ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungsbericht Tiguan 2 BiTDI 240 PS

Erfahrungsbericht Tiguan 2 BiTDI 240 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:56

So, nachdem ich den Wagen nunmehr seit 3 Tagen habe und gefahren bin, möchte ich meine Eindrücke schildern:

1. Aussehen und Zustand bei Auslieferung

Habe kein R-Line genommen und Standard-Felgen und Standard-Sitze, welches mir auch so ausreicht und gefällt. Die Farbe Indium-Grau hatte ich auch schon ähnlich bei meinem Tiguan 1 und diese gefiel

mir immer schon gut. Von aussen und innen gab es nichts zu bemängeln. Keinerlei Fehler bei Spaltmaßen, Easy Open, Licht und Sicht etc. gefunden bisher. Die Übergabe erfolgte beim Händler, der

jedoch (leider) noch nicht einmal soviel Ahnung hatte wie ich im Vorfeld (Danke an das Forum, habe mir

alle Dinge, die anderen aufgefallen sind gemerkt und beachtet). Die genaue Beschreibung entnehmt bitte meiner Signatur bezüglich meiner Ausstattung.

Die Scheinwerfer und das Design Allgmein sind für mich super. Überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger. Er wirkt auch ohne R-Line super auf mich.

2. Extras, die ich gleich eingebaut habe

Als erstes kamen Gummi-Matten rein und die vorhandenen Textilmatten landeten auf dem Dachboden

bis zum Frühjahr/Sommer. Auch habe ich alle für mich notwendigen Kabel für die Handys reingelegt und

den WLAN/LTE Stick Huawei E8372 (mit meiner Telekom Multi-Sim) in den Kofferraum gepackt. Angedacht ist noch: LED im Kofferraum, denn trotz Taschenlampe und normaler Leuchte gefällt mir die super Ausleuchtung, die Kollegen aus dem Forum hier mit LED erreicht haben.

3. Die Ausstattung, die Leistung des Motors und das Fahren Allgemein

Ich habe vor allem Wert auf das Vorhandensein aller Assistenzsysteme gelegt und bin halt ein wenig Technik-Affin. Das Discover Pro funktionierte super und auch das Dynaudio hört sich nach Einstellung auf meine persönlichen Bedürfnisse gut und viel besser an, als das alte RNS 510 ohne Dynaudio.

Die Systeme haben alle funktioniert. Bis auf den "Tempomaten" habe ich schon alles ausprobiert. Was mir sehr gut gefallen hat, war der Park-Assistent und der Side-Assist. Der Lane-Assist ist ganz nett, aber nicht zwingend notwendig. Bezüglich der Warnmeldung (Abstandswarnung) hatte ich die größe Stufe eingestellt, was mir jedoch zu weit weg war, habe ich auf mittel reduziert.

Nach einem Tag hat dann auch die Registrierung bei Carnet geklappt und die Verbindung mit dem Huawei E8372 konnte problemlos hergestellt werden und die Dienste kann ich nutzen. Was noch nicht klappt (habe es VW gemeldet) ist, dass die Car-Net App auf meinem iPhone mir die Daten des Fahrzeugs nicht anzeigt. Die Technik kümmert sich drum. Bin (so denke ich) nicht der einzige, der zu Beginn Probleme hatte. Wie gesagt, die Dienste an sich gehen aber und die Fahrzeugdaten werden im KFZ angezeigt.

Ich habe die Schnittstelle Comfort gewählt, daher die Anbindung an den WLAN/LTE Stick. Die Antennenanbindung funktioniert bei mir. Lege ich das iPhone auf den Sitz habe ich 2 LTE Balken. Lege ich das Handy in die Schale sind es 3 Balken (habe die beheizbare Scheibe).

Navidaten dürften aktuell sein, habe ich noch nicht kontrolliert.

