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Erfahrungsbericht Yaris 1.3 ATM Bj.2001 135tkm

Toyota
Themenstarteram 6. November 2010 um 23:31

Ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinem Yaris 1.3 Automatik 5-Türer einer der letzten aus Japanproduktion Bj. 05/01 linea sol mit Klima loswerden .

Ich fange mal mit dem was mir nicht gefällt an:

-Die Sitze haben keinen Seitenhalt & lassen sich nicht weit genug nach hinten verschieben. Man sitzt wie auf einem Hocker.

-Im Beifahrerfußraum kommt bei Autobahnfahrt massiv kalte Luft rein & läßt sich auch nur durch Schaltung auf Umluft beseitigen.

(hat jemand ne Idee wie man das beseitigen kann)

-Die ursprüngl. Hupe war schrecklich, hab eine vom Golf IV einbauen lassen

- Serienboxen und Radio sind nicht grad nen Knaller (Welche Boxen passen in die vorderen und hinteren Türen???)

- bei Schlüsselintegrierter Fernbedienung ist vor ca. einem Jahr die abschließfunktion ausgefallen(Glück im Unglück, andersrum wäre Schlimmer, da ich nun auch zum abschließen auf unlock drücke und sich Fzg. dann nach 30sec. abschließt)

- seit ca. 35tkm brennt Motorcheckleuchte welche sich aber für den Tüv löschen läßt, entweder durch Batterie abklemmen oder durch Freundlichen

 

Nun zum Positiven

-Ölverbrauch nicht messbar

-Verbrauch liegt bei 5,3l - 5,8 l (Bestwert 5,0l =904km)diesen Sommer bei Opafahrweise (Höchstwert ca. 15l = 320km) Autobahn Vollgas von Frankfurt->Berlin (Tank leergefahren)

-Verbauchsanzeige ist sehr genau (beim nachrechnen ist nur max. 0,1l Abweichung nach oben)

- kein Rost

-sehr geringer Reifenverschleiß (habe dieses Jahr bei 120tkm zum ersten mal neue Sommerreifen draufmachen lassen da die alten schlappen recht porös geworden sind, Profil war noch i.o.)

die ersten Winterreifen sind grad wieder drauf; werd ich zum letzten mal fahren da die schon so alt sind

-habe noch immer die ersten Bremsen und Beläge rundrum drauf, Mechaniker meinte das vorne noch i.o. ist aber hinten bei der nächsten Inspektion bei 150tkm Beläge und Scheiben hinten neu müssen

(da bin ich total begeistert, hätt ich nie gedacht das die so lange halten, bei meinem Starlet P7 waren sie nach 92tkm vorne das erste mal fällig & beim Golf IV bei knapp 70tkm)

-Bis auf oben erwähnte Defekte ist nix aber auch garnix kaputt gegangen, sogar die erste Batterie,Achsmanschetten,Stoßämpfer usw. sind noch drin

(das war beim Golf IV anders, was da alles gewechselt werden mußte Luftmassenmesser;Drehzahlgeber; Stoßdämpfer; irgend ein Relais da Abblendlicht nicht mehr funktionierte; als ich ihn mit 80tkm und Getriebeschaden verkauft hatte machte auch der Klimakompressor komisch kreischende Geräusche, Motoröl hat er weggezaubert und Drosselklappe war dafür immer verölt, aber tolle Sitze und Hupen kann VW bauen)

Also ich kann den alten Yaris aus Japanproduktion nur weiterempfehlen, die Qualität hat ja leider mit der Frankreichproduktion nachgelassen, was ja auch logisch ist bei Europäischen Zulieferern

 

Also wenn einer zu meinen Fragen die Antworten hat wäre ich dankbar.

Gruß Sören

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8 Antworten
am 6. November 2010 um 23:45

Also bei mir war mal die Düse auf der Beifahrerseite im Fußraum durch den Teppich verdeckt und es kam nie warme Luft Richtung Füße. Kurz reingekniet und die Düse freigelegt und es wurde warm.

Bei meinem Schlüssel ging irgendwann das rote LED nicht mehr bei einer Taste. Batterietausch brachte nix. Habe dann die Funkeinheit rausgeschraubt und die Gummiabdeckung sauber aufgetrennt und auf der Platine die beiden Taster entdeckt, wovon einer eine kalte Lötstelle hatte und fast vom Sockel runter war. Konnte mit ruhiger Hand und feiner Spitze gelötet werden - funzt wieder einwandfrei.

