Erfahrungsbericht: Chiptuning bei TT-Chiptuning.de
Hallo,
anbei mein Erfahrungsbericht zu TT-Chiptuning.de . Ich habe mich schon des Öfteren nach Chiptunings für meinen Audi TT 2.0 TFSI umgesehen. Nach Recherchen bin ich auf TT-Chiptuning.de gestoßen! Durchführen ließ ich ein Tuning per OBD von 200 auf 255 PS, und von 280 auf knapp 385 NM.
Daten meines Fahrzeug: Audi TT 2.0, EZ: 08/2008, Kilmoeter: 79.000, 200 PS...
Da mir der Anfahrtsweg zu weit war, habe ich mir den Kundenflascher zum Angebotspreis von 650 Euro bestellt. Nachdem die Post mein Paket einmal verschlampt und an den Absender zurückgeschickt hatte, wurde sehr kundenfreundlich wurde gehandelt und Timo von TT-Chiptuning lieferte das Paket anschließend nochmal per Express.
Funktionsweise: Sehr simpel. Das Auslesen des Kennfelds sowie das Draufspielen der Datei funktioniert mit den mitgelieferten Kabeln sehr einfach und kann von jedem Laien durchgeführt werden. Das Auslesen dauert ca. 20 Minuten, das Flashen ebenfalls so lange. TT-Chiptuning bearbeitet die Datei binnen weniger als 1 Stunde.
Insgesamt bin ich mit TT-Chiptuning äußerst zufrieden. Timo ist ein super netter Kontakt und hat meinem Audi TT 2.0 TFSI genau das verabreicht, was noch zum ultimativen Fahrspaß gefehlt hat! Die Leistungssteigerung auf über 250 PS merkt man ab der ersten Sekunde. Der Leistungsschub sowohl beim Anfahren als auch in höheren Gängen ist enorm und zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Ich merke, wie der Wagen auch in höheren Gängen nochmal angeschoben wird, sobald man das Gas tritt. Durchdrehende 19 Zoll Räder im 3. Gang? Diese Erfahrung habe ich zum ersten Mal gemacht – mit Freude! :-)
Von mir gemessen wurden auf 0-100 mit 19 Zoll Rädern ca. 6,2 Sekunden (wohl gemerkt mit 2 Personen im Fahrzeug und 19 Zoll Kompletträdern). Ich denke, dass 6,0 Sekunden realistisch sind. Ab Werk sind 6,6 von Audi angegeben.
Der Verbrauch ist deutlich gesunken. Selbst bei aggressiver Fahrweise komme ich kaum über 12,7 Liter, vorher locker mal 15! Moderate Fahrweise: Da pendelt sich die Anzeige bei ca. 9,7-10,3 ein – absoluter Traumwert, und das beim dichten Stadtverkehr in Hamburg!
An diejenigen, die Bedenken mit dem selbstständigen Flashen haben: Keine Scheu, das Prozedere ist wirklich einfach und Timo hilft auf Abruf. Sehr guter Kundenservice :-)
Fazit: Mehr Power, geringerer Spritverbrauch und preiswerte Anschaffung! Absolut weiterzuempfehlen. Endlich bringt Fahren mit meinem Audi TT wieder richtig viel Spaß! Für mich ist TT-Chiptuning.de die perfekte preisgünstige Alternative zu den "großen" Tunern (ABT etc.).
Beste Antwort im Thema
Das ist jetzt das 2. Forum, in dem ich lese, dass sich ein (und der selbe) "professionelle(r)" Händler um Kopf und Kragen redet. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Netzkompetenz bei einigen Leuten im Jahre 2013 vorhanden ist. Potenzielle Kunden werden durch solche Aussetzer mit Sicherheit nicht zum FB Fan oder Follower...
Aber gut, jedem das Seine...
Ähnliche Themen
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drpepper79
Wunderbar, wenn man die Arbeit von TT-Chiptuning in Sulzdorf lobt und sich kein Hintergrundwissen holt. Der Timo kann gar kein Chiptuning. Er hat bislang - bis die sich verkracht haben - die Datensätze von FTS-Tuning gekauft. Das was du da drauf hast ist also FTS. Demnach lobe FTS und nicht einen, der nur Datensätze rauf und runter spielt. Selbst Schuld wer sich da verar.... lässt. Er wirbt mit Prüfstand und wenn man da steht, steht man vor einem Bürogebäude ohne Werkstatt und der Prüfstand ist bei einer anderen Firma. Alles sehr unprofessionell und dubios. Und KFZler ist er meines Wissens nach auch nicht. Lass da mal ein Problem kommen, dann viel Freude!
Willkommen zurück Eduard

Zitat:
Original geschrieben von brave dave
Zitat:
Wunderbar, wenn man die Arbeit von TT-Chiptuning in Sulzdorf lobt und sich kein Hintergrundwissen holt. Der Timo kann gar kein Chiptuning. Er hat bislang - bis die sich verkracht haben - die Datensätze von FTS-Tuning gekauft. Das was du da drauf hast ist also FTS. Demnach lobe FTS und nicht einen, der nur Datensätze rauf und runter spielt. Selbst Schuld wer sich da verar.... lässt. Er wirbt mit Prüfstand und wenn man da steht, steht man vor einem Bürogebäude ohne Werkstatt und der Prüfstand ist bei einer anderen Firma. Alles sehr unprofessionell und dubios. Und KFZler ist er meines Wissens nach auch nicht. Lass da mal ein Problem kommen, dann viel Freude!
Willkommen zurück Eduard

Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Willkommen zurück Eduard
@drpepper79
Ok, da habe ich mich dann wohl nicht ganz klar genug ausgedrückt. Im Grunde hast Du sicherlich damit Recht, dass grundsätzlich Steuergerät und Software sich über entsprechende Codes (Serien-, Prüf- und Checksummencodes) gegeneinander authentifizieren. Viele moderne Steuergeräte verfügen ja mittlerweile zusätzlich noch über viel diffizilere Codierungen und Authentifizierungsprozeduren, die ja auch eine Art Tuningschutz darstellen sollen. Und sorry, ich bin da jetzt für den automobilen Sektor kein Spezialist! Aber am Ende des Tages ist das alles auch nur Software; - Bits and Bytes einer Programmierung die sich beeinflussen oder manipulieren läßt und deren Zugangsschranken sich von versierter Hand umgehen lassen. Und die sich dahinter verbergenden eigentlichen Kennfeldprogrammierungen und deren Veränderungen lassen sich sehr wohl kopieren - bei Bedarf sogar nur partiell. Alles nur eine Frage des Progarmmierumfelds und der technischen Ausstattung.
Nur mal aus eigener Erfahrung! Ich bin ja auf meinen jetzigen Tuner nur aufmerksam geworden, weil ich mit dem "Kompromiss"-Datensatz vom renommierten Premium-Tuner so einige Probleme hatte. Nach mehreren erfolglosen Nachbesserungsversuchen des Originär-Chippers habe ich erst angefangen rumzutelefonieren und schließlich den entscheidenden Tipp aus der Motorsportecke bekommen.
Und der jetzige Betreuer meines Fahrzeugs wußte nach kurzer telefonischer Beschreibung meines Fehlerphänomens sofort Bescheid und konnte mir sogar ohne mein Zutun den Namen des betreffenden Premiumtuners nennen, von dem meine Software stammte. Bei der Fehlerbehebung durfte ich ihm dann auch noch netterweise die ganze Zeit über die Schulter gucken! Und bei der Gelegenheit konnte er mir gleich mehrere Datensätze von unterschiedlichen Tunern für Fahrzeuge verschiedener Hersteller mit 2.0l-TFSI zeigen, die OH WUNDER alle ähnliche Fehler wie bei meinem TTS aufwiesen. Und komischerweise machten sich diese dann auch noch an genau den gleichen Stellen im Drehzahlband bemerkbar! Wenn Dir dann auch noch einer typische Copy-Paste-Fehler an identischen Stellen in der Kennfeldprogrammierung verschiedener Fahrzeuge zeigt, dann erzähl mir bitte keiner, dass sich da nix kopieren und auf andere Fahrzeuge spielen läßt!??
Sorry, aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen! Und deshalb kommt für mich nunmal kein Tuning ohne echte Vorher-/Nachhermessung und ohne individuelle Anpassung durch einen versierten Tuner mit dem notwendigen automobiltechnischen Background in Frage.