Die 3 USB funktionieren (2 vorne 1 hinten). Der hintere geht nur zum Laden, beide vorderen funktionieren auch mit Daten. Die zwei SD-Card-Plätze im Handschuhfach habe ich mit Musik von mir und Musik von meiner Frau belegt. Bluetooth Sound und Telefonie funktionieren.

 

Natürlich fahre ich persönlich den Wagen ein (andere nicht, sondern geben gleich "voll Stoff"). Ist aber

nicht meins. Ich folge da den Empfehlungen von VW. Meine Höchstgeschwindigkeit war bislang 170 km/h bei ca. 3000 u/min in S7

Hatte noch nie Automatik, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und finde das super. Das ewige Schalten und kuppeln (fahre viel Stadtverkehr) hat mich persönlich genervt.

Die berühmte "Gedenksekunde" beim Anfahren habe ich auch. Das Gaspedal reagiert da etwas träger, bis der Wagen losfährt (im Gegensatz zu meinem alten Tiguan 1 mit 140 PS und Schaltung). Ich denke jedoch, dass man sich einfach nur daran gewöhnen muss das Gaspedal halt mehr zu treten und dann gehts auch los und zwar zügig.

Die Beschleunigung ist super. Im S-Modus merkt man die Schaltvorgänge durch ein sanftes Rucken, ist aber aber nicht unangenehm. Wenn der Wagen die 1750 u/min erreicht hat, merkt man richtig, wie er anfängt, schön zu schieben und voran zu kommen. Kickdown habe ich noch nicht gemacht (wegen Einfahren). Die Beschleunigung (auch ohne Kickdown) z. B. bei 80 oder 100 ist gut gegeben, um zu

überholen oder zu beschleunigen und natürlich kein Vergleich zu meinem 140 PS von vorher.

Anmerken möchte ich, dass man den Wagen zwar brummen hört, aber dieses ist bis 170 km/h (höchste von mir bislang gefahrene Geschwindigkeit) absolut nicht störend. Im Stadtverkehr (auch im kalten Zustand) war mein alter 140 PS viel lauter und störender. Bin mit der Geräuschkulisse zufrieden.

Einen großartigen Unterscheid zwischen den Fahrmodi des DCC konnte ich so noch nicht feststellen. Das mag natürlich daran liegen, dass ich nicht explizit Strecken gefahren bin, wo man das gut testen könnte (viele Schwellen oder Kopfsteinpflaster etc.). Auch denke ich, dass die Dämpfer noch ein wenig eingefahren müssen. Das Fahren an sich ist sehr komfortabel und sofern man das mag, auch gemächlich ruhig sehr gut machbar.

Auch die beheizbare Frontscheibe (dauert bei - 3 und keinem dicken Eis so 1 Minute bis frei ist) und das beheizbare Lenkrad gefallen mir und ich vermisse die Standheizung aus dem Tiguan 1 nicht, da ich diese sowieso nur 3 - 4 x jährlich benutzt hatte (eigentlich immer recht mild bei uns im Münsterland).

Die Progressivlenkung ist super und noch feinfühliger, als eine "normale" Servolenkung. Fast mit einem Finger zu bedienen und super beim rangieren.

Das HUD ist in Ordnung. Liegt im Blickfeld und macht, was es soll. Über Design kann man streiten, ich finde es gut, da ich die erforderlichen wichtigsten Daten im Blickfeld habe (bin Brillenträger).

Zum Verbrauch kann ich natürlich bei "jungfräulichen" 150 km gefahren noch nicht viel sagen. Ist ja auch kalt momentan (um 0 bis Minusgrade). Wenn die ersten 1000 oder 1500 km runter sind, kann man das wahrscheinlich verlässlicher sagen.

Soviel zunächst zu meinem neuen Tiguan. Gerne berichte ich über Dinge oder Ausstattungen oder kann Fotos von bestimmten Dingen liefern, oder von weiteren Erfahrungen berichten, wenn Ihr da

Interesse dran habe.