Gummiabdeckung danach mit Sekundenkleber wieder ordentlich drauf gemacht.

Beides kein Drama. Habe übrigens auch einen Japaner und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Glück im Unglück, andersrum wäre Schlimmer, da ich nun auch zum abschließen auf unlock drücke und sich Fzg. dann nach 30sec. abschließt

Das ist ja mal ne coole Methode :D 

 

Vielleicht gibt es für die Sitze andere Schienen im Handel, ist ja blöd wenn man so dumm sitzen muss?

 

Toller Wagen, toller Bericht

Gruß Miwo

am 12. November 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Bilbo Beutlin

Ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinem Yaris 1.3 Automatik 5-Türer einer der letzten aus Japanproduktion Bj. 05/01 linea sol mit Klima loswerden .

Ich fange mal mit dem was mir nicht gefällt an:

.....

- seit ca. 35tkm brennt Motorcheckleuchte welche sich aber für den Tüv löschen läßt, entweder durch Batterie abklemmen oder durch Freundlichen

.....

Gruß Sören

Hi,

geht deine Motorkontrollleuchte an wegen defektem Katalysator?

Zu meinem Bedauern ging jetzt bei meinem 130.000Km und 4 Jahre alten Yaris II 1,3L 64KW (2NZ-FE) die Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen kam heraus, dass die Lamda 2 (Nach Kat) Werte bekommt die für einen defekten Kat sprechen.

Auf die Frage, wie teuer der Spaß denn sei, wurde was mit 1300€ genannt.

Mich traf schier der Schlag, mein alter Kat hat bis zur Abgabe bei 198tkm gehalten.

Fahre ausgewogen 30/40/30 (Stadt/Land/AB) und Tanke meist V-Power 95 bzw. jedes Quartal eine Füllung mit zusätzlichen Adjektiven (V-Power, Aral Ultimate 102).

Bringt eventuell die Reinigung der Lamda vor dem Kat was?

Die nach dem Kat ist neu ( 1 Monate vor MKL an ging )

Sind die 1300 Euro von der Toyota Vertragswerkstatt normal?

Danke schon mal im voraus,

Manuel

natürlich Lambda, nicht Lamda ;D

Hallo,

mir wurde vom Ersatzteilverkäufer erklärt, es müssten immer beide Lambda-Sonden zusammen gewechselt werden (wegen unterschiedlichen Messwerten) . Der Preis ist bestimmt mit Toyota-Ersatzteilen komplett

gerechnet . Eine Reinigungsmöglichkeit für Lambdasonden ist mir leider nicht bekannt . - Ich tippe eher auf Luftmassenmesser verdreckt/n.i.O. .

Vielleicht haben ja unsere Toyota-Mitarbeiter weitere Erfahrungen zu bieten . :)

Grüße

Themenstarteram 15. November 2010 um 11:22

Hallo Starcommander, Ich würd das erst mal beobachten...

da wurden mehrere Fehlercodes ausgelesen, auch Lambda 2, mein Mechaniker meinte wenn der Kraftstoffverbrauch nicht gestiegen ist und sich der Fehler löschen läßt ist es nicht dramatisch und muß auch nicht behandelt werden.

Wenn ich 1300€ ausgeben müßte bin ich ja nicht mehr weit vom Totalschaden entfernt.

Ich glaube aber das meine Wasserpumpe nicht mehr lange mitmacht, im Stand ist da so ein krazendes Geräusch zu hören und der Mech. hat auch etwas Kühlflüssigkeit nachgekippt.

am 17. November 2010 um 0:25

Danke, aber leider wurde schon zwei mal der Fehlerspeicher gelöscht geht so ca. 80-160 Km gut, danach geht sie wieder an, inkl. VSC und ASR. Der Mech meinte es sei ein Folgefehler und die leuchten nur mit um mehr Aufmerksamkeit für die MKL zu bringen.

Leider musste ich feststellen das ASR und VSC komplett aus sind!?

Komische Sache was der mir da verzählt.

Leider kann ich so nicht damit leben, 800€> Sicherheitssysteme aus, wegen defektem Kat?

Wer hat sich den Mißt ausgedacht...

Zitat:

-Im Beifahrerfußraum kommt bei Autobahnfahrt massiv kalte Luft rein & läßt sich auch nur durch Schaltung auf Umluft beseitigen.

War bei mir auch so. Auf der Beifahrerseite war eine Abdeckung eines Luftschachtes lose und wurde von der Werkstätte in ein paar Minuten wieder festgemacht.

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