Ciao
der OZ
... und wenn Du der sein solltest, für den Dich hier alle zu halten scheinen!?
Dann denke ich, wirst Du das wahrscheinlich ebenfalls bestätigen können.
... duck und wech!
Schick mir mal bitte per PN Deinen Tuner - ich bin ja auch noch am Suchen...
Zitat:
Original geschrieben von OpenOS
@drpepper79
Ok, da habe ich mich dann wohl nicht ganz klar genug ausgedrückt. Im Grunde hast Du sicherlich damit Recht, dass grundsätzlich Steuergerät und Software sich über entsprechende Codes (Serien-, Prüf- und Checksummencodes) gegeneinander authentifizieren. Viele moderne Steuergeräte verfügen ja mittlerweile zusätzlich noch über viel diffizilere Codierungen und Authentifizierungsprozeduren, die ja auch eine Art Tuningschutz darstellen sollen. Und sorry, ich bin da jetzt für den automobilen Sektor kein Spezialist! Aber am Ende des Tages ist das alles auch nur Software; - Bits and Bytes einer Programmierung die sich beeinflussen oder manipulieren läßt und deren Zugangsschranken sich von versierter Hand umgehen lassen. Und die sich dahinter verbergenden eigentlichen Kennfeldprogrammierungen und deren Veränderungen lassen sich sehr wohl kopieren - bei Bedarf sogar nur partiell. Alles nur eine Frage des Progarmmierumfelds und der technischen Ausstattung.
Nur mal aus eigener Erfahrung! Ich bin ja auf meinen jetzigen Tuner nur aufmerksam geworden, weil ich mit dem "Kompromiss"-Datensatz vom renommierten Premium-Tuner so einige Probleme hatte. Nach mehreren erfolglosen Nachbesserungsversuchen des Originär-Chippers habe ich erst angefangen rumzutelefonieren und schließlich den entscheidenden Tipp aus der Motorsportecke bekommen.
Und der jetzige Betreuer meines Fahrzeugs wußte nach kurzer telefonischer Beschreibung meines Fehlerphänomens sofort Bescheid und konnte mir sogar ohne mein Zutun den Namen des betreffenden Premiumtuners nennen, von dem meine Software stammte. Bei der Fehlerbehebung durfte ich ihm dann auch noch netterweise die ganze Zeit über die Schulter gucken! Und bei der Gelegenheit konnte er mir gleich mehrere Datensätze von unterschiedlichen Tunern für Fahrzeuge verschiedener Hersteller mit 2.0l-TFSI zeigen, die OH WUNDER alle ähnliche Fehler wie bei meinem TTS aufwiesen. Und komischerweise machten sich diese dann auch noch an genau den gleichen Stellen im Drehzahlband bemerkbar! Wenn Dir dann auch noch einer typische Copy-Paste-Fehler an identischen Stellen in der Kennfeldprogrammierung verschiedener Fahrzeuge zeigt, dann erzähl mir bitte keiner, dass sich da nix kopieren und auf andere Fahrzeuge spielen läßt!??
Sorry, aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen! Und deshalb kommt für mich nunmal kein Tuning ohne echte Vorher-/Nachhermessung und ohne individuelle Anpassung durch einen versierten Tuner mit dem notwendigen automobiltechnischen Background in Frage.
Ciao
der OZ
Zitat:
Zitat:
Willkommen zurück Eduard
Ich habe die Eier in der Hose um mit meinem Namen zu schreiben, einige hier offensichtlich nicht genug in der Birne um das nach mehren Jahren zu begreifen. Ich verbitte mir jeglichen Vergleich mit DrPepper (Christoph). Viele von euch haben eine riesen Klappe vor dem Monitor und einen ganz kleinen in echt. Habt ihr kein Leben???
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Zitat:
Original geschrieben von comsat
![]()

@pogearacing_no1
Naja, dann wäre das ja nun auch geklärt...!
Hätte mich auch ansonsten arg gewundert, wenn jemand aus der Branche derart über einen vermeintlichen Wettbewerber herzieht!?
Man muss nicht einer Meinung sein, um sich gegenseitig Respekt zu zollen!
Auch und vor allem im Internet! Denn das Netz vergisst nie...!
Ciao
der OZ
Zitat:
Original geschrieben von pogearacing_no1
Zitat:
Willkommen zurück Eduard![]()
Ich habe die Eier in der Hose um mit meinem Namen zu schreiben, einige hier offensichtlich nicht genug in der Birne um das nach mehren Jahren zu begreifen. Ich verbitte mir jeglichen Vergleich mit DrPepper (Christoph). Viele von euch haben eine riesen Klappe vor dem Monitor und einen ganz kleinen in echt. Habt ihr kein Leben???
Alles was Du hast ist eine gespaltene Persönlichkeit. Wie Du Dich (hoffentlich) erinnern kannst hatten wir das Thema schon mal , die Orthograpie Deiner und drpepper's Beiträge (oder soll ich sagen die darin enthaltene Fäkalsprache?) waren eindeutig von einer Person geschrieben. Bist ja damals schon aufgeflogen, ich drück Dir die Daumen dass es mit Deinem neuen usernamen besser läuft

Zitat:
Alles was Du hast ist eine gespaltene Persönlichkeit. Wie Du Dich (hoffentlich) erinnern kannst hatten wir das Thema schon mal , die Orthograpie Deiner und drpepper's Beiträge (oder soll ich sagen die darin enthaltene Fäkalsprache?) waren eindeutig von einer Person geschrieben. Bist ja damals schon aufgeflogen, ich drück Dir die Daumen dass es mit Deinem neuen usernamen besser läuft![]()
Haha ich schreibe nur eine Beobachtung auf:
drpepper79 Letzter Besuch: 5. Juni 2013 um 16:23 Uhr
pogearacing_no1: Registriert seit: 5. Juni 2013 um 16:25 Uhr
Zufall???
Zitat:
Original geschrieben von SergesD
Zitat:
Alles was Du hast ist eine gespaltene Persönlichkeit. Wie Du Dich (hoffentlich) erinnern kannst hatten wir das Thema schon mal , die Orthograpie Deiner und drpepper's Beiträge (oder soll ich sagen die darin enthaltene Fäkalsprache?) waren eindeutig von einer Person geschrieben. Bist ja damals schon aufgeflogen, ich drück Dir die Daumen dass es mit Deinem neuen usernamen besser läuft![]()
Haha ich schreibe nur eine Beobachtung auf:
drpepper79 Letzter Besuch: 5. Juni 2013 um 16:23 Uhrpogearacing_no1: Registriert seit: 5. Juni 2013 um 16:25 Uhr
Zufall???
....es gibt keine Zufälle

Nein nur möchtegern Agenten die eine riesen Klappe haben. Ich bin von Christoph darauf in der FB Gruppe aufmerksam gemacht worden per Chat. Zu einem Chat müssen beide gleichzeitig anwesend sein.
@brave dave, wir beide haben so gleich gar nix gemein. und mit typen wie dir will ich das auch nicht.
damit ist meine motortalk karriere gleich beendet.
Zitat:
Nein nur möchtegern Agenten die eine riesen Klappe haben. Ich bin von Christoph darauf in der FB Gruppe aufmerksam gemacht worden per Chat. Zu einem Chat müssen beide gleichzeitig anwesend sein.
@brave dave, wir beide haben so gleich gar nix gemein. und mit typen wie dir will ich das auch nicht.
....und das ist auch gut so

Schon ärgerlich, wenn man gleich wieder auffliegt, dabei hab ich Dir so die Daumen gedrückt.
Aber ein Karriere-Comeback von Dir ist nie auszuschließen

Zitat:
Zitat:
....und das ist auch gut so![]()
Schon ärgerlich, wenn man gleich wieder auffliegt, dabei hab ich Dir so die Daumen gedrückt.
Aber ein Karriere-Comeback von Dir ist nie auszuschließen
Ja, bestimmt. Meine ganze Welt besteht nur aus deinen dummen Kommentaren. Und ich stehe jeden morgen nur auf, damit ich sehe, was du machst. Hast recht, es war ein Fehler sich hier für jemanden anderen zu rechtfertigen, ändert nichts, dass du ein armes Würstchen bist und bleibst.