4. Fazit mit Positiv/Negativ Liste

Finde den Tiguan super. Der Wagen ist gut verarbeitet und leise. Die Leistung reicht bei weitem aus, um gut zu Beschleunigen und zu überholen. Bin kein Raser, aber zügiges Überholen, wenn notwendig wollte ich schon. Die Diskussion Diesel vs. Benziner tue ich mir nicht an, dass muss jeder für sich aus seinen individuellen Gründen entscheiden.

Positiv:

- Aussehen

- Platzangebot im Innenraum

- Super Multimedia und Assistenzsystem- Ausstattung

- Kein Knarzen, Rappeln oder Knacken etc.

- Leistung des 240ers, gerade was Beschleunigung aus Fahrt angeht

- Für mich : Die Automatik (angenehmes, ruhiges, vorausschauendes Fahren möglich)

 

Negativ:

- ein wenig die "Gedenksekunde" beim Anfahren aus dem Stand (sollte man sich jedoch dran

gewöhnen und in die Fahrtweise mit einbeziehen können, konnten andere ja auch)

- Natürlich der Preis, ist aber bei anderen Herstellern teilweise noch schlimmer

- Leider geht die Car-Net App noch nicht so, wie gewünscht

- Das Lenkrad ist nicht so rund und füllig/griffig, wie bei meinem alten Tigaun 1 (ist ein wenig

schmaler/eckiger wenn man es umgreift)

- Durch die Batterie im Kofferraum geht nur die oberste Stufe im Kofferraum (eine Ebene mit Lade-

kante), aber so oft muss ich auch nicht viel laden

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Auch Euch wünsche ich allen eine "knitterfreie" Fahrt mit Euren Tiguan 2.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 18:56

So, nachdem ich den Wagen nunmehr seit 3 Tagen habe und gefahren bin, möchte ich meine Eindrücke schildern:

1. Aussehen und Zustand bei Auslieferung

Habe kein R-Line genommen und Standard-Felgen und Standard-Sitze, welches mir auch so ausreicht und gefällt. Die Farbe Indium-Grau hatte ich auch schon ähnlich bei meinem Tiguan 1 und diese gefiel

mir immer schon gut. Von aussen und innen gab es nichts zu bemängeln. Keinerlei Fehler bei Spaltmaßen, Easy Open, Licht und Sicht etc. gefunden bisher. Die Übergabe erfolgte beim Händler, der

jedoch (leider) noch nicht einmal soviel Ahnung hatte wie ich im Vorfeld (Danke an das Forum, habe mir

alle Dinge, die anderen aufgefallen sind gemerkt und beachtet). Die genaue Beschreibung entnehmt bitte meiner Signatur bezüglich meiner Ausstattung.

Die Scheinwerfer und das Design Allgmein sind für mich super. Überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger. Er wirkt auch ohne R-Line super auf mich.

2. Extras, die ich gleich eingebaut habe

Als erstes kamen Gummi-Matten rein und die vorhandenen Textilmatten landeten auf dem Dachboden

bis zum Frühjahr/Sommer. Auch habe ich alle für mich notwendigen Kabel für die Handys reingelegt und

den WLAN/LTE Stick Huawei E8372 (mit meiner Telekom Multi-Sim) in den Kofferraum gepackt. Angedacht ist noch: LED im Kofferraum, denn trotz Taschenlampe und normaler Leuchte gefällt mir die super Ausleuchtung, die Kollegen aus dem Forum hier mit LED erreicht haben.

3. Die Ausstattung, die Leistung des Motors und das Fahren Allgemein

Ich habe vor allem Wert auf das Vorhandensein aller Assistenzsysteme gelegt und bin halt ein wenig Technik-Affin. Das Discover Pro funktionierte super und auch das Dynaudio hört sich nach Einstellung auf meine persönlichen Bedürfnisse gut und viel besser an, als das alte RNS 510 ohne Dynaudio.

