ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungsbericht: FK- bzw. DEPO-Scheinwerfer mit Standlichtringen (Angel Eyes)

Erfahrungsbericht: FK- bzw. DEPO-Scheinwerfer mit Standlichtringen (Angel Eyes)

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. November 2007 um 11:14

Ich hab die Scheinwerfer nun also verbaut.

Hier ein vorläufiger Erfahrungsbericht:

Einbau des Adapters

Da ich ja einen compact besitze, musste der Anschluss umgelötet werden. Das gestaltete sich schwieriger, als gedacht, ich habe es aber geschafft.

Das größte Problem war, dass die Kabel, die man neu zum Adapter kauft, wesentlich dicker sind, als die am Fahrzeug. Nach Startschwierigkeiten habe ich aber alle Kabel verlötet.

Nur ein Tipp an alle, die das auch machen wollen: Ich musste feststellen, dass ein Lötkolben für den Modellbau ein bisschen schwachbrüstig ist. ;)

Optik

Die Optik ist eigentlich super, die Ringe werden aber leider von 3 Birnchen je Ring beleuchtet, sieht also etwas ungleichmäßig aus. Da es Glühlampen sind, wirken die Ringe gelblich, so wie bei den Serienscheinwerfern des E39. Ich finde das aber okay so.

Ausleuchtung

Ich hab die Scheinwerfer mit einem Kumpel in seiner Garage eingebaut und bin abends heimgefahren. Mit diesen Scheinwerfern fiel mir dann erst auf, was für Funzeln die Serienscheinwerfer sind. Im direkten Vergleich haben diese Scheinwerfer xenonartige Auleuchtung und einen wesentlich definierteren Lichtkegel. Dass sie natürlich tatsächlich doch ein bisschen dunkler sind, als echte Xenons, zeigte mir dann ein Audi A8, der an einer Ampel neben mir stand. ;)

Generell kann ich aber sagen, dass die deutlich bessere Ausleuchtung gefühlte 20 PS Leistungszuwachs gibt. :D

Blinker

Beim Einbau werden die Blinker in den Führungsschienen bekanntermaßen soweit nach hinten gedrückt, bis der Haken einrastet. In diesen Scheinwerfern sitzen die Blinker wesentlich fester, als in den Serienfunzeln. Leider zu fest. Ich habe die Blinker nicht mehr herausbekommen. Am Ende hab ich wie ein Berserker gegen den Haken gedrückt, dass ich schon Angst hatte, er würde abbrechen, aber er geht nicht raus, ich muss jetzt den ganzen Scheinwerfer ausbauen! Ärgerlich!

Dichtigkeit

Natürlich kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nichts endgültiges zur Dichtigkeit sagen. Nur soviel: Gestern abend hat es in München nicht geregnet, die Streuscheiben sind dennoch auf meiner Heimfahrt von innen angelaufen (grrr). Ich führe das allerdings zum jetztigen Zeitpunkt auf bereits im Scheinwerfer befindliche Feuchtigkeit zurück. Vielleicht wurden sie falsch gelagert. Mal sehen, was noch so passiert.

Fotos

Fotos habe ich noch keine gemacht, da ich nur eine Handykamera habe, die bei Dunkelheit keine besonders guten Bilder macht.

Fazit

Die Scheinwerfer begeistern einerseits durch ihre hervorragende Ausleuchtung und eine schöne Optik, andererseits dämpfen Mängel wie der nicht mehr rauszubringende Blinker und das Beschlagen der Streuscheiben die Begeisterung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2007 um 11:14

generelle Info

Diese Scheinwerfer werden von DEPO hergestellt. Da sie früher hauptsächlich von FK vertrieben wurden, werden sie auch heute noch gelegentlich FK-Scheinwerfer genannt.

Einbau des Adapters

Wenn man einen Compact besitzt, muss der Anschluss verändert werden. Eine Anleitung findet man hier in dieser FAQ.

Probleme mit den LWR-Stellmotoren

Die Original Stellmotoren passen in der Regel nicht, da die Stellstangen zu lang sind. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Stellmotoren aus älteren Baujahren mit Stellstangen aus Metall mit Schraubgewinde kaufen und dort die Stange der Transportsicherung einbauen. Diese Motoren sind allerdings leider äußerst selten zu bekommen.
  2. die Stellstangen müssen modifiziert (gekürzt) werden. Eine Anleitung dazu gibt's hier.

Optik

Die Ringe werden von 3 Glühlampen je Ring beleuchtet, es sieht also etwas ungleichmäßig aus. Da es Glühlampen sind, wirken die Ringe gelblich, so wie bei den Serienscheinwerfern des E39. Man kann die Lampen gegen andere austauschen, dazu muss aber der komplette Scheinwerfer geöffnet werden.

Ausleuchtung

Im direkten Vergleich zu den Serienscheinwerfer des Compact haben diese Scheinwerfer eine sehr gute Auleuchtung und eine wesentlich schärfere hell-dunkel-Grenze. Dadurch wirken sie auch im Vergleich zu den Serien-H7-Scheinwerfern heller, sind aber tatsächlich gleich hell.

