Erfahrungsbericht "Augen auf beim Räderkauf"

Audi TT 8J

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich mir endlich mal meine Sommerräder bestellt und aufziehen lassen. Da es da einige Schwierigkeiten gab, wollte ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Habe mich für die RS4-Design Felgen von Sportwheels in 19", ET 35 mit 245/35er Dunlop Sportmax entschieden, die ich allerings über meine Händler bezogen habe (der mir den gleichen Preis wie Sportwheels machen konnte).

Bei den allgemeinen Angaben zur Felge stand, dass diese mit 235ern oder 245ern auf den TT passt - also kein Problem dachte ich. Bei der Tüv-Abnhame dann aber die Überraschung: bei voller Einfederung schleifen die Reifen hinten innen am Kotflügel !! Na tolle Wurst, dachte ich mir da ...muss ich jetzt entweder 235er nehmen oder die gleichen Felgen mit anderer ET ???

Nach einigem hin und her sind wir so verblieben, dass der Händler versucht innen einen Teil vom Kotflügel (da steht innen so ein Plastikhubbel mit einer Art Führungsschine etwas raus) abzuschleifen und neu zu verkleben (damit der Kotflügel auch wieder fest sitzt).
Hat zum Glück im Endeffekt auch geklappt und man sieht von aussen auch überhaupt nichts - aber das waren rund 60 Euronen Arbeitslohn nochmal extra.

Bei genauerem Blick in das Tüv-Gutachten der Felge steht dann im Kleindegruckten ganz hinten auch was zur Ziffer XY, dass an der Hinterachse ggf. Nacharbeiten am Kotflügel nötig sind, aber dafür muss man die Unterlagen ja auch erstmal vor sich haben !

Also für alle, die sich für diese Kombination entscheiden wollen: es sieht sehr gut aus (weil die Felgen auch schön weit rausstehen), ist grundsätzlich auch möglich, aber es muss an der Karrosserie nachgearbeitet werden !
Wer dann noch über eine Tieferlegung nachdenkt, sollte meines Erachtens entweder eine andere Kombination wählen oder die Felgen in ET 42 - sonst siehts düster aus...

Gruß, cydomm

18 Antworten

@olli190175
Danke! Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil 😁

Re: Re: Erfahrungsbericht "Augen auf beim Räderkauf"

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Guckst du:

😎

Gruß Olli

Danke für d. schnelle antwort! weisst du vielleicht welche einpresstiefe man nehmen kann/darf?

Also die originalen Audi 19" 7-Doppelspeichen-Felgen haben eine ET52.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Also die originalen Audi 19" 7-Doppelspeichen-Felgen haben eine ET52.

Gruß Olli

...und die sind in Breite 9J, während die Replika-Felgen in 19" bei 8J mit 35er oder 42er ET zu haben sind.

Gruß, cydomm