ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Erfahrungsbericht"Wasser im Fußraum"

Erfahrungsbericht"Wasser im Fußraum"

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 16:51

Aufgrund der Tatsache,daß es meinen lieben Passat auch erwischt hat,habe ich mich auf die Suche gemacht,warum und woher das Wasser im Fußraum hinten links kommt.

Es gibt ab Modell 3B keine Türfolie mehr,die undicht werden könnte!Den wasserdichten Abschluß nach außen bildet die äußere Dichtung des Aggregateträgers in der Tür,ABER die Dichtung ist nicht mehr dicht.

Weg des Wassers:an der Außenseite der Scheibe herunter bis zur Plastikniete,die die Scheibe hält.Dann über den mittleren Seilzug und Halter bis zur unteren Niete(Sammelpunkt).Das Wasser läuft an der Unterkante des Aggregateträgers heraus,obwohl es an den beiden Wasserabläufen an der Unterkante der Tür herauslaufen sollte.Warum? Primäre Ursache ist,daß die Dichtung im Laufe der Jahre an Elastizität verloren hat und nicht mehr plan anliegt.Sekundäre Ursache ist,daß zusätzlich die Wasserabläufe an der Unterkante der Tür verstopft sind.

Abhilfe: Türinnenverkleidung abbauen(Anleitung in vielen Threads)M6-Schrauben des Aggregateträgers ´rausdrehen,bis auf die Schraube,die ganz oben Richtung Motorraum sitzt(nur lockern,sonst rutscht der Aggregateträger nach unten).In halber Höhe rechts und links 2 Schraubenzieher etc. einklemmen,damit das Blech auf Abstand bleibt.Auf die Dichtungfläche ein dünne Lage Silikon auftragen und alle Schrauben wieder anziehen.Zusätzlich die Wasserabläufe an der Unterkante der Tür(2 Stück)mit einem Draht freimachen.Hochdruckreinigertest bestanden.Waschanlage bestanden.Ich warte auf Feedback und weitere Meinungen.

Gruß RicSneak

15 Antworten

Kann das an einem Golf 4(3 Türer) auch passieren?Bei mir war nämlich hinterm Fahrersitz Wasser.So ne richitg kleine Pfütze zwischen Teppich und Unterbodenblech.Laut meiner Werkstatt kam das Wasser auch wegen irgendeiner defekten Türdichtung hinter der Verkleidung.Kann ja natürlich erst sagen ob es dicht ist, wenn der Teppich und alles wieder richitg trocken ist.UNd bekommt mal so nen Teppich trocken bei -5 Grad draußen.Habe schön Zeitungen zum trocknen drin und zwischen Teppich und Unterbodenblech auch.Melde mich nochmal wenn ich mehr bescheid weiß.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 16:19

Ja,

genau diese Dichtung meine ich.Ich hatte die auch schon original von VW geholt und ersetzt,ist aber alles Murks.Bei kalten Temperaturen wird diese Gummimasse hart und das Wasser sucht sich seinen Weg.Zumal der Aggregateträger absolutes Dünnblech ist und die Dichtung nicht richtig an die Türfläche drückt.Seit der Lösung mit dem Silikon haben wir bei 2 Autos(1x Passat,1xGolf4) Ruhe.

am 9. Januar 2004 um 7:18

Hallo,

bekommt man bei VW diese Dichtung einzeln oder muss man das ganze Blech austauschen? So wie ich gesehen habe ist die Dichtung eine aufgeschäumte Masse die fest mit dem Trägerblech verbunden ist.

Bei meinem Passat BJ.1998 hatte ich vorne links Wassereinbruch.

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 7:40

Bei mir(Bj97)war es Meterware,die Nahtstelle muß nach oben.War aber vergebene Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld,weil nach kurzer Zeit wieder undicht.Das Blech ist einfach zu dünn,die Schrauben liegen zu weit auseinander und drücken die Dichtung nicht gleichmäßig an.Seit der "billigen"Aktion mit dem Silikon habe ich jedenfalls einen trockenen Innenraum und das zählt.Ich baue ja nicht täglich den Aggregateträger aus und wenn doch mal nötig,was solls,dann kommt nachher wieder eine Lage Silikon drauf.Sieht ja keiner,ist ja die Türpappe drüber.

Gruß RicSneak

am 19. Januar 2004 um 22:13

Hallo RicSneak,

Meterware??? ich wollte mir ein paar Meter besorgen aber bei VAG kannten sie keine Meterware, man muß das ganze Blech neu kaufen! Wie ist die Dichtung beschaffen? selbstkleebend? auch in weis wie das Original.

Gib mir doch bitte die Bestellnummer.

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 4:50

Hallo janoschi,

Bei mir ist die Dichtung (die alte und die neue)dunkelgrau,im Querschnitt oval/linsenförmig und auf der einen Seite selbstklebend.Die alte ging auch relativ leicht runter und man sah dahinter auch schon den Dreck,den das Wasser mit eingespült hatte.Ich bin einfach in die Karosserieabteilung unseres Freundlichen gegangen und hab einen der Hilfswissenschaftler,die da rumstanden mal höflich gefragt,was man denn bei einem Wassereinbruch durch die Dichtung machen kann und der hat mir dann ohne zu zögern von ´ner großen Rolle was abgerollt und hat gesagt:das passt.Als ich ihm dann 5 Eumel in die Hand gedrückt habe,hat er mir noch 2 neue Plastiknieten für die Fenster mitgegeben und erwähnt:mit den Türen gibt es schon seit Bullizeiten Schwierigkeiten,das kriegt VW nie in den Griff;).Das Problem ist also auch dort bestens bekannt.Anhand der Tatsache,daß bei Deinem Baujahr die Dichtung wieder anders aussieht ist ja schon zu ersehen,daß VW in der Anfangsphase des Modells damit "rumexperimentiert" hat(genau wie wir jetzt:D).Geholfen hat es scheinbar nichts.Ich bleibe bei der Silikonmethode.Abgesehen davon,daß es "Schmierkram"ist,ist mein Auto jetzt innen staubtrocken und das zählt letztendlich.Außerdem stört es mich nicht,daß an der Tür ein bischen Silikon klebt,davor ist ja eine saubere,gepflegte Verkleidung.Lieber so,als Schimmel und Rost im Auto.Für den Fall,daß ich doch mal den Aggregateträger abnehmen muß,wird´s halt vorsichtig aufgeschnitten und nachher wieder verklebt.Ich muß da ja nicht täglich dran.

Gruß RicSneak

P.S.Bestellnummer hab ich keine von dem Dichtungsband.Und zu der Tatsache,daß die Dir gleich einen neuen Aggregateträger(möglichst gleich 4 Stück für alle Türen)verkaufen wollten,können wir beide uns den Kommentar sparen;).

am 20. Januar 2004 um 8:48

Ich werds mal bei einer anderen Werkstatt probieren, vielleicht ist die Dichtung ja kein ofizielles Ersatzteil.

SILIKON!!!!!!!!!!! ich hab mal eine Kunsstoffleiste außen am Fahrzeug mit silikon festgeklebt, nach einiger Zeit hat der Lack unterm Silikon Blasen geworfen. Anscheinend verträgt sich der Lack nicht mit jedem Silikon. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 17:18

@janoschi: Deinen Einwand zum Thema Silikon kann ich nicht nachvollziehen,denn es wird in etlichen Variationen in der Fahrzeugtechnik und im Zubehörhandel verwendet.Fast jedes Schloßdefrostermittel und diverse Schmiermittel basieren auf Silikonbasis.Dazu gibt es beim Autozubehör auch noch den entsprechenden Silikon-und Wachsentferner(siehe Sonax).Wenn das Silikon in all den Mitteln den Lack auflösen würde hätten die Lackierwerkstätten weltweit Hochkonjunktur.

Warum Dein Lack unter der Kunststoffleiste Blasen geworfen hat,kann die unterschiedlichsten Ursachen gehabt haben.

Gruß RicSneak

P.S.die lackierten Stahlfenster von meinem Geräteschuppen sind nach 8 Jahren auch noch dicht(mit Silikon-ohne Blasen).Die wenigen Materialien, bei denen es nicht hält sind PVC und Kupfer(also auch Messing).Zink ist schon lange kein Problem mehr,da die Industrie sich darauf eingestellt hat.Egal,ob es mit Essigsäure,Alkohol oder Wasser die Molekülketten bildet,nach der chemischen Reaktion bleibt es ph-neutral.

WASSER IM WAAGEN,

bei mir wars so,

unter der Motorhaube wo sich auch das scheibenwischergestänge befindet, hatt sich Laub angesammelt und somit die abfluss löcher verstopft,

somit ist das Wasser über die Belüftung ins Waageninnere gelangt !

nachdem ich das alte laub rausgekratzt habe war alles wieder bestens.