Die Systeme haben alle funktioniert. Bis auf den "Tempomaten" habe ich schon alles ausprobiert. Was mir sehr gut gefallen hat, war der Park-Assistent und der Side-Assist. Der Lane-Assist ist ganz nett, aber nicht zwingend notwendig. Bezüglich der Warnmeldung (Abstandswarnung) hatte ich die größe Stufe eingestellt, was mir jedoch zu weit weg war, habe ich auf mittel reduziert.

Nach einem Tag hat dann auch die Registrierung bei Carnet geklappt und die Verbindung mit dem Huawei E8372 konnte problemlos hergestellt werden und die Dienste kann ich nutzen. Was noch nicht klappt (habe es VW gemeldet) ist, dass die Car-Net App auf meinem iPhone mir die Daten des Fahrzeugs nicht anzeigt. Die Technik kümmert sich drum. Bin (so denke ich) nicht der einzige, der zu Beginn Probleme hatte. Wie gesagt, die Dienste an sich gehen aber und die Fahrzeugdaten werden im KFZ angezeigt.

Ich habe die Schnittstelle Comfort gewählt, daher die Anbindung an den WLAN/LTE Stick. Die Antennenanbindung funktioniert bei mir. Lege ich das iPhone auf den Sitz habe ich 2 LTE Balken. Lege ich das Handy in die Schale sind es 3 Balken (habe die beheizbare Scheibe).

Navidaten dürften aktuell sein, habe ich noch nicht kontrolliert.

Die 3 USB funktionieren (2 vorne 1 hinten). Der hintere geht nur zum Laden, beide vorderen funktionieren auch mit Daten. Die zwei SD-Card-Plätze im Handschuhfach habe ich mit Musik von mir und Musik von meiner Frau belegt. Bluetooth Sound und Telefonie funktionieren.

 

Natürlich fahre ich persönlich den Wagen ein (andere nicht, sondern geben gleich "voll Stoff"). Ist aber

nicht meins. Ich folge da den Empfehlungen von VW. Meine Höchstgeschwindigkeit war bislang 170 km/h bei ca. 3000 u/min in S7

Hatte noch nie Automatik, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und finde das super. Das ewige Schalten und kuppeln (fahre viel Stadtverkehr) hat mich persönlich genervt.

Die berühmte "Gedenksekunde" beim Anfahren habe ich auch. Das Gaspedal reagiert da etwas träger, bis der Wagen losfährt (im Gegensatz zu meinem alten Tiguan 1 mit 140 PS und Schaltung). Ich denke jedoch, dass man sich einfach nur daran gewöhnen muss das Gaspedal halt mehr zu treten und dann gehts auch los und zwar zügig.

Die Beschleunigung ist super. Im S-Modus merkt man die Schaltvorgänge durch ein sanftes Rucken, ist aber aber nicht unangenehm. Wenn der Wagen die 1750 u/min erreicht hat, merkt man richtig, wie er anfängt, schön zu schieben und voran zu kommen. Kickdown habe ich noch nicht gemacht (wegen Einfahren). Die Beschleunigung (auch ohne Kickdown) z. B. bei 80 oder 100 ist gut gegeben, um zu

überholen oder zu beschleunigen und natürlich kein Vergleich zu meinem 140 PS von vorher.

Anmerken möchte ich, dass man den Wagen zwar brummen hört, aber dieses ist bis 170 km/h (höchste von mir bislang gefahrene Geschwindigkeit) absolut nicht störend. Im Stadtverkehr (auch im kalten Zustand) war mein alter 140 PS viel lauter und störender. Bin mit der Geräuschkulisse zufrieden.

Einen großartigen Unterscheid zwischen den Fahrmodi des DCC konnte ich so noch nicht feststellen. Das mag natürlich daran liegen, dass ich nicht explizit Strecken gefahren bin, wo man das gut testen könnte (viele Schwellen oder Kopfsteinpflaster etc.). Auch denke ich, dass die Dämpfer noch ein wenig eingefahren müssen. Das Fahren an sich ist sehr komfortabel und sofern man das mag, auch gemächlich ruhig sehr gut machbar.