Wenn die Scheinwerfer älter werden, kommt es immer wieder vor, dass die Ausleuchtung immer schlechter wird, was daran liegen kann, dass sich die Chrombedampfung des Reflektors immer weiter ablöst. Dagegen kann man leider nichts tun. Eine professionelle Reparatur lohnt sich finanziell nicht.

Blinker

Beim Einbau werden die Blinker in den Führungsschienen bekanntermaßen soweit nach hinten gedrückt, bis der Haken einrastet. In diesen Scheinwerfern sitzen die Blinker wesentlich fester, als in den Serienscheinwerfern. In manchen Fällen sitzen die Blinker so fest, dass man sie fast nicht mehr herausbekommt.

Bevor man hier irgendetwas abbricht, was wirklich schnell passiert, empfiehlt sich eher der Ausbau des ganzen Scheinwerfers.

Dichtigkeit

Die Scheinwerfer laufen gerne mal an, was an einer zu kleinen Entlüftungsöffnung an den Abdeckungen für die Lampen liegt. Wenn man ein größeres Loch dort hineinbohrt, sägt oder fräst, verschwindet dieses Problem.

Es sind viele Fälle von Aquarien bekannt, die auf eine fehlerhaft eingefügte Dichtung zurückzuführen sind. Man sollte die Scheinwerfer also öffnen und die Dichtung korrekt einlegen. Wer mag, kann dann den Scheinwerfer noch mit Silikon abdichten.

Stabilität des Gehäuses

Beim Öffnen des Gehäuses sind mir jeweils zwei von vier Halterungen abgebrochen und beim Wiedereinbau ist einer der Blinkerhalter einfach abgebrochen, obwohl ich nichts weiter getan habe, als den Blinker einzuschieben. Die Stabilität des Gehäuses lässt also stark zu wünschen übrig.

Fazit

Die Scheinwerfer begeistern einerseits durch ihre hervorragende Ausleuchtung und eine schöne Optik, andererseits dämpfen teilweise auftretende Mängel wie der nicht mehr rauszubringende Blinker und das Beschlagen der Streuscheiben (wenn man nichts anpasst) die Begeisterung.

Der absolute Negativaspekt ist allerdings die wirklich schlechte Qualität des Gehäuses, die die Freude an den Scheinwerfern stark trüben. Fast alles, was man nur böse anschaut, bricht ab.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

welcher ist depo welcher ist orginal 12 jahre alt?

Sagt mal was !!

Dscf4270

welches licht ist besser welches ist älter?

Dscf4271

Hast du Langeweile?Reicht es in einem Thread zu den Depos ned (Klick) ? :confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du Langeweile?Reicht es in einem Thread zu den Depos ned (Klick) ? :confused:

 

Greetz

Cap

Hallo erst ein mal.

Ich habe mich auf den ersten Beitrag bezogen .!!!!!!!!!!!

Und da ging es noch um Einschätzung der SW von Depo.

-------------------

 

FlashbackFM FlashbackFM

Themenbeantworter

E36

Themenstarter

Ich hab die Scheinwerfer nun also verbaut.

Hier ein vorläufiger Erfahrungsbericht:

 

Einbau des Adapters

Da ich ja einen compact besitze, musste der Anschluss umgelötet werden. Das gestaltete sich schwieriger, als gedacht, ich habe es aber geschafft.

Das größte Problem war, dass die Kabel, die man neu zum Adapter kauft, wesentlich dicker sind, als die am Fahrzeug. Nach Startschwierigkeiten habe ich aber alle Kabel verlötet.

 

Nur ein Tipp an alle, die das auch machen wollen: Ich musste feststellen, dass ein Lötkolben für den Modellbau ein bisschen schwachbrüstig ist. ;)

 

Optik

Die Optik ist eigentlich super, die Ringe werden aber leider von 3 Birnchen je Ring beleuchtet, sieht also etwas ungleichmäßig aus. Da es Glühlampen sind, wirken die Ringe gelblich, so wie bei den Serienscheinwerfern des E39. Ich finde das aber okay so.

 

Ausleuchtung

Ich hab die Scheinwerfer mit einem Kumpel in seiner Garage eingebaut und bin abends heimgefahren. Mit diesen Scheinwerfern fiel mir dann erst auf, was für Funzeln die Serienscheinwerfer sind. Im direkten Vergleich haben diese Scheinwerfer xenonartige Auleuchtung und einen wesentlich definierteren Lichtkegel. Dass sie natürlich tatsächlich doch ein bisschen dunkler sind, als echte Xenons, zeigte mir dann ein Audi A8, der an einer Ampel neben mir stand. ;)

 

Generell kann ich aber sagen, dass die deutlich bessere Ausleuchtung gefühlte 20 PS Leistungszuwachs gibt. :D

 

Blinker

Beim Einbau werden die Blinker in den Führungsschienen bekanntermaßen soweit nach hinten gedrückt, bis der Haken einrastet. In diesen Scheinwerfern sitzen die Blinker wesentlich fester, als in den Serienfunzeln. Leider zu fest. Ich habe die Blinker nicht mehr herausbekommen. Am Ende hab ich wie ein Berserker gegen den Haken gedrückt, dass ich schon Angst hatte, er würde abbrechen, aber er geht nicht raus, ich muss jetzt den ganzen Scheinwerfer ausbauen! Ärgerlich!

