ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungsbericht Golf VII

Erfahrungsbericht Golf VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2012 um 7:58

Ich hatte am Donnerstag und Freitag letzter Woche die Gelegenheit den neuen Golf VII (150 PS Diesel) zu fahren, da mein eigener Untersatz in der Inspektion weilte. Mene Frau fährt derzeit (nach 3 Golf´s..) einen 1er BMW (F20, 118i)) mit dem sie super zufrieden ist, wäre aber nicht abgeneigt im nächsten Jahr wieder auf den Golf (VII) umzusteigen. Das hat sich nach der ausgiebigen Probefahrt erledigt. Ihr sagt der "Neue" überhaupt nicht zu. Ihr erster Eindruck war "...das ist ja wie Passat fahren", was in Ihrem Fall nichts positives ist, sondern eher auf eine gewisse "Langweiligkeit" hindeuten sollte (mein letzter Firmenwagen war ein Passat...). Klar, über die Innenraumanmutung gab es weder von ihr noch von mir was zu meckern, wenngleich ich sagen muss, dass ich die Innraumqualität des 1ers meiner Frau nicht unbedingt soooviel schlechter finde. Was in meinen Augen gar nicht geht, weil schlichtweg veraltet vom Bedienprinzip her, ist das (große) Navi im Golf. Im Vergleich mit BMW ist das gefühlt um Welten dahinter. Das ist natuerlich subjektiv, aber das stach uns wirklich ins Auge, zumal ja auch das VW-Navi mit Sicherheit kein Sonderangebot ist. (Realtime Traffic Meldungen hatte es meines Wissens nach überhaupt nicht!!)

Der Motor war ok, mehr aber auch nicht. Im Stand (und stellenweise während der Fahrt) ist der Diesel m.E. lauter vernehmbar als unser 2,0 TDI (143 PS) im Golf VI. Kann täuschen, kam uns aber wirklich so vor. Diese verschiedenen Fahrmodi die man wählen kann sind m.E. Firlefanz. Bis auf die ECO-Mode Variante kann ich da keine eklatanten Unterschiede feststellen. Der Verbrauch war genauso hoch/niedrig wie der meines A6 (2,0 TDI / 177PS). Da hätte ich auch mehr erwartet.

Also alles in Allem ein gutes Auto, aber in meinen Augen von der versammelten Fachpresse etwas überbewertet. Vielleicht haben diese Vorschusslorbeeren meine Erwartungshaltung etwas ungünstig beeinflusst, keine Ahnung...

P.S. was ich total vergessen habe zu erwähnen..... optisch ist der VIIer m.E. auf 18 Zoll-Felgen zwingend angewiesen, da er ansonsten extrem bieder daher kommt (hässlich wollte ich nicht sagen) Das wirkt in den Zeitungen lange nicht so extrem wie in Wirklichkeit.

Beste Antwort im Thema

Solche Threads sind einfach schon so abgedroschen. Sorry aber eine Probefahrt sagt noch lange nichts aus, da müsst ihr schon das Auto über eine längere Zeit begutachten.

Ich habe zB ein Opel Astra 2.0 Cdti Sport getestet. Ich war sehr angetan von dem Auto, obwohl man garnichts gutes von in den Tests lesen kann.

Der neue Golf ist vom Preis-Leistungsverhältnis klar die Nummer 1.

Wieso soll ich denn 8-10 tausend € mehr bezahlen für ein Auto das schon vom Design her hinterher hinkt (BMW)??

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Solche Threads sind einfach schon so abgedroschen. Sorry aber eine Probefahrt sagt noch lange nichts aus, da müsst ihr schon das Auto über eine längere Zeit begutachten.

Ich habe zB ein Opel Astra 2.0 Cdti Sport getestet. Ich war sehr angetan von dem Auto, obwohl man garnichts gutes von in den Tests lesen kann.

Der neue Golf ist vom Preis-Leistungsverhältnis klar die Nummer 1.

Wieso soll ich denn 8-10 tausend € mehr bezahlen für ein Auto das schon vom Design her hinterher hinkt (BMW)??

...solche Threads sind in der Tat sinnfrei!

Jeder kann sich das Automobil zulegen was Ihm oder Ihr am besten zusagt. Der Golf 7 ist für mich eine logische Weiterentwicklung des Golf 6....und bei meiner Probefahrt mit dem neuen Golf 7 sind meine Erwartungen vollends erfüllt worden.

Zitat:

Original geschrieben von multihunter

 

Der neue Golf ist vom Preis-Leistungsverhältnis klar die Nummer 1.

Gelächter...

Was heißt hier Sinnfrei?

Das war ein persönlicher Erfahrungsbericht von einem User.

Finde das völlig Ok wenn jemand sagt das Produkt sagt mir nicht zu.

Sonst wird hier immer rumgeheult warum keiner erst mal eine Probefahrt macht, und dann seinen Senf dazugibt.

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Was heißt hier Sinnfrei?

Das war ein persönlicher Erfahrungsbericht von einem User.

Finde das völlig Ok wenn jemand sagt das Produkt sagt mir nicht zu.

Sonst wird hier immer rumgeheult warum keiner erst mal eine Probefahrt macht, und dann seinen Senf dazugibt.

Es ist nicht sinnfrei seine persönliche Meinung zu äußern, es ist allerdings sinnfrei extra ein neues Thema dafür aufzumachen. Es gibt schon genügend Threads, wo User ihre Meinung kundgetan haben. Z.B. hier oder hier. ;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:16

Sinnfrei.... abgedroschen?

Interessant was da in so einen Erfahrungsbericht hineininterpretiert wird. Mir scheint es doch ein wenig so zu sein, als sollte man sich mit "Kritik" am Golf zurückhalten, andernfalls wird einem Sinnfreiheit unterstellt.

"Der neue Golf ist vom Preis-Leistungsverhältnis klar die Nummer 1.

Wieso soll ich denn 8-10 tausend € mehr bezahlen für ein Auto das schon vom Design her hinterher hinkt (BMW)??"

...eine solche Aussage (s.o.) scheint mir da eher geeignet, eine gewisse "Sinnfreiheit" an den Tag zu legen.

Ich halte mich zukünftig zurück mit Aussagen jedweder Art hinsichtlich des Golf VII, versprochen...:-)

Das war kein persönlicher Angriff auf dich. Nur um das klarzustellen :)

Mir gehts nur darum das hunderte von neuen Threads aufgemacht werden, die nur dazu da sind irgendwelche Erfahrungen zu verbreiten, die man mal bei einer kleinen Probefahrt gemacht hat.

Was du schreibst ist mir eigentlich egal, weil ich mir meine eigene Meinung bilde.

Doch bitte, benutzt doch die Threads die schon offen sind und macht nicht immer neue auf, die um das gleiche Thema handeln.

Danke.

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von multihunter

Das war kein persönlicher Angriff auf dich. Nur um das klarzustellen :)

Mir gehts nur darum das hunderte von neuen Threads aufgemacht werden, die nur dazu da sind irgendwelche Erfahrungen zu verbreiten, die man mal bei einer kleinen Probefahrt gemacht hat.

Was du schreibst ist mir eigentlich egal, weil ich mir meine eigene Meinung bilde.

Doch bitte, benutzt doch die Threads die schon offen sind und macht nicht immer neue auf, die um das gleiche Thema handeln.

Danke.

abgemacht...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungsbericht Golf VII