ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Erfahrungsbericht und Test : Billige Bosch Glühkerzen von Eb-äh

Erfahrungsbericht und Test : Billige Bosch Glühkerzen von Eb-äh

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 19:11

Hallo,

für meinen Passat TDI Baujahr 96 ( 1Z-Motor, 90 PS) brauchte ich eine neue Schnellglühkerze.

Ein Blick bei Eb** führte mich zu dem Verkäufer "xxx" der die Glühkerzen für ca. 7,90 Euro für diese Modell verkauft.Mal ist Porto inklusive, im Winter kommt Porto anscheinend obendrauf.

Es sollen Bosch Glükerzen sein.Zumindest steht das drauf.

Als ich die Glühkerzen bekam wurde ich das erste Mal stutzig.Die aufgedruckte Teilenummer von VW liess eine Verwendung in meinem Passat überhaupt nicht zu, sondern nur für neuere Bora und Polo TDI’s.

Die Boschteilenummer lautete 0 250 202 046.Diese Glühkerze wird von Bosch nicht mehr vertrieben und wurde durch eine Nachfolgenummer 0 250 202 022 ersetzt.

Also alte Gühkerze ausgebaut und mit der „Neuen“ verglichen.

Der erste „Schock“, die geliefert Glühkerze ist 5mm zu lang im Vergleich zu der Originalen.Nach Boschdatenblättern ist sie 30mm lang, es gehören aber 25mm lange rein.Anscheinend schlägt der Brennraum im Kolben des TDI nicht direkt an und es scheint viele Leute zu geben, die sie trotzdem einbauen.Ich persönlich habe Bedenken, dass bei hohen Motordrehzahlen eine Berührung statt finden kann.Die Folgen wären fatal.

Der zweite „Schock“ aber kam bei der Strommessung.

Die Originalglühkerzen in meinem Passat (Beru) ziehen im Einschaltmoment ca. 23 – 25 A.

Die neuen Glühkerzen dimmten mit müden 13 Ampere Stromaufnahme vor sich hin.Liegen also weit unterhalb des Nennwertes.Selbst wenn es die neuere Generation von Glühkerzen sein sollte, so fehlen an der Heizleistung mindestens 20%

(Vergleich: Beru Glühkerze GN 855 neueste Generation = 16 A Stromaufnahme)

Leider fällt dies alles bei einem Direkteinspritzer gar nicht auf, wenn die Glühkerzen nicht richtig heizen und die gewünschten Temperaturen von ca. 1100°C nicht erreichen, da er bis zu leichten Minustemperaturen so und so gut anspringt.

Der Unterschied zeigt sich erst bei niedigeren Minustemperaturen und vor allen Dingen im Russverhalten.Aber wer merkt das schon !

Fazit : Bei diesen Glühkerzen handelt es sich entweder um Billigkopien (Fernost ? Siehe Beiträge im Net) der Bosch-Glühkerze oder um Bosch Ausschussmaterial.

Wenn überhaupt wäre Ausschussmaterial von Bosch „wünschenswert“, da man dann auf der sicheren Seite wäre, dass sich die Kerze im Brennraum nicht obendrein irgendwann zerbröselt.

Ich habe zwei Dinge gelernt :

1. Ich kaufe keine Billigglühkerzen mehr über Eb**, auch wenn Bosch drauf steht.

2. Ich kaufe bei Eb** nicht mehr mit „Preis vorschlagen“ ! Hier läuft der Verkaufsabschluss ohne das Zutun von Eb** und man kann keine (negative) Bewertung hinterlassen.

Als Abschluss der O-Text diese Eb** Händlers auf meine sachliche Frage hin warum die Abmessungen falsch und die Stromaufnahme der Kerzen viel zu niedrig ist :

Müll und Fälschungen Du Arsch gehe doch zu Bosch und kaufe Dir dort welche dann hast Du für den gleichen Müll und Fäschungen 80 Euro weg.Wenn Du zu blöd bist zum einbauen dann geh mit Deiner Schrottkiste zu Bosch .

Alles klar ?