Auch die beheizbare Frontscheibe (dauert bei - 3 und keinem dicken Eis so 1 Minute bis frei ist) und das beheizbare Lenkrad gefallen mir und ich vermisse die Standheizung aus dem Tiguan 1 nicht, da ich diese sowieso nur 3 - 4 x jährlich benutzt hatte (eigentlich immer recht mild bei uns im Münsterland).

Die Progressivlenkung ist super und noch feinfühliger, als eine "normale" Servolenkung. Fast mit einem Finger zu bedienen und super beim rangieren.

Das HUD ist in Ordnung. Liegt im Blickfeld und macht, was es soll. Über Design kann man streiten, ich finde es gut, da ich die erforderlichen wichtigsten Daten im Blickfeld habe (bin Brillenträger).

Zum Verbrauch kann ich natürlich bei "jungfräulichen" 150 km gefahren noch nicht viel sagen. Ist ja auch kalt momentan (um 0 bis Minusgrade). Wenn die ersten 1000 oder 1500 km runter sind, kann man das wahrscheinlich verlässlicher sagen.

Soviel zunächst zu meinem neuen Tiguan. Gerne berichte ich über Dinge oder Ausstattungen oder kann Fotos von bestimmten Dingen liefern, oder von weiteren Erfahrungen berichten, wenn Ihr da

Interesse dran habe.

4. Fazit mit Positiv/Negativ Liste

Finde den Tiguan super. Der Wagen ist gut verarbeitet und leise. Die Leistung reicht bei weitem aus, um gut zu Beschleunigen und zu überholen. Bin kein Raser, aber zügiges Überholen, wenn notwendig wollte ich schon. Die Diskussion Diesel vs. Benziner tue ich mir nicht an, dass muss jeder für sich aus seinen individuellen Gründen entscheiden.

Positiv:

- Aussehen

- Platzangebot im Innenraum

- Super Multimedia und Assistenzsystem- Ausstattung

- Kein Knarzen, Rappeln oder Knacken etc.

- Leistung des 240ers, gerade was Beschleunigung aus Fahrt angeht

- Für mich : Die Automatik (angenehmes, ruhiges, vorausschauendes Fahren möglich)

 

Negativ:

- ein wenig die "Gedenksekunde" beim Anfahren aus dem Stand (sollte man sich jedoch dran

gewöhnen und in die Fahrtweise mit einbeziehen können, konnten andere ja auch)

- Natürlich der Preis, ist aber bei anderen Herstellern teilweise noch schlimmer

- Leider geht die Car-Net App noch nicht so, wie gewünscht

- Das Lenkrad ist nicht so rund und füllig/griffig, wie bei meinem alten Tigaun 1 (ist ein wenig

schmaler/eckiger wenn man es umgreift)

- Durch die Batterie im Kofferraum geht nur die oberste Stufe im Kofferraum (eine Ebene mit Lade-

kante), aber so oft muss ich auch nicht viel laden

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Auch Euch wünsche ich allen eine "knitterfreie" Fahrt mit Euren Tiguan 2.

 

 

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Hallo,

kannst Du ein paar Bilder vom Wagen einstellen?

Leider finden sich hier nirgendwo Bilder eines 240PS Highline ohne rLine.

Danke!

am 1. Dezember 2016 um 20:30

Das ist wirklich schwer zu verstehen. Auto mit 240 ps und deklarierten 6.5 s beschleunigung. Aber mit bonus gedenksekunde. In 2016.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 20:42

Ironischerweise ohne Gedenksekunde von 0 auf 100 in 5,5 Sekunden :-)

Aber mal ehrlich kann man sein Fahrverhalten auch drauf einstellen denke ich. Andere fahren den ja auch und sind zufrieden. Stört mich (jetzt) auch noch nicht so, hatte aber auch noch keine Sitaution wo das so wichtig war. Die 500 nM stehen halt ab einer gewissen Drehzahl zur Verfügung. Bin einen 220 TSI Insignia von Opel gefahren, da kam die Beschleunigung nach meinem Empfinden noch später (Schaltung).

