ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungsbericht Evaluation 4G versus F10/F11

Erfahrungsbericht Evaluation 4G versus F10/F11

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:24

Auch wenn das Thema mehrfach durch ist hier so glaube ich haben einige gerade die gleichen Überlegungen und Probleme auf hohem Niveau. Als Vielfahrer mit reichlich Erfahrungen in verschiedenen Fahrzeugklassen und mit einigen Premiumherstellern (Volvo, Audi; BMW) stand mal wieder ein Fahrzeugwechsel an. Nachdem die Idee mal wieder einen Touareg zu fahren nach der Probefahrt verworfen wurde blieben A6 und BMW 5er übrig. Tja was soll ich sagen. Das für und wieder und die ganzen subjektiven Marken- Faktoren lass ich mal aussen vor. Es sei aber gesagt das die folgenden Aussagen die Zusammenfassung von 3 Personen und Testern ist die diesen Evaluationsprozess durchlebten.

Was mir als erstes bei der Vereinbarung von Probefahrten und Kontakten in unterschiedlichen Autohäusern (3 x Audi, 2 x BMW) aufgefallen ist: Die Ansprache, der Service und das ganze "Verhalten". das geht schon mal 1:0 für BMW aus. Ich muss dazu sagen, wenn bei uns diese Entscheidung gefallen ist handelt es sich in der Regel um drei Fahrzeuge für die Firma (1x Limousine, 2x Kombi). Irgendwie zu viele Ansprechpartner, unpersönlicher, zu lange warten auf das richtige Auto zum fahren... und einmal auch ein Verkäufer dessen Jugend irgendwie die Euphorie zur Marke und zu dem "geilen" Produkt wörtlich ausdrückte jedoch an Ahnungslosigkeit (den Monitor kann man nicht versenken, der ist immer draussen) kaum zu übertreffen war. Gut das ist nicht kaufentscheiden aber es vermittelt eine Grundstimmung.

Aber zum Auto.

gefahren wurde:

Audi A6 Limousine 2.0 Handschalter, 3.0 (204 PS) Handschalter und den 3.0 TDi S-tronic quattro

BMW 520d Lim 8 Gang Sportautomatik M Paket, 525d Kombi Handschalter, den den 530d x Drive Touring Automatik und 530d Limousine Automatik

Innenraum:

Das bei beiden Marken veredelte Textilien und Kunstleder als Nappa verkauft werden wissen wir. (Soviel Tiere gibt es gar nicht lol)

Aber im Prinzip lässt es sich auf einen einfachen Nenner bringen. Der Audi luftiger und die Tacho integration sehr gelungen und sportlich. Die Kunststoffe und und das Ambiente eigentlich mal eine Audi Domäne ist eher ein Punkt für den BMW. Das HUD bei Audi geht gar nicht. Da hat BMW echt die zehn Jahre mehr Erfahrung. Seriensitze sollte man ersetzen. Die Sportsitze sind bei beiden sehr gut. Die Komfortsitze beim BMW deutlich besser.

Alles was drinnen das Leben schön macht kostet bei beiden extra. Die nackte Version ist eher beim Audi zu ertragen (insbesondere wenn man eh VW gewöhnt ist). Die LED's sind ein Punkt für den Audi und wenn es ein Audi wird dann nur mit.

Aussendesign:

Klassisch Geschmackssache. Die Front bei Audi gewohnt sportlich und aggressiv mit dem schönsten Singleframe den es bisher gab. Da kann der BMW nur mit M-Paket gleichziehen wenn man auf dieses Aggressiv Design steht. Aber Angel Eyes kann auch der Audi nicht ;-) Die Seitelinie und das Heck geht bei Limousine und (man staune diesmal auch beim Kombi) an BMW. Vorteil für den Audi, der kommt in der Regel schon mit grösseren Felgen daher. Was aber nicht in jedem Fall zu jedem Fahrwerk und Antriebskonzept passt.

Motorisierung:

Wenn man nicht mit 2.0 Liter Diesel commonrail Konzermotor sich in die Reihe der Linksfahrer einreihen will/kann fällt der Audi mit 2.0 schon raus. Der Motor ist sparsam. Das war es. Der 520d ist das deutlich bessere Sparaggregat. Insbesondere mit dem 8 Gang Automat. passt perfekt. Die Multitronic wurde gar nicht erst getestet. Der Vergleich 3.0 TDi mit 204 PS gegen den 525d geht eher für den Audi aus. Der 525d ist seidenweich aber verbraucht fast wie der grosse. Das löst Audi etwas besser. Der 530d ist der Favorit weil er deutlich agiler als der 3.0 TDI mit 248 PS ist und weniger verbraucht. Plus für den Quattro ist der Grenzbereich aber das erkauft man sich eben auch teuerer im Verbrauch. Jedoch ist der BMW durch den Heckantrieb nach einem ausbrechen besser beherrschbar. Im Vergleich mit dem 530d xdrive Kombi ist der Audi (Limousine) jedoch gleichwertig oder gar leicht im Vorteil weil leichter.

So hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen.

Beste Antwort im Thema

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. 5er oder A6. Fahre jetzt seit neun Jahren A6, erst 4B, jetzt 4F und hab mich tierisch auf den neuen A6 gefreut. Und er gefällt mir auch ganz gut.

Es wird entweder ein A6 Avant 3.0 TDI quattro, STronic, ca. 82.000 Euro Liste. Oder ein 530xd Touring, ca. 86.000 Euro Liste.

Ganz klar: beides sind absolute super Autos, mit beiden kann man sehr glücklich werden, über beide kann man sich (auf hohen Niveau) beklagen. Beides sind tolle Optionen, eine Entscheidung zwischen ihnen zu treffen ist ein echtes 'Luxusproblem'.

Bleibt also der finanzielle Aspekt. Bei BMW bekomme ich 13,5 %, bei Audi 12%. Macht den Braten nicht fett (beziehungsweise weniger fett....).

ABER: Da ich den Wagen privat leasen werde, kann audi in keinster Weise mit BMW mithalten. Der Audi würde mich über 300 EURO PRO MONAT mehr kosten. Das sind über 10.000 Euro in den drei Jahren die ich ihn fahren werde. Das ist einene Menge Geld. Wahnsinn. Und da bin ich dann doch nicht bereit zu. Warum auch, wenn der 5er ein echt gutes Auto ist?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volito

Die Seitelinie und das Heck geht bei Limousine und (man staune diesmal auch beim Kombi) an BMW.

Toller Bericht ud Danke für Deine Sicht der Dinge. Aber wo kannman bitte schon den avant sehen, damit man den vergleichen kann?

 

Gruß

 

Stefan

(Das Problem ist bekannt)

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. 5er oder A6. Fahre jetzt seit neun Jahren A6, erst 4B, jetzt 4F und hab mich tierisch auf den neuen A6 gefreut. Und er gefällt mir auch ganz gut.

Es wird entweder ein A6 Avant 3.0 TDI quattro, STronic, ca. 82.000 Euro Liste. Oder ein 530xd Touring, ca. 86.000 Euro Liste.

Ganz klar: beides sind absolute super Autos, mit beiden kann man sehr glücklich werden, über beide kann man sich (auf hohen Niveau) beklagen. Beides sind tolle Optionen, eine Entscheidung zwischen ihnen zu treffen ist ein echtes 'Luxusproblem'.

Bleibt also der finanzielle Aspekt. Bei BMW bekomme ich 13,5 %, bei Audi 12%. Macht den Braten nicht fett (beziehungsweise weniger fett....).

ABER: Da ich den Wagen privat leasen werde, kann audi in keinster Weise mit BMW mithalten. Der Audi würde mich über 300 EURO PRO MONAT mehr kosten. Das sind über 10.000 Euro in den drei Jahren die ich ihn fahren werde. Das ist einene Menge Geld. Wahnsinn. Und da bin ich dann doch nicht bereit zu. Warum auch, wenn der 5er ein echt gutes Auto ist?

am 14. Juni 2011 um 13:06

Hallo,

netter Bericht. Der 5er fällt bei mir allerdings wegen einigen Sachen weg und so kommt im Sommer ein Volvo zum probefahren weil ob ich die Raten für den Audi aufbringen will ist noch nicht ganz klar. Aber vielleicht ändert sich das ja auch.

Gruß

Wusler

am 15. Juni 2011 um 7:12

Willst Du Elite, brauchst Du Kredite ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von volito

Die Seitelinie und das Heck geht bei Limousine und (man staune diesmal auch beim Kombi) an BMW.

Toller Bericht ud Danke für Deine Sicht der Dinge. Aber wo kannman bitte schon den avant sehen, damit man den vergleichen kann?