Hier noch ein Zitat eines anderen guten Artikels über dieses Thema : (Einer der den Strom aber nicht gemessen hat)

Ich habe dann bei dem Verkäufer nachgefragt und bekam folgende Antwort:

„Die 0250202 046 sind die Nachfolger von den 0250 202 022 die kannst Du ruhig einbauen.Der längere Wendel dient der verbesserten Nachglühzeit.Wegen der Länge gibt es kein Problem da zwischen Glühkerze und Kolben noch eine ausreichend grosse Brennkammer ist.Verbaue diese Kerzen in meiner Werkstatt andauernd im Tausch mit den kürzeren und habe nur zufriedene Kunden.Natürlich gibt Bosch nicht alle Freigaben an Kunden aber ich habe ein Händlerteileprogramm und da ist die Freigabe für Deinen drin."

Das habe ich dann dem Bosch-Technik-Kundendienst gemailt und wollte mich absichern. Die antworteten folgendes: „Vielen Dank für Ihr e-mail an die Bosch Kundenberatung. Vergessen Sie diese Aussage und verwenden Sie ausschliesslich die von uns freigegebenen Gluehstiftkerzen 0 250 202 022." Das ist doch deutlich!

Heute habe ich allerdings doch mal eine Kerze herausgeschraubt und die „022" mit der „046" verglichen: ca. 5mm länger! Habe dann die neue „046" doch eingeschraubt und ohne die Glühkerzen anzuschließen mit dem anlasser kurz den Motor 2x durchgedreht, wieder rausgeschraubt und nach Berührungen an der Spitze gesucht. Nix zu sehen. Da ich beim ersten Versuch ein Kerzengewinde leicht vergniedelt habe, habe ich mich schlußendlich doch getraut, die nicht ganz konformen Glühkerzen zu verwenden. Habe auch nur die zwei kaputten ersetzt.

_____________

Beitrag von MT editiert

Beste Antwort im Thema

Jetzt hab ich 3 Fragen an dich. Woher kennst du meinen finanziellen Mittel? Welcher Staat bezahlt denn meinen Internetzugang, wenn ich hinter dem Mond wohne? Und woher willst du wissen, dass ich nicht deinen Internetzugang nutze??? :D:D:D

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 16. Februar 2009 um 11:25

Hallo,

also bis ca. 2002 wurden die kürzeren Kerzen verbaut danach die 5mm längeren, sind halt etwas verbessert worden.

Was er schreibt mit der Teile Nr. ist wohl falsch.. eigentlich ersetzt 023 die 046, die 022 ist weiterhin die kürzere, in manchen Shops steht dazu auch die Bemerkung bis 06/2002 oder so.

Gruß

??? Na wenn das mal nicht in die Kategorie gefährliches Halbwissen fällt !!!

In der BERU Dieselpartner Info wird speziell aufgeführt das die 5mm längeren Kerzen ausnahmslos

bei den Pumpe Düse Systemen eingesetzt werden können.

Fahrzeuge mit Verteilereinspritzpumpe

(Das dürfte in den letzten 10 Jahren wohl einen Mammutanteil bei VW, etc. ausmachen)

sind keinesfalls umzurüsten, da sonst Schäden im Brennraum auftreten können.

Einstufung für die 5mm längeren 0250202 046 hierbei: MAXIMUS NIX GUT

Wer eine 0250 202 022 benötigtn sollte sich diese auch verbauen. Das ist ja kein Penis sondern ne Glühkerze, da ist länger nunmal nicht = besser.

Gruß,

H.

 

PS: lesen hilft allen , aber wenn, dann bitte auch richtig. Ansonsten gilt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Frxxse. halten!

Na einen hab ich noch:

RIESEN Lob an Wolf Dietmar für seinen verfassten Bericht. Mit Verstand und Sachlichkeit verfasst und viele tolle Infos drin. Von hier aus mal ein paar Props, gerade weil auch ich und diverse andere Verbraucher in anderen Foren die von Dir aufgeführte Email (genauer Wortlaut) erhalten haben, jedoch haben diese User bei E_xx_b_xx_a_Y bei den Läden "xxx" und xxx gekauft.

ALSO FINGER WEG VON Schweizer Auktionshausware!

_____________

Beitrag von MT editiert

Schön geschrieben - aber hast Du auch mal auch auf das Datum geschaut ;)

Dürfte für den TE wohl erledigt sein.:D

Grundsätzlich ist bei Billigmüll aus der Bucht immer Vorsicht am Platze.

