ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Erfahrungsbericht TOM TOM 930T

Erfahrungsbericht TOM TOM 930T

Themenstarteram 8. August 2008 um 13:06

Hallo,

da ich mein neues TOM TOM 930T nun ausgiebig testen konnte, möchte ich euch einen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten.

Optik + Halterung

Wie ich finde ein wahrer hingucken. Flach, schick sieht einfach gut aus. Die Halterung erfüllt ihren Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Angebracht werden muss diese auf sauberer Oberfläche, da sie sonst den Dienst versagt. Außerdem ist teilweise auch viel Kraft notwendig, um sie zu befestigen. Also nichts für das kleine Hausmütterchen (meine Freundin kriegt die Halterung nicht wirklich fest!!!). Das konnten die alten Halterungen vom Go500 besser.

Positiv finde ich, das dieses Navi etwas weiter nach hinten gerutscht ist. Hat den einfachen Hintergrund, dass es keinen langen Naviarm an der Halterung gibt. Ich finde es gut, es verbessert die Übersichtlichkeit.

+ Optik

- Halterung könnte besser sein

Routenberechnung + IQ Routes

Die Berechnung dauert etwas länger als ich es vom GO 500 gewohnt bin. Dafür ist die IQ Routes Technik mit an Bord. Dieses berechnet die Route aufgrund realistischer Geschwindigkeiten auf der Strecke, in Abhängigkeit vom Werktag oder Wochenende.

Die Daten wurden von TOM TOM Navis gesammelt und sind hier jetzt mit eingebaut. Funktioniert ganz gut, ab und an verrechnet es sich auch mal. Immerhin kennt es die wirkliche Verkehrsdichte in Städten und Bundesstraßen nicht.

Die Routenführung ist insgesamt ganz Ok. Besonders das IQ Routes finde ich eine wirkliche Bereicherung.

+ Routenberechnung

+ IQ Routes

Karten + Kartenupdate

Die Karten sind an einigen stellen Fehlerhaft, das betrifft häufig die Geschwindigkeiten und Kreisverkehre. Bisher habe ich aber keine Grundlegenden Probleme festgestellt.

Der Minuspunkt wird ausgeglichen, da bis einen Monat nach dem kauf eine komplett neue Karte heruntergeladen und installiert werden darf. Es ist KEIN Update, sondern wirklich eine komplett neue Version der Karte.

Die Updates über Map – Share funktionieren wirklich sehr gut. Die Karten werden aktualisiert, längerfristige Sperrungen durch Baustellen sind mit drin. Man kann sich entscheiden, ob man nur TOM TOM Updates möchte oder auch die Updates der Mituser. Die Updates der Mituser werde nach der gemeldeten Anzahl sortiert und kann nochmals untergliedert gewählt werden (oft gemeldet, wenig gemeldet, …). Die Updates sind ok. Nur schade ,das für die Karte nur Update für ein Jahr garantiert wird, nicht mehr.

+ Karten

+ Updates

Positionsgenauigkeit + Routenführung

Die Positionsgenauigkeit ist tadellos. Auch die Zeit bis zum GPS Empfang ist sehr gering. Hier haben Sie wirklich eine große Verbesserung zum alten GO 500 hinbekommen.

Die Routenführung ist allerdings immer noch etwas schwach. Die Ansagen könnten genauer sein und ein tuck früher kommen. Hier ist KEINE Verbesserung zum GO 500 eingetreten, das ist ein deutlicher Minuspunkt.

Gut finde ich die Spurassistent, der hat mir schon oft geholfen. Klasse Gimmick.

Das Tom Tom hat aber auch noch ein weiteres tolles Gimmick mit an Bord. Es besitzt Geschwindigkeitssensoren und Neigungssensoren. Diese ermöglichen es, das Navigiert werden kann selbst wenn der GPS Empfang weg bricht also in Tunnels. Ich habe es in einigen Tunnels getestet und es funktioniert wirklich hervorragend. Es zeigte fast so genau wie das GPS die Position an und führte mich auch in Tunnels zuverlässig zur richtigen Ausfahrt. SUPER KLASSE!!! Das konnten bisher nur 2500€ Navis der Hersteller, für mich gibs damit kein Grund mehr fest eingebauten Navis zu kaufen.

+ Positionsgenauigkeit

+ Routenführung auch in einem Tunnel

- Routenführung, Sprachansagen

Bedienung

Wer schon mal mehrer Navis in der Hand hatte, weis was ich meine wenn ich sage: GENIAL. Ob es Aldinavis sind oder die guten von NAVIGON, keines hat eine so einfache intuitive Bedienung wie das Tom Tom. Mit seinen großen Symbolen lässt es sich sehr gut ablesen, einfach klasse.

+ Bedienung

Weiteres

Die Bluetooth Verbindung zum Handy klappt gut. Der Klang ist gut. Leider gibt es Probleme mit einigen Handys, mein XDA Trion kann nicht als GPRS Empfänger genutzt werden. Lediglich Telefonieren wird unterstützt, mehr nicht … schade.