RICOSCH

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 18:21

Das stimmt RICOSCH.Das habe ich auch in einem meiner früheren Threads beschrieben(Geh mal bei mir auf "suchen" und Du wirst finden).Es ist aber nicht die Ursache für den Wassereintritt bei den Türen.In diesem Beitrag behandeln wir die undichten Türen.Möglichkeiten für schimmelige Teppiche, beschlagene Scheiben und defekte Mikroschalter gibt es bei VW genug.Spätestens,nachdem Du Deinen Wasserablauf im Motorraum in den Griff bekommen hast und vorn alles trocken ist und Du nun bemerkst,daß Du im hinteren Fußraum Wasser hast(während vorn alles trocken ist),wirst Du einsehen,daß das Wasser auch noch andere Wege kennt.

Gruß RicSneak

am 21. Januar 2004 um 10:16

Hallo RicSneak,

es war so, vielleicht war die Ursache nicht das Silikon sondern andere beigemischte Substanzen in dem billigen Baumarkt Silikon?

am 21. Januar 2004 um 10:51

Hier noch was zum Silikon:

Zitat:

bevor jemand auf dumme ideen kommt... Silikon ist stark korrosionsfördernd und sollte nicht auf korrosionsgefährdeten Stoffen aufgetragen werden (auch wenn Lack drüber ist). Und besonders das innenleben der Tür ist ein wahres Feuchtbiotop..

hier

Zitat:

ich habe es mit construct gelöst; ein pu kleber! schäumt aber nicht wirklich extrem und greift nach dem aushärtan auch nicht den lack etc an! soll ja bei silikon vorkommen...

hier

 

Zitat:

Nimm lieber Sikaflex das greift den lack nicht wie Silikon an

hier

 

Zitat:

Nein. Mach es lieber nicht. Durch die Essigsäure im Silikon wird der Lack angegriffen und das Blech rostet. Nicht sofort sondern nach einiger Zeit.

hier

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 15:53

Hallo janoschi,

Das mag sein,daß das Billigsilikon,welches Du erwähnt hast nicht den Normen entsprach.Man sollte schon darauf achten,welche Produkte man an seinem Auto verarbeitet.Die Zitate mit Meinungen(oder nur Vermutungen-Zitat:das soll ja bei Silikon vorkommen) Einzelner sind nicht relevant.Deshalb schicke ich mal ein Datenblatt auf dem Fakten sind.Das Produkt ist nicht nur säure-und laugenfrei(es greift also Deinen Lack nicht an),sondern auch und insbesondere für die Verarbeitung in Verbindung mit Zink(der verzinkte Aggregateträger)geeignet.Ich selbst habe es nicht verarbeitet,sondern ein Produkt der Firma Fischer,welches die gleichen Produkteigenschaften aufweist.

Gruß RicSneak

P.S.mit Polyurethanwerkstoffen habe ich mich in diesem Zusammenhang noch nicht weiter beschäftigt,weil 2 Punkte dagegensprachen.Erstens die Elastizität(der Aggregateträger ist absolutes Dünnblech-wenn ich die Tür bei heruntergelassener Scheibe etwas heftig zumache,weiß ich nicht,wieviel von meiner Dichtfläche noch hält).Zweitens PU quillt immer(ich möchte nicht ausprobieren,ob die Scheibe bei verzogenem Aggregateträger noch sauber hoch und runter fährt).

am 1. Mai 2009 um 9:51

Hallo.

ich habe das Problem mit dem Aggregateträger mit Hohlraumversiegelung gelöst. Türverkleidung runter und ein den Spalt der Dichtung ein paar Lagen Hohlraumversiegelung nacheinander. Die von Liqui-Moly hat sich dafür gut geeignet.

Aber es gibt noch eine weitere Stelle für Wasser einbruch: im Motoraum kommt rechs oben der Bowdenzug für das Haubenschloss raus. An der Stelle steht gerne das Wasser, besonders wenn der Passi schräg steht. Die Durchgangsstelle kann man an der Gummidichtung auch leicht dicht bekommen. Die danebenliegenden Durchführung der Motorsteuerung hatte auch im Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt.

Der Pollenfilterkasten war bei mir auch undicht. Es hatte auch Laub gesammelt. In der darunterliegenden Luftführung waren deutliche Wasserspuren und die Dichtung war vermoddert.

Gruß

Norman Jörns

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Erfahrungsbericht"Wasser im Fußraum"