Wird wohl so ein Fernostplagiat sein, anders ist der Preis wohl kaum möglich.

Was soll's - wer billig kauft, kauft machmal ebenzweimal :D

Nebenbei bemerkt: Die besten Erfahrungen in Sachen Langlebigkeit habe mit Beru Glühkerzen gemacht.

Da kamen Bosch und sogar VW Original nicht mit. :p

am 8. August 2010 um 20:51

Hallo liebe Leser des tollen Berichtes von Wolf-Dietmar

komisch ist nur das mindestens 500 Kunden diese Glühkerzen gekauft haben und auch eingebaut nur Du hast mit Kennerblick und defektem Spannungsmessgerät erkannt das es sich hier eindeutig um gefälschte Glühkerzen aus China handelt.Verkaufe diese Glühkerzen schon seit Jahren an Stammkunden die Autowerkstätten haben die alle unfähig sind um zu erkennen das es hier sich um Fälschungen handelt.Nur der Wolf-Dietmar ist setzt hier unverschämte Behauptungen ins Netz und kann froh sein das ich keine rechtlichen Schritte gegen Ihn eingeleitet habe.

Eingebaut hat er Sie aber und die anderen auch würde ich bei meinem Wagen Garantiert nicht machen wenn ich doch 100% wüsste das es sich um Billige Chinaware handelt.

Aber Hauptsache hier im Forum auf Dicke Hose machen und andere Leute schlecht machen.

Gruss autoteileladen

am 8. August 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von partsshop777

Hallo liebe Leser des tollen Berichtes von Wolf-Dietmar

 

komisch ist nur das mindestens 500 Kunden diese Glühkerzen gekauft haben und auch eingebaut nur Du hast mit Kennerblick und defektem Spannungsmessgerät erkannt das es sich hier eindeutig um gefälschte Glühkerzen aus China handelt.Verkaufe diese Glühkerzen schon seit Jahren an Stammkunden die Autowerkstätten haben die alle unfähig sind um zu erkennen das es hier sich um Fälschungen handelt.Nur der Wolf-Dietmar ist setzt hier unverschämte Behauptungen ins Netz und kann froh sein das ich keine rechtlichen Schritte gegen Ihn eingeleitet habe.

Eingebaut hat er Sie aber und die anderen auch würde ich bei meinem Wagen Garantiert nicht machen wenn ich doch 100% wüsste das es sich um Billige Chinaware handelt.

Aber Hauptsache hier im Forum auf Dicke Hose machen und andere Leute schlecht machen.

 

Gruss autoteileladen

Mal ganz ehrlich wieso verkaufts Du diesen Mist, wenn Du weist, daß es Fälschungen sind?

RICHTIG!

Was ist schlimmer? Ne Klage wegen Rufmord oder wenn sich rausstellt das du Bertrug am Produkt betreibst...einfach assi die Einstellung :-((((

am 8. August 2010 um 21:03

was für einen Betrug am produkt

Hier macht nur einer auf dicke Hose und das bist du! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wolf-Dietmar hat mit keinem Wort dein Laden erwähnt. Also solltest DU mal den Ball flach halten. Mal abgesehen davon, hast du diesen Thread aus der Versenkung geholt. Selber Schuld oder sollte ich besser "Eigentor geschossen" sagen???

Multivator bringt erst deinen Shop namentlich in Umlauf und spricht auch von anderen unzufriedenen Kunden. Da würde ich mir aber schon mal Gedanken über deine Firmenphilosophie machen. ;)

am 8. August 2010 um 21:05

du bist wohl auch so ein billigheimer

am 8. August 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von partsshop777

was für einen Betrug am produkt

So wie ich Deinen Beitrag lese, weist Du ganz genau, daß Du Fälschungen verkaufst! Also sei vorsichtig!

am 8. August 2010 um 21:07

also behauptest Du das alle meine Kunden Idioten sind die auf Fälschungen reigefallen sind

ne aber sie vertrauen leider solchen Spinnern!

Ich finds net gut wissentlich falsche Ware zu verkaufen... mehr sage ich net

am 8. August 2010 um 21:08

Nein, sie sind Idioten, weill sie auf Dich reingefallen sind! Normalerweise gehörst Du angezeigt!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Erfahrungsbericht und Test : Billige Bosch Glühkerzen von Eb-äh