Gruß

Stefan

(Das Problem ist bekannt)

Natürlich haben wir den Kombi noch nicht in echt gesehen der Audi :-) hat uns aber ein Vertriebsprospekt mit Argumentationshilfen hinsichtlich der Wettbewerber gezeigt. (sowas gibt es bei BMW auch) und Bilder der Heckpartien vom Avant. Uns hat der BMW besser gefallen. Ähnlich der Limousine ist da so ne Sicke quer rüber die alles etwas bieder erscheinen lässt. Aber wie gesagt das ist ja subjektiv und persönlicher Geschmack.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. 5er oder A6. Fahre jetzt seit neun Jahren A6, erst 4B, jetzt 4F und hab mich tierisch auf den neuen A6 gefreut. Und er gefällt mir auch ganz gut.

Es wird entweder ein A6 Avant 3.0 TDI quattro, STronic, ca. 82.000 Euro Liste. Oder ein 530xd Touring, ca. 86.000 Euro Liste.

Ganz klar: beides sind absolute super Autos, mit beiden kann man sehr glücklich werden, über beide kann man sich (auf hohen Niveau) beklagen. Beides sind tolle Optionen, eine Entscheidung zwischen ihnen zu treffen ist ein echtes 'Luxusproblem'.

Bleibt also der finanzielle Aspekt. Bei BMW bekomme ich 13,5 %, bei Audi 12%. Macht den Braten nicht fett (beziehungsweise weniger fett....).

ABER: Da ich den Wagen privat leasen werde, kann audi in keinster Weise mit BMW mithalten. Der Audi würde mich über 300 EURO PRO MONAT mehr kosten. Das sind über 10.000 Euro in den drei Jahren die ich ihn fahren werde. Das ist einene Menge Geld. Wahnsinn. Und da bin ich dann doch nicht bereit zu. Warum auch, wenn der 5er ein echt gutes Auto ist?

Ja dies kann ich nur bestätigen. Die Leasingraten bei BMW sind deutlich besser. Das liegt an den Restwerten die bei Audi nicht so günstig aussehen zur Zeit.

am 15. Juni 2011 um 14:24

Hallo,

langsam fass ich mir an den Kopf. Gerade hat mich die Audi AG angerufen. Bei meinem Dicker läuft im März die Leasing aus und ich sollte mich doch langsam mit meinem Händler Kontakt aufnehmen weil die Lieferfristen so stark anwachsen beim A6.

Wenn das so sein sollte dann macht ja Audi alles richtig. Angebot und Nachfrage regeln ja den Preis. Ich weiß zwar nicht wie das bei BMW aktuell ist aber wenn die es so dicke haben .....

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

 

langsam fass ich mir an den Kopf. Gerade hat mich die Audi AG angerufen. Bei meinem Dicker läuft im März die Leasing aus und ich sollte mich doch langsam mit meinem Händler Kontakt aufnehmen weil die Lieferfristen so stark anwachsen beim A6.

 

Wenn das so sein sollte dann macht ja Audi alles richtig. Angebot und Nachfrage regeln ja den Preis. Ich weiß zwar nicht wie das bei BMW aktuell ist aber wenn die es so dicke haben .....

 

Gruß

 

Wusler

Wenn das so ist, wird es bei mir bestimmt kein A6 - ich will mich gerade noch nicht festlegen.

am 15. Juni 2011 um 15:11

Hallo,

vor allem wird es bei mir wenn es ein A6 wird der Allroad und jetzt ist noch nicht mal der Avant sehbar. Ein Auto in der Preisklasse kauf ich nicht ohne ansehen. Das die Ausstattungslinie Allroad noch nicht vorhanden ist sehe ich eh schon kritisch. Auch wenn Volvo leider in ein paar Sachen patzt geht es immer mehr in die Richtung. Im Sommer bekomme ich ja einen zum probieren und dann schauen wir weiter

Gruß

Wusler

am 15. Juni 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ja dies kann ich nur bestätigen. Die Leasingraten bei BMW sind deutlich besser. Das liegt an den Restwerten die bei Audi nicht so günstig aussehen zur Zeit.

Seltsam beim Geschäftsleasing sieht es so aus dass beim A6 teilweise deutlich niedrigere Raten anfallen als beim 5er (zumindest bei dem leaseplan-konfigurator)

Zitat:

Original geschrieben von volito 

Die Leasingraten bei BMW sind deutlich besser. Das liegt an den Restwerten die bei Audi nicht so günstig aussehen zur Zeit.

Gilt das mit den Restwerten auch für den 4G?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Dominik1609

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ja dies kann ich nur bestätigen. Die Leasingraten bei BMW sind deutlich besser. Das liegt an den Restwerten die bei Audi nicht so günstig aussehen zur Zeit.

