein paar tipps geben könntest wie du den super radioempfang hinbekommen hast.

Überprüfe mal, ob der Verstärker Spannung bekommt. Ich habe mit einem Techniker von ESX gesprochen. Er hatte mir dieses geschickt:

"Die Fernspeisung liegt am originale Antennenanschluss des Naviceivers übrigens an (siehe Bild auf dem Radio oder Anhang). Allerdings wäre es auch möglich, dass die Spannung nicht über den nachgerüsteten Antenneverstärker oder Adapter weitergegeben wird. Bitte nochmals die Spannung mit einem Multimeter überprüfen.

Antennenverstärker hinten rechts im Kofferraum.

Wichtiger Hinweis: Überlassen Sie die folgenden Anweisungen unbedingt von einem Fachhändler bzw. Ihrer Vertragswerkstatt ausführen. Wir übernehmen keine Garantie auf Folgeschäden bei Beeinträchtigen oder Kurzschließen des Fahrzeug CANBUS System!

Zum Einschalten des werksseitigen Antennenverstärkers muss am blau/weißen Kabel 12V (Zündungsplus) anliegen. Dieses ist auch am MOST Quadlock Stecker zu finden (blau/weiß, PIN Nummer 13, siehe Bild).

Führen Sie Zündungsplus vom Sicherungskasten des Fahrzeuges an den Antennenverstärker bzw. an PIN 13 des MOST-Steckers. Achten Sie auf eine geeignete Absicherung der Zuleitung."

Ich habe mir noch zusätzlich, wie oben beschrieben, einen Y-Adapter (Fakra-Fakra-Klinke) mit Verstärker besorgt.

Zitat:

 

und noch was ich habe mir auch noch eine rückfahr Kamera bestellt ( ist aber noch nicht da ) die Kamera die ich bestellt habe baut in die Nummernschild Beleuchtung ein alte leuchte raus Kamera inkl. nummernschild beleuchtung rein anschliessen fertig denke ich mal.

gruss

gabimichelok

Ganz so einfach ist das nicht... (Siehe mein Erfahrungsbericht) außer du nimmst einen Funksender und Empfänger.

Grüße

 

Antennenverstaerker-mb
Belegung

werde morgen mal alles durchmessen

aber danke für deinen rat

ich hoffe ich bekomme das hin

gruss

gabimichelok

Hallo zusammen, hat jemand schon herausgefunden wie man Videos während der Fahrt schauen kann? Bei meinem Zenec konnte man einen Code eingeben der das ganze freigeschaltet hatte.

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:28

Hallo,

so viel ich weiß, geht das nur, wenn du mit angezogener Handbremse fährst.

Ich kenne keinen Code, der die Sperre aufhebt.

Gruß

Die Video-Sperre kann man entweder durch Auflegen des Handbremseneingangs auf Masse aufheben oder per entsprechender Einstellung im MCU-Updater - den MCU-Updater findet man z.B. auf www.china-rns.com im Download-Bereich für die Roadrover-Geräte (das ESX wird von Roadrover hergestellt).

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