ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungsbericht Croma nach 20.000 Km

Erfahrungsbericht Croma nach 20.000 Km

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:31

Ich habe meinen Croma jetzt seit 11/06 und er hat jetzt knapp 20.000 Km runter. Es macht immer noch Spaß mit dem Croma zu fahren und auch das Platzangebot ist für eine Familie mit 2 Kindern mehr als ausreichend. Dennoch gab und gibt es auch einige Wehrmutstropfen...den Lobeshymnen anderer kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen.

Bisher wurde neben der Jahresinspektion folgendes gemacht:

- 2 mal die Bremsen gereinigt und mit Kupferpaste versehen (quietschen beseitigt)

- 2 mal den Türöffner auf der Fahrerseite repariert (Türen ließen sich von außen nicht mehr öffnen)

- zum dritten Mal die Elektrik der AHK repariert (zeugt von der Qualität des Händlers, der sie am Neuwagen eingebaut hat)

- die Bedienungseinheit der Klima-und Lüftungsregelung getauscht (Drehregler hakte)

- AGR-Ventil gewechselt (Motorkontrolleuchte brannte, Ventil schwergängig)

- Automatikgetriebe gewechselt (Schaltprobleme, habe ich in einem anderen Beitrag bereits beschrieben)

Der Croma war 6 oder 7 mal zusätzlich zur Inspektion in der Werkstatt, der Getriebetausch zog sich dabei gleich noch über mehrere Tage. Alles in allem finde ich das für ein Fahrzeug in den ersten 2 Jahren (und die sind ja noch nicht einmal um) schon recht heftig.

Bei einem Anruf von Seiten Fiats bezüglich Kundenzufriedenheit nach einem Jahr habe ich die Probleme zwar auch beschrieben, eine Reaktion oder Nachfrage des Herstellers gab es jedoch daraufhin nicht.

Nach einem Tipo und 2 Ulyssen wird der Croma wohl irgendwann meine Verbundenheit mit Fiat beenden. Alle Fahrzeuge waren Neuwagen und zu jedem könnte ich wärend der Nutzungsdauer von 4-7 Jahren eine kleine Geschichte schreiben.

Ich muß leider feststellen, dass Fiat und z.T. auch deren Händler und Werkstätten noch einigen Nachholbedarf haben.

Das es auch anders geht, zeigen die Fahrzeuge anderer Hersteller, die meine Frau im gleichen Zeitraum fuhr.

Grüße vom Niederrhein

Balu

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. März 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von balu5461

Dennoch gab und gibt es auch einige Wehrmutstropfen...den Lobeshymnen anderer kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen.

Die Schwachstelle beim Türöffner kann ich bestätigen. Bei Frost war mir auch einer kaputt gegangen. Außerdem versagt z.Z. der Heckklappenschalter seinen Dienst, so dass ich manchmal nur über die FB öffnen kann. Das Teil wird jetzt bei der 30.000 Inspektion ausgetauscht. Diese beiden Sachen waren aber auch schon die einzigen Defekte, die ich hatte.

Deine Probleme sind natürlich ärgerlich. Für die nachträglich montierte AHK kann der Hersteller aber nichts. Drehregler und Automatik habe nicht (nutze Klimaautomatik und Handschaltung), kann dazu also nichts sagen.

Zitat:

Das es auch anders geht, zeigen die Fahrzeuge anderer Hersteller, die meine Frau im gleichen Zeitraum fuhr.

Schon. Die Frau hatte aber in der Zeit auch mehrere Fahrzeuge im Einsatz gehabt (warum eigentlich, wenn sie zufrieden war ;)). Ohne, dass ich die genauen Typen kenne, kann ich für diese Fahrzeuge ebenso Leidensgeschichten aus der Praxis nennen, was in der Zeit nicht alles hätte kaputt gehen können.