Seltsam beim Geschäftsleasing sieht es so aus dass beim A6 teilweise deutlich niedrigere Raten anfallen als beim 5er (zumindest bei dem leaseplan-konfigurator)

der konfigurator spricht leider eine andere sprache als die händler. wir haben bei allen angeboten. (laufleistung und vergleichbare Ausstattung und Preis) die erfahrung gemacht das der 4G im Schnitt zwischen 70 und 150 Euro teurer im Monat war!

Zitat:

Original geschrieben von Dominik1609

Zitat:

Original geschrieben von volito

Ja dies kann ich nur bestätigen. Die Leasingraten bei BMW sind deutlich besser. Das liegt an den Restwerten die bei Audi nicht so günstig aussehen zur Zeit.

Seltsam beim Geschäftsleasing sieht es so aus dass beim A6 teilweise deutlich niedrigere Raten anfallen als beim 5er (zumindest bei dem leaseplan-konfigurator)

Kannst du hierzu auch ein konkretes Beispiel nennen, was hier deutlich niedriger ist?

Kann auch eine Basisaustattung sein, es geht nicht um das Detail.

Zitat:

Original geschrieben von volito

der konfigurator spricht leider eine andere sprache als die händler. wir haben bei allen angeboten. (laufleistung und vergleichbare Ausstattung und Preis) die erfahrung gemacht das der 4G im Schnitt zwischen 70 und 150 Euro teurer im Monat war!

Um diese Aussage bewerten zu können, muß man aber noch wissen, ob ihr ("wir haben...") mit BMW oder VW/Audi Großkundenverträge habt und somit Großkundenkonditionen bekommt - oder ob ihr Privatpersonen, einzelne Selbständige oder eine kleine Firma seit.

Ich habe - als Selbständiger ohne Großkundenkonditionen - Angebote von lokalen Audi- und BMW-Händlern verglichen. Bei 36 Monaten Leasingdauer war BMW leicht im Vorteil (Leasingfaktor um 0,04 besser), bei 48 Monaten Dauer war Audi im Vorteil (LF um 0,1 besser) - natürlich bei gleicher km-Leistung (40.000) und jeweils 0 EUR Sonderzahlung. Es handelt sich um "unverhandelte" Angebote, es wurde also noch nicht "gefeilscht".

Allerdings waren die angebotenen Fahrzeuge unterschiedlich: ein A6 3.0 TDI und ein 520D - also 6- und 4-Zylinder. Sollte bei reinem Finanzleasing normalerweise egal sein (bei Fullservice-Leasing kostet der 6-Zylinder wohl mehr).

Ich kenne auch Großkundenkonditionen von BMW für eine Firma mit einer Flotte von ca. 100-150 Fahrzeugen: da würde ich für einen 530D mit gleicher Sonderausstattung wie der konfigurierte 520D sogar noch 50 EUR weniger im Monat (bei gleicher Laufzeit/km-Leistung/Sonderzahlung) bezahlen müssen! Soviel zum Thema "die Großkunden bekommen nicht nur Honig um den Mund geschmiert, sondern auch Zucker in den A*** geblasen.... ;-)

Übrigens: ich habe die angefragten Fahrzeuge von BMW & Audi gleich ausgestattet: also wenn in dem einen ACC, dann auch in dem anderen. Dr 520D war bei 36 Monaten ein klein wenig günstiger als der A6 (unter 5 EUR/Monat). Bei 48 Monaten war der BMW ca. 70 EUR/Monat teurer als der A6......

....und der A6 war der 3.0 TDI MT 204 PS ... und der BMW war der 520D Automatik 18x PS. Mit 4 Zylindern statt 6.

Ich bekomme also bei Audi mehr fürs gleiche Geld oder sogar mehr für weniger Geld!

Ein reiner BMW-Fan wird das natürlich anders sehen: der Audi ist ja nix wert, also bekomme ich bei Audi gar nix für mein Geld und alleine BMW ist die richtige Wahl ;-)

 

Ok, kann natürlich sein, daß man den BMW Händler noch mehr hätte drücken können als den Audi-Händler und so der BMW am Ende gleich teuer oder günstiger gewesen wäre ... aber ich glaube nicht daran. Der BMW-Händler, der mir das Angebot machte, wusste, daß ich die besagten Großkundenkonditionen kenne und mein jetziges Fahrzeug, welches ich auch noch weiter fahren könnte, mit traumhaften Konditionen läuft... der hat sicher keine Mondpreise gemacht.....

6502

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungsbericht Evaluation 4G versus F10/F11