Das mit den Bildern versuche ich schnellstens nachzuholen. Ist halt früh dunkel.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:56

So, nur mal kurz auf die Schnelle 3 Fotos. Leider schon ein wenig dreckig.

Danke. Sehr schick!

am 5. Dezember 2016 um 7:35

bin gestern mit meinem aus der autostadt gekommen.

super auto, alles funktioniert einwandfrei !

motor hat meiner meinung nach entgegen vielen aussagen keine "gedenksekunde" beim anfahren. ich war gestern überwiegend im komfortmodus unterwege und auch dort geht er ohne verzögerung los.

einzig das dsg ist im verlgeich zur 8 gang zf automatik von bmw einfach etwas "ruppiger" aber mir vorher klar es würde keine steigerung geben.

der motor ist natürlich etwas brummiger als mein alter 30d im x3, ist aber keine überraschung und es ist nicht unangenehm nur halt ein anderer ton.

keinerlei windgeräusche auch bei höherem tempo nicht.

kurz vor daheim bei 550 km konnte ich musste ich kurz feuer geben ;-) auto erreicht zu meiner überraschung schon jetzt relativ gut die 230 kmh laut tacho, denke 240 kmh laut tacho mit ein bißchen anlauf dürften später drin sein.

einzig der verbrauch ist etwas enttäuschend, 636 km von wolfsburg mit viel tempolimit und auf freier strecke überwiegend tempomat 130 - 140 kmh laut bordcomputer 8,1 l nachgerechnet 8,8 l.

allerdings war es saukalt und erfahrungsgemäß geht ein neuer motor nach ein paar tausend km noch um ein paar zehntelliter zurück. ein abschließendes urteil hierüber mag ich mir noch nicht erlauben.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:34

So, mal ein neuer Zwischenstand:

1. Gedenksekunde

Das hat sich jetzt nach knapp 1,5 Wochen für mich verbessert. Das Anfahren aus dem Stand geht jetzt, nach meinem Empfinden, zügiger voran und von einer Gedenksekunde spüre ich nichts mehr. Ist vielleicht doch nur eine

Sache der ersten 250 km oder eine Frage des Eingewöhnens gegenüber dem alten Auto.

2. Beschleunigung

Bin zwar immer noch nicht Vollgas gefahren, aber die Beschleunigung ist auch bei halb durchgetretenem Pedal super. Überholvorgang von 3 Autos vor mir ging sehr zügig von statten. Von 80 auf 150 gefühlt 4 oder 5 Sekunden bis Überholvorgang abgeschlossen war (habe nicht mitgezählt), aber kein Vergleich zum 140er Tiguan 1. Der kommt jetzt super vom Fleck und sobald am die 1750 u/min erreicht hat, geht der forsch nach vorne. So wollte ich das.

3. Geräuschkulisse

Immer noch leise, kein Klackern, Klappern, lautes Motorgebrumme (natürlich beim Beschleunigen die typischen Geräusche, aber nicht störend, sondern "Feature"). Keine Windgeräusche

4. Stoßdämpfer / Fahrwerk

Fahre meistens Comfort oder Normal. Oft fahre ich über kleine "30er Zonen Hügelchen", da merkt man doch noch, dass vielleicht die Stoßdämpfer ein wenig eingefahren/-gefedert werden müssen. Einen großartigen Unterschied zwischen Normal und Comfort konnte ich jedoch bezüglich der Federung nicht feststellen. Wobei ich auch noch kein Kopfsteinpflaster oder so gefahren bin und nur die Hügelchen zum Vergleich hätte, weil unsere Straßen recht gut sind und keine Unebenheiten/Schlaglöcher etc. haben.