 

Dichtigkeit

Natürlich kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nichts endgültiges zur Dichtigkeit sagen. Nur soviel: Gestern abend hat es in München nicht geregnet, die Streuscheiben sind dennoch auf meiner Heimfahrt von innen angelaufen (grrr). Ich führe das allerdings zum jetztigen Zeitpunkt auf bereits im Scheinwerfer befindliche Feuchtigkeit zurück. Vielleicht wurden sie falsch gelagert. Mal sehen, was noch so passiert.

 

Fotos

Fotos habe ich noch keine gemacht, da ich nur eine Handykamera habe, die bei Dunkelheit keine besonders guten Bilder macht.

 

Fazit

Die Scheinwerfer begeistern einerseits durch ihre hervorragende Ausleuchtung und eine schöne Optik, andererseits dämpfen Mängel wie der nicht mehr rauszubringende Blinker und das Beschlagen der Streuscheiben die Begeisterung

----------------------------------

 

gute Nacht Dir.

Ich habe mir gebrauchte Depos gekauft, beim Linken ist die Blinkerhalterung abgebrochen. Bekommt man das irgendwie gefixt? Hätte noch zusätzliche Fragen:

1) Wie ist das denn mit den Stellmotoren, passen da die Originalen?

2) Hat jemand die Kabelbelegung der DEPO parat, wie ich das umlöten muss? (Hab nen Compact, Adapter auf Limo Scheinwerfer sind vorhanden)

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:43

Die Blinkerhalterung musst du kleben. Womit? Da scheiden sich die Geister. Es muss ja fest sein, allerdings auch flexibel. Ich habe es damals mit Sekundenkleber gemacht und mit Tesa zusätzlich stabilisiert. Da ich die Scheinwerfer aber nur einen Monat lang hatte, kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich glaube nicht, dass es eine dauerhafte Lösung war.

Heute würde ich einen flexibel aushärtenden 2K-Kleber verwenden.

Belegung siehe FAQ. (Umbauanleitung Zentralstecker)

Stellmotoren passen nicht ohne Anpassung (zu lang). Wenn du die Stellmotoren mit der Stellstange aus Metall findest, kannst du die Stange der Transportsicherung einschrauben und auf die richtige Länge einstellen.

Der Umbau auf Zentralstecker ist unabhängig von den letztendlich eingesetzten Scheinwerfern.

am 8. März 2017 um 1:23

Ich hab vorhin bei ZKW-Scheinwerfer die Abdeckung vom Abblendlicht abgemacht. Das bringt anscheinend schnell was in Bezug auf Beschlagensein. Kommt vielleicht drauf an, wie sehr beschlagen. Da scheint es jedenfalls Unterschiede zu geben, wie die Deckel beschaffen sind. Hab da nen Bild im Internet gesehen, wo der Deckel anders aussah. Beim Fernlicht fand ich heraus, dass das offen ist, nicht einfach ein Loch, sondern anders.

am 8. März 2017 um 1:39

Sind die Angel Eyes erlaubt?

am 8. März 2017 um 1:51

Wie ist das mit dem Intelligenter bei den ZKWs? Hat da jemand ein Bild? Ich würde es vielleicht mit Absaugen versuchen, wenn ich den Filter damit sauberer bekomme. Hoffentlich dann ohne den Filter gleich mit zu bewegen beim Saugen.

Themenstarteram 8. März 2017 um 6:36

Das Loch der Entlüftung im Deckel vom Abblendlicht ist zu klein. Wenn sich jetzt noch ein Insekt da rein verirrt, gibt es praktisch kein Loch mehr. Einfach ein zusätzliches Loch in den Deckel bohren... Wurde in diesem Thread aber schon erwähnt.

 

Bei ZKW intelligenter: das bezieht sich bloß darauf, dass bei den DEPOs einfach ein grobes Schwämmchen in das Bauteil reingestopft wurde. Beim ZKW war das eleganter gelöst. Wie genau erinnere ich mich nicht mehr.

 

Zu guter letzt: Ja, die Ringe sind erlaubt. Diese Scheinwerfer wurden so, wie sie sind abgenommen und haben ein E-Prüfzeichen.

 

Verboten sind alle nachträglichen Veränderungen an einem bereits abgenommenen Bauteil. Auch, wenn die Ringe ein E-Prüfzeichen haben sollten, dürfen die nicht in einen abgenommenen Scheinwerfer eingebaut werden. Damit veränderst du die Bauart, womit die ABE des Teils erlischt. Mit Anbau ans Fahrzeug erlischt die BE des kompletten Fahrzeugs. Im schlimmsten Fall kann dir daraus dann ein ziemlicher Strick gedreht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungsbericht: FK- bzw. DEPO-Scheinwerfer mit Standlichtringen (Angel Eyes)