ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Erfahrungsbericht Instandsetzung Getriebe und Differential

Erfahrungsbericht Instandsetzung Getriebe und Differential

Mercedes E-Klasse W210

Kontinuierlich lauter werdende Geräusche "von achtern" ließen mich hier im Forum nach Spezialisten für die Bereiche Differential bzw. Getriebe suchen. Parallel dazu bemühte ich mich rund um den Kirchturm, geeignete Werkstätten ausfindig zu machen.

Da ich etwas ländlich wohne, wurde die kürzeste Entfernung zum Spezialisten vom Kirchturm aus in etwa 75 Kilometern Entfernung verortet. Kontaktaufnahme per Mail mit anschließenden Telefonaten waren nicht allzu ergiebig. Mein W210 aus 1998 mit knapp 200.000 Kilometern Laufleistung ist halt kein wirklich aktuelles Modell...

Ganz anders verlief mein Telefonat mit dem hier über das Forum ausgemachten Roland. Er schilderte mir auch für mich als Laien nachvollziehbare Szenarien zur Ursachenforschung und entsprechenden Fehlerbehebung. Dem kurzfristig angebotenen Termin folgte die Fahrt nach Oberelsbach in 200 Kilometern Entfernung.

Roland kam, sah und siegte! Er diagnostizierte ein defektes Differential UND defektes Automatikgetriebe. Erfreulicherweise hatte er trotz knapperer Zeitplanung alle Arbeiten ohne mir eine nochmalige An- und Abreise zuzumuten am Stück erledigt.

Mit schlafwandlerischer Sicherheit pflückte er die beiden Bauteile auseinander, brachte die erforderlichen Ersatzteile bei und baute alles wieder - für mich gefühlt - in Windeseile zusammen. Bei dieser Gelegenheit wurden nicht nur defekte Teile getauscht, sondern im Vergleich zur damaligen Serie optimierte Teile verwendet. Weiterhin wurden demnächst eventuell schwächelnde Teile prophylaktisch ersetzt.

Es wurde ein neuer Freilauf mit mehr Klemmkörpern eingebaut. Für eine bessere Schaltqualität wurde eine geänderte Feder eingebaut. Das Originalteil bricht häufig. Alle Arbeiten wurden fotografisch dokumentiert.