5. CarNet

Die Übertragung der CarNet Daten Security&Service Plus (Tankinhalt, Fahrzeugdaten, Türen auf/zu etc.) funktioniert immer noch nicht. Diese werden nur auf dem Radio angezeigt, aber nicht auf der App (iPhone) oder der CarNet-Webseite. Von extern Ziele übertragen geht, scheint ein VW-internes Problem mit der Übertragung von der internen SIM (ab Werk mit Alarmanlage) zu sein. Bin da lt. diesem Forum auch wohl nicht der einzige.

Der Huawei E8372 tut seinen Dienst super wie er soll. Nach 18 Sekunden ab Start einsatzbereit. Keine Ausfälle gehabt. Alle Dienste an sich funktionieren, wie sie sollen.

6. Verbrauch

Bin nun bei ca. 300 km. Bin bislang zu 80 % Stadtverkehr/Kurzstrecke und zu 20 % Landstraße gefahren, abgesehen von 2 x kleinen 20 km Abschnitten auf der Autobahn. Durchschnitt ab Tanken (direkt ab Kauf voll getankt) 10,1 Liter. Ich denke, wenn ich die ersten 1000 oder 2000 km um habe, schaue ich mal. Hoffe, dass der sich bei 8 Liter einpendelt (mein normales Fahrprofil 60 % Stadt, 30 % Landstraße, 10 % Autobahn). Im Moment auch wohl aufgrund der herrschenden Temperaturen nicht aussagekräftig.

7. Assistenzsysteme

Die gehen soweit. Habe noch ein wenig Probleme mit dem DLA, dass ich das richtig einstelle, dass es funktioniert, habe ich aber in einem anderen Beitrag, der passt schon thematisiert. Lane Assist geht, ACC mit Abstandshalter habe ich getestet, funktioniert auch. Toll fand ich, dass das Auto selber bremst und beschleunigt, wenn wieder Platz ist. Mein Kumpel hat einen Golf 7 mit "normalen" Tempomaten, da geht das nicht, weil nicht bestellt.

8. Sonstige Auffälligkeiten

Fährt sich super, vor allem bin ich immer noch begeistert von der Lenkung (Progressiv), die lohnt sich echt, geht butterweich. Die Scheibenheizung vorne braucht bei Frost (komplett zu, jedoch nicht so dicke Schicht) ca. 2 Minuten. Wenn ich aussen rum fertig bin mit Kratzen, kann ich auch schon vorne mit den Wischern die gesamte Scheibe frei machen.

So, das war es an aktuellen News über mein Auto. Fotos will ich Sonntag oder Samstag machen, weil es abends schon dunkel ist, wenn ich zu Hause bin von der Arbeit. Nach wie vor gilt mein Angebot, wenn jemand was spezielles fotografiert haben möchte, gerne. Mittlerweile sind aber auch wohl jede Menge Fotos in den Beiträgen "Vorstellung" enthalten.

Hört sich gut an. 10 l in der Stadt bei den Temperaturen dürfte okay sein. Gruß in die Nachbarschaft.

am 8. Dezember 2016 um 16:12

bin jetzt grad bei tankfüllung 1 nach abholung. nach 200 gefahrenen km verbrauch laut bc 7,1 l :-)

wobei meine kürzester weg durch die stadt zur arbeit sind knapp 10 km und er nimmt so knapp 9 l im durschnitt, hab jetzt aber eine neue lieblingsstrecke aussließlich über bundes-und landtrasse, sind zwar dann 17 km aber durchnitt unter 7 l :-) :-) :-)

allerdings wie oben geschrieben bei den temperaturen aktuell rechne ich mit 1 l mehr als "normal"...

man merkt aber schon dass der motor extrem auf die lust und laune des fahrers "reagiert", denke der motor hat eine nutzbare spanne von 7 - 11 l je nachdem wie eilig man es hat.

ich peile einen langzeitverbrauch von 8 l bei normalen fahrweise an ohne extrem rücksichtsvoll oder aggresiv zu fahren. damit könnte ich dann gut leben.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:12:00 Uhr:

...meine kürzester weg durch die stadt zur arbeit sind knapp 10 km und er nimmt so knapp 9 l im durschnitt, hab jetzt aber eine neue lieblingsstrecke aussließlich über bundes-und landtrasse, sind zwar dann 17 km aber durchnitt unter 7 l

Aha, Du verbrauchst also bei der

"alten" Strecke 9 ltr/100km * 10 km = 0,9 ltr

"neuen" Strecke 7 ltr/100km * 17 km = 1,19 ltr

Man, da hast Du Dich ja förmlich zu Tode gespart. :D

am 8. Dezember 2016 um 17:49

Ich spar aber 5 minuten, bei meinem stundenlohn hol ich die paar zehntelliter locker wieder rein :-)

Ne, is klar. Die Fahrt zur Arbeitsstelle gilt als Arbeitszeit? :rolleyes:

scnr

Zitat:

@markus-epe schrieb am 8. Dezember 2016 um 13:34:32 Uhr:

4. Stoßdämpfer / Fahrwerk

Fahre meistens Comfort oder Normal. Oft fahre ich über kleine "30er Zonen Hügelchen", da merkt man doch noch, dass vielleicht die Stoßdämpfer ein wenig eingefahren/-gefedert werden müssen. Einen großartigen Unterschied zwischen Normal und Comfort konnte ich jedoch bezüglich der Federung nicht feststellen. Wobei ich auch noch kein Kopfsteinpflaster oder so gefahren bin und nur die Hügelchen zum Vergleich hätte, weil unsere Straßen recht gut sind und keine Unebenheiten/Schlaglöcher etc. haben.

Mich würden die Erfahrungen mit DCC im Tiguan 2 interessieren, und zwar in einem ganz bestimmten Punkt. Ich verfüge im Tiguan 1 über DCC und hier führt die Kopflastigkeit zu unerwarteten Ergebnissen. In der Stufe Comfort knallt der Vorderwagen beim Herunterfahren vom Geschwindigkeitsschweller mit hartem Knall auf die Federwegbegrenzer. Der Tiguan 2 ist weniger kopflastig, wie beeinflußt das diesen Punkt, den ich in einem früheren Bericht beschrieben hatte:

Zitat:

Ein untrüglicher Test für die 3 Stufen sind kurze, harte Geschwindigkeitsschweller auf der Fahrbahn, die z.B. Tempo 30 erzwingen sollen. Fahre ich dort in Comfort mit 50 drüber, dann quittiert der Tiguan diese Unbekümmertheit mit einem derartigen KNALL, daß ernste Schäden am Fahrwerk zu befürchten sind. Die gleiche "Übung" in Stellung Normal ist im Zweifel nur hoppelig, in Stellung Sport kann man auch mit 60 über die Schwelle rauschen, ohne daß sich der Wagen beschwert; wahrscheinlich ginge es auch noch schneller . . .

http://www.motor-talk.de/.../dcc-regelt-nicht-t4639271.html?...

Zitat:

Wenn ich mich auf Geschwindigkeitsschweller beziehe, dann sind die so ca. 25 - 30cm hoch, gerundet über vielleicht 1 Meter und über die gesamte Fahrbahnbreite verbaut. Fährt man langsam, dann schluckt das Fahrwerk in Stellung Comfort den Stoß angenehm weg. Mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit läßt man's dann aber bei gleicher Einstellung ordentlich krachen - im Wortsinn! Und diese Fahrweise läßt man dann auch ganz schnell wieder bleiben. In Stellung Sport ist das Fahrwerk deutlich robuster und schützt das Material bei brutalen Stößen weit besser.

http://www.motor-talk.de/.../dcc-regelt-nicht-t4639271.html?...

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:56

Also bei meinem 240 PS setze ich vorne in der Komforteinstellung nicht auf und der 240er ist bestimmt der kopflastigste Tiguan. Die Hügel sind so geschätzt 10 bis 15 cm. als ich mal etwas flotter drüber gefahren bin hat auch nichts aufgesetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungsbericht Tiguan 2 BiTDI 240 PS