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Erfahrungsbericht: Querlenker und Koppelstangen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
nachdem ich vom Fahrverhalten des Dicken nach dem Querlenkerwechsel so begeistert bin, wollte ich hier ein kurzes Feedback geben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen in Zukunft weiter.

Zunächst zur "Vorgeschichte". Ich hatte schon vor langer Zeit bemängelt, dass die Lenkung im Audi recht schwammig ist und wenig Rückmeldung gibt. Dieses Verhalten habe ich immer als "Feature" gesehen, weil man für die Lenkbewegungen sehr wenig Kraft aufbringen musste, hat mich auch nie wirklich gestört.

Gestern wurden alle oberen Querlenker sowie die beiden Koppelstangen gewechselt und mir kommt es vor, als würde ich ein neues Auto fahren. Die Lenkung ist viel knackiger, auf angenehme Weise schwergängiger und gibt sehr viel Rückmeldung über die Straßenlage. Es ist ein so eklatanter Unterschied und mich ärgert es fast, dass ich es vorher nie richtig bemerkt habe. Defekte Querlenker bzw. ausgeleierte Gummilager treten nicht von heute auf morgen auf, sondern in einem sehr schleichenden Prozess, sodass man es kaum merkt und sich schlicht daran gewöhnt. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und irgendwann bin ich darauf aufmerksam geworden. Bei knapp über 170.000km und 7 Jahren sahen die Teile entsprechend mitgenommen aus. Der Audi A6 fährt sich jetzt wieder wie ein Audi A6 und macht sehr viel Spaß. Ich kann nur jedem ab ca 150.000km nahelegen, die oberen Lenker zu checken und ggf. zu tauschen.

Verwendet habe ich ausschließlich Originalteile von Lemförder. Ich bin bei sowas sehr penibel und bei mir kommt kein no-name Aftermarket Zeug ans Auto. Die Originalteile haben extrem lange gehalten und das spricht sehr für ihre Qualität. Aber das kann jeder handhaben wie er möchte 😉

Benötigt werden:
Die 4 oberen Lenker
Lemförder 27027 01
Lemförder 27028 01
Lemförder 27029 01
Lemförder 27030 01

2 mal Koppelstange
Lemförder 30536 02

Bei den Schrauben habe ich mir alles neu und original beim Autohaus gekauft. Einfach mit Teilenummer x Anzahl hingehen und man bekommt ein Päckchen mit allen benötigten Schrauben. Ich empfehle dringend alle Schrauben und Muttern zu ersetzen. Die Dinger sahen bei mir auch ziemlich gammlig aus und es fühlt sich einfach besser an, wenn alles neu ist 😁

Teilenummer Bezeichnung

2x N 104 918 02 Sechskantbundschraube (böse Drecksschraube 😠, dazu gleich mehr)
2x N 104 061 05 Unterlegscheibe (für böse Schraube)
2x N 102 723 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (für böse Schraube, grün eingefärbt, selbstsichernd (!))

6x N 104 253 02 Sechskantbundschraube (4 für Querlenker jeweils 1 für Koppelstange)
6x N 102 861 10 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (die Muttern dazu)
2x N 105 167 02 Sechskantbundschraube, selbstsichernd (werden durch die Koppelstangen in die Stabi-Stange geschraubt)

6x N 910 012 02 Sechskantbundschraube (Schrauben für Domlager oben, 3 pro Seite)

2x N 102 412 02 Sechskantschraube
2x N 101 064 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (Schraube und Mutter für Federbeinaufnahme unten)

Kosten bisher: ca. 420€ für das Material und wohlgemerkt ausschließlich Originalteile bzw. Erstausrüster.

Zum Ein- und Ausbau wurde ja im Forum sehr viel diskutiert, insbesondere die Problematik mit der "bösen" Klemmschraube, die seit Einführung der Mehrlenkerachse die Nerven jedes Schraubers auf die Geduldsprobe stellt. Ich habe schnell gemerkt, dass die Sache mit "good will" und literweise WD-40 und Rostlöser nicht anzugehen ist und musste zu härteren Mitteln greifen. Letztenendes ist sie rausgegangen, indem das 1. Radlagergehäuse mit einem Gasbrenner erhitzt wurde und 2. mit dem Schlagschrauber abwechselnd paar Sekunden nach rechts und links gedreht wurde. Beim Herauskommen sah die Schraube gehäutet aus, ihre Oberfläche ist praktisch eine Verbindung mit dem Radlagergehäuse eingegangen. Es ist wirklich keine schöne Arbeit bis diese Schraube raußkommt und beim Gasbrenner spalten sich bestimmt die Gemüter, aber meiner Meinung nach alternativlos. Von einem befreundeten KFZ-Mechatroniker von Audi habe ich mir übrigens sagen lassen, dass die Methode mit dem Erhitzen auch dort gängige Praxis sei. Der restliche Einbau ist im Vergleich zur Klemmschraube eher Kindergeburtstag, also nicht der Rede wert. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die Querlenker im eingefederten Zustand festgeschraubt werden müssen, da die Gummilager sonst unter Tosrionsspannung stehen würden und somit schneller verschleißen. Es reicht auch wenn man die Achse an der Bremsscheibe mit einem Hubgestell o.ä. anhebt und dann die die Schrauben festzieht - in jedem Fall mit dem korrekten Drehmoment, versteht sich. Die Klemmschraube habe ich vor dem Einbau großzügig mit Nigrin Mehrzweckfett eingeschmiert, man weiß ja nie wann sie wieder raus muss.

Die Sanierung der Vorderachse hat in meinem Fall das Fahrverhalten extrem verbessert, das gesamte Fahrzeug wurde fahrdynamisch regelrecht wiederbelebt. Kein spürbares Wanken mehr in engen Kurven und ein sehr präzises Lenkverhalten, so wie es ursprünglich von den Konstrukteuren dieses Autos vorgesehen war 😁

Grüße

Bild #208463602
Bild #208463603
Bild #208463606
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
nachdem ich vom Fahrverhalten des Dicken nach dem Querlenkerwechsel so begeistert bin, wollte ich hier ein kurzes Feedback geben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen in Zukunft weiter.

Zunächst zur "Vorgeschichte". Ich hatte schon vor langer Zeit bemängelt, dass die Lenkung im Audi recht schwammig ist und wenig Rückmeldung gibt. Dieses Verhalten habe ich immer als "Feature" gesehen, weil man für die Lenkbewegungen sehr wenig Kraft aufbringen musste, hat mich auch nie wirklich gestört.

Gestern wurden alle oberen Querlenker sowie die beiden Koppelstangen gewechselt und mir kommt es vor, als würde ich ein neues Auto fahren. Die Lenkung ist viel knackiger, auf angenehme Weise schwergängiger und gibt sehr viel Rückmeldung über die Straßenlage. Es ist ein so eklatanter Unterschied und mich ärgert es fast, dass ich es vorher nie richtig bemerkt habe. Defekte Querlenker bzw. ausgeleierte Gummilager treten nicht von heute auf morgen auf, sondern in einem sehr schleichenden Prozess, sodass man es kaum merkt und sich schlicht daran gewöhnt. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und irgendwann bin ich darauf aufmerksam geworden. Bei knapp über 170.000km und 7 Jahren sahen die Teile entsprechend mitgenommen aus. Der Audi A6 fährt sich jetzt wieder wie ein Audi A6 und macht sehr viel Spaß. Ich kann nur jedem ab ca 150.000km nahelegen, die oberen Lenker zu checken und ggf. zu tauschen.

Verwendet habe ich ausschließlich Originalteile von Lemförder. Ich bin bei sowas sehr penibel und bei mir kommt kein no-name Aftermarket Zeug ans Auto. Die Originalteile haben extrem lange gehalten und das spricht sehr für ihre Qualität. Aber das kann jeder handhaben wie er möchte 😉

Benötigt werden:
Die 4 oberen Lenker
Lemförder 27027 01
Lemförder 27028 01
Lemförder 27029 01
Lemförder 27030 01

2 mal Koppelstange
Lemförder 30536 02

Bei den Schrauben habe ich mir alles neu und original beim Autohaus gekauft. Einfach mit Teilenummer x Anzahl hingehen und man bekommt ein Päckchen mit allen benötigten Schrauben. Ich empfehle dringend alle Schrauben und Muttern zu ersetzen. Die Dinger sahen bei mir auch ziemlich gammlig aus und es fühlt sich einfach besser an, wenn alles neu ist 😁

Teilenummer Bezeichnung

2x N 104 918 02 Sechskantbundschraube (böse Drecksschraube 😠, dazu gleich mehr)
2x N 104 061 05 Unterlegscheibe (für böse Schraube)
2x N 102 723 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (für böse Schraube, grün eingefärbt, selbstsichernd (!))

6x N 104 253 02 Sechskantbundschraube (4 für Querlenker jeweils 1 für Koppelstange)
6x N 102 861 10 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (die Muttern dazu)
2x N 105 167 02 Sechskantbundschraube, selbstsichernd (werden durch die Koppelstangen in die Stabi-Stange geschraubt)

6x N 910 012 02 Sechskantbundschraube (Schrauben für Domlager oben, 3 pro Seite)

2x N 102 412 02 Sechskantschraube
2x N 101 064 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (Schraube und Mutter für Federbeinaufnahme unten)

Kosten bisher: ca. 420€ für das Material und wohlgemerkt ausschließlich Originalteile bzw. Erstausrüster.

Zum Ein- und Ausbau wurde ja im Forum sehr viel diskutiert, insbesondere die Problematik mit der "bösen" Klemmschraube, die seit Einführung der Mehrlenkerachse die Nerven jedes Schraubers auf die Geduldsprobe stellt. Ich habe schnell gemerkt, dass die Sache mit "good will" und literweise WD-40 und Rostlöser nicht anzugehen ist und musste zu härteren Mitteln greifen. Letztenendes ist sie rausgegangen, indem das 1. Radlagergehäuse mit einem Gasbrenner erhitzt wurde und 2. mit dem Schlagschrauber abwechselnd paar Sekunden nach rechts und links gedreht wurde. Beim Herauskommen sah die Schraube gehäutet aus, ihre Oberfläche ist praktisch eine Verbindung mit dem Radlagergehäuse eingegangen. Es ist wirklich keine schöne Arbeit bis diese Schraube raußkommt und beim Gasbrenner spalten sich bestimmt die Gemüter, aber meiner Meinung nach alternativlos. Von einem befreundeten KFZ-Mechatroniker von Audi habe ich mir übrigens sagen lassen, dass die Methode mit dem Erhitzen auch dort gängige Praxis sei. Der restliche Einbau ist im Vergleich zur Klemmschraube eher Kindergeburtstag, also nicht der Rede wert. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die Querlenker im eingefederten Zustand festgeschraubt werden müssen, da die Gummilager sonst unter Tosrionsspannung stehen würden und somit schneller verschleißen. Es reicht auch wenn man die Achse an der Bremsscheibe mit einem Hubgestell o.ä. anhebt und dann die die Schrauben festzieht - in jedem Fall mit dem korrekten Drehmoment, versteht sich. Die Klemmschraube habe ich vor dem Einbau großzügig mit Nigrin Mehrzweckfett eingeschmiert, man weiß ja nie wann sie wieder raus muss.

Die Sanierung der Vorderachse hat in meinem Fall das Fahrverhalten extrem verbessert, das gesamte Fahrzeug wurde fahrdynamisch regelrecht wiederbelebt. Kein spürbares Wanken mehr in engen Kurven und ein sehr präzises Lenkverhalten, so wie es ursprünglich von den Konstrukteuren dieses Autos vorgesehen war 😁

Grüße

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Bild #208463606
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Fluten heißt wirklich viel drauf, auf der Kopfseite, auf die Mutter in den Schlitz. Das ganze 2-3 mal hintereinander, so dass es nach Möglichkeit auch in den Achsschenkel reinkriechen kann. Da tropft es nicht runter, da läuft es.
Gruß

Danke, ich hab das WD40 mit der Aufsteckkanüle. Wäre etwas präziser in der Applikation. Hoffe, das klappt.

Das Multifunktionsprodukt, welches wohl die meisten meinen und bei dem Reinigen an erster Stelle steht, den Rostlöser oder doch noch etwas anderes? Es gibt ja auch Silikonspray von WD40, welches nicht zielführend sein dürfte.

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Ich hatte das mit WD40 Klassiker gemacht, den man an „jeder Ecke“ bekommt

Ich habe meine oberen Querlenker auch tauschen dürfen. 13 Jahre und 250 tkm nach Auslieferung. Rechts ging die Schraube nach ein wenig Massage mit dem Hammer und ein paar Tagen vorher mit Rostlöser behandeln problemlos raus. Es gab auch wenige weiße Spuren von Oxidation. Links half nichtmal durchbohren und Hitze. Bin dann mit dem großen Bohrer leicht schief drangegangen und habe zur Sicherheit doch einen neuen Achsträger verbaut. Radlager und ABS Sensor gleich mit, die wollten sich auch nicht trennen.

Schönen guten Abend,

auch wenn der Bericht schon ein wenig her ist und auch die Beiträge, würde ich gerne einmal kurz dazu eine Frage stellen.

Ich bin aktuell auch dabei mit einen Komplett-Set für die Vorderachse meinen Audi wieder für den TÜV fertig zu machen. Eigentlich sind nur die Gummis der oberen Lenker gerissen, allerdings habe ich mir gesagt wenn ich bei gehe dann richtig (Zum Glück -> Auch die Koppelstangen sind völlig hinüber und und und...)

Die rechte Seite habe ich nun wieder drinnen und bis auf die Klemmschraube und die oberen Querlenker die ich mit ausgebauten Federbein bereits nach Hersteller-Vorgabe im richtigen Winkel und mit 50NM + 90° fest geschraubt habe und sich daher etwas schwerer in den Achsschenkel eingeführt haben, ging auch alles recht gut.

Leider ist scheinbar bei den Set keine Schraube + Mutter für die Federbeinaufnahme unten dabei und auch die drei Schrauben die oben durch den Motorraum in das Domlager kommen sind nicht dabei. Diese sollten aber eigentlich ersetzt werden.

Ich bin nun am überlegen ob ich die Schrauben einfach in Regelstellung dann nach Vorgabe festziehe oder ob ich lieber bis Montag warten sollte um den vernünftigen Weg zu gehen die Schrauben nochmal zu besorgen und mitzutauschen.

Daher einmal die Frage ob es bei diesen Schrauben/Muttern wirklich wichtig ist aufgrund des Einschneiden/Spannen oder ob man da auch tatsächlich darauf verzichten könnte?

Ich bedanke mich vorab recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Hallo zusammen

Mein dicker ist auch beim Tüv durchgefallen genau wegen den Querlenkern vorne links und rechts. Eigentlich nur wegen den Gummis die in den Buchsen sind, da die dort immer nach sag ich mal 200tkm einfach reißen.

Habe aber andere Probleme beim ausbauen gehabt.
1. A**** Schraube löste sich nicht. Davor mit Superlube Paar Tage zuvor schön eingesprüht.
2. Nachdem die Schraube sich zur hälfte gelöst hatte wars das schon und sie brach dann nach langer Dienstzeit leider.
Leider kommt es mal vor das bei manchen Dicken die einfach abbricht (Rost oder verklemmung)

Vorheizen hat auch nicht viel gebracht aber kann helfen je nachdem wie der Meister Erfahrung hat.

Die jmhinteren Spannfedern waren auch ein Dorn im Auge des Tüvs da die manchmal leichte Risse haben.

Kann euch auch bestätigen das die TÜV Spezialisten wissen wo Sie schauen. Zu meinem Beispiel fragte er mich nur nach der Laufleistung da sagte er sofort Querlenker und Spannfeder prüfen manchmal auch die Koppelstange je nach Prüfer.

Lemförder ist eine gute Option aber es gibt auch andere Alternativen. Meyle würde ich nicht mehr empfehlen da die jetzt aus China kommen und die Q nicht mehr dieselbe ist.

P.S. meiner ist bei 386tkm da ist es normal das die net so lange halten.

Grüsse

20230604
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