Neben der Fertigungsqualität, die man auf Grund einzelner Erfahrungen übrigens so gut wie gar nicht beurteilen kann, kommen da weitere wichtige Faktoren hinzu: 1.) Qualität der Werkstatt 2.) Glück/Pech 3.) Fehlbedienungen. Unsere Autos sind nun mal nicht so konstruiert und gebaut wie Flugzeuge, kosten dafür aber auch nur einen Bruchteil.

am 6. März 2008 um 12:42

Wir haben unseren Croma jetzt seit einem Jahr und sind in der Zeit 60.000 km gefahren.(Wartung erfolgt morgen) Als einzige Defekt ist bisher der Schalter der Heckklappenöffnung aufgetreten, der im Rahmen der Garantie repariert wurde, aber für die Zukunft einiges befürchten lässt. Sieht ein bisschen nach Konstruktionsfehler aus. Immerhin muss das Teil lackiert werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

am 9. März 2008 um 7:10

Hallo zusammen,

ich hatte meinen CROMA vor 3 Wochen auch bei der 30000 Km Inspektion.

3 Mängel sind aufgetreten:

-Heckklappenentriegelung ging nicht (der neue Schalter braucht mehr Druck beim betätigen, was für mich auf eine Konstruktionsänderung im Schalter hindeutet).

-Rückbank hat gequitscht

-"Knacken" irgendwo an der A-Säule

Ich fahre auch Automatik und habe bisher keine Probleme.

Alle diese Mängel wurden auf Garantie behoben.

Für die Inspektion habe ich 230€ bezahlt. Ist eigentlich in Ordnung.

Ich bin nach wie vor mit meinen beiden Fiats super zufrieden.

Für mich ist mein "Experiment Fiat" ein foller Erfolg!

Gruß

hessenpower74

am 9. März 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von jf-berlin

Wir haben unseren Croma jetzt seit einem Jahr und sind in der Zeit 60.000 km gefahren.(Wartung erfolgt morgen) Als einzige Defekt ist bisher der Schalter der Heckklappenöffnung aufgetreten, der im Rahmen der Garantie repariert wurde, aber für die Zukunft einiges befürchten lässt. Sieht ein bisschen nach Konstruktionsfehler aus. Immerhin muss das Teil lackiert werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem: warum lässt ein defekter Schalter für die Heckklappenöffnung (innerhalb von 60000Km = 1 1/2 mal um den Globus) einiges befürchten? Da spielen andere Fahrzeuge (auch anderer Hersteller) in einer ganz anderen Liga (wenn ich diverse "Premium"fahrzeuge einiger Kollegen in unserer Firma damit vergleiche).

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von hessenpower74

Hallo zusammen,

 

ich hatte meinen CROMA vor 3 Wochen auch bei der 30000 Km Inspektion.

 

3 Mängel sind aufgetreten:

-Heckklappenentriegelung ging nicht (der neue Schalter braucht mehr Druck beim betätigen, was für mich auf eine Konstruktionsänderung im Schalter hindeutet).

-Rückbank hat gequitscht

-"Knacken" irgendwo an der A-Säule

 

 

Gruß

hessenpower74

Das Knacken aus der A-Säule war das immer beim Beschleunigen?

Ist es jetzt vollständig weg?

 

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:18

Mit der Heckklappe hatte ich bisher noch keine Probleme. Hoffe mal, es bleibt auch so. Ich bin auch sonst mit dem Croma sehr zufrieden, es macht immer noch großen Spaß, damit zu fahren. Und es ist sicher auch richtig, dass andere Hersteller Probleme mit ihren Fahrzeugen haben können. Aber wie man dann als Hersteller oder als Werkstatt damit umgeht, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Was mich aber im Moment mächtig ärgert, ist die Hinhaltetaktik von Fiat. Ich habe bereits im Frühjahr letzten Jahr auf Schaltprobleme mit dem Automatikgetriebe hingewiesen. Zuerst waren keine Probleme mit dem Getriebe bekannt....dann gab es auf einmal eine Händlerinformation, dass bei Problemen (die gleichen, wie ich sie auch hatte) man keine Reparaturen durch den Händler mehr auf Garantie vornehmen soll, sondern es demnächst ein Softwareupdate geben würde. Schon komisch, dass auf einmal doch Probleme bekannt waren und es sogar so viele waren, dass eine Händlerinformation erstellt wurde.

Das Update kam und ....brachte nichts. Die Probleme blieben und führten schließlich zum Defekt, so dass das komplette Getriebe getauscht werden mußte. Im Opel-Forum liest man übrigens zu Hauf davon, ich denke mal, es werden mehr Opel als Croma mit Automatik ausgeliefert, so dass dieses Problem da wohl auch häufiger auftritt.

Dieses "Sich-Dumm-Stellen" von Fiat ärgert mich aber. Als wenn sich solche Probleme nicht auch dort herumgesprochen hätten und die Händlerinformation wird auch einen Grund gehabt haben......

Na egal. Das neue Getriebe muckt jedenfalls auch schon leicht und es steht ein Termin mit einem Außendienstler an...seit Januar. Auch hier wieder...hinhalten. Einen Anruf von Fiat nach einem Jahr seitens Kundenzufriedenheit hätte man sich auch sparen können. Habe dort alles geschildert...und nichts ist passiert, keine Reaktion.

Daher meine Meinung, dass man von Seiten Fiats einiger Nachholbedarf hat. Wenn ein Kunde schon derbe Probleme hat, sollte man sich auch drumm kümmern und die Sache nicht einfach aussitzen. Die Kontaktpflege hat vom Hersteller aus zu erfolgen, nicht vom Kunden. Aber vielleicht lebe ich da in einer anderen Welt.

Ich denke mal, dass ich schon ein treuer Fiatkunde war/bin. Mein erster Ulysse war in 5 Jahren 26mal (in Worten "sechsundzwanzig) in der Werkstatt. Das führte dazu, das mir zu Schluß eine Verkaufsunterstützung von Fiat angeboten wurde, wenn ich nochmal einen neuen Ulysse kaufe. Habe ich dann auch, weiss der Teufel warum. Der zweite war eigentlich auch soweit ok, nur Probleme mit dem Airbag und ähnlich unwichtige Dinge. :-)

Trotzdem habe ich mich nach weiteren 7 Jahren zum neuen Croma hinreißen lassen...und wieder Bingo. Ich schau mal, wie es weiter geht.

am 11. März 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von jf-berlin

Wir haben unseren Croma jetzt seit einem Jahr und sind in der Zeit 60.000 km gefahren.(Wartung erfolgt morgen) Als einzige Defekt ist bisher der Schalter der Heckklappenöffnung aufgetreten, der im Rahmen der Garantie repariert wurde, aber für die Zukunft einiges befürchten lässt. Sieht ein bisschen nach Konstruktionsfehler aus. Immerhin muss das Teil lackiert werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem: warum lässt ein defekter Schalter für die Heckklappenöffnung (innerhalb von 60000Km = 1 1/2 mal um den Globus) einiges befürchten? Da spielen andere Fahrzeuge (auch anderer Hersteller) in einer ganz anderen Liga (wenn ich diverse "Premium"fahrzeuge einiger Kollegen in unserer Firma damit vergleiche).

Ciao!

am 11. März 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von jf-berlin

Wir haben unseren Croma jetzt seit einem Jahr und sind in der Zeit 60.000 km gefahren.(Wartung erfolgt morgen) Als einzige Defekt ist bisher der Schalter der Heckklappenöffnung aufgetreten, der im Rahmen der Garantie repariert wurde, aber für die Zukunft einiges befürchten lässt. Sieht ein bisschen nach Konstruktionsfehler aus. Immerhin muss das Teil lackiert werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem: warum lässt ein defekter Schalter für die Heckklappenöffnung (innerhalb von 60000Km = 1 1/2 mal um den Globus) einiges befürchten? Da spielen andere Fahrzeuge (auch anderer Hersteller) in einer ganz anderen Liga (wenn ich diverse "Premium"fahrzeuge einiger Kollegen in unserer Firma damit vergleiche).

Ciao!

Meine Befürchtung ist einfach die, daß dieser Fehler häufiger auftritt, vor allem nach Ablauf der Garantie. Ansonsten sehe ich das als Kleinigkeit an.

Bei der 60.000er Wartung wurde festgestellt, dass der rechte Spurstangenkopf ein ganz kleines Spiel hat, sicher den schlechten Straßenverhältnissen geschuldet. Er wurde sofort als Garantieleistung gewechselt. Ich bedauere das Mißverständnis (siehe oben), denn ich bin im Moment ein äußerst zufriedener Croma-Fahrer.

am 11. März 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von dlehmann66

Zitat:

Original geschrieben von hessenpower74

Hallo zusammen,

ich hatte meinen CROMA vor 3 Wochen auch bei der 30000 Km Inspektion.

3 Mängel sind aufgetreten:

-Heckklappenentriegelung ging nicht (der neue Schalter braucht mehr Druck beim betätigen, was für mich auf eine Konstruktionsänderung im Schalter hindeutet).

-Rückbank hat gequitscht

-"Knacken" irgendwo an der A-Säule

 

Gruß

hessenpower74

Das Knacken aus der A-Säule war das immer beim Beschleunigen?

Ist es jetzt vollständig weg?

Hallo,

das Knacken war öfters mal bei Bodenwellen (langen und kurzen). Beim Beschleunigen nicht.

Das kam nicht wirklich oft vor und wenn dann eher bei kaltem Wetter in der Aufheizphase.

100% weg ist es nicht aber ca. 80-90% weniger und da es eh nicht häufig war bin ich jetzt zufrieden.

Man hat in der Werkstatt bei allen Lüftungsauslässen an der Windschutzscheibe und dem Großen in der Mitte eine Flies zwischen Cockpit den Kunststoffabdeckungen geklebt und diese wieder aufgeschraubt.

Gruß

hessenpower74

Themenstarteram 12. März 2008 um 16:48

Gestern Nachmittag erhielt ich einen Anruf von Fiat..... allgemeine Anfrage der Kundenzufriedenheit mit dem Fahrzeug und der Werkstatt.

Ist schon der zweite Anruf dieser Art. Der erste hat meiner Meinung nach nichts gebracht. Gestern habe ich der netten Dame dann auch wieder meine Erlebnisse geschildert, wobei man immer eine Bewertung zwischen 1 (schlecht) und 10 (sehr gut) abgeben sollte. Am Schluß frug sie dann, ob meine Antworten auch an den Händler/die Werkstatt weitergegeben werden dürfen und wenn ja, ob anonym oder mit Namen. (Wenn schon, dann mit Namen...)

So toll der Croma an sich ist, ich freue mich schon auf die schönen Tage des Jahres, wenn mein Käfer wieder rauskommt. Nach 37 Jahren muckt der zwar auch mal, aber das sei ihm verziehen....

Grüße

balu

Ich wurde leider noch nie angerufen, sonst hätte ich mal gerne abgeledert - insbesondere über den Händler.

Das SkyDome läuft schon wieder in Zeitlupe, obwohl es den Winter über so gut wie nicht benutzt wurde. die 2-Jahres-Garantie ist im Februar abgelaufen und leider weiss ich trotz mehrmaliger Anmahnung immer noch nicht, was der FIAT-Händler beim 3-wöchigen Werkstatt-Aufenthalt im September/Oktober 2007 alles gemacht hat (unter anderem sollten Ersatzteile für das Skydome bestellet werden, vermutlich wurde es aber nur gangbar gemacht).

Kann ich zu einem anderen Händler fahren und dieser kann die Reparatur- und Servicehistorie aus dem Computer ersehen?

Gruß,

Markus

Nachtrag!

Am Freitag habe ich 2 Anrufe einer italienischen Telefonnummer auf meiner Anrufliste verzeichnet und als am Abend die gleiche Nummer nochmals anrief, vermutete ich erst einen Weinversender, es handelte sich dann allerdings auch um den FIAT-Kundenservice.

Nach der Befragung am Telefon zur Zufriedenheit mit dem Händler und Service kündigte man an, auch noch einen schriftlichen Fragebogen zuzusenden, falls man dies wünsche. Habe das natürlich bejaht und werde diese Plattform benutzen um dem Händler mal richtig in die Pfanne zu hauen - der hat es wirklich nicht anders verdient.

Mal schauen, ob der Händler noch lange offizieller Servicepartner bleibt, ich hatte im Verkaufsraum schon die eine und andere Diskussion mit Kunden mitbekommen.

Gruß,

Markus

Da war der alte Croma (1985-1996) nicht besser.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:24

sooo...es war mal wieder ein bischen Zeit verstrichen und von Fiat immer noch keine Reaktion.

Nachdem der Crome wieder hinten links niemanden seine Tür öffnen lasse wollte, gabs einen erneuten Werkstattbesuch. Der Händler wollte diesmal die Türmechanik austauschen, aber es scheint nicht so einfach zu sein, bei Fiat Ersatzteile zu bestellen. Zweimal wurden falsche Teile geliefert (die Artikelnummern auf den Verpackungen stimmten, aber der Inhalt nicht) und zuletzt landete das Teil bei einem anderen Händler, ca. 80 Km entfernt.

Da der Croma dadurch mal wieder 3 Tage in der Werkstatt stand, hab ich mich telefonisch direkt an Fiat gewand, ohne Händler dazwischen, und dort meinen Unmut kund getan. Es wurde alles genauestens aufgenommen und ich bekam eine Bearbeitungsnummer, unter der diese Sache verfolgt werden sollte.

Nun gut,"...wird sich eh nichts tun, verläuft wie immer im Sande...",so meine Meinung. Aber siehe da...nach 3 Tagen bekam ich einen Anruf vom Händler, dass ein Aussendienstler mein Fahrzeug sehen möchte und um einen Gesprächstermin vor Ort bittet. Am nächsten Tag meldete sich Fiat-Heilbronn und erkundigte sich, ob der Händler schon mit mir Kontakt aufgenommen hätte.

Doch nicht genug...man rief nochmals an, um den Termin zu bestätigen und bat darum, mich umgehend zu melden, wenn dieses Gespräch nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen sollte.

Also..der Termin war letzte Woche und siehe da, der Aussendienstmitarbeiter hatte sich mit dem ganzen Fall vorab schon beschäftigt und bedauerte natürlich alle ärgerlichen Vorkommnisse. Die Werkstatt wurde angewiesen, alle Probleme aus den Weg zu räumen und das Fahrzeug "ohne wenn und aber" in einen einwandfreien Zustand zu versetzen. Das Thema Automatikgetriebe sei bekannt und soll durch ein kommendes Softwareupdate gemildert werden.

Gleichzeitig bot man mir eine kostenlose 2-jährige Anschlussgarantie an, um mich bei eventuellen Mängeln nach der Garantie vor einem Kostenrisiko zu bewaren.

Mit dieser Anschlussgarantie kann ich erstmal leben, hoffe aber, dass die Mängelserie jetzt beendet ist.

Es zeigt sich, dass Fiat anscheinend doch um die Probleme des Croma weiss und auch bemüht ist, seine Kunden zu halten (welcher Hersteller nicht...). Aber anscheinend muss man auch den direkten Weg zum Hersteller wählen, der Kontakt über den Händler reicht nicht immer aus.

Gruss

Balu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungsbericht Croma nach 20.000 Km