- Bluetooth wegen der fehlenden Unterstützung für einige Handys

TMC und TMC Pro funktionieren wirklich gut. Nur das Kabel stört doch etwas, das können andere besser. Dort ist es im Navi mit drin. Die Einbindung in die Navigation ist auch gut und Alternativrouten klappen auch gut, hierfür also:

+ TMC / TMCpro

Weiterhin wurde eine Fernbedienung mitgeliefert. Diese kann im Auto so angebracht werden, dass man keine großen Aktionen mehr reißen muss wenn z.B. Aktualisierte Verkehrsinfos abgerufen werden sollen. Finde ich wirklich klasse, dass so etwas mitgeliefert wurde.

+ Fernbedienung

 

Fazit:

Ich habe es bei Am… bestellt und 450€ bezahlt. Mehr ist es aber auch nicht wert. Durch die nicht spürbare Verbesserung der schlechten Sprachführung (wurde auch in den meisten Test bemängelt) finde ich das es nicht mehr als 450€ wert ist. Außerdem hat die PC Stimme einige Aussetzer. Werden z.B. Verkehrsinfos abgerufen und vorgelesen heißt es nur:

„Anschlussstelle gesperrt“. Ja schön. …. UND WELCHE NU???

Daher für 450€ ein SUPER geniales Navi, das beste was es gibt. Auch ein gutes Preis – Leistungsverhältnis. Aber für 500€, aufgrund des genanten Mangels, zu teuer.

MFg MArcell

6 Antworten

Da das Navi mittlerweile für unter 400€ zu haben ist habe ich mir überlegt das 930er zu kaufen.

Nur eine Frage habe ich eigentlich noch. Kostet das nutzen der Map – Share funktion etwas oder kann man das immer wenn man sein Navi mit dem PC verbindet mit Map – Share abgleichen?

Hallo,

als alter TomTom One Nutzer möchte ich mir eine neues Navi zulegen und habe diesbezüglich folgende Frage:

Wird dem Nutzer nach wie vor der Ausschnittsmaßstab vom Gerät immer vorgeben oder kann man nun endlich einen Maßstab eingeben und der bleibt dann auch (mich nervt bisher, daß man ewig nur die nächsten 1-2 km sieht.)Ich weiß, daß z.B. beim Falk-Navi der eigegebene Maßstab sich nicht von selbst angleicht.

Gruß Hans

 

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:57

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von maCyo

Da das Navi mittlerweile für unter 400€ zu haben ist habe ich mir überlegt das 930er zu kaufen.

Nur eine Frage habe ich eigentlich noch. Kostet das nutzen der Map – Share funktion etwas oder kann man das immer wenn man sein Navi mit dem PC verbindet mit Map – Share abgleichen?

ist Kostenlos. Allerdings gibt es dies nur ein Jahr. Dann wird Map-Share für diese KArtenversion eingestellt. Dann wird also eine ganz neue Karte fällig, oder einfach laufen lassen. Aber das eine Jahr ist es vollkommen Kostenlos.

Zitat:

Wird dem Nutzer nach wie vor der Ausschnittsmaßstab vom Gerät immer vorgeben oder kann man nun endlich einen Maßstab eingeben und der bleibt dann auch (mich nervt bisher, daß man ewig nur die nächsten 1-2 km sieht.)Ich weiß, daß z.B. beim Falk-Navi der eigegebene Maßstab sich nicht von selbst angleicht.

Bisher habe ich das noch nie probiert. Man kann via + und - Taste im Display das ganze änder. Ob es dauerhaft so bleibt weis ich nicht, aber ich guck bei gelegenheit nochmal nach.

MFG MArcell

Danke

Dann muß ich mal schauen was so ein komplett neuer Kartensatz kostet!

Habe grad nachgeschaut was das Kartenmaterial kostet. Muß man demnach jedes Jahr wenn man Aktuell bleiben und Map Share nutzen will EUR 129.95 ausgeben? (Nur Europa)

Ganz schön heftig, ich denke mal da wird die Map Share Technologie eh nicht genutzt und auf komplett neue Karten verzichten sicher die meißten!

:(

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:17

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von maCyo

Habe grad nachgeschaut was das Kartenmaterial kostet. Muß man demnach jedes Jahr wenn man Aktuell bleiben und Map Share nutzen will EUR 129.95 ausgeben? (Nur Europa)

Ganz schön heftig, ich denke mal da wird die Map Share Technologie eh nicht genutzt und auf komplett neue Karten verzichten sicher die meißten!

:(

ich nutze Map-Shara eigentlich ziemlich oft. Finde ich so ganz praktisch. Im nächsten 940 soll dannn auch Kartenupdats möglich sein, aber nur im Live Packet. Kost auch 10€ pro Monat. Also die Kosten sind die gleichen egal wie man es macht. Leider wird die Karte wirklich nur ein Jahr unterstützt.

Tom Tom ist halt der BMW unter den Navis, und das lassen sie es sich auch kosten ;).

MFg MARcell

Deine Antwort