ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Erfahrungsbericht Hyundai Nexo

Erfahrungsbericht Hyundai Nexo

Hyundai Nexo 1
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 5:34

Hallo allerrseits,

nun hab ich den Nexo seit einer Woche. Bisher rund 400 km gefahren. Durchschnittsverbrauch grob 1,2 kg / 100 km. Er fährt sich gut. Die eintausend Knöpfe im Armaturenbereich und auf der Mittelkonsole sind absolut verwirrend. Er fährt auf der Autobahn recht ordentlich selbst in der Spur. Die Hände müssen am Lenkrad bleiben, zumindest ein Finger... Beim Abstellen pustet er Wasser- bzw. Wasserdampf heraus und macht zudem abschließend ein recht hohes Geräusch. Wahrscheinlich werden Ventile verschlossen. Ich bin bisher zufrieden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:04

@Killed_in_Action Willst Du den Wagen schlechtreden? Ja, es gibt noch nicht genügend Tankstellen. Aber bisher bin ich überall damit hingekommen. Natürlich bräuchten die Autos auch einen Stecker. Ist es mal leer muß ich den Nexo auf einen Hänger laden und zur nächsten H2 Tankstelle kutschieren. Und bei einer neuen Technik, die umweltfreundlich sein kann (es aktuell aber noch nicht ist) auf den Cent zu schauen ist m.E. nicht zielführend.

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

wow, ist ja eine richtige wertanlage (!). was braucht man dazu um würdiger käufer zu sein ? führungszeugnis ?...

Hallo,

 

wirkt ein wenig totgelaufen die Antriebsform.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:04:24 Uhr:

wow, ist ja eine richtige wertanlage (!). was braucht man dazu um würdiger käufer zu sein ? führungszeugnis ?...

<sarkasmus> Mindestens Waldbetretungsbefugnis, Diskussionserlaubnis, Trichinenfrei-Stempel und, natürlich, Impfzertifikat </sarkasmus>

@Megitsune

Ja, mittlerweile scheint sich alles auf LKW >= 3,5 Tonnen auszurichten.

Schade eigentlich

 

Hallo,

 

finde ich auch schade. Vielleicht macht es erstmal Sinn es im LKW Sektor einzusetzen. Da kann der Entwicklung im PKW Sektor nicht schaden.

Obwohl es wohl komisch klingt, bin ich froh darüber.

Ich bin der Meinung dass Firmen sich lieber auf 1 vielversprechendes Produkt, bzw. eine Produktlinie konzentrieren sollen, alls alles mögliche und denkbare versuchen und damit ihre Kapazitäten aufzuteilen.

Bestes Beispiel war hier Siemens in der Mobilfunksparte. Neben Nokia waren sie bei Handys führend bei den S-Reihen. Dann mussten sie ja unbedingt C und Gamehandies etc. bauen, und dann war es aus, weil nichts mehr besonders war.

Lieber wirklich gute E-Autos bauen, als gute E-Autos und dieser ach so Technologieoffen Trend. Ich sehe bei Autos keine Alternative zum Akkuauto, und bin mir nicht mal mehr sicher ob es nicht bei LKW auch die beste Lösung ist. Wir werden sehen...

na ja, ich sag nur BetaMax vs VHS, es muss sich nicht immer das bessere System durchsetzen.

Es gibt einige Verbrennerfahrer, die sich Wasserstoffantriebe wünschen und sagen, es gäbe nicht genug grünen Strom für E-Autos. Dabei ist das ein Widerspruch, denn für H2 müsste man ca. 2x so viel Autostrom produzieren wie für Akkuantriebe. Aktuell werden die meisten H2-Tankstellen mit Wasserstoff aus Erdgas, also nicht aus grünem Strom, gespeist. Ich denke, hier ist das kein "Betamax-Fall".

j.

Das ist ein Argument, welches ich bisher noch nie gehört oder gelesen habe. Den Meisten ist schon bewusst, dass H2 ebenfalls mit Strom hergestellt wird.

 

Das Hauptargument ist die kurze Tankzeit und die verhältnismäßig gute Reichweite die innerhalb kürzester Zeit erreicht werden kann.

Dazu kommt die Möglichkeit die bisherige Infrastruktur dafür ausrüsten zu können.

 

Die Vorteile sind somit leicht nachvollziehbar.

Das ist tatsächlich schade. Die Gründe sind für mich nicht ganz nachvollziehbar denn bis vor kurzer Zeit hatte sich Hyundai ja für die Weiterentwicklung und Förderung von H2-Fahrzeugen stark gemacht und kannten auch da schon die Entwicklungs- und Herstellungskosten.

Nun ja, es ist, wie es ist.

In meinem Alter wird das allerdings wohl das letzte Auto für mich sein und so werde ich ihm auch die Treue halten bis der TÜV uns scheidet :-).

In meinem Bekanntenkreis war (und ist) das Interesse am Nexo sehr hoch, aber der neue Preis und das dünne Tankstellennetz sind dann doch abschreckend. Wären bei mir nicht 3 Tankstellen im Umkreis von 20 km (und quasi "auf dem Weg liegend") vorhanden so hätte ich mir damals ebenfalls ein BEV geholt. Mittlerweile sind auch öffentliche Ladesäulen in fußläufiger Entfernung vorhanden und die Reichweite kommt nahe an die meines Nexo ran.

Vor drei Jahren sah das noch anders aus und so lebe ich mit dem Wissen ein wenig auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, werde mein Auto aber auf jeden Fall behalten (siehe oben).

Vom Umweltschutzgedanken her ist mir klar, dass ich im Moment nur lokal emissionsfrei fahre, im besten Fall tanke ich blauen Wasserstoff, zu 99,9% jedoch "grauen". (Ich glaube, es gibt nur 2 Tankstellen mit grünem H2 in Deutschland). Und auch, dass die Effizienz noch zu wünschen übrig lässt, ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Andererseits "tanken" BEV auch nicht wirklich grünen Strom und Hybride sind eher Augenwischerei.

Egal, möge jeder nach seiner Fasson selig werden... und vielleicht erleben wir ja ein Revival

Hyundai dementiert die Meldung inzwischen, die Entwicklung geht weiter:

 

„Der Autohersteller bestreitet die Spekulationen und behauptet, sein Fahrplan für die Entwicklung von Brennstoffzellen der nächsten Generation und die Elektrifizierung der Genesis-Flotte bleibe intakt ."

Ich las jetzt, dass der Hyundai Staria mit Brennstoffzelle kommen könnte. Also geht es doch noch weiter. Auch Opel kommt mit einem Vivaro Transporter mit 45 kW Brennstoffzelle plus 10,5 kWh Akku.

j.

Die Gerüchte sind anscheinend alle hinfällig. Genauso wird die Entwicklung von Verbrennern nicht eingestellt.

Quelle?

Dies war eine Meldung zur Einstellung der Verbrenner-Entwicklung:

https://futurezone.at/.../401856635

Die Verbrenner-Entwicklung wird demnächst allerdings bei vielen Marken bis 2030 eingestellt.

j.

https://www.electrive.net/.../

 

Weiter unten im Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen