ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungsbericht C-Max

Erfahrungsbericht C-Max

Themenstarteram 3. März 2004 um 20:00

Ich bin seit 4 Februar stolzer Besitzer eines C-Max 2,0 Diesel, Trend, silber. Seither habe ich circa 2500 Kilometer mit Genuss hinter mich gebracht. Vorher hatte ich einen Mondeo Turnier mit 90 PS. Nach Probefahrten mit beiden Diesel- Motorvarianten habe ich mich sofort für den großen Diesel entschlossen und es bis jetzt nicht bereut.

Dieser Ford ist ein Erlebnis, der Anzug spitze und vor allem die Elastizität ist enorm.

In jeder Lage ist immer noch Reserve zum reagieren. Zudem ist wie hier schon öfters gelesen das Fahrwerk, die Lenkung sowie die Schaltung klasse. Auch die Sportsitze mit Lordosen-(Bandscheiben)- Stütze und Heizung sind prima. Diese Sportsitze konnten jedoch auf keinem Internet-Bild oder Prospekt vorab besichtigt werden, da sie sich äußerlich nicht von den „normalen“ Sitzen optisch unterscheiden. Sie sind nämlich nur straffer gepolstert und bieten dadurch besseren Sitzkomfort.

Mein Max wurde schon mit geänderter Software für den Bordcomputer ausgeliefert. Das heißt, die Zusatzheizung mit dem Signalton wird nicht mehr angezeigt. Jedoch piepst es bei mir immer noch genug. Der Parkpilot vorne und hinten meldet zum Beispiel bei jedem Ampelstop vorne die vorbeifahrenden LKW (hoher Aufbau) , sowohl links als auch rechts. Das stört gewaltig. Auch das Melden jedes Kältegrades der abnimmt ist zu viel.

Schon von Anfang an wurde nach dem Anlassen ab und zu vom Bord- C. die Meldung ESP aus in Verbindung mit der ESP- Anzeige im Geschwindigkeitsmesser gebracht, sowie die Meldung Tank auf Reserve in Verbindung mit der Anzeige der Tanklampe. Der Tank war dabei dreiviertel voll. Nach Zündung aus und erneutem Anlassen war alles wieder normal. Bis zu Kilometerstand 1100 , dann passierte folgendes: Bei Einfahrt in die Autobahn an einem Hang wurde nach Beschleunigen plötzlich die Leistung reduziert und der Bord-Pieps-Computer meldete ESP abgeschaltet. Jetzt auf der Überholspur war es natürlich schwieriger anzuhalten und neu zu starten. Auf dem Standstreifen angekommen wurde neu gestartet und nach 200 m kam dann die selbe Schei....... wieder. Das wiederholte sich mehrmals und ich gab auf. Mit 50 – 60 km/h schlich ich bis zu einer Ausfahrt und weiter in meine Werkstatt. Dort konnte sich der Meister davon überzeugen, da ich die Zündung nicht abschaltet. Ich bekam einen Ersatzwagen und meine Werkstatt schlug sich mit dem Diagnosecomputer herum, der anscheinend eine Menge Fehlermeldungen fand. Diese hatten jedoch alle mit dem ESP absolut nichts zutun. Nach langen Telefonaten mit der Zentrale in KÖLN wurden diese Codes nämlich entziffert und diese zeigten auf die Kraftstoffförderung hin. Nach Prüfung des Steuergerätes, des Kombiinstrumentes sowie verschiedenen Widerstandsmessungen wurde der Tank entfernt und nach 1 Tag warten auf das Teil, die im Tank enthaltene Dieselförderpumpe ausgetauscht. Seither bin ich jetzt ca. 1400 Kilometer gefahren und die Leistung fiel nicht mehr ab. Jedoch erschien nach dem Anlassen 2 mal die Meldung Kraftsstoff auf Reserve obwohl das nicht stimmt. Nach dem neu Anlassen, alles Ok.

Der Kraftstoffverbrauch laut Board-C. liegt bei 8,0 Liter. Dabei kommt dieser Schnitt von 60 Prozent Autobahn, 40 P. Landstraße. Autobahn zwischen 100 und 200 km/h war alles dabei, meistens jedoch im Gewühl ca. 120 bis 140 km/h.

Der Tempomat wird von mir oft benutzt, leider sind die Schalter nachts nicht beleuchtet.

Die elektronische Handbremse ist nach kurzer Gewöhnung auch am Berg problemlos, da sie ja ca. 2 Sekunden Verzögerung hat und bei richtigem Timing kein Problem macht. Meine Frau kommt bei Ihren wenigen Fahrten aber schlecht zurecht.

Die Sony- Anlage ist Sahne, vom Klang als auch vom Design. Die Sitzverstellung einfachst und bei mir gibt es bis jetzt keine abfallenden Kunststoffteile.

Kopfzerbrechen machte mir der Einbau meines Alcatel- Diensthandy OT 715, da dafür der Werkseinbausatz natürlich nicht passt. Für die Befestigung des Handy wählte ich nach langem Überlegen einen Schwanenhals mit Saugnapf. Dieser lies sich oberhalb rechts des Schalthebels auf der sehr glatten Oberfläche des titanfarbigen Rahmens festsaugen und bei einer Länge von ca. 30 cm so biegen , daß nichts die Bedienung des Soundsystemes stört. Das Handy liegt dann super im Sicht- und Bedienbereich.

So jetzt habe ich fast einen Roman geschrieben, aber dadurch kann ich vielleicht meine Begeisterung und Tipps an Interessierte weitergeben, denn für mich war zunächst neben dem Design und der Ausstattung auch die Preis/Leistung maßgebend. Hier kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, Preis Leistung bei Ford stimmt. Meiner Werkstatt (Autohaus Blind in Ilsfeld) möchte ich danken, sie haben fix reagiert und bei dem Ausfall sehr viel Mitgefühl gezeigt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2004 um 10:52

Oje, wenn ich von dem Elektronikproblem lese wird mir Angst und Bange.Habe nämlich gerade meinen Peugeot 307 sw 2.0 Benziner gewandelt, da dieser ein ähnliches Problem hatte.Jetzt warte ich auf meinen bestellten c-max 2.0 Diesel.Da der Motor mit jenem DSieselmotor von Peugeot identisch ist, kann ich nur hoffen, dass ich mit Elektronikproblemen bei FORD verschont bleibe.

Sind eigentlich auch die Steuergeräte von FORD und Peugeot identisch ? Die von Peugeot sollen von Siemens sein.

am 4. März 2004 um 12:46

Re: Erfahrungsbericht C-Max

 

----------------------------------------------------------

"Auch die Sportsitze mit Lordosen-(Bandscheiben)- Stütze und Heizung sind prima. Diese Sportsitze konnten jedoch auf keinem Internet-Bild oder Prospekt vorab besichtigt werden, da sie sich äußerlich nicht von den „normalen“ Sitzen optisch unterscheiden. Sie sind nämlich nur straffer gepolstert und bieten dadurch besseren Sitzkomfort."

----------------------------------------------------------

Hi, da bist Du ja einer der wenigen mit Sportsitzen. Wie steht es mit dem Seitenhalt, sind diese nicht etwas besser ausgeformt ?? Oder doch nur straffer gepolstert ?? Bis jetzt bekommt man dazu keinerlei Infos oder gar Fotos.

Themenstarteram 4. März 2004 um 13:30

Sportsitze

 

Sie sind nicht stärker ausgeformt. Man sieht optisch keinen Unterschied.Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich bei den Originalsitzen geblieben.

am 4. März 2004 um 19:01

danke für den ausführlichen Praxisbericht.

Ich würde mir wünschen, wenn Du turnusmäßig bei diesem Thema dranbleibst und uns gespannten und kurz vor dem Kauf stehenden C-Max-Fans weitere Infos zukommen lassen könntest.

Insbesondere würde mich genaueres zu der elektronischen Handbremse und deine Meinung zu dem angebotenen Bi-Xenon-Licht (falls du welches hast) interessieren

Danke

am 6. März 2004 um 21:39

Die Meldung des Bordcomputers beim Starten über "ESP AUS" ist Werksstandart. Weiters arbeitet FORD zur Zeit an einer Lösung über die falsche Tankinformation-bis dato noch keine rep. möglich.

Die BC-Warntöne sind leider etwas nervig, speziel nach dem Starten muß man ihn ständig bestätigen um eine Ruhe zu haben. Mein Parkpilot macht keine Probleme. Dafür geht bei meinem dar rechte Xenonscheinwerfer im Automatikmodus erst verzögert an-auch hier arbeitet das werk bereits an einer Lösung. Über die Fahreigenschaften von Motor und Fahrwerk gibts es meinerseits keine Probleme-alles im grünen Bereich. Einzig beim Fahrwerk ist meinerseits der kritische Punkt zum Ansprechen des ESP bei höheren Geschwindigkeiten (bis 220kmh)nicht erreichbar-konnte meinen C-max nur bei langsamen Geschwindigkeiten bis 50kmh zum ESP-einsatz fordern.Leider wird der fahrbarkontakt durch die elektr.hydr.Lenkung so gut gedämpft um sehr schwer den Grenzbereich zu erkennen.

Ich finde den C-max als eine sehr gute Herausforderung an die Konkurenz. Ich bin Autotester aller Fahrzeugmarken, fahre aber privat immer nur Ford und wechsle diese ständig.

Fahrspar pur-Ford die tun was.

C-Max 2,0TDCi Ghia, mangomet., Xenon,Parkpilot,Sportsitze,Sportfahrwerk, Xenon,......

am 7. März 2004 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Fordmaster

Die Meldung des Bordcomputers beim Starten über "ESP AUS" ist Werksstandart. Weiters arbeitet FORD zur Zeit an einer Lösung über die falsche Tankinformation-bis dato noch keine rep. möglich.

Die BC-Warntöne sind leider etwas nervig, speziel nach dem Starten muß man ihn ständig bestätigen um eine Ruhe zu haben. Mein Parkpilot macht keine Probleme. Dafür geht bei meinem dar rechte Xenonscheinwerfer im Automatikmodus erst verzögert an-auch hier arbeitet das werk bereits an einer Lösung. Über die Fahreigenschaften von Motor und Fahrwerk gibts es meinerseits keine Probleme-alles im grünen Bereich. Einzig beim Fahrwerk ist meinerseits der kritische Punkt zum Ansprechen des ESP bei höheren Geschwindigkeiten (bis 220kmh)nicht erreichbar-konnte meinen C-max nur bei langsamen Geschwindigkeiten bis 50kmh zum ESP-einsatz fordern.Leider wird der fahrbarkontakt durch die elektr.hydr.Lenkung so gut gedämpft um sehr schwer den Grenzbereich zu erkennen.

Ich finde den C-max als eine sehr gute Herausforderung an die Konkurenz. Ich bin Autotester aller Fahrzeugmarken, fahre aber privat immer nur Ford und wechsle diese ständig.

Fahrspar pur-Ford die tun was.

C-Max 2,0TDCi Ghia, mangomet., Xenon,Parkpilot,Sportsitze,Sportfahrwerk, Xenon,......

Wie Autotester? Vom Werk aus. Oder für eine Zeitung? Wenn ich fragen darf heist das?:)

am 8. März 2004 um 9:37

Hallo,

haben jetzt über 3000 km gefahren. Nachdem der Max 2 Monate in der Werkstatt war ( EGR Ventil, Radio defekt) habe ich auch das Motorproblem wie von guzzi beschrieben.

Ca. 1 mal die Woche habe ich plötzlich keine Leistung mehr. Der wagen fährt höchsten noch 50 km/h ! Bei mir kommt aber keine Fehlermeldung !

Ich muß die Zündung aus und einschalten, dann ist alles wieder normal. Die Werkstatt will diese Woche neue Software aufspielen. Werde ihnen dann mal den Tip mit der Dieselpumpe geben.

Das Radio ( 6000CD ) ist auch schon wieder defekt.

@Mondeo2004:

Ztat:

Einzig beim Fahrwerk ist meinerseits der kritische Punkt zum Ansprechen des ESP bei höheren Geschwindigkeiten (bis 220kmh)nicht erreichbar-konnte meinen C-max nur bei langsamen Geschwindigkeiten bis 50kmh zum ESP-einsatz fordern

Zitat-Ende:

Da geht aber einiges mehr! Bei 80 bei Rauhreif (oder war es doch ein wenig Glatteis) voll beschleunigt:.... ESP kommt.

Mit 80-90 scharfe Kurvenfahrt im Autobahnkreuz, richtig kräftig beschleunigt ESP kommt....

220km/h hab ich noch nicht erreicht. Habe zur Zeit noch Winterreifen bis 190 drauf. 210 Tacho bzw. 203 aufm GPS hatte ich aber schon drauf. Bin echt gespannt, wenn ich die Sommerreifen drauf habe.

Welche Bereifung fährst Du denn?

Habe die 205/55 R16 auf 6,5 x 16 drauf und frage mich gerade ob ich mir nicht die "glanzgedrehten" 6,5 x 17 besorgen soll.....

am 9. März 2004 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

@Mondeo2004:

Ztat:

Einzig beim Fahrwerk ist meinerseits der kritische Punkt zum Ansprechen des ESP bei höheren Geschwindigkeiten (bis 220kmh)nicht erreichbar-konnte meinen C-max nur bei langsamen Geschwindigkeiten bis 50kmh zum ESP-einsatz fordern

Zitat-Ende:

Da geht aber einiges mehr! Bei 80 bei Rauhreif (oder war es doch ein wenig Glatteis) voll beschleunigt:.... ESP kommt.

Mit 80-90 scharfe Kurvenfahrt im Autobahnkreuz, richtig kräftig beschleunigt ESP kommt....

220km/h hab ich noch nicht erreicht. Habe zur Zeit noch Winterreifen bis 190 drauf. 210 Tacho bzw. 203 aufm GPS hatte ich aber schon drauf. Bin echt gespannt, wenn ich die Sommerreifen drauf habe.

Welche Bereifung fährst Du denn?

Habe die 205/55 R16 auf 6,5 x 16 drauf und frage mich gerade ob ich mir nicht die "glanzgedrehten" 6,5 x 17 besorgen soll.....

Hallo,

du ich muss dich leider enttäuschen! Habe gar kein Auto:( da ich behindert bin. Ich weiss auch nicht ob ich es jemals schaffen werde ein Führerschein zu bekommen.

Ich schreibe hier fleißig Beiträge, weil ich mich sehr für Autos und allem was mit Motorsport zu tun hat interessiere.

Meine Begeisterung für das kommt da mein Vater in einem Autohaus arbeitet. Kenne mich also solange es nicht zu technisch wird ein wenig aus:)

Hätte auch liebend gern ein Auto aber vielleicht wird es ja irgendwann mal was:)

@Mondeo2004:

Sorry! Hab falsch gequotet. Der Hinweis ging an Fordmaster....

am 9. März 2004 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

@Mondeo2004:

Sorry! Hab falsch gequotet. Der Hinweis ging an Fordmaster....

Achso na macht ja nichts:) Dann kennste mich halt trotzdem jetzt besser :)

am 9. März 2004 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

@Mondeo2004:

Ztat:

Welche Bereifung fährst Du denn?

Habe die 205/55 R16 auf 6,5 x 16 drauf und frage mich gerade ob ich mir nicht die "glanzgedrehten" 6,5 x 17 besorgen soll.....

Zur Zeit fahre ich noch auf Dunlop 205/55/16 Winterbereifung, ich warte aber noch auf Sonne un d wärmere Temperaturen das ich mir das Fahrfeeling mit den 205/50/17 nach einer Einfahrzeit besorgen kann.-Fotos hast du ja von mir erhalten. Wegen den glanzgedrehten ist das natürlich eine Sache des Kaufpreises. Um den Preis beim fordhändler kriegst du im handel natürlich auch andere glänzende oder du montierst die vielleicht die von WOLF mit dem austauschbaren Felgenhorn-dies felge ist zeiteilig und des Felgenhorn ist verchromt. Sieht echt gut aus.

Ich für heute den C-Max 2,0TDci Ghia mit winterbereifung aber mit WOLF-Fahrwerk. ist um etwas teifer als das Sportfahrwerk ab werk-aber leider noch immer zu großer Abstand zwischen radlauf und Reifen. dafür ist es bei kurzen Stößen schon deutlich härter als das Werksfahrwerk. Für mich kommen abder solche Zusatzumbauten nicht in frage, da ich die Fahrzeuge alle 6 Monate bzw. ca. 15000km tausche.

am 27. März 2004 um 16:38

Erfahrungsbericht C-MAX 2.0 Diesel

 

Guzzi-Charly,

seit deinem letzen Beitrag ist einige Zeit vergangen.Mich würde interessieren, ob das Mäxchen seit dem Wechsel der Öldruckpumpe problemlos läuft.Wie sind deine weiteren Erfahrungen ?Bekomme meinen C-Max übrigens am am Mittwoch.

am 8. April 2004 um 18:00

varadero,

wie siehts denn bei Dir mit den ersten Erfahrungen im C-max aus ?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen